Ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal blonde Strähnchen und war auch ganz zufrieden damit. Nur irgendwann bekam ich einen Rappel und wollte wieder zu meiner Naturharfarbe zurück (dunkelaschblond - mausbraun) oder wenigstens einen schönen Braunton haben. Ich habe dann mit einer Intensivtönung und dann später mit PHF braun gefärbt. Das war mir aber immer alles zu rotstichig.
Nun will ich wieder zu den blonden Strähnchen zurück. Die Färbungen sind ca. ein dreiviertel Jahr her. Ich habe aber vor kurzem mit Cassia gekurt. Kann ich nun trotzdem die Haare blondieren oder kann da was schief gehen? Ich habe mal gelesen, dass Blondierung auf PHF nicht gut ist.
Bei mir haben blonde Strähnen über PHF nicht funktioniert - ich hatte in die braune PHF aber auch schwarz (mit Indigo) gekippt, weil mir das Braun allein zu rotstichig war. Wurde dann grün
Das Desaster ist aber Gott sei Dank schon 2 Jahre her.
Das hört sich ja nicht gut an... Wieviel Zeit lag bei dir zwischen der PHF und den Strähnchen? Bei mir ist es ja schon ein paar Monate her und es ist eigentlich nichts mehr von der Farbe zu sehen.Bei mir haben blonde Strähnen über PHF nicht funktioniert - ich hatte in die braune PHF aber auch schwarz (mit Indigo) gekippt, weil mir das Braun allein zu rotstichig war. Wurde dann grün
Das Desaster ist aber Gott sei Dank schon 2 Jahre her.
Sagen wir`s mal so: Ich hatte mehrere Versuche unternommen, um wieder etwas blonder zu werden. Mit PHF gefärbt hatte ich zum letzten Mal am 1.Mai 2006. Da meine Haare dann fast schwarz waren und ich nicht warten konnte, bis die Farbe verblasst/sich etwas auswäscht, bin ich 10 Tage später zum Friseur - hab genau gesagt, was ich gemacht habe (auch das mit dem Indigo) und gefragt, ob blonde Strähnen gehen würden. Leider bin ich an eine sehr inkompetente Friseurin geraten....das war also der 1. Versuch. Dann habe ich meine Haare erstmal geschont, d.h. ab und zu nur Tönungen in Rotbraun drüber gegeben, um den Grünstich zu kaschieren. Dann hab ich es am 10.11.06 nochmals probiert bei einer anderen Friseurin, zu der ich auch zwischen Mai und November zum Schneiden und Tönen bin. Sie kannte also meine Haargeschichte und war der vollen Überzeugung, dass wir durch die ganzen Intensiv-Tönungen mit Chemie die Haare so "durchtränkt" hätten, dass die ganze PHF weg sein müsste. Meine Haare waren seitdem ca. 6 cm gewachsen. Leider haben die PHF-Längen die Strähnen nicht angenommen bzw. es wurde wieder leicht grün - nur die oberen 6cm waren blond, aber das konnte ich ja auch wieder nicht so lassen....ich hab aus dieser Zeit echt was gelernt.... Dieses Jahr im April hab ich mir dann zum ersten Mal wieder Strähnen in die Deckhaare machen lassen, weil da die ganze PHF rausGEWACHSEN war.
Lange Rede, kurzer Sinn: Auf PHF mit Indigo würde ich niemals blonde Strähnen versuchen!!! Aber du kannst ja sicher rausfinden, ob das in der PHF, die du benutzt hast, drin war???
Also ich habe mit Müller Braun gefärbt - und da ist doch Indigo drin. Oh Mann, dann muss ich das wohl erstmal mit meiner Friseurin besprechen. Habe morgen einen Termin.
Bisher hatte ich da immer Glück. Als ich das letzte Mal Strähnchen gemacht habe, hatte ich auch noch eine sehr ausgeblichene rotbraune Coloration drauf. Und da ist alles gut gegangen...
Ja, bei einer normalen Chemie-Coloration ist es auch wahrscheinlicher, dass es gutgeht - und bei Rotbraun kann es auch höchstens orange werden, aber nicht grün...aber mit diesem PHF-Indigo-Zeug ist nicht zu spaßen. Wie gesagt, 2 Friseurinnen sind sogar drauf reingefallen und konnten gar nicht fassen, warum es nicht klappt. Das dringt anscheinend ganz tief in die Haare ein und muss rauswachsen. Aber es kann ja auch sein, dass es bei dir gutgeht, ich hab damals Sante genommen (Terra und 1/2 Packung schwarz). Vielleicht könnt ihr ja wirklich mal ne Probesträhne machen, da müsste man es ja gut sehen können.
Viel Glück!!!
Also ich war heute beim Friseur. Habe gesagt, dass ich blonde Strähnchen möchte, aber vor ein paar Wochen mit PHF gefärbt habe, wo Henna und Indigo drin ist. Ich fragte dann auch, ob es deswegen Probleme geben könnte. Die Friseurin hat sich dann noch mit ihren Kolleginnen beraten und meinte dann, dass es grün werden könnte. Sie meinte aber, dass, falls das passiert, man hinterher eine goldblonde Tönung drauf machen könnte, die das Grün dann überdeckt. Das klang mir aber viel zu vage.
Ich habe sie dann überzeugen können, eine Probesträhne zu blondieren, damit ich sehen kann, ob es wirklich grün wird. Und tatsächlich: der Ansatz war ein schönes blond, der Rest war ein bißchen grün - die Friseurin nannte es "aschig".
Ich habe es dann erstmal mit dem Blondieren sein lassen.
Ich will jetzt zu Hause an der Probsträhne testen, ob das Grün mit einer goldblonden Tönung weggeht.
Ich will doch blonde Strähnchen! Und zu warten bis die PHF raus gewachsen ist - nee, das dauert mit echt zu lange. Hoffentlich klappt es!
Puh, zum Glück habt ihr ne Probesträhne gemacht! So schlau war ich damals leider nicht....
Aber dass das mit der goldblonden Tönung klappt, bezweifle ich. Bei mir musste das Grün mit Rotbraun überdeckt werden...Und der grüne Bereich deiner Strähne ist ja sicher nicht so hell wie der obere Teil, der normal blond wurde??? Also sieht das sicher nicht so gut aus, selbst wenn der Grünstich damit überdeckt wird - also oben hell, unten dunkler...außerdem waschen sich Tönungen ja wieder aus, d.h. du müsstest dann sicher sehr oft drübertönen. Du kannst es aber natürlich an der Probesträhne versuchen - vielleicht klappt es ja doch. Nur was man auch noch bedenken sollte: An EINER Strähne sieht es vielleicht gut aus, aber wenn der ganze Kopf mit Strähnen voll ist, kann es schon wieder ganz anders wirken, d.h. das Aschige kommt dann evtl. doch mehr durch oder so-weißt du, was ich meine?
Ich wollte mich vor 2 Jahren erst auch nicht damit abfinden, dass ich es rauswachsen lassen muss. Musste zwangsläufig dann Stufen schneiden lassen und konnte mir dann, als die oberen Deckhaare ca. 25 cm lang waren, da Strähnen reinmachen lassen....
Hey ihr, ich bins mal wieder
Also, hab neulich mit meiner neuen Friseuse geredet (hab gewechselt), wies denn jetzt farbtechnisch weitergeht...
Sie hat mir dazu geraten den Ansatz nicht zu blondieren, sondern zu colorieren und zwar in einem hellen Blond, gemischt mit einem aschigen Ton, so dass es ein helles beigeblond ergibt.
Allerdings hab ich ziemlich dunkle Haare (also dunkelbraun von Natur aus), da muss ich doch blondieren um auf ein mittleres- helles blond zu kommen, oder?
Also mir wurde der Ansatz ja auch schon öfter coloriert (wo ich angefangen habe, blond zu werden sozusagen ), da ist es aber immer so rot-orangestichig geworden. Allerdings, wollte ich damals auch noch goldblond haben, von daher hat er bestimmt in keiner aschigen Nuance coloriert.
Hmmm... also eigentlich denke ich ,ich müsste (hochprozentig?!)blondieren, oder?Wenns zu hell oder gelblich wird, könnte man ja in einer beigen-aschigen Farbe abtönen.
Ich überlege sowieso die gesamten Haare einen Tick dunkler/beiger zu tönen, das könnte man dann auch machen,... oder lieber nur Strähnchen dunkler tönen?? (also Lowlights sozusagen)
Oder ich lasse doch den Ansatz colorieren und nur einige, feine, hellblonde (blondierte) Strähnchen reinziehen,...
Och man, das ist so kompliziert mit dem Blond!!
Hellerfärbung hat ihre Grenzen, bei manchen wird es ein schöner klarer, beiger oder aschiger Ton und bei anderen reicht die Power nicht. Bedingung ist in jedem Fall - nur auf Naturhaar also zum Beispiel auf deinen Ansatz.
Kannst es ja mal testen, bei mir reicht's von Mittelbraun auf Hellblond. Normale Ausgangshaarfarbe für eine Hellerfärbung ist Dunkelblond.
Ich hab recht hartnäckige Rotpigmente, bei mir müssen da schon 12% ran, aber meine Haare verkraften das auch gut. Kommt auf deinen Haarzustand an Schnecke, und was du ihnen zutraust. Denn wenn du hinterher zwar nen schönen Ton hast, aber die Haare im Eimer sind, dann ist das ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
@ melissenschnecke,
ich gehöre da leider zu den unglücklichen, bei denen es nicht ausreicht. farbe wird bei mir zwar auch superhell, ber immer warm/goldig.
da mir aber sowieso komplettfärbungen nicht so stehen (farbhelmalarm) fahr ich mit strähnen soundso besser.
kannst es ja mal testen lassen an ner probestelle, ob der ton in etwa hinkommt.
Also ich glaube ich blondiere lieber, da bin ich auf der sicheren Seite (allerdings auch auf der strapazierenderen ), ich denke das wird sonst nicht hell genug und vor allem eben goldig, leider.
SO, JETZT muss ich aber noch mal von meinem heutigen Elebnis berichten:
Ich hab mir neulich diese ma-sne-wit Silberspülung geholt und heute mal ausgetestet (hab versehentlich zu hoch dosiert, d.h. statt 1-2Tropfen 4Tropfen, das ist WIRKLICH verdammt schwer das zu dosieren!! )
Tjaaa das Ergebnis ist seeeeeeeeehr fragwürdig,... *hüstel*,
ich hab jetzt einen hübschen fliederfarbenen Schimmer auf dem gesamten Haar und die hellblonden Strähnchen tragen nun ein helles lila!
Hmmmm....nun ja, das entspricht ehrlich gesagt nicht ganz meinen Erwartungen, hab dann gleich als sie noch nass waren nochmal mit Shampoo drüber gewaschen (sls-haltig), allerdings ohne große Erfolge.
Jetzt lasse ich gerade eine Ölkur einwirken, die ich später mit Shampoo wieder auswasche, in der Hoffnung dann weniger lila zu sein
Waschen sich diese Silberspülungen KOMPLETT wieder raus?? Und wei lange dauert das denn so? Irgendwelche Tipps um das ganze zu beschleunigen?!
Naja, jetzt weiß ich wenigstens wie es ist lila zu sein
Hallo
Ich hab das hier gerade mal so ein wenig nachgelesen und das hört sich ja nicht gut an. Diese Silbershampoos bringen meiner Meinung nach sowieso nichts. Hab da nie einen großen Unterschied gemerkt.
Ich lasse meine Haare immer blondieren, da bekommt man wenigstens ein gutes Ergebnis und meine Frisörin schreibt sich das Mischungsverhältnis immer auf, damits auch immer gleichmäßig aussieht.
Strähnenansatz lasse ich so alle 2-3 Monate machen, dann aber nicht den ganzen Kopf sondern nur den Oberkopf. Das zweite mal dann den ganzen Kopf.
Ich denke, alles andere sieht einfach seltsam aus.
Klar es ist bei mir, 3 % Wasserstoff (was ja noch geht), aber einen Tod muss man sterben.
Also diese Silberspülungen waschen sich bei mir shcon wieder ganz raus.
Abwarten und Teetrinken, schnecke!
@Melissenschnecke
Hast du deine Haare schon im trockenen Zustand gesehen?
Hatte das nämlich auch schon mal von einem Silbershampoo, dass ich zulange einwirken ließ.
Im nassen Zustand waren sie lila, aber später hat man es so gut wie gar nicht gesehn.
Nach ein paar Wäschen wars dann auch weg
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Joy:
@Joy:Puh, zum Glück habt ihr ne Probesträhne gemacht! So schlau war ich damals leider nicht....
Aber dass das mit der goldblonden Tönung klappt, bezweifle ich. Bei mir musste das Grün mit Rotbraun überdeckt werden...Und der grüne Bereich deiner Strähne ist ja sicher nicht so hell wie der obere Teil, der normal blond wurde??? Also sieht das sicher nicht so gut aus, selbst wenn der Grünstich damit überdeckt wird - also oben hell, unten dunkler...außerdem waschen sich Tönungen ja wieder aus, d.h. du müsstest dann sicher sehr oft drübertönen. Du kannst es aber natürlich an der Probesträhne versuchen - vielleicht klappt es ja doch. Nur was man auch noch bedenken sollte: An EINER Strähne sieht es vielleicht gut aus, aber wenn der ganze Kopf mit Strähnen voll ist, kann es schon wieder ganz anders wirken, d.h. das Aschige kommt dann evtl. doch mehr durch oder so-weißt du, was ich meine?
Ich wollte mich vor 2 Jahren erst auch nicht damit abfinden, dass ich es rauswachsen lassen muss. Musste zwangsläufig dann Stufen schneiden lassen und konnte mir dann, als die oberen Deckhaare ca. 25 cm lang waren, da Strähnen reinmachen lassen....
Ja da hast du wohl recht. Habe noch nicht so drüber nachgedacht, dass ich dann immer wieder tönen muss.
Werde mich wohl damit abfinden müssen, dass ich die PHF rauswachsen lassen muss.
Obwohl ich noch nicht glaube, dass ich das durchhalte. Ich will doch unbedingt wieder blond werden... Aber dann mit grünen Katastophen-Haaren rumlaufen - ich muss mir das immer wieder vor Augen halten, damit ich keine Dummheiten mache.
@November
Ich kann dich sehr gut verstehen....aber die 2 Jahre gingen auch schnell vorbei bei mir. Ich hab mich in der Zeit dann auf die Haarpflege konzentriert und gesunde Haare in der Naturhaarfarbe haben auch ihren Reiz, denn sobald man blonde Strähnen hat, sind sie ja wieder strapaziert
Außerdem hast du ja schon 9cm geschafft. Ich weiß jetzt nicht, wie lang deine Haare sind und ob du sie züchtest oder ob dir das Blond erstmal wichtiger ist als deine Haarlänge...Falls ja, könntest du dir die Haare ja so auf Schulterlänge oder etwas länger schneiden lassen und ebenfalls eine kürzere Stufe in die Deckhaare - falls Stufen bei deinen Haaren empfehlenswert sind...dann dauert es nicht mehr ganz so lang, bis du dir blonde Strähnen in die Deckhaare machen lassen kannst. Ich hab damals immer nachgemessen, bis wohin meine "Naturhaare" schon gehen - konnte man so nicht erkennen, da die Henna- und chemiegefärbten Haare irgendwann glücklicherweise fast genauso ausgesehen haben....
@Joy:
Ja, dann werde ich jetzt wohl zum "Rauszüchter". Muss mich dann halt mit meinen Naturhaar anfreunden. Habe meine Haare jetzt auf Schulterlänge abschneiden lassen. Leider kann ich keinen Ansatz erkennen, so dass ich nicht weiß, wie weit die PHF schon rausgewachsen ist.
Stufen gehen bei meinen feinen Haaren nicht. Da muss ich wohl wirklich lange durchhalten. Vielleicht habe ich bis dahin ja meinen Blondwunsch auch vergessen...
Ich bin davon ausgegangen, dass Haare pro Monat ca. 1cm wachsen, daher kann man dann ja gut abschätzen, wie weit man es schon geschafft hat...Kopf hoch, die Zeit geht vorbei!!! Und vielleicht gefällt dir deine Naturfarbe ja wirklich gut...
Na, ihr Blondchen?!
Ich transformiere mich so langsam vom lila Elefanten wieder zu einer Blondine.
Hab jetzt 3mal (mit Sodium Laureth Sulfate-haltigem) Shampoo gewaschen, nach der lila Aktion gestern! Mittlerweile ist wirklich nur noch ein lila Schimmer übrig, leider auf der einen Seite mehr als auf der andren , ich muss das wohl ungleichmäßig übern Kopf geschüttet haben, aber naja, werd morgen und übermorgen noch mal mit dem Shampoo waschen und dann hat sichs, denk (hoff) ich!! Übrigens sind sie jetzt wirklich sehr schig/silbrig, also man kann zumindest nicht sagen, dass das Zeug nicht wirkt!!
Naja, fast sozusagen. hab so ne lila Spülung gegen Gelbstich genommen und wohl etwas zu hoch dosiert.
das ist mir auch passiert hab dann noch mehr wasser dazu gegeben. diese paar tropfen haben es echt in sich. bei mir waren sie auch fliederfarben, aber nach ein paar wäschen hatte ich schöne silberne strähnen. der komplette rot u. gelbstich waren weg. das zeug killt jeden ekligen rot u. gelbstich.
ich werde nächstesmal nur ein tropfen auf ein liter nehmen.
Haare:1bMii
Wirkt diese Spülung echt soooo gut?
Dann muss ich sie nämlich haben
Meine Haare sind mir auch zu goldig und zu kupfrig.
Meint ihr, ich soll sie auch mal versuchen?
Hab auch schon White toner und Color Gloss probiert, aber das bringt nicht wirklich was... Deshalb bin ich sehr skeptisch
Aber man kann sie auch nur übers Internet bestellen oder? Hab sie irgendwie noch nie in nem Friseurbedarfsladen gesehn?!
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Und der Preis ist ja auch nicht so hoch wie ich gesacht hätte, vor Allem nicht bei der von Fan.
Fan gibt es nicht beim Hagelshop soweit ich gesehen habe, oder? Habt ihr sie schonmal live im Friseurladen gesehen, vielleicht gehe ich zu meinem und frage (ob sie es bestellen können)?
Von der Anwendung her kommt es mir leicht nervig vor, ich möchte eigentlich nicht soo gern endlos viele Minuten über dem waschbecken stehen und spülen, wobei ich es im Zweifelsfall machen würde, wenn es nicht anderg geht..
Kann man vielleicht auch ein ganz klein wenig, einen Hauch, in den Conditioner geben und einwirken lassen? Es ist wahrscheinlich etwas riskant.. andererseits sind meine Haare ja auch relativ dunkel, mittel- dunkelblond und mit Henna.
Ich habe hier im Thread ja schon viel rumgenervt dass Henna meine Haare s dunkel und unschön messingfarben-rot gemacht hat, wäre also sehr gespannt wenn man damit _richtige_ Effekte sehen kann.
Ach Gott,
(\_/)
(O.o)
(> <)
@littlemissfixit: also auf blondiertem haar gehts ganz gut. es ist keine spülung es ist eine flüssigkeit (ein Konzentrat) in so einem kleinem fäschchen, da gibt man nur ein 1-2 tropfen auf 1 liter wasser und damit werden die haare gerinst.(sagt man das so?) die fansilbersülung ist auch eine rinse. ist auch ähnlich, gibts nur im osten, so wurde es mir vom dm gesagt. firseurartikleshops hatten es bei mir hier nicht, deshalb hab ich die ma-snewit tinktur im inet bestellt.
ich denke du kannst es auch in den conditoner oder die kur geben, müsste auch einen effekt haben, aber so lang musste man die haare nciht rinsen bis man etwas sah.
@2espresso: ich weiß nicht, ob es auf dunklem haar so wirkt oder auf henna. ich würde sagen nur auf blondem haar, dass noch so einen stich hat. es killt ja den stich und hinterlässt ein sehr helles blond. ich hab ja nur strähnen und meine dunklen haare sehen aus wie vorher.
Geändert von kike (13.10.2008 um 13:54 Uhr)
Haare:1bMii
@ 2espresso
Also ich möchte gerne die von Ma Sne wit haben. Ich dachte, die von Fan ist nur gegen Gelbstich? Und die Ma Sne Wit ist ja extra auch für Rotstich, deshalb reizt die mich mehr...
Bin auch sehr gespannt, weil ich eigentlich dachte, dass zumindest der Rotstich nur durch Färben, bzw. Blondieren raus geht?!
Wegen dem Einwirken, also ich riskier das glaub ich lieber nicht
Wenn schon 2 Tropfen zu viel die Haare lila werden lassen...
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
@ little miss fixit,
das problem ist, daß es nicht überall alle nuancen gibt. der hagel hat zB nur total wenig.
ich hab hier bestellt, die haben alle:
http://www.masterhair.de/_py_Toenung...-11-0-0-0.html
und die töne klingen wie ein traum zB beigesilber, 10 er
vor allem haben die richtig gute beige und neutraltöne, die sind ja immer schwierig. meist gibt es immer nur warm oder den perlaschkram.
@ Chaotica
Du hast ja eine relativ helle Naturhaarfarbe oder?
Meine sind ja nach meinem Empfinden hellbraun, von daher ist das nicht so ganz das wahre mit den Strähnen, weil das ein ziemlich krasser Unterschied ist.
Nächstes Mal lasse ich wahrscheinlich entweder alles Färben oder Färben und blondierte Strähnchen.
Dieses Mal wollte sie nicht alles färben, weil sie Angst hatte wegen einem Stich. Also hat sie Strähnchen mit Farbe und welche mit Bondierung gemacht.
Die Farbsträhnchen sind zwar nicht so schön hell und nicht so kühl wie die blondierten, aber trotzdem ganz gut.
Nun sind aber meine Längen noch vom letzten Mal kupfrig-goldig. Sie hat zwar Strähnchen auch in die Längen gezogen, aber trotzdem hat sich nicht viel geändert.
Also bräuchte ich hauptsächlich eine Abmattierung für die Längen.
Und ich weiß eben nicht, ob ich wirklich so einen krassen Platin- oder Silberton nehmen soll, weil ich Angst hab, dass die blondierten Strähnen dann zu hell werden.
Aber andererseits weiß ich auch nicht, ob ein neutraler oder beiger Ton überhaupt was bringt
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
ne, ich hab keine hellen haare von natur, schön wärs
ich bin auch bei 6 :leiderja:
mein ansatz sah zu dem extrem, crass hellem von vorletztem mal richtig schwarz aus
wenn gut, und dicht, mit einer guten blondierung/farbe gestränht wird, ist er aber bei mir wirklich kaschiert und nahezu weg, ohne daß komplettblondiert und gefärbt werden muß, bei gut bleibender haaarquali, ohne stiche. hab ich früher mehrmals erlebt. nur bekommen das eben viele nicht hin. das ist ne frage der technik.
also in den längen ist das wahrscheinlich schwierig, gerade mit den blondierten strähnen, ich habs damals rauswachsen lassen. da waren die pigmente von der dunklerfärbung einfach so verankert, die gingen nicht mehr raus. und die ganzen kühlabtönungen bergen auf blondierten strähnen immer die gefahr, zu intensiv und gräulich zu werden (die ganzen intensiveren sachen). außer du nimmst was violettbasiertes (gefahr von fliederstich).
die buchstaben stehn für die nuancen:
n-natur, a-asch, g-gold, b-beige, k-kupfer, p-perl usw usw
Geändert von chaotica (13.10.2008 um 15:58 Uhr)
Hmm, dann hab ich mich wohl geirrt
Dachte immer, du wärst dunkelblond
Oh ja, mein Ansatz kommt mir auch immer superdunkel, sozusagen schwarz vor. Echt schrecklich
Muss man gucken, was ich mach...
Aber danke für deine Hilfe (wiedermal)
Ah, danke , hätt ich auch selber drauf kommen können
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
6 ist dunkelblond laut friseureinstufung. mein empfinden von "blond" geht bei 8 aufwärts los.
meinem empfinden nach ist es auch hellbraun-mittlebraun, wobei es ja der ansatz ist. je nachdem auch wie hell der rest ist empfinde ich die farbe. zu einem mittel-dunkelblond sieht es anders aus (heller) als zu crassem hellblond-platin (da wirkt er fast schwarz). die längen würden in natura vermutlich heller aussehn. ich denke aber mal, daß ich die noch sehr lange nicht im naturkleid zu sehen bekomme
Geändert von chaotica (13.10.2008 um 16:52 Uhr)