Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120

Thema: Kompakt-MU/MF

Amalia
    Besucher

AW: Kompakt-MU/MF

Und, hat noch jemand getestet, gerührt, oder sonst was?

Inventar

Ja doch ich hab noch weitere Experiment gemacht mit Buttermischungen. Raus kam, dass Shea alleine absolut nix ist.

Alles andere war bisher toll. Wenn es nicht wärmer als Zimmertemperatur ist, braucht man auch kein Wachs.

Mit Rezepten kann ich nicht dienen, da auch meien Waage kaputt ist. Wichtig ist, dass man selbstgemachte MF mit viel Magnesiumstearat verwendet, dann hält es unglaublich und deckt richtig gut. Und natürlich alle Buttern immer schön schmelzen und dann MF einrühren.

Aktuelles Komapkt MU ist mit Palmin(Kokosöl), Shea und Traubenkernöl sowie einem Tropfen Squalan. Aufgetragen mit feuchtem Silikonschwämmchen. So benötige ich allerdings keine Tagespflege mehr. Und natürlich abgepudert mit etwas Seidenpuder -> besser als so ziemlcih jedes andere cremige Kompakt MU das ich bisher getestet habe.
    Keine Panik auf der Döner Titanic!

Club der nicht netten-Wasserfrauen

Amalia
    Besucher

Und wie war das jetzt mit der Haltbarkeit?

Inventar

HI damae,

ich gestehe, ich bin momentan ein bisschen faul *gggg*. Schreib immer alles in den Laberthread rein und hab dann immer keine Motivation hier nochmal alles zu posten.

Haltbarkeit? Kein Problem. Ich mach meine MF nur mit Titand.+Pigmente, einem Hauch Zinkoxid und viel Magnesiumstearat. Dadurch hält das ganze unglaublich und deckt auch unglaublich. Hab gestern geduscht damit - kein Problem. Weder meine Spülmaschine packt das MU noch meine Waschmaschine *lol*, so haltbar ist es.

Fotos usw. sind im Laberthread.

Amalia
    Besucher

Ich meinte mit Haltbarkeit meinte ich wie schnell das schlecht wird.

Inventar

Achso. kA? Ich hab nur Sachen verwendet, die auch ohne Konservierung länger haltbar sind. Zur Sicherheit hab ich gestern noch einen Tropfen Paraben K reingemacht. Das müsste reichen, damit das ganze 2-4 Wochen (mindestens, ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch) hält. Ich mach ja auch nur immer kleinere Mengen, dann ists sowieso verbraucht, bevor es schlecht ist. Und das Zeug zu machen geht relativ schnell, wenn die MF schon fertig ist (MF mach ich immer in größeren Mengen)

Pharmchemexpert
    Besucher

Ich benutze auch immernoch meine MF mit "Peeling-Effekt" - bin trotz allem sehr zufrieden damit.

Bei www.sheabutter-naturcreme-shop.de gibt es Sheabutter in verschiedenen Variationen - und das auch noch günstig!

Habe eine Sheabutter-Jojobaöl-Geraniumöl (sehr hautpflegend) - Mischung bestellt. Dann brauch ich alles nur aufschmelzen und MF damit anreiben...

Pharmchemexpert
    Besucher

@ DieWilde

Da die Kompakt-MF kein Wasser enthält, musst du auch keine Parabene reintun!

Ein die Hatbarkeit begrenzender Fktor ist höchstens das Ranzigwerden der Fette bzw. Öle.
    Hab keine Ahnung, ob Sheabutter schnell ranzig wird. Um vorzubeugen,einfach Vitamin E zugeben!

Amalia
    Besucher

Vitamin E konserviert auch? Wie? Und meinst du Vit E in die Shea oder in die Magarine? Oder beides? Und ist nicht in Magarine auch Wasser drin? Ich meine hier was davon gelesen zu haben...

Pharmchemexpert
    Besucher

Unter "Konservierung" versteht man eigentlich , Mikroorganismen im wässrigen Milieu (nur dort können sie überleben) zu töten oder in ihrer Vermehrung zu hemmen.

Vitamin E ist ein Antioxidans, welches das Ranzigwerden von Fetten verhindert.

Inventar

Pharma: ich nehme mein Kompakt MU mit einem angefeuchtetem Schwämmchen aus der Dose, deshalb auch das Paraben K.

Sheabutter hält z. B. bis zu einem Jahr.

In Margarine würde ich auf jeden Fall Paraben oder Alkohol geben.

Amalia
    Besucher

Ach so. Jetzt bin ich ein Stück schlauer. Und wieviel gibt man dazu?

Amalia
    Besucher

Zitat Zitat von DieWilde Beitrag anzeigen
    Pharma: ich nehme mein Kompakt MU mit einem angefeuchtetem Schwämmchen aus der Dose, deshalb auch das Paraben K.

Sheabutter hält z. B. bis zu einem Jahr.

In Margarine würde ich auf jeden Fall Paraben oder Alkohol geben.
    Was hat das Auftragen mit dem Schwamm und das Konservieren mit Paraben K zu tun? Verändert das Par K die Konsistenz?

Und warum würdest du eher Par K oder Alk zur Magarine geben?

Inventar

Bei Konservierung mit Alkohol gehts nach dem Gewicht in Gramm. Ich glaube bei 90%igem Alkohol 5-10% auf die Gesamtmenge oder wars auf die Wasserphase? Ich hab es im Internet unterschiedlich gelesen, die waren sich oft nicht einig

Paraben K: 1 Tropfen auf 10g um eine Haltbarkeit von 3 Monaten zu erreichen, für 6 Monate doppelte Menge.

damae, weil durch das Auftragen mit dem angefeuchtetem Schwämmchen auch wieder ein Bakterienherd entstehen kann. Margarine würde ich deshalb konserviern, weil noch ein Wasseranteil von ungefähr 20% in meiner ist.

Amalia
    Besucher

Und bei Vit E?

Allwissend Avatar von dollorfin

ildi Du hattest geschrieben das du es total einfach findest Kompakt MF pudrig herzustellen - meine platzt immer auf, hast du da vtl einen Tip.

Eure Cremigen Kompakt MF sind die alle wie eine Camouflage - das wäre mir etwas zuviel des guten....

Also ich habe gestern auch mal gemixt : Jojobaöl, Sheabutter, Zinkoxid und meine MF - nur nachdem es jetzt getrocknet ist - ist es irgendwie extrem hell geworden, mal schauen wie das mit dem auftragen klappt und wie es auf der Haut ist ......

Wildi für dein Kompakt MF Puder - hast du dafür nur Sheabutter und Kokosöl und MF genommen oder was noch ???

Pharmchemexpert
    Besucher

Vor ein paar Tagen ist meine Lieferung vom Sheabutter-Naturcreme-shop angekommen.
    Ich habe sofort folgende Mischung angesetzt:

Eine fertige Mischung aus unraffinierter Sheabutter, Jojobaöl und Geraniumöl von diesem shop (letzteres ist toll für empfindliche Haut) habe ich aufgeschmolzen und ungefähr 1:1 (habe leider weder abgemessen noch abgewogen, so dass ich euch keine genauen Mengenangaben machen kann) mit der MF "Tan Girl" von Monave vermischt.

Die geschmolzene Masse habe ich dann in eine leere Dose von MAC (wo vorher eine Compact-Foundation drin war) gegossen.

Die Masse wurde nach rel. kurzer Zeit fest und lässt sich natürlich mit Fingern oder Schwämmchen nicht so perfekt verstreichen wie ein KK - Kompakt- MU.
    Klar - Es fehlen ja die Gleitfähigkeit verbessernde Substanzen wie z.B. Silikone.

Aber das macht nichts, ich klopfe das MU einfach vorsichtig auf. Das Ergebnis ist der Waaaaaaaaaahnsinn!!!!!!!!!!!!

Zu Beginn ein leicht matter Glanz auf der Haut, der nach kurzer Zeit wegzieht. Zurück bleibt ein makelloser Teint, ohne dass sich was in den Fältchen absetzt; die Poren wirken schön fein, die ganze Haut ebenmäßig und auch gut geschützt vor Kälte!
    Sonst hat meine Haut im Winter immer gerne mal gespannt bzw. mit Rötungen reagiert.
    Mit Sheabutter ist das kein Thema mehr.

Selbst meine Mutter sprach mich auf meine Super-Haut an. Sie ist ganz beeindruckt von meinem "Rezept".

Forengöttin Avatar von Bella Luna

Zitat Zitat von Pharmchemexpert Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Tagen ist meine Lieferung vom Sheabutter-Naturcreme-shop angekommen.
    Ich habe sofort folgende Mischung angesetzt:

Eine fertige Mischung aus unraffinierter Sheabutter, Jojobaöl und Geraniumöl von diesem shop (letzteres ist toll für empfindliche Haut) habe ich aufgeschmolzen und ungefähr 1:1 (habe leider weder abgemessen noch abgewogen, so dass ich euch keine genauen Mengenangaben machen kann) mit der MF "Tan Girl" von Monave vermischt.

Die geschmolzene Masse habe ich dann in eine leere Dose von MAC (wo vorher eine Compact-Foundation drin war) gegossen.

Die Masse wurde nach rel. kurzer Zeit fest und lässt sich natürlich mit Fingern oder Schwämmchen nicht so perfekt verstreichen wie ein KK - Kompakt- MU.
    Klar - Es fehlen ja die Gleitfähigkeit verbessernde Substanzen wie z.B. Silikone.

Aber das macht nichts, ich klopfe das MU einfach vorsichtig auf. Das Ergebnis ist der Waaaaaaaaaahnsinn!!!!!!!!!!!!

Zu Beginn ein leicht matter Glanz auf der Haut, der nach kurzer Zeit wegzieht. Zurück bleibt ein makelloser Teint, ohne dass sich was in den Fältchen absetzt; die Poren wirken schön fein, die ganze Haut ebenmäßig und auch gut geschützt vor Kälte!
    Sonst hat meine Haut im Winter immer gerne mal gespannt bzw. mit Rötungen reagiert.
    Mit Sheabutter ist das kein Thema mehr.

Selbst meine Mutter sprach mich auf meine Super-Haut an. Sie ist ganz beeindruckt von meinem "Rezept".
    Das hört sich echt interessant an . Ich habe die fertige Mischung aus dem Shop mit Orangenöl. Werd ich auf jeden Fall mal testen.
    Ist ja schnell gemacht
    Es gibt kein zufälliges Treffen.
    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk!

Mila
    Besucher

Mann ihr fixt mich aber an.
    Hab gerade erst die Chrima-MF für mich entdeckt und jetzt will ich sie schon kompaktieren

Danke für den Link Pharmchemexpert, ich glaube ich werde die Shea-Mischung auch mal bestellen ... aber ich glaub ich trau mich nicht

Wie sieht das denn aus mit dem Zinkoxid, sorry falls ich es überlesen habe, mischt ihr dass dann in die MF bevor ihr diese in die Butter tut?

und kann man da noch was anderes reinmachen, z.B D-Panthenol?

Das Zinkoxid verstärkt übrigens die Deckkraft , ja?

Hallo Pharmchemexpert (was fürn Wort ...),

wie Mila auch schon gefragt hat:
    Mischst du nur die reine MF in die Fettphase oder fügst du noch Titandioxid oder Zinkoxid u.ä. zu? Da diese Substanzen das Ganze wieder aufhellen, müßte ich doch theoretisch die MF einen Ton dunkler wählen, gelle?
    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk!

Tiffany
    Besucher

Wo bekommt ihr eigentlich die ganzen Inhaltsstoffe her?

Zitat Zitat von Tiffany Beitrag anzeigen
    Wo bekommt ihr eigentlich die ganzen Inhaltsstoffe her?
    Also, ich bestelle meine Rohstoffe bei behawe.
    Die angesprochene Sheabutter-Öl-Mischung bekommst du bei sheabutter-naturcreme. MF gibts von vielen Firmen. Ich benutze ChrimaLuxe, weil günstig und gut. Ansonsten schau mal unter Rohstofflieferanten hier im Forum

Pharmchemexpert
    Besucher

Zitat Zitat von Bella Luna Beitrag anzeigen
    Hallo Pharmchemexpert (was fürn Wort ...),

wie Mila auch schon gefragt hat:
    Mischst du nur die reine MF in die Fettphase oder fügst du noch Titandioxid oder Zinkoxid u.ä. zu? Da diese Substanzen das Ganze wieder aufhellen, müßte ich doch theoretisch die MF einen Ton dunkler wählen, gelle?
    Ihr könnt mich auch gerne PCE nennen

Also- ich habe beide Varianten ausprobiert:

Einmal ohne alles, nur die MF in meinem Lieblingston (Tan Girl von Alienor, mittel bis stark deckend) im Verhältnis 1:1 (ungefähr) mit geschmolzener Sheabutter-Mischung (Mischung mit Jojobaöl und Geraniumöl vom sheabutter-naturcreme-shop). Ist ganz einfach! ich habs allerdings im Mörser mit Pistill gemacht. im geschmolzenen Zustand abfüllen in Dose, wird dann allmählich fest.

Bei einem anderen versuch habe ich zu meiner Lieblings-MF noch einen ML Titandioxid zugegeben. Wird deckender, weißelt aber auch mehr, so dass die andere variante natürlicher rüberkommt. Die mit Titandioxid verwende ich als Concealer. G e n i a l ! Ich sehe um einiges frischer und erholter aus.

Tipp: Eine prise Curcuma als antiage-Zusatz zugeben, aber Vorsicht: Verleiht ab einer bestimmten Menge einen leichten gelbstich.

Übrigens kann man auch rote Tonerde zugeben, macht das MU dunkler.

Falls man nicht zufrieden ist mir dem Ergebnis: Einfach wieder aufschmelzen oder während des Herstellungsprozesses ein wenig geschmolzene Masse auf den Handrücken geben und prüfen, ob der Farbton hinhaut!

Amalia
    Besucher

Man, was bin ich froh, wenn ich auch testen kann. Ich denke, das ist bestimmt auch für empfindliche Trockenhäuter was.

Huhu PCE,

muss ich das mörsern oder funzt das auch mit einem Pürierstab oder Milchschäumer?
    Einfach nur zusammenrühren geht demnach nicht, oder?

Ich habe auch eine Frage macht ihr die feste pudrige MF oder die flüssigere Variante ???h

Pharmchemexpert
    Besucher

Zitat Zitat von Bella Luna Beitrag anzeigen
    Huhu PCE,

muss ich das mörsern oder funzt das auch mit einem Pürierstab oder Milchschäumer?
    Einfach nur zusammenrühren geht demnach nicht, oder?
    Aber locker funzt das1 Ich habe auch nicht gemörsert, sondern den Mörser nur zum Vermischen benutzt.
    Die Zubereitung ist wirklich das Einfachste von der Welt!

Um nochmal die Frage nach der Konsistenz zu beantworten: Es sieht so in etwa wie die Compact foundations von MAC aus. (Ich glaub die heißen sheer cover foundation oder so ähnlich...) Weiß nicht, ob ihr die kennt.
    Diese feste Foundation schmilzt bei Brührung mit den Fingern, sodass man von der Masse etwas abtragen kann. Es kann allerdings sein, dass die selbst gemachte Foundation hier und da mal ein wenig weichere, leicht bröselige Stellen aufweist. Das finde ich aber gar nicht schlimm. Dafür enthält sie ja auch keine blöden INCI`s, die dazu da sind, um sowas zu verhindern.

Ich habe sogar mittlerweile Mineral-Lidschatten von Chrimaluxe (in schwarz) mit etwas geschmolzener shea-Butter-Mischung angerieben, um zu testen, ob man das Produkt als Compact-Eyeliner verwenden kann. Man kann! Mit dem Eyliner-Pinsel aufgetragen, und es hält!

Tiffany
    Besucher

Danke Bella Luna. Da schau ich doch mal nach.

Teeologin Avatar von Princessa

Hallo Schönheiten,

Also ich habe diesen Thread nun durchgelesen und will meine MF auch kompakt, also fest machen. Verstehe ich es richtig dass ich das Puder erst mit Jojobaöl und dann mit Wodka vermischen muss?
    Wieviel Jojobaöl und wieviel Wodka muss ich nehmen? Habt ihr beim Wodka irgendwelche Ansprüche also wieviel Prozent der haben muss oder welche Marke?
    Ich freu mich auf eure Antworten,

Princessa
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

treibt ihr Unwesen

Alkohol brauchst du NUR dann wenn du gepresstes Puder oder MF willst also es wird so wie kompaktpuder - eben pudrig trocken .

für kompaktes makeup welches cremig sein soll brauchst kein alkohol .

treibt ihr Unwesen

(Ich glaub die heißen sheer cover foundation oder so ähnlich...) Weiß nicht, ob ihr die kennt
    ."Fullcoverage" und "StudioTech"

Und wieviel Alkohol muss ich dafür nehmen? und wieviel Jojobaöl?

treibt ihr Unwesen

aaahhhh super Dankeschön

Fortgeschritten Avatar von gnat

Zitat Zitat von Pharmchemexpert Beitrag anzeigen
    Ihr könnt mich auch gerne PCE nennen

Also- ich habe beide Varianten ausprobiert:

Einmal ohne alles, nur die MF in meinem Lieblingston (Tan Girl von Alienor, mittel bis stark deckend) im Verhältnis 1:1 (ungefähr) mit geschmolzener Sheabutter-Mischung (Mischung mit Jojobaöl und Geraniumöl vom sheabutter-naturcreme-shop). Ist ganz einfach! ich habs allerdings im Mörser mit Pistill gemacht. im geschmolzenen Zustand abfüllen in Dose, wird dann allmählich fest.

Bei einem anderen versuch habe ich zu meiner Lieblings-MF noch einen ML Titandioxid zugegeben. Wird deckender, weißelt aber auch mehr, so dass die andere variante natürlicher rüberkommt. Die mit Titandioxid verwende ich als Concealer. G e n i a l ! Ich sehe um einiges frischer und erholter aus...
    So, da mich dieses nun gewissermaßen anfixt (um es mal gelinde auszudrücken), möchte ich auch noch meine fragen hier posten: kann man anstelle einer sheabutter-öl-mischung auch "supermarkt-produkte" nehmen? bzw sachen, die man im reformhaus findet? was könnte man hinzufügen um das ganze gleitfähiger zu machen? wie stark deckend ist diese tolle kreation?
    Main Entry: gnat
    Pronunciation: 'nat
    Function: noun
    Definition:any of various small usually biting dipteran flies

Fortgeschritten Avatar von gnat

und nochwas: mina hatte in dem "nachbauen von BB Oil-Free Even Finish Compact Foundation" Thread dieses Rezept gepostet, welches aber noch niemand gerührt hat:
    0,5 gr bienenwachs
    0,5 gr carnaubawachs
    1,5 gr aprikosenkernoel
    3 gr squalan

2 gr MF

0,5 gr staerke
    1 gr kieselsauere
    0,5 gr kieselerde
    0,5 gr mica

für alle die das auch mal probieren wollen
    Main Entry: gnat
    Pronunciation: 'nat
    Function: noun
    Definition:any of various small usually biting dipteran flies

das funktioniert gar nicht *schimpf*
    laut mina soll man für ein kompakt MU die MF in Wasser/Wodka/Korn auflösen und dann pressen. aaaaber bei mir bildet sich eine wasserblase die sich überhaupt nicht mit dem Puder vermischt. Und mit jojobaöl bilden sich stark weißelnde klumpen. *grummel* wer kann mir helfen?

Forenkönigin Avatar von mina

wenn sich wasserblasen bilden, deutet es darauf hin, dass die oberflaechenspannung zu gross ist. versuchs mit alkohol, das hat ne niedrigere oberflaechenspannung.

/mina

ich hätte gleich auf die idee kommen können das im mörser zu machen, hab noch jojobaöl und alkohol hinzugefügt und das in ne alte kompaktpuder buchse gedrückt. muss ich das unbedingt föhnen? oder kann ich das auch Lufttrocknen lassen?