Brauch mal eure Hilfe!
Hab hier nun öfters was von der Fan-Silberspülung gelesen. Funktioniert so ein lila Spülung nur bei blondierten Haaren? Bei mir werden die Strähnen nicht blondiert sondern nur gefärbt. Wenn ich vom Friseur komme bin ich immer ganz happy, weil irgendwie alles "heller" ist. Ein paar Wochen später hab ich das Gefühl, dass alles total nachgedunkelt, gelblicher ist.
Bleibt die Spülung dann im Haar, oder wird danach nochmal mit klarem Wasser ausgespült??? Kann man auch davor Kuren oder eine Spülung (SBC) machen?
Wie oft wendet man so ´ne Silberspülung an?
Danke euch u. LG Diana
Es ist eine rinse, die bleibt dann im haar. du spülst dir ein paarmal mit der rinse die haare, so als abschluss. Vorher kannst du natürlich dein gewohntes pflegeprogramm anwenden. du benutzt sie so oft wie es nötig ist, d.h. wenn du gegen den gilb ankämpfen möchtest. du wirst selber merken, wann genug ist spätestens, wenn deine einen gräulich-fliederfarbenen schimmer haben
hier haben ja einige auch gefärbt und klar kannst du es auch dafür benutzen.
Haare:1bMii
Ich hab die Fan Silberspülung auch... Benutze sie immer..als Abschlussspülung, wie schon erwähnt... gräulich oder lila waren meine Haare nie...
oh, da ist jemand zu goldwell übergelaufen? ist ja unfassbar, was so alles passiert, wenn man mal 'ne weile nicht da ist.
also, wenn ich mir meine eigene sig so ansehe, muss ich sagen, meine letzte goldwell-tönung von vor über einem jahr, ist immernoch total klasse.
ist zwar heller geworden, aber der ton an sich hält absolut bombig.
und bei goldwell elumen gibt's noch Gn = grün und bei den pure-tönen ist das "B" ein blau statt beige. genauso wie das "B" bei den normalen tönen nur im blondbereich ein beige darstellt und in den dunkleren nuancen für braun steht.
Geändert von Svartsot (16.10.2008 um 01:03 Uhr)
@ svartsort,
ich warte noch auf die farben dann werd ich in meinem unterhaar mal mein glück versuchen damit
ja, beige ist ja im grunde auch ganz ganz helles braun
bin schon gespannt, was rauskommt. da es nur das unterhaar ist, das man eh nicht sieht ist es auch kein drama, wenns nicht ganz so wird wie ichs mir vorstelle aber ich gehe jetzt mal von einem gutem ergebnis aus
ach, ich find die farben klasse. wenn man nicht selber zu viel grün reinpanscht, so wie die tolle frisörin, die mir bei meinem golstich helfen wollte...
ich hab jedenfalls noch keinen in dem laden getroffen, der irgendwie schlecht gefärbt war. die eine meckerte nur irgendwann, dass ihr die farbe zu "glossy" wäre und gar nicht natürlich matt aussähe. ja, das ist bei dunkelrot mit leuchtend roten strähnen auch ein problem, dass ich echt nachvollziehen konnte.
naja, eigentlich will ich gar nicht mehr selbst färben, sondern nur noch mit blondierung strähnen lassen.
aber meinen totblondierten hinterkopf muß ich jetzt einfach mal langsam ausgleichen, im besonderen damit auch die struktur wieder mehr stabilisiert ist. und irgendwann wird man den farbverlauf 10 cm weißes platin, der rest ein neutrales blond im 8- 9 er bereich (abgehackt OHNE übergang ) halt doch sehen wenn es weiter runter wächst
war übrigens natürlich nicht! so gewollt falls man sich das nicht auch so denken kann
@ bloendchen, äh sorry , svartsort (ich lerns nie )
ja, der ton würde fast 1a hinkommen wie er werden soll.
welcher war das nochmal? auch ein 8er gel?
Geändert von chaotica (16.10.2008 um 01:37 Uhr)
sicher sieht man das. aber ich hab ein dunkles dreieck am hinterkopf und mich stört das mittlerweile überhaupt nicht mehr. ab 5cm verwischt das auch ziemlich. ich kann gar nicht mehr nachmessen wieviel "ansatz" ich hab.
vorhin hab ich beim nachmessen ne strähne gesehen, wo 19cm naturfarbe dabei waren und darunter etwa 4cm mischmasch... mein rauswachsender pony ist allerdings nur 14 cm lang...
Geändert von Svartsot (16.10.2008 um 01:37 Uhr)
ne, momentan sieht mans glücklicherweise noch nicht wirklich, weil es nur im unterhaar und nicht im deckhaar ist. der mittlere bereich am hinterkopf, da fallen die deckhaare drüber. aber irgendwann wächst das ja runter, und dann sieht mans eben.
egal, sobald die farben da sind wird das eh gekillt
ja, sowas kann ich mir sehr gut merken wen ich auch sonst ein gedächtnis wie ein sieb hab
ich denk mit 8B fahr ich dann gut, vlt misch ichs mit dem 9BN mal sehn
du machst das schon. ich vertraue da durchaus auf deine färbekenntnisse. zumal ich von dir noch nichts gesehen hab, wo ich in panik geraten wäre.
gut, ich weiß nicht, ob ich in den letzten zwei monaten irgendwas gewaltiges verpasst habe - das entzieht sich meiner kenntnis - aber ich bin auch zu faul, um das alles nachzulesen.
Ich hab ein bisschen quer gelesen, aber leider nichts Passendes gefunden (schwer bei 522 Seiten )
Ich wollte mir demnächst das Mandelmilchshampoo von Lavera kaufen, da es gut bei empfindlicher Kopfhaut und schnell fettenden Haaren sein soll. Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Ich habe ziemlich viele blonde Strähnchen (mittlerweile bin ich in den Spitzen fast nur blond) und benutze momentan Dove für aufgehelltes Haar. Das ist bisher leider das einzige Shampoo, das bei mir keinen Juckreiz auslöst und meine Haare nicht strohig und undurchkämmbar macht.
Benutzt ihr NK für eure Haare? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man blonde Haare sanft pflegen kann?
also, ich benutze nur noch NK (meine haare mögen seit der umstellung überhaupt kein KK mehr, aber vorher waren sie auch nicht so richtig begeistert von nivea und co. ) und vor allem liiiiiiiebe ich lavera...
das mandelmilch ist aber für empfindliche haare und kopfhaut. nicht gegen fettige haare. bei mir hatte das eher einen schneller nachfettenden effekt. wie eigentlich alle laveras. dafür sind meine haare aber auch insgesamt nicht mehr so trocken. da wasch ich dann lieber alle 1-2 tage, als dass ich nur einmal die woche waschen muss, weil meine haare so trocken und strohig sind, dass sie alles fett sofort aufsaugen.
das mandelmilch und das rosenmilch sind aber auch die einzigen, die ich nicht mag, aber das liegt bei mir eher am geruch, der nicht so mein fall ist.
mein absoluter HG sind da definitiv die magomilchhaarspülung und die lavera basis senitiv spülung.
was bei mir auch super funktioniert ist das zitronenblüte-aprikose shampoo und die dazugehörige spülung von alverde.
letzteres ist im vergleich zu den anderen natürlich vor allem preislich nicht zu verachten.
@ Jezobel
Hab früher auch nur NK benutzt, aber inzwischen misch ich mit Friseur-KK.
Das Mandelmilch find ich toll
Hatte es mir ursprünglich auch wegen Kopfhautproblemen gekauft, aber es hat auch einen guten Pflegeeffekt.
Die Lavera Basis Spülung mag ich auch und die Alverde Spülungen tuen meinen Haaren auch ganz gut, obwohl sie meine Haare ein bißchen zu weich machen.
Von Neobio das Apfelshampoo find ich auch ganz gut, auch wenn es nicht so einen guten Pflegeeffekt hat, wie manche von meinen anderen Shampoos.
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Erst einmal Danke für die Antworten
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Haare nicht so schnell nachfetten, das wird dann wohl bei jedem anders sein. Ich wasche zur Zeit meine Haare auch nur alle 3 bis 4 Tage, würde das aber gerne noch ein bisschen erweitern
Ihr habt ja schon ganz schön viele Shampoos durchprobiert
Vielleicht fang ich auch mit Alverde an, um zu sehen, was meine Haare zu NK sagen, ohne gleich unmengen an Geld zu investieren. Gibt es im DM auch Haarshampooproben von Alverde? (Mit Proben meine ich diese kleinen Fläschchen).
soweit ich weiß, gibt's nur von dem alverde aloe hibiskus probenfläschchen. da find ich das shampoo aber ganz grauselig... die spülung geht so...
und was die ganz schön vielen shampoos angeht... du hast ja KEINE ahnung...
hab grad mal nachgesehen.. momentan hab ich 17 shampoos und 13 spülungen... wobei aber etwa die hälfte davon eher probeweise gekauft und für überflüssig befunden worden ist. ich sollte mal ausmisten...
@ svartsort,
dein bestand hat sich auch gut vergrössert
@ jezobel,
ich geb auch 1 stimme fürs mandelmilch. ich das sh. ich benutze ja mittlerweile nicht mehr so viel an nk, aber dieses sh hat immer noch ein plätzchen bei mir im bad , genauso wie das neobio apfel.
desweiteren mag ich die spülungen von neobio, honig, grüner kaffe und die kräuterkur.
überhaupt bin ich neobiofan. mit anderen nk sachen kann ich inzwischen nicht mehr so viel anfangen, und mit alverde kann man mich jagen
nichts desto trotz sind diese sachen derzeit etwas im hintergrund, weil sie doch einen wesentlich leichteren pflegeffekt bei mir haben als kk, was mit meiner verpatzten vorletzten färbung zusammen hängt. meine brauchen derzeit einfach silikon. aber wenn das noch etwas weiter rausgewachsen ist, kommen sie wieder mehr zum einsatz.
lavera, neobio, alverde, logona, sante, nature friends, blütezeit, urtekram... das summiert sich halt alles im laufe der zeit, wenn man nix wegschmeißen kann...
ich hatte neulich ja vor, mich nochmal an KK ranzuwagen und wollte mir bei dem einzigen frisörladen weit und breit, der mit schwarzkopf arbeitet, was von dem blondme für kühle töne abfüllen lassen. nachdem ich mit der geballten (in)kompetenz der angestellten mit zuckerwatteähnlichen, komplett weißen haaren konfrontiert wurde (war aber natürlich auch - wie klischeehaft - ein 10-euro-frisör ), bin ich aber ganz schnell wieder weg gewesen...
die wollte mir doch echt erzählen, ich bräuchte das für warme töne und ich wäre mindestens seit einem jahr völlig typfremd nachgefärbt worden. man würde ja sehen, wie total falsch diese kühlere farbe am oberkopf aussieht.
sie hatte sich aber ganz uneigennützig angeboten, an mir gleich am nächsten tag noch eine farbkorrektur durchzuführen. ein schönes leuchtendes goldblond oder ähnliches.
gut, meine natursträhnen sind ja wirklich recht unregelmäßig verteilt, aber mir erzählen wollen, dass goldblond MEINE farbe wäre? uaaaaahhhh...
außerdem bilde ich mir zumindest ein, dass man sieht, dass meine haare am oberkopf, die noch nie von mir mit farbe misshandelt wurden, eine komplett andere struktur haben und wirklich nicht aussehen wie gefärbt.
insofern liegt das erstmal wieder auf eis. vielleicht geh ich da irgendwann noch mal vorbei, wenn ne andere am empfang steht... aber im augenblick bin ich echt geheilt von solchen sachen. ständig wird man von leuten "beraten", die keine ahnung davon haben, was sie tun. ich hasse sowas...
ähnlich wie "versuchen sie doch mal das rote oberteil" und einem dann sagen, dass das ganz hervorragend zum hautton passt, obwohl man damit echt nur total krank und blass aussieht.
Geändert von Svartsot (16.10.2008 um 21:22 Uhr)
Früher musste ich spätestens alle 2 Tage waschen, obwohl ich immer nen Zopf getragen hab. Mittlerweile konnte ich das hinauszögern, aber ich merke schon, wenn ich ein anderes Shampoo verwende, dass meine Haare schneller nachfetten. Ich möchte natürlich möglichst wenig waschen und ein eher fettendes Shampoo fällt bei mir raus
Ich habe dünne, wellige Haare, geht aber in Richtung glatt.
Hallo
ich hab mal eine Frage an euch
es gibt doch solche shampoos womit der blondton kühler wirkt, welche könnt ihr da entfehlen?
karrie
Schwarzkopf Blond me cool blonde
Carpe diem, carpe noctem et carpe vitam.
Geändert von KarrieVogue (17.10.2008 um 00:27 Uhr)
Also wenn man sein Blond wirklich sehr kühl möchte, würde ich sagen, muss man es jede Wäsche oder jede 2. Wäsche nehmen. Bei wirkt es manchmal sehr stark, v.a. wenn man es 2-3 min. einwirken läßt vor dem Ausspülen, daher nehme ich es nicht so oft.
Carpe diem, carpe noctem et carpe vitam.
ja wie stark man es halt mag
greift das die haare noch zusätzlich an? da ich schon stark blondiere sollte es dann doch eher etwas sanftes sein
Das SH legt nur Pigmente auf das Blond, pflegt und ist sehr reichhaltig. Also keine Sorge, sonst würd ich es auch nicht nehmen und schon gar nicht weiterempfehlen. Hab schon die 2. Flasche.
Carpe diem, carpe noctem et carpe vitam.
super dankeschön du hast mir sehr geholfen
das werd ich mir mal holen
Ich hab mal eine Frage an Euch. Ich war beim Friseur Strähnchen machen und habe darauf bestanden sie mit Farbe machen zu lassen weil das schonender sei.
Die Friseurin meinte das Blondierpulver noch schonender sei, weil sie da nen niedrigeren Wasserstoff nehmen könne.
Bei der Goldwell Farbe in 11N hat sie nen 12% genommen..
Hat sie da Recht?
1bFii
also laut meinem frisör, hat sehr lange bei toni & guy gearbeitet, nicht, da in der farbe das verhältnis farbe zu wasserstoff viel niedriger ist.
Ich denke das ja auch nicht. Für mich war immer logisch daß Blondierpulver die Haare mehr angreifen. Aber da sie mit den Wasserstoffprozenten ankam und ich mich noch nie genauer mit der Chemie von Haaraufhellungen befasst habe war ich lieber still ;) Dachte mir die muss das besser wissen, weil die das ja in der Ausbildung lernt.
Noch dazu war das Mädl (war erst 25) die Filialleiterin...
Bei Blondierungen werden ja Pigmente entzogen und keine mehr angelagert. Und bei Farbe werden ja sozusagen wieder Pigmente ins Haar eingeschleust. Das macht einen Unterschied in der Haarstruktur bezüglich Schäden oder?
1bFii
Ich hab hier schon mal berichtet, was angehende Friseur-Meister (die dann später eine Filiale leiten können) teilweise auf der Meisterschule für Mist fabrizieren.
Weiter kenn ich eine Filialleiterin - die ist gerade mal so alt wie ich.
Ich möchte die Garde der Friseure nicht abwerten - aber so ein Meister ist da scheinbar nicht so schwer zu bekommen und Filialleiter wirst auch recht fix.
Eben
Sind auch meine Erfahrungen.
Mal anders gedacht: Blondierung bringt stets (auch niedrig dosiert mit 1.9 oder 3%) das hellere, klarere Blond. Also mehr Aufhellungskraft. Das kann schlecht schonender sein. Aufhellung geht mMn nur über Haarschädigung, ob ich mich nun mit Zitrone in die Sonne setze oder die Farbe auf den Kopf knalle - die Haare leiden.
@ karrie
Ich hab Bilder von Dir im AMU-Thread gesehen. Wow!
Ich finde ganz so kühl solltest Du Deine Haare gar nicht machen. So ein goldener Schimmer steht Dir sehr gut. Gold nicht Gelb!
Vielleicht solltest Du die Kühl-Sachen nur am Anfang benutzen um den Gilb zu kaschieren und dann auf Gold umsteigen.
so ist esMal anders gedacht: Blondierung bringt stets (auch niedrig dosiert mit 1.9 oder 3%) das hellere, klarere Blond. Also mehr Aufhellungskraft. Das kann schlecht schonender sein. Aufhellung geht mMn nur über Haarschädigung, ob ich mich nun mit Zitrone in die Sonne setze oder die Farbe auf den Kopf knalle - die Haare leiden.
ich möchte auch nicht abwertend über friseure schreiben, aber die lernen offenbar vorwiegend müll. muß ich leider so sagen :leiderja:
nicht nur der h202 % grad bestimmt die aufhellung, auch das mittel, mit dem es angerührt wird wie stark sich der h202 gehalt darin konzentriert. und das ist bei farbe mit 12% noch geringer als bei blondierung mit 1,9%.
blondierung ist daher immer aggressiver als farbe, wobei man das nicht unbedingt den haaren gleich anmerken muß. genauso wie manchen hellerfärbung generell nix ausmacht, und die struktur nicht anders ist als bei dunklerfärbung.
Danke Euch das bestätigt mich wieder das sie sich nicht ausgekannt hat.. Das ist eine Friseurkette und die haben glaub ich über 50 Filialen im ganzen Land. Und jedes Mal wenn ich dorthin gehe ist eine neue Filialleiterin und neue Friseurinnen dort. Ich denke mal die zahlen nicht ganz so gut ;)
Aber sie hat mir noch erzählt das sie sehr viele Schulungen haben sowohl von der Friseurkette selbst als auch von Goldwell (deren Produkte sie benutzen und verkaufen) Ich weiß das z.B 90% aller Friseure null Ahnung von Inhaltsstoffen haben. Denke das müssen die auch gar nicht lernen (wahrscheinlich wollen das die Firmen gar nicht die friseurexklusive Produkte produzieren) Aber das sie sich bei Blondierung und Farbe auskennt kann ich doch von einer fertig gelernten Firseurin erwarten. Sie müsste doch schon allein aus der Erfahrung heraus wissen was haarschonender ist. Denke die wollte mir nur irgendwas erzählen weil ihr persönlich die Blondierung lieber gewesen wäre (warum auch immer- vielleicht günstiger oder so)
Genauso wie sie meinte Öle seien schlecht fürs Haar, die bekäme man nicht mehr ausgewaschen. Und das aufgehellte Haare einen Grünstich durch Chlorwasser bekommen können hätte sie auch noch nie gehört.
Dann natürlich das übliche Gefasel ich pflege und kure meine Haare zu wenig (was absolut nicht der Fall ist) und friseurexklusive Produkte sind auf alle Fälle besser als die ausm Drogeriemarkt. Dann hat sie gleich 4 ihrer Produkte aufn Tisch geknallt und meinte ich solle mir die mal ansehen. Und danach kam gleich die Frage "und wofür haben sie sich entschieden"? Das fand ich schon sehr aufdringlich und fast schon dreist ;)
1bFii
meine persönliche erfahrung und :Aber das sie sich bei Blondierung und Farbe auskennt kann ich doch von einer fertig gelernten Firseurin erwarten. Sie müsste doch schon allein aus der Erfahrung heraus wissen was haarschonender ist.
von friseuren kann man so gut wie nix erwarten, was wissen, theoretische grundbasis oder kompetenz anbelangt.
diejenigen, die in der hinsicht was drauf haben, sind wirklich spärlich zu finden, es gibt sie, aber sie sind leider die ausnahme und nicht die regel.
ich denke bei solchen "schulungen" wird nicht irgendwie ins detail gegangen, oder auch chemisch angesetzt und mal etwas in der tiefe beleuchtet, was da passiert. vermutlich werden dort nur sehr oberflächlich die themen besprochen.
vlt unterbinden da auch schlechte aufstiegs/und verdienstmöglichkeiten generell in dieser branche eine gewisse motivation, sich wissen anzueignen, ich weiß es nicht.
und erfahrungswerte müssen ja auch erstmal gemacht werden, sie sieht ja auch nur in erster linie wie sich der chemische prozess direkt im salon ausgewirkt hat. spätere folgen wie bruch usw kann man schnell auf eine angeblich falsche pflege schieben
oh, das ganze gefasel nervt, dass was peanut aufgezählt hat kann ich nur bestätigen und wenn man dann sagt ich möchte mit farbe die haare aufgehellt haben, dann kommt so eine dumme antwort wie nein das geht nciht auf ihrem haar etc. teilweise finde ich es recht unverschämt von manchen friseuren, die sich anmaßen zu sagen man pflegt die haare schlecht und die sehen so furchtbar aus etc. man wird teilweise richtig beleidigt, das war bei mir letztesmal so und dann schau ich mir die haare von der friseurin an und die hatte strohiges, gesträhntes und toupiertes haar, wo man am oberkopf die blondings durchblitzen sah und die will mir was von pflege erzählen?!
mal abgesehen davon hab ich mir den abend zuvor die haare mit einem tiefenreingungs sh (irgendein enzym sh von lush)gewaschen und keine pflege rein, weil ich wollte das die farbe gut angenommen wird.
ich kann so arrogante friseure ncith leiden und eine friseurin dort ist mit "piss" gelben haaren dort rum gerannt sorry für den ausdruck
Haare:1bMii