Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Kompakt-MU/MF

Amalia
    Besucher

Kompakt-MU/MF

Hallo!

Hab mir heute mal alle Beiträge im Handmade angeguckt, was denn hier so hergestellt wurde. (Nein, nicht alle durchgelesen.)
    Fragen hab ich noch zu:

• Konservieren
    • Mattierende Rohstoffe
    • unbedenkliche Rohstoffe bei unreiner Haut

Wenn jemand sich damit auskennt, kann sie/er sich gerne per PN bei mir melden. Darüber würde ich mich sehr freuen, weil ich ungern dazu auch noch ThreadS eröffnen möchte.

Aber die eigentliche Frage ist:

Hat schon mal jemand ein Kompakt-MF hergestellt?
    Ich habe schon von MF gelesen, gepresster MF, MF-MU und Mouse-MF gelesen. Aber praktisch wäre doch auch so eine feste cremige Foundation, die man mit dem Schwamm/Quaste auftragen kann, besonders praktisch für unterwegs.

Ja, dann hoffe ich mal, dass jemand das schon mal gemacht hat und uns ein Rezept verraten kann oder jemand das jetzt wegen meiner Bitte hier selbst mal ausprobieren will und uns dann informiert.

Freu mich!

Pharmchemexpert
    Besucher

AW: Kompakt-MU/MF

Genau darüber zerbreche ich mir auch gerade den Kopf!

Man sollte mal die INCI`s eines herkömmlichen Kompakt-makeups durchlesen.
    Auf jeden Fall müsste da ein Fett-Anteil drin sein. Spannendes Thema!

Ich befürchte, dass beim Experimentieren eine Menge MF "draufgehen" könnte...

Amalia
    Besucher

Wenn ich Ahnung davon hätte, würde ich mich ja schon mal selbst dran machen. Aber ich fange ja gerade erst an. Aber ich denke, das wird das praktischste für unterwegs sein, oder?

treibt ihr Unwesen

ich hätte auch manchmal lieber was kompaktes als mf - aber nicht cremig sondern pudrig kompakt . ich glaube aber wenig dran dass man es selbst so hinkriegt dass der puderstein nicht bröckelt und krümmelt

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Amalia
    Besucher

Hier sind mal die Incis von einem Avene Kompakt-MU. Vlt kann ja jemand was damit anfangen. Wenn Interesse besteht, denke ich mal, das wir das hier schon irgendwie hinbekommen.

Pharmchemexpert
    Besucher

Die meisten Bestandteile sind leider nirgendwo als Rohstoffe zu bekommen!
    Ich befürchte, dass das schwierig- wenn nicht sogar unmöglich - wird!

Drachenschwester Avatar von TheSource
    Meine Laune...
    Relaxed

Hmh.. MF zu einem Kompaktpuder zu pressen dürfte auch nicht anders sein, als Pigmente zu einem kompakten e/s zu pressen
    "Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)

TB - Chump and Clump - HOME - panta rei

Drachenschwester Avatar von TheSource
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von TheSource Beitrag anzeigen
    Hmh.. MF zu einem Kompaktpuder zu pressen dürfte auch nicht anders sein, als Pigmente zu einem kompakten e/s zu pressen
    Guggsu hier: http://www.wikihow.com/Press-Mac-Pigments
    "Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)

TB - Chump and Clump - HOME - panta rei

Amalia
    Besucher

Da habt ihr beide mich falsch verstanden.
    Wie man MF presst, hab ich schon gesehen, muss meine aber noch verher verbessern.
    Und ich will ja nicht genau das KompaktMU nachbauen. Bloß nicht. Da ist alles schlimme drin. Mich interessiert eine MF in dieser cremigen Kompaktform. Muss doch gehen. Kein Experte hier, der uns ein paar Tipps geben kann? *liebguck*

Pharmchemexpert
    Besucher

Falls die Betonung auf "cremig" und nicht "pudrig" liegt, dann stelle ich es mir etwas einfacher vor. Ich hab gelesen, dass manche BJ`s ihre selbstgemachte MF mit etwas Jojobaöl versetzt haben (im Mixer, glaub ich), allerdings so wenig, dass die MF noch richtig pudrig war. Mit einem höheren Jobaöl-Anteil könnte man eine Art Paste herstellen (dafür aber Mörser verwenden) und die Masse dann in ein leeres Puderdöschen o.ä, hineindrücken. Ob sich das ganze dann nett mit dem Schwämmchen oder den Fingern auftragen lässt, müsste man natürlich ausprobieren.
    Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich es anhand einer kleinen Menge mal ausprobieren.
    Man könnte statt Jojobaöl bestimmt auch irgendeine Creme verwenden. Wichtig erscheint mir nur, davon so wenig zu nehmen, dass eine Paste mit ganz hohem Feststoffanteil entsteht, plastisch verformbar eben.

Forenkönigin

Ev. besser mit einer Butter Pharmchenexpert?

Amalia
    Besucher

Meinst du man bekommt das so fest, dass das wirklich nicht verläuft? Und was ich auch wissen will, bleibt es dann ölig auf der Haut oder trocknet es nachher wie normales Kompakt-MU? Wäre ja blöd, wenn man dran kommt und es ist noch "feucht". Ich kenne mich mit Jojobaöl nicht aus.

Amalia
    Besucher

Stimmt, an eine Butter hab ich auch schon gedacht. Alena, meinst du eine Butter alleine oder mit einem Öl gemischt?

Forenkönigin

Öh, rein gefühlsmässig würd ich sagen, eine reine Butter. Hatten wir da nicht grad irgendwo mal ein Rezept für einen Concealer??? Sowas in der Art... Hab auch schon einen Krümel Butter genommen, MF rein und als Concealer benutzt unter den Augen, gute Deckung und schön cremig-flauschig...

Forenkönigin

Jo, war hier im Handmade ein Artikel von Su-Shee "Idiotensichere Abdeckcreme". Habs grad auf der Hand gemischt und ging wunderbar. Die Butter wird ja erst auf der Haut bissle flüssiger, ich könnt mir schon vorstellen, wenn man die leicht erwärmt, die MF reinmörsert und dann wieder erkalten lässt, dass das was in der Art ergibt. Müsst man mal testen, wie es mit dem Auftrag ist....

Pharmchemexpert
    Besucher

Super Idee, das mit der "Butter", denn wenn sich das auf der Haut ein wenig verflüssigt, lässt sich alles auch gut verteilen, und man muss an der haut nicht so herumzerren!

Was für "Butter" würdet ihr denn nehmen?

Amalia
    Besucher

Irgendeine, die keine Pickel macht?!

Amalia
    Besucher

Alena, ich hab das mit der Abdeckcreme gerade nochmal nach gelesen. Jetzt beschäftigen mich noch die Fragen
    1. Haltbarkeit auf der Haut?
    2. Welche Butter am besten? Für mich etw, was keine Pickel verursacht.
    3. Wie bekomme ich es "pudrig"?

Frage #1: Da könnte man doch Rona oder Magnesiumst. mit rein mischen, oder?

treibt ihr Unwesen

Alena du darfst deine Kreativität wie immer arbeiten lassen , ich stelle mich gern als Testperson zu Verfügung

*auf-Alenas-KompaktMF-gut-deckend-und-cremig-pudrig-sehnsüchtig-wart*

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Forenkönigin

Zitat Zitat von damae Beitrag anzeigen
    Alena, ich hab das mit der Abdeckcreme gerade nochmal nach gelesen. Jetzt beschäftigen mich noch die Fragen
    1. Haltbarkeit auf der Haut?
    2. Welche Butter am besten? Für mich etw, was keine Pickel verursacht.
    3. Wie bekomme ich es "pudrig"?

Frage #1: Da könnte man doch Rona oder Magnesiumst. mit rein mischen, oder?
    Ööööhhh... Da weiss ich genauso viel wie Du, ich kann Dir die Fragen beim besten Willen nicht beantworten sondern nur Vermutungen anstellen! Haltbarkteit auf der Haut, das kommt wohl auch wieder auf die Unterlage an... Pickel, da reagiert wohl jeder anders, der Stoff kann noch so als nicht-komedogen gepriesen werden, es kann trotzdem passieren, dass man selber den nicht verträgt.

Pudrig? Nun, auf jeden Fall genug Pigmente rein und vielleicht noch sowas wie Seidenpuder oder so???

Damit ich das ausprobieren könnte, müsste ich erst mal eine Butter noch kaufen... Was ich als weiteres Problem seh: Es muss eine Butter sein, die einen hohen Schmelzpunkt hat. Will ja wohl keiner, dass im Sommer bei 33 Grad das Dingens aus der Schachtel ausläuft weil es sich verflüssigt...

Später mal bei Olionatura bissel stöber, sofern ich Zeit hab!

Amalia
    Besucher

Laut Olionatura:

Kakaobutter:
    Schmelzbereich

31–35 °C

Sheabutter:

Schmelzbereich

24–38 °C
    Welche Buttersorten gibt es denn noch? Keine mehr?
    Von Kakaobutter hab ich gehört, dass sie auch nicht so gut bei unreiner Haut sein soll.

Forengöttin Avatar von Bella Luna

Hallo zusammen,

schaut doch mal bei behawe.
    Dort gibt es außerdem noch Avocadobutter, Babassuöl fest, Cupuacu, Mandelbutter, Mangobutter und Olivenbutter (hab ich noch welche vergessen? ) mit Beschreibung. Evtl. kann euch die Shopbetreiberin auch Tipps geben

LG
    Bella Luna

Amalia
    Besucher

für den Tipp!
    Ich werde mich da mal umgucken!

Amalia
    Besucher

Inventar

hi damae, sorry ich muss dir noch auf deine pn zurückschreiben!

Ganz kurz: für ein kompakt mu brauchst du noch ein WACHS um dem ganzen stabilität zu geben. Bienenwachs, Beerenwachs, evtl. minimal carnaubo.

Kakaboutter ist bei vielen leuten komedogen, alternative Cuapacu
    Kokosöl auch Alternative Babassuöl

*wegmuss*
    Keine Panik auf der Döner Titanic!

Club der nicht netten-Wasserfrauen

Inventar

Ich habe momentan echt wenig zeit wiel meine diplomarbeit fertig werden muss, aber: irgendwo hab ich ein fertiges rezept für kompakt mu im internet gefunden. Und ich will mir sowas ja auch machen und hab schon angefangen mein eigenes rezept zusammen zu stellen. Komm aber momentan nicht dazu.

Amalia
    Besucher

Ich bin gespannt auf dein Kompakt-MU.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit und freue mich auf danach auf weitere Beiträge von dir. Also viel Glück!

Amalia
    Besucher

Leider finde ich kein Rezept im Inet zu Kompakt MU. Freu mich, wenn du wieder Zeit hast. Ich weiß nämlich nicht, ob Wachs oder Butter besser ist.

Inventar

du brauchst beides! Erklär ich anderes mal warum

Rezept
    Festes, deckendes Make.up
    * Stärker deckend als ein Creme Make-up
    * Make-up muß mit einem feuchten Schwämmchen
    aufgetragen werden
    Festes, deckendes Make.up 30 g
    Fettphase a)
    3 g Emulsan
    3 g Carnaubawachs
    20 g Jojobaöl
    ca. 5 g Pigmentpaste B (hell) oder A (dunkel)
    1-2 Meßl. Titandioxid (je mehr, dest heller und deckender)
    b)
    8 g Maisstärke
    2 Meßl. Heilerde
    Die Zutaten der Fettphase im Wasserbad schmelzen und
    gleich Maisstärke und Heilerde beigeben. In eine
    Cremedose füllen und dort auskühlen lassen.

Quelle: http://www.art-of-beauty.at/pdf/rezepte.pdf (S. 22)

Ich würde es allerdings nicht ganz genauso machen aus versch. Gründen. Mit Pigmentpaste ist nicht MF gemeint, sondern MF nach HObbythekrezept (??) verarbeitet....wie gesagt anders mal mehr.

Fortgeschritten Avatar von kampfhamster

Ich spring mal schnell hier rein:

Genau dieses Rezept habe ich mal vor Jahren gemischt und es hat mir rein gar nicht gefallen, da es unglaublich fettig war und selbst meine trockene Haut das Fett nicht aufnehmen wollte.
    Ich glaube, dass dies auch an der Pigmentpaste lag.

Wenn ich es schaffe, mische ich am Wochenende das ganze nochmal in einer abgewandelten Version mit MF. Die Zutaten habe ich ja alle noch und dank Essence-MF ist es auch egal, wenn es schiefgeht

Amalia
    Besucher

Zitat Zitat von DieWilde Beitrag anzeigen
    Ich würde es allerdings nicht ganz genauso machen aus versch. Gründen. Mit Pigmentpaste ist nicht MF gemeint, sondern MF nach HObbythekrezept (??) verarbeitet....wie gesagt anders mal mehr.
    Ich würde es auch nicht so machen, es soll ja so pur wie möglich bleiben. Dann muss ich wohl warten.

Zitat Zitat von kampfhamster
    ch spring mal schnell hier rein:

Genau dieses Rezept habe ich mal vor Jahren gemischt und es hat mir rein gar nicht gefallen, da es unglaublich fettig war und selbst meine trockene Haut das Fett nicht aufnehmen wollte.
    Ich glaube, dass dies auch an der Pigmentpaste lag.

Wenn ich es schaffe, mische ich am Wochenende das ganze nochmal in einer abgewandelten Version mit MF. Die Zutaten habe ich ja alle noch und dank Essence-MF ist es auch egal, wenn es schiefgeht
    Ja dann bitte berichte mir, was raus kommt.

Nachdem ich gestern vom Tag genervt war, habe ich als Selbsthilfe mal angefangen was zu panschen

Der erste kleine Test:

3g Sheabutter
    3g Jojobaöl
    5g MF

Eigentlich wollte ich nur eine art getönte Tagespflege für die kalten Tage machen, aber es wurde ein relativ festes Creme-Make-Up

Gute Deckkraft, selbst meine schnell nachfettende T-Zone hat es gut aufgenommen und glänzt nach etwas Puder null. Bei normalem Make-Up macht es das immer.

Ich bin quasi positiv entsetzt.

Eigentlich sollte da noch ein Wachs rein, damit es fester wird, aber mein Carnauba hatte ich auf die Schnelle in meinen Umzugskartons nicht gefunden und Bienenwachs wollte ich nicht.

Wenn das jetzige alle ist (und das ist verdammt ergiebig), dann werde ich daran noch ein wenig basteln.
    Würde gerne noch Squalan reingeben etc.

Pharmchemexpert
    Besucher

Das hört sich ja toll an!
    Leider kann ich mich im Moment aus Zeitgründen nicht so sehr am Ausprobieren verschiedener Rezepturen beteiligen (mir fehlen auch gerade die Zutaten wie z.B. Jojobaöl) , aber ich könnte mir vorstellen, dass ein erhöhter MF - Anteil das ganze noch etwas pudriger macht...

Mehr MF macht es auf jeden Fall pudriger, aber mir ist es dann wohl zu viel Deckkraft. Die reicht mir so schon.
    Ich werde beim nächsten mal noch ein paar Gramm Hauschka-Puder reingeben *grübel*

Amalia
    Besucher

Oh, das klingt ja interessant. Was hast du denn für ein Häutchen? Verträgst du es denn auch?
    Pudriger, mit weniger Deckkraft bekommt man, wenn man andere Sachen ohne Deckkraft rein tut, Seidenpuder, Mica, Tonerde,...

Mein Häutchen ist sehr empfindlich (streikt bei Tensiden etc.), neigt stark zu Unreinheiten, Rötungen und Glanz in der T-Zone. Dazu gibts dann noch schuppige Stellen, weil Feuchtigkeit fehlt.

Bis jetzt vertrage ich es gut, aber viel ist ja auch nicht drin ;)
    Übrigens habe ich es auf die feuchte Haut aufgetragen.

Ich glänze immernoch nicht und deckend ist es auch noch nach 8 Std.

Amalia
    Besucher

Wie cool. Ich hab das Gefühl, du beschreibst meine Haut.
    Das hält immer noch?. Da hast du dir ein ge!les Zeug gemischt. Ich will auch!

So, bin gerade heim gekommen und was soll ich sagen - es hält immernoch
    Und matt ist es auch noch. Das Rezept muss ich unbedingt ausbauen.

Amalia
    Besucher

Bitte bitte berichte weiter!

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Das finde ich hoch interessant, weil ich doch mein Kompktpuder so liebe, aber auf MF umstellen möchte.
    Die aber mitzunehmen, ist ja so unpraktisch!

Warte gespannt auf weitere Berichte und gehe auch mal panschen...
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho