Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 40
    Mimilein
    Besucher

Chemische Haarfarbe nach PHF - Risiko!!!!!

Hallo zusammen,
    ich habe meine Haare seit einem Jahr schon 4 mal mit PHF gefärbt. Ich mische immer drei verschiedene Farben zusammen.
    Nun fehlte mir eine der PHF-Farben und ich habe aus Verzweiflung eine chemische Mischung von Lóreal aus dem Geschäft mitgenommen.
    Nach mehreren Wochen des Herumliegens wollte ich sie fast schon austesten, als ich auf der Verpackung einen Warnhinweis las.

"Man darf die chemische Färbung nicht benutzen, wenn man vorher mit Henna gefärbt hat."

Ich wollte das genauer wissen und habe die auf der Packung angegebene Telefonnummer angerufen. Dort erzählte mir eine Mitarbeiterin zunächst, dass sie genau diese Frage in letzter Zeit sehr oft gestellt bekommen hat.
    Nach ihrer Auskunft ist es so, dass Henna Mineralsalze enthält, die sich auf das Haar festlagern. Bei der Anwendung einer chemischen Haarfarbe kann es dann zu einer fiesen Reaktion kommen in dergestalt, dass die Haare heiss werden und abbrechen können!!!!!

Puh, war ich froh, diese L´oreal-Schmiere nicht benutzt zu haben. Jetzt habe ich mir wieder meine drei Farben aufgefüllt und werde nächstes Wochenende wieder natürlich färben.

Hat jemand von dieser heftigen Reaktion gewusst? Mir war das neu.
    Aber ich war mir eh nicht sicher, die Lórealfarbe zu nehmen. War wohl eine innere Eingebung.....Glück gehabt.

Forengöttin Avatar von Lady

AW: Chemische Haarfarbe nach PHF - Risiko!!!!!

Ja, habe ich gewußt, seht in unserem PHF - F.A.Q.

Dabei ist jedoch folgendes richtig:

Kann ich Pflanzenhaarfarben nach einer chemischen Färbung anwenden?
    Ja, wenn es sich um eine "echte" Pflanzenhaarfarbe (ohne Metallsalze) handelt. Trotzdem solltest du einen "Sicherheitsabstand" von ca. 20 Haarwäschen zwischen den Färbungen einhalten. Vorsicht ist bei blondierten Haaren angesagt. Rotnuancen können knall-orange werden, Braun- und Schwarztöne grünlich. Mit einer Probesträhne bist du auf der sicheren Seite.

Kann ich chemische Farben nach einer PHF-Färbung benutzen?
    Ja, wenn in der Pflanzenhaarfarbe keine Metallsalze enthalten waren. Du solltest aber trotzdem einen "Sicherheitsabstand" von ca. 20 Haarwäschen zwischen den Färbungen einhalten und eine Probesträhne färben. Besonders kritisch sind chemische Aufheller. Das Ergebnis kann orange oder auch grün ausfallen. Die Blondierung muss eventuell länger als üblich einwirken, was den Haaren natürlich auch mehr schadet.

Habe vor vielen Jahren auch mal bei L'oreal angerufen, die Dame erklärte es mir genau so wie es bei uns im F.A.Q. steht.

Sie fragte nach mit welcher Firma ich gefärbt habe, ich sagte ihr mit Logona und sie gab grünes Licht

Mimilein
    Besucher

Ich habe zwar auch mit Logona und Sante gemischt gefärbt, aber ich traue mich irgendwie nicht mehr an die chemischen Teile.
    Es ist zwar immer ein großer, zeitaufwendiger Akt, aber das Ergebnis ist immer wieder prima.
    Vielen Dank für Deine Antwort!!!!

Fortgeschritten

Inwieweit steht das denn mit den Metallsalzen auf der Pflanzenfarbenpackung?? Ist das so ein unaussprechlicher Inci-Name??

Wie sieht das mit Logona aus? Ich selbst habe chemisch gefärbtes Haar und habe mir jetzt von Logona die nicht färbende Haarkur bestellt, ich denke mal das da nix passieren kann ( habe ja hier im Forum fleissig gelesen...) aber wenn ich Zukunft irgendwann mal mit Logona färben will, geht das daß ich dann danach nochmal chemisch färben kann ( bzw. lasse)??

Sorry bin völliger Neuling auf dem gebiet aber da ich meine Haare wachsen lassen will und die aber fein und dünn sind, erhoffe ich mir auf dem "Ökoweg" einen besseren und schöneren Erfolg ( habe schon alle Haarprodukte auf "Öko" umgestellt- und bin zufriedener mit meinen Haaren als vorher mit dem ganzen künstlichen Zeugs.)

Oh habe oben den letzten Satz überlesen das es mit Logona ungefährlich sein, SORRY!! War mal wieder zu schnell...

Forengöttin Avatar von Lady

Logona ist absolut

Experte Avatar von Serinity7

Hilfe!! ich habe jetzt stundenlang im Netz gesucht und habe keine Inci-Bezeichungen für Metallsalze gefunden.

Wie heißen die denn genau? Ich habe nämlich ein indisches Henna ausprobiert und fand gleich so komisch dass es so brannte....dann hab ich gelesen bei den Incis: Paraphenylendiamine und Barium Peroxid was ist das? Sind das etwa Metallsalze? Wenn ja dann müsste ich das dringend wissen da ich meinen Ansatz öfter mal mit Intensivtönung schwärze (weil Henna nie den Ansatz richtig schwarz macht, nur die Längen) und bisher hat das mit meinem Henna auch nie Probleme gegeben....aber da war stets nur Indigo und Lawsonia Inermis drinn und sonst nix....

Bitte um Eure Hilfe!! Weiß jemand wie man Metallsalze nennt? Ist ja unglaublich dass man das nirgendwo im www findet....

gefleckt Avatar von _chaotin_

Zitat Zitat von Serinity7 Beitrag anzeigen
    d fand gleich so komisch dass es so brannte....dann hab ich gelesen bei den Incis: Paraphenylendiamine und Barium Peroxid was ist das?
    Habe jetzt auch mal geforscht und über Paraphenylendiamine diese Website gefunden:http://209.85.173.104/search?q=cache...=de&lr=lang_de
    das wichtigste daraus ist wohl dieses hier:
    [3]. PPD ist ein synthetisches Färbemittel, dessen ausgeprägt allergisierendes Potenzial bekannt ist. In Industrieländern wird es in der Textilindustrie sowie in Haarfärbemitteln verwendet. Während der PPD-Anteil in Haarfärbemitteln maximal 6% betragen darf, finden sich in Färbepasten der Strassen-Tattoos Konzentrationen von bis zu 60%.Bis zu 15% der Bevölkerung reagieren auf PPD mit allergischern Kontaktreaktionen. Die Kontaktdermatitistritt in der Regel nach wenigen Tagen auf. Teilweise kommt es bereits früher zu lokalen Reaktionen. Diese für eine allergische Kontaktreaktion ungewöhnlich früh auftretende Symptomatik erklärt sich einerseits damit, dass PPD ein äusserst potentes Allergen ist,andererseits sind als Folge der weiten Verbreitung von
    PPD in der Textilindustrie wahrscheinlich gewisse Individuen bereits sensibilisiert.
    Und über Bariumperoxid gibt Tante Wiky schockierende Details preis: http://de.wikipedia.org/wiki/Bariumperoxid
    You say you want to be somebody
    Why don't you be yourself ~ colin hay

Estella
    Besucher

Hallo! Jaja, das steht immer, bei jeder Marke und jeder Farbe! Aber ich persönlich habe es noch nie beachetet... Ich färbe auf Chemie mit Henna und umgekehrt.......... Mir ist noch nie was passiert, auch nicht nach 3 Tagen wechseln..........

Crinoidea
    Besucher

Hey,

vielleicht hilft dir dieser Thread etwas weiter.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=51186

@_chaotin_: Vielen Dank für deine Recherche und die (ja schon sehr erschreckenden) Infos!! das hört sich ja schauerlich an...ob diese "Henna" Farbe wohl schlimmer und agressiver ist als die (meiner Meinung nach milde) Intensivtönung von Accente die ich sonst immer benutzt habe?!?!?! Also bei der Intensivtönung hat nie etwas gebrannt!!

Hört sich ja schlimm an:
    Bariumperoxid wird hauptsächlich in der Pyrotechnik als Sauerstofflieferant und zur Erzeugung von grünen Flammenfärbungen verwendet. Mit Magnesiumpulver findet es in Zündkirschen Anwendung.
    Pyrotechnik? Grünfärbung von Flammen und Zündkirschen? Au mann sowas mag ich aba nich auf meinem Kopp haben ehrlich nicht!

@Estella: Danke deine Worte beruhigen mich wieder etwas ....allerdings kommt es darauf an welches Henna du mit chemischer Farbe kombiniert hast...bei naturreinem Henna oder Indigo (ohne Metallsalze oder chemische Zusätze (wie sie ja in meinem Henna von gestern enthalten sind) kann ja auch nix passieren....ich färbe auch schon seit Jahren meinen Ansatz mit Intensivtönung (mal von Movida,mal Accente und mal Poly Color) und knall dann Indigo drüber, manchmal auch einen Tag nach der chemischen Färbung und das hat sich bisher bestens vertragen ist halt so dass ich mit Indigo meinen Ansatz nie richtig schwarz bekomme, daher kann ich leider auf die Tönung am Ansatz nicht verzichten...

Aber bei dem dubiosen Henna Zeugs von gestern hatte ich wirklich etwas Angst, gerade weil ich das mit den Metallsalzen gelesen habe....aber das scheinen ja keine zu sein, wohl aber pure Chemie und da frage ich mich was dann noch das Henna in der Pampe soll wenn das eh mit der chemischen Farbe+Oxidationsmittel färbt......dann doch vielleicht in Zukunft wieder Accente Tönung bei der ich noch nie ein Brennen auf der Kopfhaut hatte...die erscheint mir echt weniger agressiv als dieses Zeuchs!

Meine Haare sind wenigstens immerhin knallschwarz geworden.....so kann ich mindestens 3 Wochen bis zur nächsten Ansatzfärbung warten und werde zwischendurch nochmal mit Indigo/Henna pflegen....

Forengöttin Avatar von kasaba

Hihi, du willst dir die PHF doch aber bestimmt nicht anzünden wg der grünen Flamme, oder?
    Dass Bariumsalze grüne Flammen ergeben, ist ganz normal. Genau wie Natriumsalze knallorange Flammen machen oder Calciumsalze rote Flammen und das sind ja auch nicht unbedingt gefährliche Verbindungen!
    Peroxide müssen übrigens auch nicht automatisch schlimme Verbindungen sein, da sie z.B. auch ganz essentiell für die Funktionsweise von Enzymen sein können.
    Und wenn man Magnesium anzündet, verbrennt es eben ziemlich hell zu Magnesiumoxid, dass wird doch immer so schön in der Schule gezeigt.

Ich möchte es nicht gutheißen, dass irgendwelche "chemischen" Zusätze in PHF drin sind! Vor allem, wenn alles als sooo natürlich angepriesen wird. Die enthaltenen Stoffe sind meistens wirklich nicht der Hit.
    Aber ich wollte bloß kurz aufklären, dass manche Sachen vielleicht garnicht so gefährlich sind, wie sie im ersten Moment klingen!

@Kasaba: Du scheinst dich ziemlich gut auszukennen in Chemie....dann bitte bitte schreib doch mal was genau die Inci-Beschreibungen für Metallsalze sind!! irgendwie findet man da nirgends im Web genaue Angaben....

Gehören die von dir beschriebenen Salze (Magnesiumsalz,Natriumsalze...) zur Familie der Metallsalze?! Wenn ja dann wäre es ja ein Wiederspruch! Es heißt nämlich das Metallsalze mit Oxidationsmittel reagieren und heiß werden....keine schöne Vorstellung auf dem Kopf....und dass man eben genau deshalb keine mit Metallsalz gefärbten Haare dann nochmal chemisch färben sollte....aber dann wäre in dieser Henna Färbung ja beides drinn....wäre also paradox....oder so gar nicht gut fürs Haar....

Auf jeden Fall hat meine Kopfhaut nicht sehr gut auf das Zeuchs reagiert...sie hat gebrannt....und das tut sie nicht mal wenn ich die Poly Color Intensivtönung über ne Stunde auf dem Kopf lasse weil ich mal wida nicht vom Telefon loskomme.......also nur mal so zum Vergleich, es fühlte sich halt einfach ganz schön agressiv an....und das muss ja nicht sein!

Na toll! Barium IST ein Metallsalz...jetzt versteh ich gar nix mehr....ich denke es wird immer betont dass es sich ausdrücklich nicht mit Oxidationsmittel verträgt....wird aber gleichzeitig bei Wikipedia unter der Bezeichnung "Bariumperoxid" als Oxidationsmittel deklariert...?!?!?! ick werd bekloppt!! wer soll denn da noch durchblicken...

Ich brauch ganz schnell eine/n Chemiker/in der/die mir das erklären kann!!

jetzt hab ich den Link vergessen *gnarf*

http://www.bautschweb.de/chemie/Flammfarbe.htm

Hihi, ich studier Chemie!
    Also, Metallsalze sind eigentlich grob gesagt Salze, in denen das Kation ein Metallkation ist. Es könnte z.B. auch ein anorganischer oder organischer Baustein sein. Natriumchlorid, unser stinknormales Kochsalz ist also auch ein Metallsalz!
    Barium höchstpersönlich ist ein Element. Als zweifach positives geladenes Barium wiederrum kann es *Teil* eines Salzes sein.
    Alles klar? Metallsalz ist also keine spezifische Benennung eines Stoffes, sonder etwas sehr, sehr allgemeines und muss net schlimm sein!

Das Salz in den PHF ist meist Natriumpikramat, auf der Packung steht dann "sodium picramate".
    Wie das genau aussieht, dieses Pikramat-Anion, weiß ich leider nicht, geschweigedenn wie es genau reagiert mit PHF. Sind normale KK-Haarfarben sauer vom pH-Wert? Dann könnte vielleicht einfach Pikraminsäure frei werden, die wahrscheinlich nicht so gesund ist!
    Wie genau die farbverstärkende Wirkung zustande kommt, kann ich auch nicht sagen. Wahrscheinlich werden die Reaktionen einfach katalysiert. Müsste mal in Ruhe rumsuchen, ob ich was plausibles finde.
    Sowas ist nämlich nicht unbedingt unser Stoffgebiet, bei uns im Studium geht's viel abstrakter und wenig praxisorientiert zu.
    Ich denke aber, dass dir nichts passieren kann, wenn genügend Zeit zwischen der Hennafärbung und der KK-Färbung liegt, egal ob mit oder ohne Pikramat!
    Du musst ja auch Bedenken, dass sich die Kosmetikfirmen gegen alle Eventualitäten wappnen müssen! Die Warnung vor Allergien in KK-Haarfarben ist ja auch ziemlich dramatisch und heißt nicht, dass jeder allergisch auf die Farbe reagiert. Sie sichern sich nur ab, nach dem Motto "Wir haben ja gewarnt!".
    Letztendlich wird es bei gutem und unbelasteten Henna immer gesünder sein, damit zu färben, als sich eine KK-Farbe draufzuhauen. Aber man muss ganz objektiv sagen, dass bei "Chemie" immer viel Panikmache betrieben wird.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und dich ein wenig beruhigen!

Edit: Die Flammenfärbungen sind lustig, die sehen nie so aus...

@Kasaba: Vielen lieben Dank für die Infos! beruhigt mich schon sehr!

also hab ich das richtig verstanden - Barium könnte ein Metallsalz sein, muss aber nicht?....dann ist Bariumperoxid wohl keins sonst würde es ja sofort miteinander reagieren und heiß werden....oh mann ist das kompliziert

Naja genug Zeit zwischen den Färbungen - kommt darauf an wieviel genug Zeit ist - ich färbe alle 3 Wochen da mich schon der kleinste Ansatz stört...werde halt versuchen diesmal mindestens 4 Wochen zu warten und zwischendurch halt nochmal mit naturreinem Henna zu überbrücken....

Dennoch habe ich das Gefühl dass dieses Bariumperoxid nicht gerade das gesündeste für die Haare ist und bleibe in Zukunft lieber bei Naturhenna+Intensivtönung das hat bei mir immer bestens geklappt!

Ich bin normalerweise für NK....aber wenn NK einfach net so funzt wies funzen soll bin ich dafür dann einfach Chemie mit NK zu kombinieren wenn das zu einem guten Ergebniss führt, ich verteufel die Chemie als nicht komplett

BJ-Einsteiger

Kurze Frage in die Runde: Wie schaut es denn mit Cassia aus? Ich mache ein Mal im Monat eine Cassia-Packung in die ich noch etwas Kur/Spülung gebe. Im Juli will ich mir das Haar chemisch Tönen bzw. Strähnen lassen (beim Friseur), sollte ich dann Cassia das letzte Mal im Mai nutzen? Oder ist Cassia nicht gleich Hennfärbung? Sprich ich kann Cassia auch noch bis kurz vor dem Friseurbesuch benutzen?
    Und wie ist es danach? Es soll ja ein warmer Goldton ins dunkelblonde Haar kommen, damit das aschige rausgeht, das ich von Natur aus habe ... als ich das Cassia das erste Mal benutzte hatte ich 1 Jahr alte blonde Strähnen im Haar, die schlugen nicht grün an .... aber jetzt mach ich mir halt Sorgen auf frische Strähnchen was zu geben ... HELP!!!!
    Geändert von Saneu (08.04.2008 um 19:28 Uhr)
    Amicus optimae vitae possessio

Zitat Zitat von Serinity7 Beitrag anzeigen
    @Kasaba: Vielen lieben Dank für die Infos! beruhigt mich schon sehr!

also hab ich das richtig verstanden - Barium könnte ein Metallsalz sein, muss aber nicht?....dann ist Bariumperoxid wohl keins sonst würde es ja sofort miteinander reagieren und heiß werden....oh mann ist das kompliziert
    Hä? Etz verwirrst du mich!
    Barium ist entweder das Element Ba oder das Kation Ba2+.
    Bariumperoxid ist mehr oder minder ein Metallsalz. Das ist dann aber eher chemische Haarspalterei, weil man sich die Bindungsart zwischen dem Barium und dem Sauerstoff anschauen müsste. Is egal.
    ich schätze, dass es einfach als Katalysator dient. Hätte rein vom Gefühl her, auch nciht allzu große Lust, es mir in die Haare zu schmieren!
    Vier Wochen sind bestimmt genug Zeit, da brauchst du wohl nichts schlimmes zu befürchten...
    Hab meine Haare leider auch nicht natürlich auf Schwarz bekommen und einmal die Chemiekeule drübergekloppt!

@ Saneu: Mit Cassia kenn ich mich nicht aus. Frag vielleicht mal beim Friseur nach? Aber mit einem Monat Abstand dürfte da auch nichts passieren...

BJ-Einsteiger

@kasaba: Würde ich gerne, aber die kennt Cassia nicht ...
    Amicus optimae vitae possessio

@Kasaba:
    Hä? Etz verwirrst du mich!
    Barium ist entweder das Element Ba oder das Kation Ba2+.
    Bariumperoxid ist mehr oder minder ein Metallsalz. Das ist dann aber eher chemische Haarspalterei, weil man sich die Bindungsart zwischen dem Barium und dem Sauerstoff anschauen müsste. Is egal.
    nein leida is nicht egal *weil Angst um meine Haare hab*
    Kann man denn mit Sicherheit sagen dass es ein Oxidationsmittel ist? Oder ist das wieder so ein ungenauer Begriff?

Ich werde auf jeden Fall versuchen solange es geht zu warten mit der nächsten Tönung....auch wenn ich zwischendurch vielleicht mit ner Schaumtönung drüber muss...obwohl ich die gar nich mag....machen die Haare immer so klätschig...

@Saneu: Da warst du aber nicht fleißig im lesen hier in diesem Thread sonst wüsstest du deine Antwort schon! Aber keine Sorge ich kenn mich mit Cassia aus und kann dir weiterhelfen!

Cassia ist ja farbloses Henna und das ist zu 99% frei von irgendwelchen Zusätzen wie Metallsalzen oder Chemie WEIL es soll ja nicht färben sondern pflegen = Henna das naturrein ist und frei von Zusätzen dürfen wir immer schön unter oder über chemisch gefärbte Haare machen! Da passiert nix!!

Zur Sicherheit schau noch mal auf deine Schachtel Cassia...welche Incis stehen denn drauf? Wenn nur Cassia oder Lawsonia Inermis draufsteht dann kannst du es ohne Bedenken verwenden!

P.S Bei Goldblonden Haaren ist Cassia kein Problem...man sollte es nur nicht auf sehr hellblonden Haaren anwenden da diese dann einen sehr leichten goldenen oder rötlichen Schimmer bekommen können!

Inventar Avatar von näschen

tut mir leid ,dass ich so einen alten thread wieder hoch hole..

aber aber nur ne kurze frage ..

Und zwar hat Lady am Anfang geschrieben,dass man nach PHF mit LOGONA chemisch färben kann.. (Habe EINMAL mit Logona Mahagoni gefärbt,sehr kurze einwirkzeit.)

Gilt dies für alle Farben von Logona ? bzw. kann ich meine Haare nun chemisch färben?

Sie sind zu kupfrig geworden und wie gesagt war die einzwirkzeit sehr kurz. Ist auch schon leicht rausgewaschen etwas. Wäre es möglich?

Danke ,danke

nonstop Avatar von 2espresso

Generell kann man mit allen und jeden PHFen chemisch färben und ein gutes Ergbnis bekommen, das ist wohl etwas unterschiedlich..

Leider kann ich auch nur sagen teste es einmal an einer Strähne oder ausgekämmten Haaren, ich denke bei einem Mal stehen die Chancen aber wirklich gut.

Gerade gestern habe ich zB meine bestimmt acht mal mit Tol und Logona Flammenrot und Blond gehennaten Haare aufgehellt, und es hat geklappt. Sie sind etwas weniger hell geworden als es mit Naturhaar oder chemisch gefärbtem gewesen wäre, und leider bekomme ich das Henna-Orange kaum raus, aber immerhin , da ist auch nichts grün geworden oder so.

Darf ich fragen wie du deine Haare färben möchtest? Auf dem Avatar sehen sie übrigens göttlich aus.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

Inventar Avatar von näschen

Ich geh am 3.ten zum Friseur.. also so alleine färben,ne das trau ich mich nicht wirklich,vorallem nicht nach meinem PHF Versuch ..

Das Blond auf dem Bild ist meine Naturhaarfarbe.. aber im unteren Deckhaar noch blonde Strähnen,die werden definitiv angeglichen und im Unterhaar,wo ich meinen Hennaversuch hatte werd ichs versuchen so hell wie möglich zu kriegen,das entscheidet schön meine Friseurin :-P

ach ,danke für das Kompliment mittlerweile gefällt mir miene Naturhaarfarbe auch ganz gut..

Schnupper ja auch desöfteren in deinem Haar TB und deine Locken sind wunderschön-und der obere Blondierte Teil hat eine gaaanz tolle farbe !

Elbstrandbewohnerin Avatar von Meilu

Ich kram den Thread mal wieder hervor, weil ich keinen neuen starten möchte.

Folgende Frage habe ich: ich habe meine Haare seit über 3 Jahren mit PHF gefärbt (nur mit Sante. Auf meine Email an Sante wurde mir bestätigt, dass die PHF keine Metallsalze enthalten). Jetzt bin ich etwas unsicher, weil ich in den PHF-Brei immer etwas Salz und Backpulver reingerührt habe.

Ich möchte nämlich mit Accent-Schaumtönung und später vielleicht die Accent Intensivtönung drüber gehen. PHF wird bei mir immer fleckig und ich treffe nie den richtigen Ton, außerdem hält PHF bei mir nicht richtig bzw. am Ansatz gar nicht.

Kann ich chemisch drüber tönen oder sollte ich es nicht tun, weil ich in meine PHF Salz und Backpulver gemischt habe (könnten das Metallsalze sein?)?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Liebe Grüße
    Meilu

Nee, bei den PHF-Metallsalzen geht es eher um die Pikramate. Zwar hast du Metallsalze zur PHF hinzugefügt (also NaCl, NaHCO3 und irgendein Natriumphoshat is noch im Backpulver drin, glaub ich), aber das sollte sich längst ausgewaschen haben und überhaupt keine Reaktion mit der Intensivtönung hervorrufen.
    jetzt auch mit beautyblog: hello starfish!

kasaba!
    Dann kann ich mir ja mal eine Schaumtönung kaufen und es testen, ohne Angst haben zu müssen (ich züchte nämlich gerade, was bei Naturlocken schwer ist, weil die Haare den dreifachen Weg haben bis sie richtig lang sind. ).

Kein Problem. Ich denke, dass du wirklich ohne Bedenken tönen und färben kannst, ohne dir über wegschmorende Haare oder ähnliches Gedanken machen zu müssen.
    Kann sein, dass die Hennalängen die Farbe anders annehmen und dass das Hennarot immer durchscheinen wird, aber das ist ja das Problem mit Henna und keines durch irgendwelche Salze entstandenes.
    Viel Erfolg jedenfalls!

Emily_The_Strange
    Besucher

habe auch wieder mit chemie über pflanzenhaarfarben gefärbt. meine haare sehen toll aus. siehe avater.

Deine Haare sehen wirklich toll aus, Emily!
    Ich habe versucht ein kühles Dunkelbraun mit PHF hinzubekommen, aber ich gebs auf.
    Vielleicht werde ich noch ab und zu zwischendurch mit PHF färben, weil es meinen Haaren auch immer gut tat.

Was für eine Farbe hast du, Emily (sieht aus wie schwarz)? Ich suche nämlich ein schönes Dunkelbraun.

BJ-Einsteiger Avatar von surfbaby

Ich glaube eine Schaumtönung ist kein Problem, die legt sich ja nur ums Haar ohne es chemisch zu verändern . Mit ner Intensivtönung wär ich da aber schon eher vorsichtig

Ja, dachte ich mir auch so. Ich will mal testen, wie lange so eine Schaumtönung bei mir hält oder ob sie nach 2 Wäschen schon wieder raus ist.

BJ-Einsteiger Avatar von surfbaby

Ja genau , du kannst ja erst mal ein bisschen mit Schaumtönungen herumexperimentieren, vielleicht bis du eine schöne Farbe gefunden hast und dich dann evtl. an ne Intensivtönung ranwagen (evtl. mit Probesträhne), wenn sich die Phf Pigmente vielleicht mit der Zeit etwas auswaschen.

Übrigens gibts meines Wissens nach im Friseurbedarf mehr Auswahl, was kühle Brauntöne betrifft...

Ich wollte morgen erstmal bei Rossmann nach der Accent Schaumtönung schauen, weil da keine Silikone drin sind. Vielleicht finde ich da schon ein schönes Dunkelbraun. Die soll auch nur 1,99 Euro kosten.

Damit hatte ich mir vorgestellt, dass ich 1x im Monat töne. Kommt mich auch billiger als PHF. Und geht schneller.

Ach, mir fällt noch was ein: Mit 16 oder 17 habe ich auch mal eine zeitlang mit Henna (ziemlich sicher mit Pikramat) rot gefärbt und als ich keine Lust mehr drauf hatte. Da habe ich 10 Minuten ne Blondierung draufgemacht (als Vorbereitung ) und ne normale Coloration draufgehauen. Natürlich war das nicht nett für die Haare, aber es ist nichts seltsames passiert.

Also mit einer Schaumtönung passiert garantiert nichts schlimmes und bei einer Intensivtönung lege ich auch meine Hand dafür ins Feuer, dass es wegen Backpulver und Kochsalz keine Nebenwirkungen gibt.

Ui! Da haben Deine Haare aber schon einiges mitgemacht.
    (Aber ich bin auch nicht besser. Habe mal meine schwarzgefärbten Haare blondiert und mit Rotbraun drübergefärbt, weil ich das Schwarz nicht mehr sehen konnte. ).

Bin jetzt sehr beruhigt, dass nix passieren kann und werde es ausprobieren.

Ja, meine Zotteln haben schon einiges durchgemacht!
    Aber nichtsdestotrotz sind sie bei mir geblieben, so schlimm kann es also nicht gewesen sein.
    Und: Nichts zu danken, macht ja Spaß! Ich bedanke mich für dein kleines Dankeschön, habe es eben erst gesehen...

BJ-Einsteiger

Hi ich habe auch eine Frage zu dem Thema hier , also ich wollte mir auch wiederf nach langer Zeit meine Haare färben, dazu habe ich mir die Farbe von Garnier Nutrisse gekauft aber da steht, ich zitiere:" Nicht anwenden, wenn Ihre Haare mit Henna gefärbt oder mit einem Produkt behandelt wurden, das schrittweise zur Naturhaarfarbe zurückführt"... also meinen die ja auch Tönungen... Problem ist, das ich zur Zeit eine Garnier Movida Tönung drauf habe, die ca. 2 wochen alt ist...würde da auch das gleiche passieren das meine haare verbrennen könnten,so wie bei Henna?? freu mich auf Antworten
    Gruß leesa

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

nee, das "produkt das schrittweise zur naturhaarfarbe zurückführt" sind spezielle färbungen, die man auf grauem/weißen haar anwendet, wenn man seinen naturton wieder haben will, also eher was für eitle alte männer jenseits der 50.
    über einer garniermovidatönung macht das nix.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

BJ-Einsteiger

vielen dank für die Antwort,dann kann ich ja jetzt beruhigt färben gehen :D