..
..
Geändert von Chamäleon (24.01.2015 um 17:53 Uhr)
Hm. Das Henna/Olive Shampoo von Alverde, waschen mit Ei und keine Stylingmittelchen in die Haare machen..
Das funktioniert bei mir ganz gut, aber ist ja leider auch von Haar zu Haar SEHR unterschiedlich.. : (
hauschka seidenpuder.
eigentlich für den körper, aber bei fettalarm mit dem pinsel aufgetupft völlig unsichtbar, macht die haare nicht matt, besser als jeder trockenshampoo.
bringt mindestens einen tag mehr.
lg nella
Schau mal in den Thread "selbstgekochtes Shampoo für feines Haar", der müsste irgendwo auf seite 1 oder 2 dieses Forums stehen. Meine Haare hab ich echt immer für einen absolut hoffnungslosen Fall gehalten, hab alles mögliche probiert (Trockenshampoo = stumpfe Haare und das nicht-fettig-sein hält nur kurz, Bier = mal klappts, mal nicht, NK-Shampoos = fetten eher schneller nach), das Shampoo hat mir echt geholfen, meine Haare waren am 2. Tag nach dem Waschen noch gar nicht fettig und am dritten Tag nur leicht!
Haartyp: 1aFii
Haarlänge: 85cm nach SSS
Naturhaarfarbe: Dunkelaschblond, Haare haben leider länger keine PHF gesehen...
ich schütte etwas von den puder in den plastikverschluss einer haarsprayflasche und nehme den puder dann mit einem kleinen rougepinsel auf und gebe ihn nur auf den ansatz. ein bischen durchwuscheln, und wenn nötig, dort wo zu viel gelandet ist, mit dem föhn kalt wegpusten.
das wirkt bei mir wunder. die längen bürste ich wegen den locken niemals trocken und die sind auch nicht fettig.
haarwasser auf der kopfhaut, direkt nach dem haare waschen auf die feuchte kopfhaut hilft bei mir auch. und je milder der shampoo, desto weniger fetten die haare nach (dauert aber eine weile). c/o war bei mir auch ganz toll, ist aber glaube ich bei glatten haaren auch schon mal eine katastrophe, weil die haare schneller zusammen fallen...
leider bin ich schon wieder schaum-süchtig....
lg nella
- alverde Gesichtswasser Wildrose
- alterra Gesichtswasser Orchidee
Pille- sorry, aber hat bei mir bisher am besten geholfen....
Mir helfen ebenfalls die ganz milden Shampoos auf Dauer, abwechseld mit CO oder WO.
Wenn es aber doch Zeit zu waschen ist, ich aber keine habe, verwende ich immer mein selbstgemixtes Haarwasser.
Es ist aus beliebigen Tees, die ganz lange gezogen sind, und vllt. so einem Fünftel 70%-igem Alkohol, worin ich vorher ätherische Öle gelöst habe.
Die Kopfhaut verträgt dann das seltenere Waschen, worauf sie nämlich sonst schneller mal fies reagiert.
Außerdem sind die Wirkstoffe bestimmt auch gut für die Kopfhaut und folglich die Haare, wobei ich es noch nicht lange genug verwende, um mehr als die Verbesserung der Kopfhaut und das leichte Ansatzvolumen festzustellen.
Viel Glück jedenfalls bei deinem Wäschehinauszögern!
Hoffentlich siehst du bald Erfolge und unsere Tipps helfen dir weiter.![]()
1. Lush-Shampoo-Bars! Das JumpingJuniper und dieses hellblaue (weiß den Namen leider gerade nicht). Allerdings nie mehrere Male hintereinander benutzen, dann fettet es wieder stark!
2. Kein Haarschaum/Volumenspray/Gel etc.! Traurig aber war, egal was ich ausprobiert habe, ohne hält das Haar einfach länger. Aber jede Menge Haarspray drüber geht!Irgendwie müssen die Haare ja auch halten...
3. Bin hier schon mehrfach über einen Haarwäsche-Intervall-Verlängerung-Thread (oder so ähnlich) gestolpert. Es soll wirklich helfen, die Haare mal länger (bis zu 2 Wochen!!) gar nicht mit Shampoo zu waschen. Ist zwar ekelig, hat aber wohl einigen sehr geholfen --> Die Kopfhaut fettet wohl nicht mehr so stark nach. Kann das aber leider wegen täglicher Uni nicht wirklich durchziehen...
hilft bei mir:
-alverde birke/salbei mit wasser (stark) verdünnt
-EI-SCHAMPOO! (eigelb, honig, essig nach gefühl)
-überhaupt schampoos mit wasser verdünnen
-nur einmal einschampoonieren
-balsam nur auf die haarspitzen
-gesicht abends mit gel einschmieren (nix mit öl, s.a. unter "hilft mir nicht")
hilft bei mir nicht (haare fetten schneller nach):
-alverde olive/henna
-sodium laureth/lauryl sulfate
-eine woche gar nicht waschen
-13 tage gar nicht waschen
-saure essig rinse (hab sehr dünne haare, die nach dem essig noch viel glatter herumhängen (wogegen ich zwar optisch nix hab) und dadurch werden sie umso schneller fettig)
-schampoos die für trockene kopfhaut sind (nach dem motto "fett mit fett bekämpfen)
- gesicht über nacht mit creme einschmieren (haare in gesichtnähe fetten dann unglaublich schnell. creme dürfte nächtens fleißig herumwandern.)
Bei mir definitiv Alverde B/S. Wenn ich es ein paar mal hintereinander benutzt habe hab ich noch am 3./4. Tag Haare fast wie frisch gewaschen.
Ich habe auch dieses leidige Problem, es stört mich enorm. Da es auch mit einem unangenehmen Geruch verbunden ist, zumindest ist das bei mir so. Ich kann mich da echt nicht riechen. Dann kleben meine Haare so und teilweise Schuppen.
Das einzige was ich bisher probiert habe und was mir auch half, ist das Schampoo von Yves Rocher für fettiges Haar. Es hält die Haare wirklich länger frisch und das Haar fettet nicht so schnell nach. Der Geruch ist auch ein ziemlich frischer, aber ich mag das. Vielleicht möchte es ja jemand von euch auch probieren :).
Bei mir hat das alverde B/S gar nicht geholfen...musste spätestens jeden 2ten tag waschen...Bei mir hat geholfen, insgesamt mit reichhaltigeren und sanfteren Shampoos zu waschen. Seit ich NICHT mehr unbedingt will das meine Haare NICHT so schnell nachfetten, tun sies auch nicht mehr![]()
ich bin ein Gänseblümchen...
Bei mir hat sowohl das Weleda-Rosmarinshampoo als auch (und vor allem) das Lavera Babyshampoo bewirkt, dass meine Haare zumindest 1,5 Tage lang gut aussahenKaum habe ich aber zu einem anderen gewechselt, war alles wie vorher...meinen HG in Sachen Shampoos etc suche ich also noch
![]()
@chocolate
ich habe diesen Geruch auch erst seit kurzem so richtig extrem. Habe schon dran gedacht ob es vielleicht an meiner Bettwäsche liegen könnte und das ganze Bettzeug Mal durchgewaschen, aber daran liegt es nicht.
Benutzen tue ich zur Zeit Nivea Schampoo und Spülung, aber hilft alles nichts. Muss mir wohl wieder das Yves Rocher Schampoo bestellen. Ich merke es den ganzen Tag, immer so einen Geruch um mich herum. Und dann denke ich, hoffentlich merken es andere nicht:(. Und andere Mädels haben so toll duftende Haare. *neid :)
Ich habe ähnlich entnüchternde Vorschläge
heller färben / Strähnen (stresst meine Haare weniger als das tägliche Waschen)
früher war tägliches Waschen einheute reicht 1 x Woche, das spart Zeit, außerdem kann man sich an schön gestalteten Locken,Frisuren etc viel länger erfreuen
mildes Shampoo/rückfettendes Shampoo für trockenes Haar (warum nicht Schauma?)
MIR hilft mein Selbstkoch-Shampoo. Im Laufe von ungefähr einem Jahr habe ich es vom Waschen an jedem 2. bis zum 6. Tag ohne Waschen geschafft. Inzwischen benutze ich es etwas über zwei Jahr.
Sobald sie ein wenig beginnen zu fetten, (ungefähr ab 4. Tag), bürste ich sie morgens über Kopf mit meiner Wildschweinborstenbürste. Sie trennt das Haar voneinander, und "wischt" das Fett bei mir bis in die Längen, so dass einfach auf dem Kopf erheblich weniger Fett zurückbleibt.
Gruß
Lois
Haarfarbe: mittelblond
Haartyp: 1aFii
Zopfumfang: 7,5 cm
Länge: fast BH-Verschluss
Bei mir hilft es, wenn ich meine Haare meistens so am 3.Tag (wasche alle 4-5 Tage) nur mit Wasser ausspüle. Dadurch gewinn ich mindestens einen Tag.
Tagebuch folgt demnächst
(!) H A A R Z Ü C H T E R (!)
schulterlang![]()
achsellänge
BH Verschlusslänge
mitte rücken
Ziele:
* mindestens bhverschluss-länge
* pony rauswachsen (es wird hart werden.)
* weniger Spliss (wobei mich das garnicht so arg stört.)
2c-3aMi
Mir hilft das Alverde Birke/Salbei auch ziemlich gut; ebenso weleda rosmarin. allerdings nur mit einschraenkung, mehr als 3-4 waeschen damit sind nicht drin, dann brauch ich was mir sls (schauma 7kraeuter hilft auch sehr gut! oder nivea brilliant brown ist auch problemlos)
Hallo,
ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Haare weniger nachfetten, wenn man entweder mit SHAMPOO MIT MILDEN TENSIDEN (am besten Zuckertenside, und einen kleinen Klecks Shampoo verdünnen) oder mit LAVAERDE wäscht.
Weiters finde ich, dass auch nach einer PHF-Färbung die Haare nicht so stark nachfetten.
LG, CC
Seid meiner Haarpflege-Umstellung OHNE SILIS und verzicht auf
Stylingprodukte wie Schaum (ausgenommen ist Haarspray) brauch ich meine
Haare nur noch jeden 2-3 Tag zu waschen...wobei ich erwähnen muss dass
ich fast täglich zum Sport gehe und daher viel schwitze![]()
Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...
_______________________________________
2 a/b F i/ii
hab grad auch dieses problem. hab seit den sommerferien bis jetzt schauma 7-kräuter benutzt. ok ich musste meine haare wieder jeden tag waschen aber da haben sie wenigstens nicht so fettig gestunken. jetzt riechen meine haare so komisch. muss sie am tag fast 2mal waschen. hab aber keine zeit dazu und außerdem würde es glaube ich meinen haaren auch nicht gut tun. alverde bs hab ich auch ne zeit lang probiert. hat meiner kopfhaut überhaupt nicht gut getan. hat meine haare bzw meine kopfhaut nicht wirklich gereinigt. hab voll schuppen bekommen. meine kopfhaut juckt grad wie verrückt![]()
@desertrose: oh je, das mit deiner kopfhaut hört sich gar nicht gut an. bist du auf irgendwas allergisch? warst du schon mal beim arzt deswegen?
bin mir aber relativ sicher, dass das jucken und die schuppen von dem häufigen waschen kommen. zweimal am tag ist echt heftig. damit trocknest du deine kopfhaut komplett aus. sie hat so kaum die chance sich zu erholen und nachzufetten. auch wenns schwer fällt - wegen dem geruch -, du musst unbedingt weniger waschen. gegen den geruch würd ich mal gesichtswasser, wie z.B. alterra orchidee, mit wasser verdünnt auf die haare sprühen. hab ich am samstag nachm weggehen gemacht und meine verrauchten haare haben bis ich sie heut morgen gewaschen hab supertoll geduftet.![]()
hab grad nen seltsamen tip in einem anderen forum gefunden
klick
Ist ja witzig, hast du das schonmal ausprobiert Cani? Ich glaube das versuche ich mal wenn sie fettiger sind.![]()
Liebe Grüße
Lexi
nee,hab ich noch nie ausprobiert, fands nur lustig+dachte ich stells mal hier rein
ich hab aber auch keine probleme mit fettigem haar-meine sind eher zu trocken.
Bei mir hat das Alverde B&S auch nichts geholfen, im Gegenteil (und ich habs lange versucht); ebenso alle anderen Zuckertensid-Shampoos. Mit eher reichhaltigen KK-Shampoos (aber ohne Silis) fettet die Kopfhaut weniger schnell nach. (Mit NK waren sie oft schon am Abend nicht mehr schön).
Allerdings wird dadurch auch meine Kopfhaut empfindlicher und juckt öfter. Also verwende ich zwischendurch immer mal wieder das Zuckertensid-Shampoo, wenns egal ist, ob die Haare lang schön bleiben (also je nachdem, was ich vorhab an dem Tag).
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
@Cani: die idee klingt suuuper.. werd ich mal bei Gelegenheit ausprobieren![]()
Ehrlich gesagt fetten meine Haare auch so, dass ich sie alle 2 Tage waschen muss und ich habe noch NICHTS aber auch NICHTS gefunden, was das verlangsamt.Jetzt habe ich etwas AUSVERSEHEN gefunden
Meine Mum hat mir im Krankenhaus die Haare gewaschen (Lavera Zitronenmilch Shampoo), da ich selbst nicht dazu in der Lage war. Und weil sie soviel rummassiert und alles Mögliche hat, blieb das Shampoo ungefähr 5 Minuten auf der Kopfhaut, statt den normalen 30 Sekunden. Siehe da, die Haare waren am 3 Tag, wo ich eigentlich wasche noch total akzeptabel! Normalerweise kann ich so nicht mehr aus dem Haus! Ich probiere das auch mit anderen Shampoos, aber ehrlich gesagt würde ich da nur NK nehmen, auch keine Silifreie KK. Und meinen Haaren hat das bis jetzt nicht geschadet
Ich teste aber noch
![]()
nein nein ich wasche meine haare nicht 2mal am tag. da würde ich ja ganz durchdrehen. ich war auch schon beim hautarzt. hat mir immer wieder probeshampoos gegen schuppen mitgegeben. haben aber nix bewirkt. hab soweit ich weiß auch geger nix ne allergie.
gestern habich meine haare das erste mal mit phf gefärbt. nach stundenlangem spülen sind anscheinend noch krümmelchen auf der kopfhaut geblieben. meine kopfhaut juckt wie verrückt.![]()
Wie kann man bloß rummeckern, wenn man die haare alle 4,5,6 Tage waschen muss ...?!
Bei mir hilft 2mal hintereinander waschen, und das Schampo einwirken lassen,!
Geändert von Pader (16.11.2007 um 21:41 Uhr)
Wer meckert denn, dass er nur alle 4, 5 oder 6 Tage waschen muss![]()
Ich glaub, es sind eher die genervt, die jeden Tag waschen müssen...
Haartyp: 1aFii
Haarlänge: 85cm nach SSS
Naturhaarfarbe: Dunkelaschblond, Haare haben leider länger keine PHF gesehen...
ne, ich bin auch genervt, wenn ich meine Haare alle 4 Tage waschen muss.. hatte mich ja schön an eine Woche gewöhnt und dann das![]()
Ok, dann bin ich mal ruhig![]()
Haartyp: 1aFii
Haarlänge: 85cm nach SSS
Naturhaarfarbe: Dunkelaschblond, Haare haben leider länger keine PHF gesehen...
Ich habe doch schon im Forum gelesen, dass es helfen soll, wenn man sich die Haare hochsteckt![]()
Glaubt ihr manchmal auch, dass eure Haare schon fett sind, obwohl sie es NICHT sind?? Ich dachte heute meine Haare sehen schon wieder fett aus und sage das so zu meiner KOllegin, sagt sie die sind überhaupt nicht fett.. kein bisschen.. Also bilde ich mir das oft nur ein?
Geht es euch auch manchmal so?