hallo,
ich hab mal eine allgemeine frage zu sandelholz im parfum: macht sandelholz immer die cremige note im parfum aus?? d.h. wenn ich cremige parfums mag, muss ich immer gucken , dass sandelholz dabei ist??*neugierigfrag*
hallo,
ich hab mal eine allgemeine frage zu sandelholz im parfum: macht sandelholz immer die cremige note im parfum aus?? d.h. wenn ich cremige parfums mag, muss ich immer gucken , dass sandelholz dabei ist??*neugierigfrag*
Liebe Grüsse
Conny
hier gibt's schon einen sandelholz-fred - sogar ganz aktuell. schau mal da rein.... http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=51899
Hallo Conny,
meines Wissens stammt eine cremige Note im Parfüm meistens von Blüten. Wobei mich auch interessieren würde, welche das sind, wenn es denn so ist? So ein bisschen cremig riecht ja auch immer die Verbindung Moschus-Vanille.
Sandelholz ist eher warm, würzig, und wirklich etwas holzig. Bei Damendüften wohl eher etwas ins süßliche, bei Herrendüften wohl eher etwas herber, holziger.
den sandelholz-fred hatte ich gesehn, ich dachte, mir könnte viell. einer das genauer erklären, ob das überhaupt so ist... wenn die blüten das cremige ausmachen, dann würde ich auch gerne wissen, welche das sind....moschus ist auch eine idee, hab das aber nie mit cremig in verbindung gebracht ??!
Liebe Grüsse
Conny
Interessiert mich auch: Was macht einen Duft cremig?
Ich denke auch, dass es wohl eher Blüten sind??
Ich liebe die Garnier Body Lotion für normale Haut.
Wenn es so ein Parfum gäbe...
Ja, Sandelholz ist nicht cremig , es ist holzig und wird ja auch in Herrendüften verwendet. Edle Hölzer sollen dem Duft einen strengeren, aber auch mystischen Touch verleihen.
Die Bezeichnung cremig, gibt es auch in den Unterfamilien der Düfte nicht
Ambrierte Düfte könnten vielleicht cremig sein: Weiche und geschmeidige Basisnote, die nie süß oder vanillig ist
Das sind dann Floriental-Ambrierte oder Orientalisch-Ambrierte Düfte
Blumig mit ambrierten Facetten gibt es nur wenige, Jardin de Bagatelle von Guerlain wäre so ein Duft Blumig-Weiße Blüten mit ambrierter Facette
In der Familie Chypre-Blumig gibt es auch noch ein paar ambrierte Düfte
Cremig kann aber auch Gourmant sein.
Gourmant sind alle Impressionen von Schokolade, Vanille, Karamell, Kokosnuss, Nüsse, Sahne, Zimt und Gebäck -keine Früchte
Weniger ist mehr.
Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.
Es gibt ja unterschiedliche Sandelholznoten und die sanften Varianten finde ich durchaus leicht cremig wirkend, genauso wie mancher Moschus und auch Iris.
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Also,ich habe ,wenn ich mich richtig erinnere,schon des öfteren die Beschreibung "cremige Sandelholznote" gelesen und finde auch,das stimmt.Blumennoten werden bei mir eher pudrig,ganz auffällig z.B.bei Poeme.Iris finde ich auch immer sehr pudrig.
Sonst stimmt das,was Scheherazade geschrieben hat,es gibt unterschiedliche Sandelhölzer,die auch verschieden wirken.Für mich ist Sandelholz übrigens eines der Reizwörter......
es ist eagl, in welcher rghoelniefe die bbhsuectan enies wtroes seneht. eziing wciihtg ist, dass der ertse und lzette btuabshce nciht vctsehuart wdneer. den rset kenönn wir ttdzeorm ohne pmborele lsene. das lgiet danar, dsas wir nhcit jeedn bcebsthaun eeliznn lsnee, seordnn das wrot als gnzaes.
Irgendwie schwierig zu sagen.Meine meinung ist,Tuberose,Opoppanax,Vanille,Tiare,Mohn,Milch-als aroma,Caramel,vielleicht so gennante Süsshölzer (Rosenbaum?).
Sage Deine lieblings Düfte,vielleicht finden wir raus was die gemeinsam haben?
Weiße Blüten können cremig duften, meine Tocher hat Curious, Britney Spears , enthält weiße Blüten und in der Basis : Vanillegetränke Moschusnoten, Sandelholz und helle Hölzer, aber leider auch Birne in der Kopfnote (mag ich nicht).
Sun enthält weiße Blüten und Salicylic, eine künstliche Note, die an den Geruch von Sonnencreme auf warmer Haut denken läßt.
Amarige von Givenchy und Pure Poison von Dior sind weiße Blütendüfte mit holzigen Facetten, ich finde sie nicht cremig aber schön.
Beyond Paradise von Estée Lauder ist ein blumiges Parfum mit Salicylic das muss ich unbedingt mal testen !
Weniger ist mehr.
Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.
Habe Beyond nur wegen Flacon gekauft.Duft hab' ich als Decanter weitergeleitet(abfüllung 30ml-im ganzem!).
Düftet soo nach Tropischen Früchten,und auch ein wenig nach Sonnencreme..im Basis noten.
Das kremigste duft das ich zuletzt ausprobiert habe,ist Fendi Palazzo edT.
Einfach,und nur intensiv Cremig.
Ich denke ja schon die ganze Zeit darüber nach, ob holzige Noten , die ich ja sehr mag , wirklich cremig sind , was ich auch sehr gerne mag
Es ist wohl einfach die Kombination , in der Basisnote
Style z.B. enthält kein Sandelholz, aber Amber und die Basis ist sehr cremig und weich, wohl durch die Kombination von Vanille, Amber und Moschus. Genauso kann Sandelholz ja auch kombiniert sein .
Weniger ist mehr.
Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.
Den gibt's in meinem Dougi nicht mehr.
Ich weiß auch nicht genau, was jetzt cremig riecht, ich finde, Moschus etwas cremig. Z.B. in Noa. Aber der hält bei mir leider nicht und einen ähnlichen kann ich nicht finden.
Ich suche etwas cremiges, moschussiges, dass auch lange hält. Evtl. etwas holzig.
Gerade teste ich Lolita Lempicka, den finde ich etwas creig, aber eben schon recht süß. K.A. ob der mich im Alltag nerven würde.
Die Stoffe die cremig riechen haben leider nicht so romatische Namen wie "Weiße Blüten" oder "White Musk" und es sind leider viel zu viele, als das ich schon die wenigen aufzählen könnte die ich kenne.
Aber alle Sachen die z.B. milchig riechen, viele Moschusriechstpffe, und natürlich auch Sandelholz, was schon als Naturrohstoff eine leicht cremig/ pudrige Note hat. (G.undeca Lactone, Ethyl Maltol, Decalactone, Moschus Keton, Iso e Super, Ambroxan u.v.m.) Das Problem ist, daß es recht wenig Sinn macht, wenn man in eine Parfumerie geht und nach einem Duft mit z.B. Lactone fragt. Perubalsam, Vanille, Tolubalsam, Palmarosa u.v.m. riechen auch alle leicht cremig.
Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!
Ich kann mir vorstellen, dass die Empfindungen bei "cremig" (wie auch bei "pudrig") deutlich auseinander gehen können.
Ansonsten stimme ich Kormann und Ole zu und finde Vanille mit anderen Noten wie Moschus oder Sandelholz kombiniert cremig.
Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)
Diese Düfte entwickeln sich bei mir sehr cremig:
Donna Karan - Cashmere Mist EdT
Cashmere Mist ist ein blumiger Duft. Weich, sinnlich und zart wird ein Bouquet ausgewählter Blumen vereint. Zauberhafter Jasmin aus Marokko, Maiglöckchen und frische Bergamotte. Umhüllt von der einladenden Wärme von Sandelholz, Amber und Moschus.
Chloé- Chloé EdP (auch das EdT und das Intense, da habe ich nur genaue Beschreibung gefunden, ist aber in allen dreien Rose drin)
Die klassische Rose wird auf geniale Weise in einem Duft modern interpretiert, der sowohl leicht als auch warm, elegant und dabei sehr verführerisch ist. Eine hinreißende Essenz aus einer Kombination von floralpudrigen Noten mit lebhaften Akzenten von Pfingstrosen, Litschi und frühlingsfrischen Freesien. Die luftigen, koketten Kopfnoten bereiten den Weg für denunverwechselbaren, sinnlichen Duft der Rose, der aus ihrem samtigen Inneren kommt. Er wird von berauschenden Noten aus Magnolie und Maiglöckchen begleitet, abgerundet durch einen warmen Hauch von Amber und elegantem Zedernholz.
Cacharel - Noa EdT
Im Auftakt natürlich und spontan durch spritzig-grüne Frische und feinwürzigen Koriander, während im feminin-floralen Herzen ein Bouqet weisser Pfingstrosen erblüht. Der Fond strahlt mit der Transparenz des weissen Moschus und der tiefen Wärme von Kaffee und Weihrauch.
Cashmere Mist und Chloe halten bei mir sehr lange, eigentlich den ganzen Tag. Noa leider nicht ganz so sehr, vielleicht 4-Stunden. Wenn ich Chloe morgens gegen 7.00 Uhr aufsprühe kann ich es Abends gegen 17.00 Uhr noch gut riechen. Liegt aber sicher auch an der Hautchemie des Menschen wie lange ein Duft halten wird.
Von den drei Düften die ich aufgeschrieben habe finde ich persönlich die Chloe-Düfte am schönsten. Aber alle drei riechen bei mir als wäre ich den ganzen Tag frisch eingecremt.
Welche Duftnote(n) aber nun genau zum cremigen führen kann ich leider nicht sagen da ja in allen dreien verschiedene Noten drin sind. In den ersten beiden sind bei beiden Maiglöckchen drin und in den letzten beiden sind bei beiden Pfingstrosen drin.
LG
Sabine
Essence von Rodriguez finde ich auch pudrig.
Auf jeden Fall stehe ich sehr auf holzige Kompositionen, weil sie lange haften und dem Duft viel Wärme schenken. Und Sandelholzöl (syntetisch:Sandranol) hat eine warme, süße Holznote. Das cremige ergibt sich wohl auch aus der Kombination mit anderen sinnlichen Noten wie Amber, Vanille,Ambra, Moschus, Orchidee, Osmanthus, Siam-Benzoeharz, Basmatireis...
Weniger ist mehr.
Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.
---
Geändert von OrangeLibre (27.03.2010 um 21:28 Uhr)
Ja, der ist total schön ! Mit Sandelholz und Ambra in der Basis, ein sinnlich- frischer, florientaler Duft, genau wie ich es mag
Weniger ist mehr.
Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.
---
Geändert von OrangeLibre (27.03.2010 um 21:27 Uhr)
Mir fällt eigentlich keiner ein, der wirklich ähnlich ist, ist habe ja einige Düfte die Oriental-Woody sind, weil ich das gerne mag.
Eau de Merweilles von Hermes, unaufdringlich, aber äußerst raffiniert. Auch orientalisch-leicht.
Alien Eau de Toilette, ich mag gerne Amber-und Holznoten, wenn sie von Mandarine, Bitterorange, Bergamotte oder Zitrone begleitet werden.
Truth von Calvin Klein
BLV von Bvlgari, ist ein floral holziger Moschusduft, Sandelholz ist in der Basis, sehr intressant an diesem Duft ist die starke Ingwernote.
Contradiction von Calvin Klein
Be 21 von Orlane ist auch sehr schön holzig, mit Pistazienblüte
Noa von Cacharel ist auch ein floral-holziger Moschusduft, schön subtil.
Weniger ist mehr.
Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.
---
Geändert von OrangeLibre (27.03.2010 um 21:26 Uhr)
OrangeLibre, ob es jetzt in den Sandelholz-Thread passt, weiß ich nicht, aber ein warmes Moschusschätzchen ist für mich der Clair de Musc von Serge Lutens. Schöner weicher Kristallmoschus, in der Basis eine leichte Vanillenote und der hält trotz seiner Leichtigkeit im Duft bei mir ziemlich gut.
Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)
Danke, Juni, werd ich probieren: