färbt hier eigentlich jemand seine blonden Haare selber ?
färbt hier eigentlich jemand seine blonden Haare selber ?
liebe Grüße
das Schweinderl
ne, das mach ich beim friseur...hab eigentlich schon jede farbe selber gefärbt, aber bei blond trau´ ich mich nich´ ran
Och,
ich färbe immer selber...,bis auf die letzte Gilbaktion hat es immer ganz gut geklappt..ist auch ein Kostenfaktor.
ich machs auch selber, wollt ja schon seit 2 wochen fotos machen, habs aber dank weihnachtsstress nicht fertiggebracht.
für mich ist es auch ganz klar ne kostenfrage.
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
So,
heute neue Farbe gekauft und nun kanns bald losgehen.Mal schauen, ob ich mich danach als Blondie wieder unter Leute wagen kann
Ich melde mich mal nach den Feiertagen zurück und schließe mich Chaotica an:
Erfolgreiches, wundervolles, glückliches und strahlend schönes Jahr 2008 für alle Blondis!!!!
Hab ja ne Menge verpasst hier
Les mich erstmal ein und dann hab ich auch zu berichten
Ja, Chaotica hat mich drauf gebracht und ich Pinsel jetzt meinen Ansatz selber Hab mir über 2 Jahre die Tricks und Kniffe beim monatlichen Friseurbesuch abgeschaut Ich pinsel Scheitel für Scheitel ein, erst den Oberkopf, dann den Hinterkopf, dann den restlichen Bereich im Nacken.
Haselnuss wenn du noch einmal hier reinschaust
Da wir letztens hier die Dis über Farbabzug hatten, hab ich mich erinnert: war damals beim Friseur und wollte eine hell(!)-braune Farbe --- wurde richtig intensiv dunkelbraun/schwarz. Ein paar Wochen später hab ich mir die Farbe mittels Farbabzug rausziehen lassen und hellbraune Farbe kam drüber, sah wirklich aus. Also hellbraun geht durchaus. Brauchst halt nur einen guten Friseur, der das auch drauf hat.
Alles weitere (Blond, Dunkelblond, ....) kannst nur über die Strähnen nach und nach.
Dann möchte ich mal nachreichen:
Gegen den Gelbstich:
Das Biosthetique Glam Color in Silber ist leider das Wirksamste --- leider ---- weil es a) recht kostenintensiv ist und b) nur bei den Biosthetique Friseuren erhältich oder im www, aber auch da kaum günstiger, rechnet man Versand mit drauf, lieber im Salon kaufen
Wella Fresh Color
Farbe ist nicht ganz so intensiv, man braucht einiges mehr bzw muss 2 x anwenden, aber es wirkt
L'Oreal Diacolor Richesse Milkshakes
Eigentlich zum Veredlen von Platin gedacht. Wirken bombig, bekommen aber nur Platz 3, weil es eine sehr niedrig dosierte Intensivtönung ist, denke die anderen beiden sind schonender....
Auch passabel: Schaumtönungen in Silber
Gibt es im Friseurbedarf von Goldwell zum Beispiel. Oder Igora Color Gloss.
Loooser:
Blond-Shampoos. Die gibt es mit leichtem lila-Touch, aber das reicht einfach nicht für gefärbtes Blond.
Noch zu testen: diese Farbkur von Redken
Ja und nun zu mir
Nächste Ansatzfärbung rückt näher und ich überleg, was ich bestell teste ich mal die 12/1 mit? Oder misch ich in meine 12/11 die 81 oder die 89?
(da ich ja braun bin, ist es schon besser mind alle 5 Wochen zu färben, in Woche 6 ist der Ansatz unerträglich!)
Geändert von nachtbiene (02.01.2008 um 21:05 Uhr)
so, ich muß jetzt wieder anfixen
ich hab heute das shampoo von bonacure getestet, das ich geschenkt bekommen habe (smooth contol), und das shampoo ist der absolute
die haare fühlen sich sowohl beim einshampoonieren als beim ausspülen und im handtuchtrockenen haar an wie bei c/o.
so ein pflegendes shampoo hatte ich noch nie
bin absolut begeistert , und das auch noch geschenkt.
so mädels der friseurbesuch hat sich morgen erledigt
hatte einen minimalen Ansatz, also der Farbunterschied war echt minimal. Hab mir so als Test einfach mal Zitronensaft draufgetan und einwirken lassen...UND ich hab keinen Ansatz mehr
Das wird viel Geld sparen und die Redken-Kur hat wirklich gegen den Stich geholfen in den Spitzen ist er noch minimal
Ich färbe auch selber!
Und hätte da gleich eine Frage an alle Selber-Färberinnen: Macht ihr alle Haare auf einmal?
Ich meine das so, dass ich zuerst den Ansatz aller Haare am Hinterkopf und an den Seiten mache und ein paar Tage später den Ansatz am Scheitel oben am Kopf.
Wenn ich alle Haare auf einmal mache und zum Beispiel hinten im Nacken anfange, wirkt doch dort die Farbe vieeeel länger, weil ich ja doch einige Zeit brauche, um den Rest einzupinseln. Ist das egal?
Aber das auf zweimal machen ist immer sooooo umständlich, wie macht ihr das, helft mir da bitte bitte weiter!!
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das in zwei Durchgänge aufzuteilen...
Das wär mir viel zu umständlich. Und ich fand einmal im Monat färben schon nervig.
Du hast das Problem schon richtig erkannt. Hinzu kommt, dass Farbe nur 60 min aktiv ist. Ornella hatte die passende Idee: misch einfach die Hälfte an, trag das auf und misch dann noch einmal den Rest an. Das macht natürlich kein Friseur so, die sind aber auch viel viel schneller beim auftragen. Ich fange übrigens am Oberkopf an, der Nacken zuletzt, kann im Nacken ruhig einen Ton dunkler sein, das ist bei Naturblonden auch so, weil die Sonne den Oberkopf mehr bleicht als den verdeckten Nackenbereich
Also mir macht das Färben Spaß Kann man ganz gut abschalten bei ....
Ja, ist auch fuuuurchtbar nervig, aber bist du so schnell im Ansatzpinseln? Die Farbe wirkt ja dann unterschiedlich lange...
Heute nachmittag mach ich den zweiten Durchgang meiner monatlichen Färbeprozedur...
Wirkt nicht unterschiedlich lang, weil nach 60 min nix mehr wirkt und ich die Farbe auch nach dem letzten Klecks genau 60 min einwirken lasse, also versteht ihr? Das wird natürlich komplizierter, wenn man nur 30 oder 45 min einwirken lassen will....
Hab mich jetzt mal erinnert, hatte immer schöne Haare, selber gefärbt, dann ging es finanziell bergauf und ich bin zum Friseur: Ende des Desasters waren meist zu dunkle Farben (hellbraun mit schwarz zu verwechseln find ich nicht witzig...) und die Haare wurden immer kürzer und strapazierter....
Also zurück zu den Wurzeln. Wobei mein letzter Friseur echt gut war, Ansatz färben und gut, schneiden nur wenn ich quasi darum gebettelt habe und niemand hat versucht mir irgendwas aufzuschwatzen
So,
nun Farbe geholt,
ich fange immer vorn dann Oberkopf, Seiten und dann hinten, stimmt!Am Hinterkopf sind meine Haare dunkler, hat mich aber nie gekratzt,sehe es ja nicht Ich habe nun auch frischen Wasserstoff,meine anderes W. war zu alt, hatte deswegen wahrscheinlich auch nicht so den Farbton getroffen.
Nachtbiene, das ist ja echt toll erklärt!!! Dass du die Haare im Nacken am Schluß machst, ist viel logischer als meine Vorgehensweise, die ja umgekehrt ist!
Das heisst, du hast die Farbe an machen Haaren 60 min drauf und dort wo du angefangen hast, ist es halt etwas länger?! Macht das wirklich den Haaren nichts, dort wo länger Farbe drauf ist? Und wielange brauchst du zum Einpinseln insgesamt? Ich hab immer soo viele Fragen, sorry.
Lieben Gruß
@ schneeball,
super
hast du die zitrone pur drauf? aber du bist ja in natur schon sehr hell gel
@ nachtbiene,
hast du schon ne neue runde nachfärben hinter dir?
ja ich hab die pur drauf...gut war das sicher nicht, aber das ne blondierung auch nicht
Sind jetzt 3 1/2 Wochen, hab also noch 1 1/2 Zeit, werd wohl dabei bleiben, vllt vorher mal eine Probe mit Mischung 12/11 12/81 2:1 oder 3:1
Ja also im Frontbereich ist die Farbe am längsten drauf. Quasi 60 min + Einpinselzeit. Nur wirkt sie nach 60 min nicht mehr, nicht mehr aktiv, keine Reaktion. (zumindest sollte dies nach Friseurtheorie so sein, ich gehe mal realistisch davon aus, dass es noch ein wenig weiter reagiert aber nicht mehr so stark....) Es funktioniert gut, die Haare nehmen keinen erkennbaren Schaden. Beim Friseur ist es ja ähnlich, der stellt den Wecker auch erst, wenn er mit der Pinselei fertig ist, also bleibt auch da die Farbe an manchen Stellen länger drauf.
Ich muss mal die Zeit stoppen, aber ich denke schon ich brauche zum Pinseln meine 20 min.
Natürlich ist das was anderes, wenn du nur 30 min einwirken lassen willst, weil du vielleicht heller bist als ich. Das gestaltet sich schwieriger, aber da kann man weniger Peroxid-% nehmen, 6 % oder 9% und dann bei den 60 min bleiben bis der Vorgang abgeschlossen ist. (also bei meinen Koleston Special Blonde Farben ist auch so eine Einwirkzeit vorgegeben)
Hallo ihr Blondies!
Ich möchte auch gerne erblonden! Ich hatte vor 2 Jahren immer blondgefärbte Strähnchen in meinen dunkelblonden Haaren. Danach packte mich der Henna-Wahn und jetzt habe ich wieder genug davon Mein letzte Henna-Panscherei ist auch schon wieder etwas länger her so dass ich mich wieder an Chemie rantraue.
Mein Ziel wäre ein mittelblond, etwas zwischen aschig und neutral. Meine Haare sind eher fein, also so schonend wie möglich. Interessant finde ich die Wella Sunlights Farben, aber welche? Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, möchte definitiv selber panschen - natürlich mit Probesträhne.
Meine Haare sehen im Moment so aus (im Tageslicht, einmal ohne einmal mit Sonne): Der Ansatz ist meine Naturhaarfarbe
Ich hab heute wieder mal ein altes Shampoo von Wella Lifetex Extra Rich genommen. Ich hab das in die Ecke gestellt nachdem ich NK Shampoos für mich entdeckt habe...
Es hat sehr schön gepflegt! werde ich zwischendurch mal wieder öfters nehmen
mein ansatz ist diesmal auch schon viel weiter draußen als letztes mal, offenbar wachsen sie wieder besser.Sind jetzt 3 1/2 Wochen, hab also noch 1 1/2 Zeit, werd wohl dabei bleiben, vllt vorher mal eine Probe mit Mischung 12/11 12/81 2:1 oder 3:1
ich zähl auch schon die tage langsam bis zum nächstem friseurbesuch , wird in ca 3-4 wochen soweit sein denke ich, bis dahin müsste der ansatz dann soweit sein daß man darauf ein ergebnis sehen kann.
bis dahin heißt es noch durchhalten , auch wenn ich lieber schon heut beim friseur wäre als morgen.
ich hoffe dann drauf daß ich endlich die basis habe um übernächstes mal auch loslegen zu können
bei mir hat sie letztes mal einfach den wecker erstmal auf 20 min gestellt (hat ja erstmal nur den ansatz bepinselt), und dann nach 20 min die farbe über den stichigen oberkopf verteilt, und danach nochmal 20 min gestellt, aber ab da immer kontrolliert.Natürlich ist das was anderes, wenn du nur 30 min einwirken lassen willst, weil du vielleicht heller bist als ich. Das gestaltet sich schwieriger, aber da kann man weniger Peroxid-% nehmen, 6 % oder 9% und dann bei den 60 min bleiben bis der Vorgang abgeschlossen ist. (also bei meinen Koleston Special Blonde Farben ist auch so eine Einwirkzeit vorgegeben)
müsste doch auch funktionieren, wenn man einfach den wecker auf die gewünschte einwirkzeit stellt
oder einen niedrigeren oxidant nehmen (da hätte ich aber wieder schiß daß es stiche gibt. ich bestehe nächstes mal darauf, daß 12% genommen werden. ich hab so die schnaue voll von gelb rot und sonstigen stichen
@chaotica: du hast doch von Sebastian das Potion? wie kommst du damit zurecht?
leider gar nicht , es verklebt bei mir total die haare
wenn man aber damit zurecht kommt solls absolut genial sein.
übrigens, ich hab ja gestern das bonacure shampoo benutzt, das hat mich echt umgehaun, aber danach hab ich noch die el vital kur rein. die aus der serie für colorierte haare (rote flaschen), da gibts ne neue im sachet (und fullsize), und die hat auch nur amodimethicone, und zwar ganz zum schluß.
aber die spülung und die meisten kuren von el vital haben nur amodimethicone (die roten flaschen und die gelben). die hatte ich oft zu kk zeiten und fand die immer ganz ganz toll.
nachdem meine haare die letzte zeit dauernd nur noch elektrisiert hatten hab ich die gestern mitgenommen.
einfach top
die pflegewirkung geht schon nah an die platinkur von redken ran. werd ich nächste woche in fullsize holen
langsam glaube ich echt meine haare lieben amodimethicone über alles , damit hab ich einfach die besten haare
Hm, na das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Da die Sunlights eine Tönung sind, heisst das ich müsste etwa einmal im Monat die kompletten Haare nachtönen oder reicht der Ansatz?
Wenn ich die kompletten Haare wieder und wieder färben müsste würde ich vielleicht doch lieber eine haltbare Farbe nehmen, sowas wie 9/01.
Was glaubt ihr: Ist es schonender jeden Monat eine Intensivtönung mit 1,9% Emulsion aufzutragen oder einmal "richtig" mit 6% oder 9% zu färben und dann nur die Ansätze?
@ Chaotica:
Haarreifen machen sich ganz gut zum schnellen Ansatz-Weg Aber ich bin auch unruhig
Dann waren das ja nur 40 min bei dir insgesamt das steht in der Wella Anleitung anders und funktioniert trotzdem ja ja muss man halt testen.... die Erfahrung haben die Friseure uns voraus...
@ Ive:
Du hast ja eine tolle Basis Ich würde es auch mit den schonenden Mitteln wie den Sunlights versuchen
Oder Strähnen mit Farbe auch schön
@ ive
das hab ich mich früher auch immer gefragt.
ich denke das ist von fall zu fall verschieden
intensivtönung ist ja keine reine tönung, eigentlich ist es ja farbe weil sie auch mit peroxid angerührt wird, halt nur schwächer konzentriert. dafür hält sie aber angeblich nicht so gut.
letzten endes halten die color touchs aber bombig. wenn du glück hast kanns sein daß du da wirklich mit ansatzfärben hinkommst
genauso hatte ich schon farben, die nicht gut gehalten haben. als ich noch dunkel gefärbt hatte war mir das eh egal und ich hab immer alles mitgefärbt , hat ihnen auch nix ausgemacht.
ich würds trotzdem erstmal mit der intensivtönung versuchen
@ nachtbiene,
haarreifen sehen an mir grauenhaft aus , aber der rauswachsende ansatz ist ja nichtmal das was mich so sehr stört wo es ums aushalten geht. der ist (im vergleich mit was für ansätzen ich bei den nur-strähnen rumlaufen musste) absolut nicht der rede wert. da hatte ich ja frisch nach dem strähnen schon einen ansatz wie jetzt (ca knapp 1 cm).
es ist nach wie vor der oberkopf der mir nicht gefällt, wo davor der stich war. weder die farbe, dieser schreckliche einheitsbrei aus goldgelb , noch eben das helmartige gesamtgefärbt.
noch 3-4 wochen...
ja, waren ca 45, sie hats dann noch 5 mon zusätzlich drauf gelassen.
an meinem damaligem naturansatz wie gesagt ein wunderschöner ton, aber es war eben zu lasch, umd den nervigen stich komplett wegzu ziehn. und der nimmt leider die hauptoptik vom oberkopf ein, mein naturansatz war ja da nichtmal 1 cm draußen
Ist das der Nachfolger von dem Wella lifetex nutri care extra care? (Wer denkt sich bloß immer diese Namen aus? )
Das hatte ich mal und hab davon die Hälfte am Ende weggeschmissen, weil meine Haare das gar nicht so toll fanden und die Kopfhaut erstrecht nicht.
Ich hatte nämlich schon überlegt, ob ich bei Wella mal anfrage, ob die mir 'ne "Probe" davon (also, dem neuen) schicken können. Die schicken dann ja eigentlich immer 'n ganzes Paket. Haben die zumindest beim letzten mal gemacht. Da war so viel Kram drin, da hätt ich jemanden mit erschlagen können.
Hmm... Weiß einer von Euch, ob das bei Tigi vielleicht auch funktioniert?
also ich hab von Tigi damals keine Proben zugeschickt bekommen, sondern die ham mir ne adresse von nem Friseur in meiner Nähe gegeben, wo ich nach Abfüllungen gefragt ob und auch großzügig bekommen habe. Auch gut Durfte mir raussuchen, welche ich haben möchte
das nenn ich ja mal kulant
naja, versuchen kann mans ja mal. falls du was bekommen hast bloendchen, bitte bescheid sagen
ich hab meine proben von onlineshops bekommen wo ich bestellt hab. die sind da teilweise auch recht großzügig. nur kann ich mir da schlecht aussuchen was ich will
Naja, schauen wir mal, was die sagen.
aber wenn die mir nen frisör zum selberabholen empfehlen wollen, wär ich da auch mal gespannt. im umkreis von knapp 15 kilometern wüsste ich nämlich keinen, der mit tigi arbeitet.
du kannst auf der tigi homepage nachschauen. Da gibt es einen Salonfinder
ja, das hab ich schon versucht. den einzigen salon, den er mir da anzeigt, gibt es aber schon seit jahren nicht mehr. da steht mittlerweile ein ärztezentrum.
Danke Chaotica und Nachtbiene!
Ich denke dann werde ich es mit den Sunlights wagen. Strähnchen finde ich zwar auch sehr schön, doch das traue ich mir selber nicht zu.
Ich dachte an die Töne asch-perl und natur. Die werde ich dann erstmal jeweils einzeln und einmal zusammengemischt an einer Strähne probieren. Bin schon gespannt
Die Töne sehen ja sehr hell aus auf der Wella-Hompage: http://www.wella.de/consumer/salon_p...csunlights.jsp
Sieht für mich nach mehr als einem Ton Aufhellung aus z.B. bei dunkelblondem Haar Naja, ich werds ausprobieren.
Kann mir jemand sagen wie lange so eine Emulsion 1,9% hält? Habe mich umgeschaut und nur 1 Liter Flaschen gefunden. Scheint mir etwas viel...
Meine Haare sind mit den Sunlights aufgehellt.
Mein neuer Friseur hat mir das, das letzte Mal vorgeschlagen und ich bin begeistert, die Haare auf so schonende Weise aufzuhellen. Auch mein Naturansatz ist schön hell. Jedoch geht er mir etwas zu sehr ins kupfer, daher sag ich ihr das nächste Mal, dass wir einen perligeren/aschigeren Tön nehmen müssen. Oder eben die Einwirkzeit anpassen. Aber für das erste Mal sind die echt spitze geworden! Und meine Haare wurden dadurch überhaupt nicht strapaziert, für mich eine echte Alternative zum Färben!
Na das klingt ja motivierend Baabyangel
Was hast du denn für eine Naturhaarfarbe? Kupfrig möchte ich auch unbedingt vermeiden. Denke mit asch-perl/18 fahre ich da ganz gut, evtl. mit natur/0 gemischt. Wobei perl/8 auf den Bildern noch aschiger aussieht.
Hm, vielleicht bestelle ich dann perl auch noch dazu Dann hab ich auch genug zum Mixen.
Puuh Naturhaarfarbe anhand von 1-2 cm Naturansatz zu bestimmen, ist wirklich schwer...
Aber ich würde sagen mittlerweile ist es ein Mittel-Dunkelaschblond.
Beim nächsten Mal lass ich mir auf jedenfall ganz genau sagen, welche Farbe sie bei mir verwendet hat!
Und eventuell kann sie mir ja auch meine Naturfaarbe bestimmen...
Ich bin schon gespannt was bei dir rauskommt! Ich hoffe du stellst dann Bilder rein...
Logo mach ich Bilder rein, schau mir eure ja auch immer gerne an
Heute mach ich aber erstmal die Bestellung fertig und dann heisst es aufs Päckchen warten
Dann werden Probesträhnchen gemachen!