Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Fortgeschritten Avatar von Bonfire

Ursprünglich sehr dicke - jetzt unheimlich dünne, fuselig nachwachsende Haare?

Hallo ihr Lieben!

Mich bedrückt seit einiger Zeit etwas: Meine Haare sind normalerweise - und schon immer - recht dick und kräftig. Dabei glatt bis leicht wellig. Ca. BH-Verschluss-lang.
    Nun fielen mir in den letzten Monaten - wahrscheinlich aus Stress - mehr Haare als gewöhnlich aus.
    Die nachwachsenden sind nun allerdings unglaublich dünn, sehen schrecklich aus. Stehen dann natürlich auch in die Luft.

Was kann ich tun? Ich benutze Shampoo und Spülung (ca. alle 3-4 Tage) und ca. alle 1-1,5 Wochen eine Pflege-Kur.

Danke für eure Hilfe!

Inventar Avatar von Piana

AW: Ursprünglich sehr dicke - jetzt unheimlich dünne, fuselig nachwachsende Haare?

Also, ich denke, das ist mit Pflege alleine nicht getan...hört sich eher nach Nährstoffmangel an. Isst Du ausgewogen? Ich würde schauen, dass Du genug Vitamine B-Gruppe zu Dir nimmst, genügend Milchprodukte, evtl. Bierhefe zur Ergänzung...
    Wenn es sich nicht bessert, würde ich mal Blut- und Hormonwerte checken lassen....
    Viel Glück und viele dicke Haare wünsch ich Dir!
    Liebe Grüsse,
    Piana
    Mein Tagebuch

AW: Ursprünglich sehr dicke - jetzt unheimlich dünne, fuselig nachwachsende Haare?

Hallo Piana!

Danke für deine Hinweise! Hm.... Es kann natürlich auch sehr gut an der Hormonumstellung liegen. Seit ein paar Monaten nehme ich jetzt nämlich den NuvaRing. Von dem möchte ich eh wieder loskommen und sowieso von den Hormonen.

Aber meint ihr echt, dass es ausschließlich daran liegen kann?

PS.: Auf Vitamine achte ich auch sonst.

Allwissend Avatar von Annwn

Ich hatte auch mal krassen Haarausfall und hatte damals starken Eisenmangel. Am besten mal beim Arzt durchchecken lassen.
    Haartyp: 1aFii
    Haarlänge: 85cm nach SSS
    Naturhaarfarbe: Dunkelaschblond, Haare haben leider länger keine PHF gesehen...

Tanja
    Besucher

Hallo,

an der Pflege liegts garantiert nicht! Es muss was mit der Gesundheit zu tun haben. Was ich an Deiner Stelle auch unbedingt abklären lassen würde, sind die Schilddrüsenhormone! Irgendwie kommt mir das nämlich ganz schön bekannt vor!

Fortgeschritten Avatar von MandyMoore84

Hallo Bonfire,

wie viele Haare hast Du denn in den letzten (wie viele?) Monaten verloren?

Die Haare, die nachwachsen, sind halt feiner, weil sie das Gesamtvolumen bilden. Das merkst Du auch, wenn Du Deine ausgefallenen Haare genauer betrachtest. Du verlierst ja nicht nur dicke, sondern auch feinere Haare, oder nicht?

Tun kannst Du da jetzt nicht sonderlich viel, evtl. wenn Du meinst, es liegt an der Haarpflege das Shampoo wechseln, Vitamine wie Biotin nehmen und abwarten. Das liegt sicherlich am Fellwechsel, den habe ich leider auch noch nicht hinter mir.
    Viel Glück!

Zitat Zitat von Tanja Beitrag anzeigen
    Hallo,

an der Pflege liegts garantiert nicht! Es muss was mit der Gesundheit zu tun haben. Was ich an Deiner Stelle auch unbedingt abklären lassen würde, sind die Schilddrüsenhormone! Irgendwie kommt mir das nämlich ganz schön bekannt vor!

Hm, das würde mir nämlich Sorgen bereiten. Als Pharmaziestudentin achte ich nämlich schon auf Vitamine und Mineralstoffe (z.B. auch auf Eisen), aber die Schilddrüsenwerte wurden bei mir - meiner Meinung nach - noch nie geprüft.....

Zitat Zitat von MandyMoore84 Beitrag anzeigen
    Hallo Bonfire,

wie viele Haare hast Du denn in den letzten (wie viele?) Monaten verloren?

Die Haare, die nachwachsen, sind halt feiner, weil sie das Gesamtvolumen bilden. Das merkst Du auch, wenn Du Deine ausgefallenen Haare genauer betrachtest. Du verlierst ja nicht nur dicke, sondern auch feinere Haare, oder nicht?

Tun kannst Du da jetzt nicht sonderlich viel, evtl. wenn Du meinst, es liegt an der Haarpflege das Shampoo wechseln, Vitamine wie Biotin nehmen und abwarten. Das liegt sicherlich am Fellwechsel, den habe ich leider auch noch nicht hinter mir.
    Viel Glück!

Hm, Fellwechsel... Auch bei uns Menschen? Eine gute Anregung ist das aber!

Wie viele Haare ich ganz genau verloren habe, kann ich dir leider nicht sagen, da ich das auch nicht so ungefähr überschlagen habe. Ich habe allerdings einfach gemerkt, dass die Zahl der Haare, die sonst immer aus einem Bürstenstrich, bzw. einmal ins Haar fassen herauskam, inzwischen merklich größer geworden ist. Aber es ist noch nicht so, dass man etwas als Außenstehender bemerkt. Wenn es schon so weit wäre, stünde ich sicherlich schon jetzt in der Praxis

Inventar Avatar von Vesuvia

Ich hab übrigens im Internet diesen Text zum Fellwechsel gefunden:

Keine Panik bei verstärktem Haarausfall im Herbst

(01. Oktober 2003) Alle Jahre wieder lassen die Bäume im Herbst ihre Blätter fallen. Aber auch unsere Haare können in diesen Monaten in größerer Anzahl als üblich ausfallen. Auch sie sind einem Zyklus unterworfen.
    Jeder Mensch verliert täglich circa 60-100 Haare. In den meisten Fällen geschieht das durch mechanische Einflüsse, wie Kämmen oder Waschen.
    Ein Haar wechselt im Laufe seines Lebens von der Wachstumsphase (Anagenphase) in die Ruhephase (Telogenphase). Die Anzahl der ausfallenden Haare ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ein verstärkter Haarausfall wurde bei vielen Menschen im Herbst beobachtet. Dieser Prozess wird mit der verstärkten Sonnenbestrahlung in den Sommermonate auf die Kopfhaut erklärt. Die Sonne bewirkt, dass die Haare von der Wachstumsphase in die Ruhephase übergehen. Am Ende dieses Prozesses, der ungefähr drei bis vier Monate dauert, fällt das Haar aus. Darunter liegt dann bereits die Anlage für ein neues Haar.

Solange es nicht mehr als 100 Haare sind, ist auch der herbstliche Haarausfall kein krankhafter Prozess und muss nicht mit Medikamenten behandelt werden
    http://www.haarausfall-ratgeber.de/n...m_menschen.htm

An deiner Stelle würd ich mal mein Blut untersuchen lassen. Mache ich eh regelmäßig (trotz der Angst vor Spritzen ).
    Evtl erscheinen dir die Haare auch nur dünner, weil die nachwachsenden Haare ja auch so spitz/ fein zulaufen?

Dankesehr für deinen Link und den Text!!!!!!