Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von Fusseltrine

Enttäuscht MAC Berater

Ich bin so enttäuscht, dass muss ich Euch erzählen.

Heute im MAC Store (HH) habe ich mir den Studio Stick zugelegt. Aufgrund der Tatsache dass bisher noch mit keiner Foundation meinen Hautton getroffen habe. Entweder es war zu hell oder zu dunkel - zu rosa oder zu gelb. Ich lieg da irgendwie genau mittendrin - aber eher gelb. Wenn man es genau nimmt - dann eher neutral. So helloliv. (Wintertyp)

Ich hatte also eine zu helle Foundation von Dior drauf heute, welche mich irgendwie kalkig aussehen ließ. Ich geh also in meiner Mittagspause in diesen Store und schildere mein Anliegen (Siehe oben).

Der Typ. SIE SIND ROSAFARBEN. Ich: ???? Das hab ich noch nie gehört oder gesehen. Er hat aufgrund meiner vom Wind geröteten (empfindlichen und leider oft irritierten Haut) darauf geschlossen. DAS hat doch aber (wie nun ein Profi wissen sollte) NIX mit dem eigentlichen HAUTTON zu tun !

Dann griff er spontan zum Fluid. Ich wollte nen Stick. Der besser zum HAUTTYP passt (trocken und irritiert).

DANN griff er zum hellsten allerhellsten Ton. Ich habe nämlich einen (so meint er) sehr sehr hellen Hautton. Naja nun kennt Ihr mich nich - aber hör ich auch zum ersten mal. Klar bin ich hell aber nicht im 15er MAC Bereich. Ich bin eher so medium-hell-dunkel.

Irgendwann dachte ich mir - Okay vielleicht erkennt der Typ Dinge die ich in meinen 28 Jahren noch nicht an mir identifizieren konnte. Und ich ließ ihn gewähren. Spätestens als der dann eine Gesichtshälfte anmalte, rutschte er ganz ganz fix erst von der 15 auf die 25er Reihe und auch vom Rosa ins gelb.

ICH BIN ENTTÄUSCHT: Wenn man nicht dort gut beraten wird - wo denn dann, denk ich mir??? Er hat aufgrund meines heutigen zu hellen MakeUps Prognosen geschlossen. Und als ich ihm darauf hinwies meinte er auch tatsächlich das das egal sei. Dabei war ich echt angekalkt - sowas muss man doch sehen, wenn jemand ne falsche Foundation trägt !

Ich bin nun immernoch der Meinung NC25 ist zu hell. ABER NC35 is zu dunkelgelb - was könnte ich denn nun nehmen?

Auf diesen Typen setz ich nix mehr in Puncto Beratung - Ich hoffe nur ich kann das Teil umtauschen. Nur in was?

Ach ich ärger mich so

Fusseltrine

Im 7. Himmel Avatar von JasminPaul
    Meine Laune...
    In Love

AW: Enttäuscht MAC Berater

Kurze Zwischenfrage: Welche Farbe hast Du nun bekommen?! Zwischen NC 25 und NC 35 gibt es beim Stick meines Wissens nach doch noch 27, 30 und 32, oder?!

Abgesehen davon haben wir wohl einen recht ähnlichen Hautton. Mir wurde mal NC 30 angedreht. Das war nen Tick zu dunkel und schlicht und ergreifend zuuuu bananengelb. Deshalb bin ich bei Foundation mittlerweile - abgesehen von MF - bei BB gelandet. Die Foundations haben dort für mich einen gesunden Gelbton (MAC is mir da einfach zu krass) und die Farbabstufungen sind auch fein genug. Ich nehme "beige" (3) jetzt im Herst/Winter und im Sommer "natural" (4). Dazwischen gibts noch 3,5 - warm beige.

Die Beratung ist natürlich nicht die Beste, allerdings muss ich immer wieder feststellen, dass das Licht an den MAC-Countern meistens unmöglich ist. Ich wurde wie gesagt auch schon völlig daneben beraten was Foundation angeht.

ich hab jetzt NC 25. die is viel zu hell. genauso blöd hell wie meine dior forever oder so in der 23. seh aus als hätte ich kreide im gesicht. meine kollegin haben das sogar bemerkt - aber der mac-profi nich *koppschüttel*

ich such die ganze zeit mal die mac-farbpalette im netz - aber irgendwie find ich da nix :(
    Geändert von Fusseltrine (31.10.2007 um 20:44 Uhr)

can only get better Avatar von antschi
    Meine Laune...
    Pensive

Hallo Fusseltrine,

das klingt ja ziemlich mies! In welchem Store warst Du denn? Neuer Wall oder Mö? In der Mö ist ein Typ, der mich anfangs auch nur schlecht beraten hatte und total arrogant auf mich wirkte. Be ihm scheint gute Beratung tagesformabhängig zu sein..... Nachdem ich aber nun schon schön öfter da war, scheint sich sein Verhalten zu ändern!
    Und im Counter beim Dougi im AlstertalEKZ war auch mal ein Typ, der mir ein viel zu dunkles MU (NC25) angedreht hat, nur weil dort die Beleuchtung so mies war! Ich hatte meine besten Erfahrungen nur mit MAC-BeraterINNEN. Keine Ahnung, woran's liegt.
    Was für ein Sinn soll denn so ein Verhalten haben? So bekommen sie doch nur dauernd ihre Produkte aus Unzufriedenheit zurück! Ich würde an Deiner Stelle die Foundation auf jeden Fall zurück bringen, denn zufrieden bist Du ja nicht damit und dafür sind die Sachen einfach zu teuer!
    Hmmm, ich weiß nicht, ob Dich beim Farbton beraten kann. Ich selber liege so zwischen NC15 und NC20, je nach Foundation. Vielleicht kannst Du aber auch mischen, auch wenns etwas teurer wird, aber dafür hälts dann ja auch länger!

Ich hoffe, Du bleibst MAC trotzdem treu!

Gruß von antschi (aus B in HH)
    Geändert von antschi (31.10.2007 um 20:53 Uhr)
    Liebe Grüße, antschi

treibt ihr Unwesen

DANN griff er zum hellsten allerhellsten Ton. Ich habe nämlich einen (so meint er) sehr sehr hellen Hautton. Naja nun kennt Ihr mich nich - aber hör ich auch zum ersten mal. Klar bin ich hell aber nicht im 15er MAC Bereich. Ich bin eher so medium-hell-dunkel.

Irgendwann dachte ich mir - Okay vielleicht erkennt der Typ Dinge die ich in meinen 28 Jahren noch nicht an mir identifizieren konnte.

ich habe erst vorgestern über so was geschrieben in einem thread ... nur bei mir warens die dougletten mit dem viel zu hellem makeup ( UND NEIN - ICH WILL MIT DEM MAKEUP NICHT BRAUNER AUSSEHEN ) aber auch nicht wie Frankenstein durch die Welt spazieren nur weil die DougiTante meint ich wäre so und so hell ( bei künstlichem grellem Dougi-Licht ) und dann auch noch auf meinem Arm - welches 3 Nuancen heller ist als mein Gesicht das Makeup gestestet . und die Leiche war jedesmal perfekt ! Wenn dann einen noch die Leute fragen ( während man 40 € teueres makeup im gesicht hat ) ob man krank ist - dann kann das doch nix gutes sein oder ? ich verlasse mich daher schon seit ca. 2 jahren auf MEIN geübtes auge und mein bauchgefühl ...nicht dass es seitdem keine fehlkäufe mehr gab - aber deutlich weniger als zu der zeit als ich mir alles mögliche in unmöglichsten farben von den dougletten andrehen lies . ich sage auch immer sofort wenn ich reinkomme ( die überfallen ja menschen schon an der tür und es stehen uniformierte unfreundliche männer auch noch da ) dass ich mir mein makeup selbst aussuchen werde - ich weiss was ich heute kaufen will ( vor allem was nicht ) ...nach möglichkeit geh ich aber viel lieber zum müller , ich fühle mich dort total wohl oder in meine lieblings-parfümerie wo ich den besitzer so bissle persönlich kenne

@Fussel : ich weiss genau wovon du sprichst und was dich in deinem Fall ärgert ...muss man aber echt offen sagen gleich "vor ort" ....andrehen wollen sie alle ( vor allem immer diese besserwisserei ) die wird mit MEINEM GELD jedenfalls nicht mehr bezahlt .

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

ja mädels - geteiltes leid is halbes leid. gut, dann liegts also nich an meinem kalk-antlitz. denn ich will auch nich künstlich, gebräunt oder was weiß ich aussehen. genau!

antschi -> genau den typen aus der mö mein ich. als er dann selbst seine so überhebliche blitzeinstellung nach und nach revidieren mußte, ließ das arrogante dann etwas nach.

mal sehen wie er sich morgen macht wenn ich das umtausche. und ich werd ihm gleich sagen - hände weg - ich mach das allein.

mir fiel auch auf, dass er sogar zwei südländerinnen die da waren irgendwie blöd darauf hinwies das die da grad nen "afrikanischen" foundationhautton am wickel hätten. aber sie bestand auf diesen.

vielleicht is das mit dem bauchgefühl einfach am besten. ich überschätze dieses personal scheinbar zu oft.

Pharmchemexpert
    Besucher

ich teile eure Erfahrungen alle! Mit den Douglasinen, dem schrecklichen Licht,
    dem Leichen-Look uswuswusw.

Besonders bemerkenswert finde ich die tatsache, dass ich im MSC store in HH (Neuer Wall) auch mal eine sehr sehr unangenehme Begegnung mit so einer hippen männlichen Angestellten hatte. Sehr arrogant und null, wirklich null Ahnung.
    Ein bisschen OT,
    aber wo wir aber schonmal dabei sind: Ähnlich schlimm fand ich mal einen Typ in der Hamburger Hof Parfümerie.
    Da war im Übrigen auch mal ein Chanel-Visagist (angeblich...), der ein damals neues Chanel-Produkt vorstellte. Ehe ich mich versah, hatte er mich schon auf das Stühlchen vor dem Visagistenspiegel gedrückt und fing an - ohne vorher zu fragen!!!!!!!! - mein AMU zu entfernen. Frechheit, oder? Dann trug er sehr unsanft diesen Wimpernpuder von Chanel auf und darüber total klumpige Chanel-Wimperntusche. Mir war so zum Heulen zumute beim Anblick in den Spiegel, und der Typ machte auf Cosmopolit-Visagist...
    Ich sah zu, da wegzukommen. Hinterher gaben Bekannte von mir zu verstehen, ich würde mich doch sonst immer viel besser schminken , was denn los sei...

can only get better Avatar von antschi
    Meine Laune...
    Pensive

@Fusseltrine: Wenn Du die Möglichkeit hast, greif Dir beim nächsten Mal eine der beiden kleinen blonden Maccinen in der Mö! Die sind beide nett und beraten von Anfang an super. (eine hat häufig eine Mütze auf, die ist am nettesten) Manchmal ist da noch eine dunkelhaarige, große (südländischer Typ), die ich ähnlich arrogant finde!
    Ich hab' den Eindruck, dass die besagten Leutchen keine Lust auf ihren Job haben, super!
    Liebe Grüße, antschi

Billie28
    Besucher

Ich finde es gibt sehr gute Maccinen, die auch sehr viel Ahnung haben. Ich gehe, wenn es geht, immer zu derselben, auf ihre Farbempfehlungen kann ich blind vertrauen Aber leider auch ein paar richtig Miese, die dann auch oft noch richtig arrogant sind
    Aber sowas muss man sich echt nicht gefallen lassen, ich lasse mich einfach von Leuten die mir dumm gekommen sind, nicht mehr bedienen. Ich würde mir vielleicht einfach eine andere Maccine schnappen und mich von der beraten lassen oder dem Kerl mal die Meinung sagen. Es geht doch echt nicht, dass man da ein paar Mal hingehen muss, damit der Kerl netter wird. Ich werde gerade richtig sauer

Und ich würde auch mal NC27, 30 und 32 ausprobieren, vielleicht ist da was dabei.

treibt ihr Unwesen

und fing an - ohne vorher zu fragen!!!!!!!! - mein AMU zu entfernen. Frechheit, oder?
    oh ja, bei mir wäre er unmittelbar danach ein toter Mann

Hinterher gaben Bekannte von mir zu verstehen, ich würde mich doch sonst immer viel besser schminken , was denn los sei...

genau das ist mir auch schon ein paar male nach der "erfolgreichen profi-beratung" bei douglas passiert . aber da war ich noch jung und unschuldig - heute gebe ich gleich bescheid dass ich KEINE beratung wünsche ...wobei ...solche art von beratung kann man echt in jeder "Bravo" und "Mädchen" Zeitschrift wortgetreu nachlesen Ausserdem muss mein "geschminktes Ich " zu meinem Innerem dazu passen - und das ist kein Nude-Look und deswegen kommt bei mir eh keine Schema-F Schminkanleitung an - sondern es wird das gekauft was gefällt , schliesslich ist es mein Geld ein abgeschlossener "Kurs" hinter der geschlossenen Douglas-Tür nach dem Motto " verkauf ihr viel zu helles Makeup und morgen kommt sie wieder her um Bronzer und Rouge zu kaufen damit sie nicht so krank aussieht " - Dieses Motto geht mir am ....Bein..........vorbei... ( und zieht nicht ) am BB Counter im Breuninger wurde ich dagegen mal viel besser beraten wegen der Farbe und zwar hat mir die BB-eraterin geraten die Nuance "warm sand " zu nehmen und JA NICHTS HELLERES und siehe da zuhause war ich richtig erstaunt wie gut das saß und passte ....leider hat mich die konsistenz enttäuscht ...aber dafür kann die Dame ja nix .
    Geändert von Sonik (31.10.2007 um 21:24 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Choco

also diesen zickigen unfreundlichen typ mönkebergstrasse kenne ich auch.
    schwul und blöd

neuer wall ist son kleiner typ, den fand ich ganz nett.
    aber ich muss auch sagen, ich wurde schon sehr oft, sehr falsch beraten was die farbe des make ups angeht.

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Fusseltrine Beitrag anzeigen
    ich such die ganze zeit mal die mac-farbpalette im netz - aber irgendwie find ich da nix :(
    Kuck mal HIER

Inventar Avatar von honigkopf

Na, da kann ich was positives berichten:

Mein erster Besuch im MAC-Store in Düsseldorf nach Jahren endete damit, dass ich überglücklich mit der PERFEKTEN Make-Up-Farbe herauskam.

Beraten hat mich dort auch der einzige Mann dort - er hat mir nicht nur zugehört, sondern auch ausreden lassen und er hat tatsächlich beim ersten Griff die perfekte Farbe erwischt - mich noch damit geschminkt und ich war hin und weg.

Bin nun seit fast 1 Jahr absolut glücklich mit diesem Make-Up - ist das Face+Body in N3.

Für den Sommer hab ich mir noch das Studio Fix Kompakt, also das Puder, zugelegt - in NW 20. Eigentlich ist das für den Sommer zu hell, aber auf leicht gebräunter Haut macht es einen super Porzellan-Teint, ohne aufzuhellen und im Winter paßts halt perfekt.
    Auch da hat mich ein Mann beraten, im Pro Store Köln.

Für den nächsten Sommer werde ich das Studio Fix Kompaktpuder wohl auch in einer N-Nuance ausprobieren für den Fall, dass wir wieder einen richtigen Sommer kriegen und ich doch etwas Farbe.

Ich bin übrigens auch eher ein neutraler Hautton, also mir ist vieles zu gelblich oder zu rosig.

Grüße, Gaby

leider war nur der typ da. vielleicht is ja morgen ne nette da. ich hab auch nix gegen homosexualität. aber diese kosmetik-schwuletten find ich eigentlich ausnahmslos zum kotzen. die sind auf den ersten blick zickig und arrogant - da hat man kaum ne chance. warum sind die nur so? haben die eigentlich angst vor echten frauen? naja gut ne abngeigung gegen frauen muss ja da wohl "drin stecken". aber sorry OT

leider war nur der typ da. vielleicht is ja morgen ne nette da. ich hab auch nix gegen homosexualität. aber diese kosmetik-schwuletten find ich eigentlich ausnahmslos zum kotzen. die sind auf den ersten blick zickig und arrogant - da hat man kaum ne chance. warum sind die nur so? haben die eigentlich angst vor echten frauen? naja gut ne abngeigung gegen frauen muss ja da wohl "drin stecken". aber sorry OT

Also ich kann nur sagen, der in Düsseldorf ist nicht so - und in Köln gibts noch so nen kleinen Dunkelhaarigen, der ist auch supernett.

grüße, Gaby

nachtbiene
    Besucher

ICH BIN ENTTÄUSCHT: Wenn man nicht dort gut beraten wird - wo denn dann, denk ich mir??? Er hat aufgrund meines heutigen zu hellen MakeUps Prognosen geschlossen. Und als ich ihm darauf hinwies meinte er auch tatsächlich das das egal sei. Dabei war ich echt angekalkt - sowas muss man doch sehen, wenn jemand ne falsche Foundation trägt !

Ich bin nun immernoch der Meinung NC25 ist zu hell. ABER NC35 is zu dunkelgelb - was könnte ich denn nun nehmen?

Ich hab auch neutrale Haut.

Ich weiche auf Estee Lauder aus, die haben N-Töne (neutral), W-Töne (gelb) und C-Töne (rosa).

Gut beraten haben mich in München die Bobbinen beim Beck oder im Karstadt
    Geändert von nachtbiene (31.10.2007 um 22:09 Uhr)

Zitat Zitat von nachtbiene Beitrag anzeigen

Ich hab auch neutrale Haut, MAC ist leider wie BB entweder zu gelb oder zu rosa, es gibt ja keine neutralen Töne
    Doch, gibt es - ich hab selber einen zuhause, nämlich N3. Bei MAC gibts sowohl N als auch W und C-Nuancen.

Grüße, Gaby

nachtbiene
    Besucher

buhuuu...

Warum dreht mir die Macine dann einen Gelb-Ton an

Kauf doch sonst dort nicht, das wusst ich nicht

buhuuu...

Warum dreht mir die Macine dann einen Gelb-Ton an

Kauf doch sonst dort nicht, das wusst ich nicht
    Das weiß ich nicht, ich hab jedenfalls beide Male den perfekten Farbton bekommen...

Schau doch mal auf www.maccosmetics.com, da findest Du die verschiedenen Make-Ups und in welchen Farbtönen sie erhältlich sind.

Grüße, Gaby

nachtbiene
    Besucher

Ich hatte die Select Die gibt es auch laut HP nur in NW und NC?

Ich hatte die Select Die gibt es auch laut HP nur in NW und NC?
    Was für ein Select? Ich bin kein Profi, aber Select gibts doch als Select Tint, Select SPF usw.

Ich hab das Face & Body und das Studio Fix kompakt.

Das Studio Fix Fluid gibts auf jeden Fall in mehr Nuancen als auf der HP aufgelistet, hab da nämlich heute noch geschaut.

Also falls Du nochmal den Versuch wagen willst, dann sag halt ausdrücklich, dass Du neutrale Töne haben möchtest, das wäre dann wohl "N".

Die Farbtöne fallen auch unterschiedlich aus bei den verschiedenen Make-Ups, soviel ich weiß.

Grüße, Gaby

Meine Laune...
    In Love

@nachtbiene: Diese "N-Töne" gibt es nicht bei jedem MAC-MU. Nur bei manchen.

nachtbiene
    Besucher

Das flüssige Select SPF.

Dann werd ich der Sache doch nochmal eine Chance geben

Allwissend Avatar von Chuckandra

Ich bin auch mal von einem "Paul und Joe Profi" bei Sephora geschminkt worden und was dabei rauskam war eine Mischung aus Nutte und Augenentzündung. Einzig der lipgloss war gut.

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Zitat Zitat von macattack Beitrag anzeigen
    ...Einzig der lipgloss war gut.
    Das hatte ich auch, als ich mich gerade bei MAC in den USA habe schminken lassen. Als erstes wurde ich gefragt, ob ich trockene Haut hätte, obwohl man meinen Fettglanz sehen konnte. Die Augen sahen hinterher aus, als würde ich gleich einschlafen und das MU machte mich zum Indianer. Nur der Lipglos war echt toll.
    Beim Dougi war ich letztes Mal deutlich zufriedener.

Offensichtlich ist das kein deutsches Problem, sondern kommt auch in anderen Ländern vor.

LG Anni
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

Fortgeschritten Avatar von anoukh

Mit schlechten Beratungsstorys kann man echt Bände füllen! Wobei das je eigentlich überhaupt nicht zum Lachen ist, aber solche Situationen haben schon manchmal was komisches...
    Wie z.B. letzte Woche bei mir: Bin gerade total zufrieden mit meiner Haut, keine Pickel oder sonstige Flecken, alles schick - finde ich. Deshalb benutze ich momentan auch keine Foundation, sondern nur Puder. Als ich Wimpertusche kaufen war, wollte ich mir noch den Lila-Puder von Chanel angucken und dann meinte die Chaneltante doch, dass das nix für meine Haut sei, weil ich bräuchte mehr Deckkraft und Farbe. Ich meinte dann, dass ich meine Haut gerade dufte finde und mir gar nicht nach Deckkraft oder Farbe ist und dann meinte die Tante doch wieder, dass ich unbedingt was stark deckendens bräuchte. Ich dann "Nein Danke!", Sie "Doch!" und dann war der Ofen aus. Ich war gekränkt und sie war beleidigt und hat ge"hmpft".
    Dafür hatte ich mal eine absolute Knüllerberatung mit einer männlichen Fachperson beim "Make up forever"-Stand im KaDeWe! Die Sachen, die er mir damals empfohlen hat, nehme ich immer noch und das ist jetzt gut drei Jahre her... Sone Kosmetikpersonen müssen halt echt zuhören können und ein Auge für individuelle Geschmäcker haben, auch wenn der des Kunden sich vielleicht nicht mit ihrem eigenen deckt.

Pink Beauty
    Besucher

hallo fussletrine,

was ich schon nicht verstehe: wie kann der eine farbberatung machen, wenn du noch die foundation drauf hast? normalerweise erst mal abschminken, dann guckt man sich die haut an ... dachte ich bisher:
    im dougi lass ich mir auch nicht alles aufschwätzen - ich geh auch immer mit douglette und spiegel raus an die eingangstür ins tageslicht, um den farbton in echt zu prüfen (ist mir egal, ob dann die ganzen passanten glotzen, wenn ich mitten auf der gass stehe *g*)

treibt ihr Unwesen

ich geh auch immer mit douglette und spiegel raus an die eingangstür ins tageslicht, um den farbton in echt zu prüfen

in häusern wie breuninger und ähnlichen ist das eher schwierig , da muss man ja erstmal 15 min. laufen durch die menschenmenge und 3 etagen bis man tageslicht zu gesicht bekommt ..,jedenfalls läuft bestimmt keine douglette mit

Tiggerchen
    Besucher

Ich habe eigentlich eine sehr gute Clinique Beraterin gehabt. Aber als ich dann mal nach langer Zeit wieder bei ihr war, hat sie mir alles für den falschen Haut Typ verkauft. Dann sah ich wieder schlimm im Gesicht aus. Weiß nicht, was da war.
    Ich glaube, daß viel Eigengeschmack bei Beratern dazu kommt, wenn sie was empfehlen.
    Meiner Mutter dürften immer die gleichen über den Weg laufen. SIe bekommt dann immer total falsche Farben: sie ist rot-blond und Herbsttyp. Blonde Wimpern, ganz helle Augenbrauen. Was bekommt sie empfohlen? Schwarzen Augenbrauenpuder...

Auch gehe ich bei einer Douglas Filiale nicht mehr rein, weil die dort so unverschämt und aufdringlich sind. Einmal war ich drinnen und meinte, ich schau nur und fragte auch was. Daraufhin wollte die, daß ich das gleich kaufe. Ich sagte, ich hätte kein Geld bei mir. Sie meinte: "Zahlen Sie doch mit Bankomat oder Kreditkarte!". Die wollte das nicht wahrhaben, daß ich nicht kaufen wollte. War aber nicht alles.

Gute Beratung finden ist schwer....

Probier mal Mineral MU. Da habe ich da einen Link bekommen. Die haben irrsinnig viele Nuancen!!!!

Farbtypberatung- Tageslicht soll man dabei auch nicht vergessen!

Inventar Avatar von Isabella085
    Meine Laune...
    Tired

Kenn ich auch- und ich frage mich, wie manche dazu kommen, andere schminken zu dürfen... Das ist teilweise so miserabel (knallroter Lippenstfit, blauer Lidschatten, etc), dass man diese Leute nicht auf die Menschheit zulassen sollte...

Ich würde mich auch nur auf dein geschultes Auge verlassen - du kennst deine Haut, hast schon einiges probiert...

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Zu dem Thema beraten möchte ich mal aus der Sicht des Beratenden was schreiben.
    Die Kundin selbst sieht sich ja selbst ganz anders, als andere Leute Sie sehen, daher ist es schon von Anfang an sehr schwer den genauen GEschmack einer fremden Person zu treffen. Dann kommt dazu, daß Geschmäcker komplett unterschiedlich sind. Das was der eine gut findet, findet vielleicht der andere nicht gut. Oft fühlt sich eine Kundin fremd, wenn sie von jemand anderem geschminkt wurde. Das sind bei 10Kunden bestimmt 6-7 Stück. Aber das ist völlig normal, da man von jemand anderem geschminkt wurde und es erstmal anders aussieht, als man es gewohnt ist. Es ist, als wenn man beim Friseur war und plötzlich anders frisiert wird als man es von sich selbst gewohnt ist. (nur mit dem Unterschied, daß man Makeup wieder wegwischen kann). Weiterhin kommen viele Kunden mit komplett falschen Erwartungen zur Beratung. Manche erwarten wirkliche Wunder. Vorallem was Falten angeht, oder Gesichtsformen. Alle perfekt, aber natürlich aussehen und das ist nicht immer möglich, da wir auch keine Zauberer sind, sondern nur mit dem vorhandenen "Material" arbeiten können. Ich weiß, daß es ziemlich viele schlechte Beratungen in Parfümerien gibt (wo sich mir selbst die Nackenhaare hochstellen), aber es gibt auch ganz viele gute Berater und Visagisten. Es ist halt Glücksache jemanden zu finden, der mit dem eigenen Geschmack konform geht.(Daher Frage ich vorher sehr viel im Kundengespräch und erarbeite mit der Kundin das Makeup Schritt für Schritt). Und je mehr man selbst als Kundin Beauty-Profi ist, oder sich mit dem Makeup beschäftigt, desto schwieriger wird es, einen Visagisten oder Berater zu finden, der einem wirklich wertvolle Tips und eine gute Beratung geben kann, da man selbst schon seinen eigenen festgefahrenen Stil hat und die Ansprüche oft extrem hoch angesetzt sind. Und jetzt mal ehrlich. Wenn ich hier von einigen die Fotos vom Augenmakeup sehe, dann kann ich als Profi nur sagen, daß einige hier rein von dem Endergebnis mindestens ebenfalls Visagisten sein könnten. So gute Augenmakeups wie ich hier zum Teil schon gesehen habe, da könnten sich manche "Profi-Kollegen" wirklich eine Scheibe abschneiden. Daher mal ein Kompliment an dieser Stelle an diese Ladys hier!

Drachenschwester Avatar von TheSource
    Meine Laune...
    Relaxed

Facedesigner, obwohl wir ja bezüglich der "I" ganz und gar nicht einer Meinung sind , möchte ich Dir hier mal sagen, dass ich Deine Beiträge außerordentlich informativ und vor allem authentisch finde. Grade Letzteres macht sie für mich immer wieder lesenswert. Vielen Dank dafür!
    "Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)

TB - Chump and Clump - HOME - panta rei

Danke Schön

Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe

-weg-
    Geändert von Jolanthe (24.11.2010 um 01:51 Uhr)

Inventar Avatar von Stargazers

skipley, das ist allgemein so... scheint trend zu sein 5 nuancen zu dunkeles MU im gesicht zu haben

und wenn ich mir dougletten angucke :grusel:

Fortgeschritten Avatar von anoukh

Ich mag mich da auch dem Facedesigner anschließen. Gut zu beraten ist wirklich nicht einfach ABER man kann durch Fragen/Zuhören und indem man die Kundin wirklich ernst nimmt, wirklich viel erreichen. Muß dazu sagen, dass ich vor meinem Studium Frisörin war und was wurde ich während meiner Ausbildung mit Beratungscoachings genervt! Aber es geht doch letztendlich darum, den Geschmack der Kundin zu erfassen und eben nicht jemandem die eigenen Vorlieben aufzudrängen. Wenn eine Kundin von mir wie eine Barbie aussehen wollte - was jetzt wirklich nicht meines ist - dann habe ich ihr die Haare so gemacht. Und es gibt echt stylische Barbies, das darf man nicht so verkrampft sehen.
    Ich finde es schade, dass manche Kosmetikverkäuferinnen sich nicht die Mühe machen wollen oder zu arrogant dazu sind. Überhaupt diese Arroganz manchmal - was ist schon so besonderes daran, wenn man Kosmetik verkauft? Da gibt es gar keinen Grund sich was drauf einzubilden, genauso wenig, wie bei jedem anderen Beruf!

Lieben Gruß,
    a.

Also Facedesigner - ich bekam schon nach deinen ersten drei sätzen herzflattern.... denn es geht hier nicht geschmack sondern um analyse! ein geschultes auge in puncto hauttöne, untertöne etc. da sollte der geschmack des beraters nun mal völlig aussen vor stehen !

Experte Avatar von moskito
    Meine Laune...
    In Love

Hatte bei Mac bisher immer Glück gehabt mit Schminken lassen. Und wenn ich nicht zufrieden war haben sie es immer mit Humor genommen ohne große Zickerei. Letztes Beispiel war bei Ludwig Beck, bekamm ein Super AMU und dann wollte sie meine Lippen Nude schminken. Hab gesagt das geht bei mir gar nicht. Sie trotzdem losgelegt und als sie fertig war gelacht... Ich wollte in den Spiegel sehen aber sie hat mir gleich alles wieder weggemacht. Sie hat dann auch angemerkt das sie wohl voll daneben lag. Ganz anders bei BB letztens in Basel. Wollte ein schönes MU in einem hellen Gelbton und hatte auch schon an den Testern gesehen was es den sein soll. Die Verkäuferin hat mir dann eine nach ihrer Meinung bessere Farbe auf den Handrücken gestrichen, dunkel und rotstichig. Hab das dann bemängelt und gesagt meine Gesichtsfarbe weicht ja wohl extrem vom dunkleren Handrücken ab. Sie meinte dann das MU wäre ja Hautton anpassend... Ich fragte nach warum es dann so viele Farben gibt. Keine Antwort, ich dann gefragt ob ich denn vielleich doch meine ausgesuchte Farbe im Gesicht ausprobieren könnte. Und dann rückte sie raus mit der Sprache, meine Farbe war zum Verkauf gerade aus. Da war ich echt entsetzt, wollte mir einfach was verkaufen obwohl es gar nicht passte und das bei BB. Die Damen von Mac schicken mich dann immer zum Douglas wenn was nicht da ist. Aber einfach was andrehen wollen und das in der Preisklasse find ich einfach zum
    Entschuldigung, bei BB im Bräuninger war ich sehr zufrieden. Die hatten aber auch alles was ich wollte.

Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe

-weg-
    Geändert von Jolanthe (24.11.2010 um 01:51 Uhr)

Also Facedesigner - ich bekam schon nach deinen ersten drei sätzen herzflattern.... denn es geht hier nicht geschmack sondern um analyse! ein geschultes auge in puncto hauttöne, untertöne etc. da sollte der geschmack des beraters nun mal völlig aussen vor stehen !
    Ich meinte das ja nicht nur auf Hauttöne, sondern auf den ganzen Look bezogen. Jeder sieht eine Person anders. Jeder der etwas Kreativität besitzt hat bestimmte Versionen von Looks, die er sich an einer anderen Person vorstellen kann. Es gibt eine unbegrenzte anzahl an Farbkombis und schminktechniken. Man kann mit Makeup so viel zaubern und Personen in unterschiedliche Rollen schlüpfen lassen. Mann kann nicht immer den Geschmack einer Kundin treffen. Viele Kunden wissen ja selbst nicht mal was ihnen gefällt. Dies kann man nur durch Fragen versuchen zu entdecken. Und den eigenen Geschmack aussen vorlassen ist so eine Sache. Jeder Visagist hat seine eigene "Handschrift" und die geht halt eben nicht immer mit dem GEschmack einer Kundin konform. Daher muß man durch sensibilität versuchen einen Look zu erarbeiten. Das setzt aber voraus, daß die Kundin sich einem öffnet und dazu bereit ist. Man sieht eine Kundin doch meistens nur einmal. Woher will man denn bei einer wildfremden Person wissen, was sie für einen Geschmack hat. Viele Kunden können sich ja nicht mal richtig äussern und einem Mitteilen was sie denn genau wollen. Viele kommen, "ich will Smokey-Eyes". Nur das es unendlich viele Versionen von Smokey-Eyes gibt. Manche sagen "ich schminke mich kaum und nur dezent". Bei vielen heißt das dann tatsächlich dezent, aber manche hauen sich die Pampe ins Gesicht und sehen das trotzdem als dezent an. Andere nutzen nur einen Kajal und kommen sich schon völlig überschminkt vor. Das ist nicht so einfach wie Du Dir das vielleich t vorstellst. Und ganz ehrlich. Wenn wir unsere eigenen Vorstellungen und unseren Geschmack weglassen würden, wie sollen wir dann bitte schön neue Anregungen geben? Das ist doch grad das spannende. Und daß eine Foundation der Hautfarbe angeglichen sein soll ist ja wohl basic. LEider weiß ich aber, dass es viele Verkäufer gibt, die nicht wissen, wo man die richtige Foundation testet. Aber die sind auch falsch in ihrem Beruf. Genauso wie die Art Verkäufer, die Regeln aufstellen wie "muß man immer" oder "Darf man nicht". Grundsätzlich muß man sich mit dem makeup wohl fühlen, auch wenn es noch so speziell aussieht. Und wenn die Kundin schwarzen Lipliner zu hellrosa Lippenstift möchte, weil sie sich dabei wohlfühlt, dann bekommt sie das auch von mir, auch wenn ich persönlich das ganze nicht toll finde. Aber wenn ich nach meiner Meinung und nach meinem Wissen gefragt werde, dann muß ich meine Meinung äussern, denn ich will Anregungen geben, denn das gehört zu meinem Job. Wenn man seinen eigenen Geschmack nicht mit einbringen dürfte, dann würde man keine Visagisten mehr in der Industrie benötigen.
    Geändert von Facedesigner (01.11.2007 um 23:59 Uhr)