Man kann ja mal versuchen, auf diese Art einen Concealer herzustellen!
Ich hab noch so ein kleines Döschen, in dem vorher Concealer (cremig und pudrig) von Bobbi Brown enthalten war.
Werde heute Abend mal das angepriesene Rezept ausprobieren, allerdings hab ich kein Jojobaöl, das wird dann eben durch ein anderes Öl substituiert, wobei Jojobaöl ja eigentlich kein "Öl" sondern ein "Wachs" ist...
Ich werde berichten
Ich habe sämtliche MF - Proben zusammengeschmissen und mit so wenoig wie möglich geschmolzener Sheabutter zu einer Paste verrieben.
Sobald die Sheabutter anfing fest zu werden, wurde die Paste ganz bröselig.
Ich habe versucht die Brösel in ein kleines Töpfchen zu drücken.
Ein Großteil blieb an den Gerätschaften haften, die ich für die Herstellung benutzt habe. Ein ziemlicher Schmierkram.
Die Paste ist nicht geschmeidig genug, um sie problemlos auftragen zu können.
Da würde ein Ölzusatz sicher Abhilfe schaffen. Werde ich als nächstes ausprobieren.
Im Übrigen hat die Sheabutter meiner Meinung nach einen unangenehmen Geruch.
Wollte das ja eigentlich mal ausprobieren, das mit der shea und den Pigmenten...wollte es dann als Camouflage benutzen.
Aber wenn du sagst dass das alles zu bröselig geworden ist, dann lass ich das lieber sein.
Bitte berichte weiter, ob es mit Ölzusatz besser klappt.
ja mach ich!
Habe erstmal eben den ganzen Mist wieder aufgeschmolzen und noch mehr Sheabutter dazugegeben. Vielleicht lags nur daran.
Ich berichte...
Durch den erhöhten Anteil Sheabutter ist die Konsistenz ist aus der bröseligen Paste jetzt eine cremige Paste geworden.
Nur: Zu blöd, dass ich nicht weiß, wie viel Sheabutter ich reingegeben habe
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass man einen Concealer auch ohne zusätzl. Öl, also nur mit MF und Sheabutter hinkriegt!
ah ok, mit öl würde es wahrscheinlich eh zu fettig werden oder?
ps: meinst du das eignet sich auch als camouflage?...also als make-up?
Ich habe nicht so stark deckende MF- Proben dafür verbraucht.
Aber mit deckenderer MF bzw. noch Zusatz von Titandioxid wird es bestimmt sehr deckend. Ob es dann so stark deckt wie camouflage, müsste man ausprobieren.
Also, wenn ich mir was wünschen könnte, dann hätte ich gern so ein make-up mit der Deckkraft von Vichy Dermablend, allerdings nicht mit den ganzen schlechten Incis drin. Ich benutze sie gern, weil sie ein ebenmäßige Hautbild macht, selbst nach Pickelausdrücken nach der Dusche.
Naja, ich such immer noch nach dem heiligen Gral, aber vielleicht kann man das ja irgendwie nachbauen. Mal schaun. Bin gespannt auf eure Experimente.
Camouflage ist doch nur hochdeckend und super haltbar. Für die Deckkraft nimmst du einfach viel Titandioxid (Deckkraft) und Eisenoxid (Farbe) und für die Haltbarkeit Magnesiumstearate und/oder Ronasphere.
Ich muss leider noch mind einen Monat warten, wie sich meine Haut ohne Pille hält, dann kann ich auch testen.
genau so wie damae schon schrieb ...ich würde für camouflage pure pigmente + titanoxid nehmen ( so wie in meiner MF ) und magnesiumstearat für bombenfeste haltbarkeit .... aber ich habe auch schon mal mit magnesiumstearat abgepudert statt in MF ( 50:50 mit Seidenpuder ) ...das funzt auch gut und nimmt nicht unnötig der MF die Deckkraft weg wenn man es als Füllstoff einsetzt
Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/
derzeitiger stand: kauft euch bio-margarine, erhitzt sie, rührt selbstgemachte MF rein (so wie blondie es beschrieben hat) und fixiert das ganze mit seidenpuder-> kompakt MF!
Morgen kommt der Härtetest für meine Kompakt MF
Keine Panik auf der Döner Titanic!
Club der nicht netten-Wasserfrauen
@ Wilde
Dann bin ich mal gespannt auf morgen!
@ Blondie
Magnesiumstereat als Primer hab ich auch schon genommen... *hüstel* Da musste das MU den ganzen Tag heben und das hat es auch getan!
Alena
Wildi ...bitte berichten
coole idee das mit der magerine...
aber ich stell mir das grad irgendwie bisschen fettig vor. hm, bin echt gespannt auf deinen bericht.
Natürlich ist es fettig, aber da in der Margarine auch Wasser enthalten ist und nur leichte Öle geht es sogar. Mit Seidenpuder drüber gestäubt hat es auch keinen Fettglanz oder so...
War selbst ganz erstaunt. Aber ich hab momentan null Kohle für aufwendige Rohstoffe und keinen Nerv um mir aufwendige Rezepte auszudenken*gg*. Der Schmelzpunkt ist auch ok, musste sehr lange erhitzen bis es sich aufgelöst hat. Es hat eine sehr softe Konsistenz. Und wie gesagt, Camouflage mässig ist null Problem, mir ist die Deckkraft sogar a bissle zu heftig.
Mein einziges Problem momentan ist: es müsste noch Pigmente und Magnesiumstearat rein nachträglich - bissl blöd. Habs beim MF mischen ein bisschen vercheckt....
Sprucht man hier eigentlich von MF kompakt cremig oder komapkt pudrig ? oder egal ?
Ich bin ganz begeistert von meiner Kompakt-MF, deren Zusammensetzung ich leider nicht so genau kenne
Ursprünglich hatte ich nur wenig shea-butter + sämtliche proben chrimaluxe-mf gemischt.
Das Ergebnis war zu bröselig. Dann hab ich alles aufgeschmolzen und den Anteil shea-butter erhöht.
war mir zu wenig streichfähig auf der haut, man musste beim auftragen so zerren.
nochmal aufgeschmolzen, einen klecks sesamöl dazu. nun ist die mf cremig-fest und lässt sich gut auftragen.
zunächst schimmert die haut ein wenig fettig, dann aber zieht alles sehr gut ein. bekommt der haut bei der kälte extrem gut und ist suuuper haltbar!
allerdings finde ich, dass die pigment-partikel nicht so richtig toll benetzt werden, das heißt, dass die kompakt mf sich ein bisschen rauh anfühlt.
Blonde: von cremig! Pudrige ist ja ziemlcih easy herzustellen, machst ein paar Tröpfle Jojo mehr in die MF, stellst mit Wodka nen MF Brei her und presst da ganze während du es mit nem Fön föhnst!
@Pharma: rauh? Liegt es vielleicht dran, dass du nur Öle/Fette verwendet hast? In meiner Margarine ist ja auch noch Wasser + Emulgatoren (Sojalecithin) enthalten?
Kannst du schon was dazu sagen, wie deine Haut darauf reagiert? Du hast doch auch so eine "anspruchsvolle" Haut wie wir.
@Pharma: rauh? Liegt es vielleicht dran, dass du nur Öle/Fette verwendet hast? In meiner Margarine ist ja auch noch Wasser + Emulgatoren (Sojalecithin) enthalten?[/QUOTE]
Ja - genau! Die Emulgatoren verbessern die Benetzbarkeit der Teilchen, also, dass sie sich nicht so zusammenlagern!
In meiner MF bilden die Pigment-Teilchen kleine Klümpchen (Agglomerate).
Es stört mich schon ein bisschen.
Weiß nicht so recht, ob ich das mit der Margarine ausprobieren soll...
Man kann der Sheabutter-Öl-Mischung auch etwas Sojalecithin beimengen, da müsste ich mich nach den Einsatzkonzentrationen erkundigen...
Also wird doch etw komplizierter gerührt.
Zutaten:
MF
Fett/Öl/Butter
Wasser
Emulgator
Wasser muss nicht dabei sein. Wäre auch deswegen blöd, weil das Ganze dann konserviert werden muss (Darum stehe ich der margarine auch skeptisch gegenüber.) Der Emulgator dient nur dazu, dass die Pigmente sich besser verteilen lassen und keine Klümpchen bilden.
kann es ein "richtiges" emulgator von z.b behawe sein ? *dummfrag*
Das mit der Margarine Haltbarkeit kann man durch einen Tropfen Paraben K oder einen Schuss Alkohol lösen. Grundsätzlich hast du ja bei Öl auch immer das Problem, dass manche Öle nicht lange haltbar sind.
Natürlich kann es auch ein richtiger Emulgator sein!
Wie gesagt, ich hab das ganze aus Kosten und Bockgrünen nun vorerst mit der Margarine gelöst. War ja auch sehr skeptisch, aber wenn su-shee das sagt, dann kann es nicht so falsch sein!
Hier mal die incis von der Margarine lol
Sonnenblumenöl*, Palmfett*, Wasser, Kokosfett*, Emulgator: Sojalecithin*, Zitronensaft*, Karottensaft*
Also, Sojalecithin gehört zu den verträglichsten Emulgatoren überhaupt und reicht als Benetzer vollkommen aus. Da wir ja nichts emulgieren wollen, braucht es auch kein leistungsfähiger (und damit meistens auch nicht gerade toll für die Haut) Emulgstor zu sein.
Allerdings kann man ja in einschlägigen Hobbythek-Büchern nachlesen, welche Emulgatoren außerdem noch recht verträglich sind. und die gibt es bestimmt auch bei behawe, spinrad , usw.
@DieWilde
Klar, manche Öle neigen besonders schnell zum ranzigwerden. Muss man einfach Vitamin E als Antioxidans zugeben. Ist auch noch gut für die haut.
was nur heute? Sonst nicht??????
Hilft mir mal jemand von der Couch auf muss mir die Margarine jetzt ins Gesicht klatschen *lol*
WILDI
Pharmachen ich vertrage im Gesicht alles ausser Stacheldraht , Emulgatoren jeglicher Art dürfen dagegen Peanuts sein
Also ich bin ja auch voll blöd, ich hab gestern voll die geile MF Farbe gemischt! Die passt ja wunderbar, sie sah nur bei Kunstlicht falsch aus! Vielleicht war ich auch nur zu müde - kA
Jedenfalls siehts gut aus, die Kompakt MF. Betont ein bisschen Hubbel (unterirdische), aber das hat bisher jedes KK Kompakt MU gemacht. Die normalen Poren kommen mir damit aber feiner vor. Das könnte die MF-Variante für Trockenhäuter im Winter werden!
So nun muss die Kompakt MF aber wieder in den Kühlschrank *G*
Also Bericht von heute:
Hautgefühl: 1
Verträglichkeit (bisher): 1
Aussehen: 1- (betont unterirdische Hubbel, aber das ist normal bei mir)
Haltbarkeit: 1- (bei mir bekommt nie was ne glatte Eins bei der Haltbarkeit, weil ich alles immer aus meinem Gesicht befördere...)
Genaue Angaben kann ich natürlich wieder nicht machen, aber grundsätzlich ist es wirklich einfach: MF aus Eisenoxidpigmenten + Titandioxid + Magnesium Stearat mischen. Dann die Pflanzenmargarine erwärmen, schön warten bis sie geschmolzen ist, Pigmente einrühren. Abkühlen lassen, fertig.
Übrigens hab ich die Rapunzel Prima Pflanzenmargarine genommen (mir haben die Incis gefallen....wobei Kokosöl bei manchen komedogen sein kann)
Rama tut´s doch auch , oder ? Aber Margarine stell ich mir wirklich arg komedogen vor Ich überlege ob ich auch soll Pigmente sind da , Rama im Kühlschrank *lol* ,,, Herd habe ich auch ...hmmmm
du meinst betont die Hubbel ,,, und die Poren ??
Die Poren wirken schön fein - sogar die an der Nase (ist bei mir immer Härtetest). Unterirdische Hubbel sind das problem, aber wie gesagt, das hatte ich bisher bei allen KK Kompakt Mus auch - egal welche Preisklasse.
Komedogen ists bei mir sicher nicht. Normale Margarine würde ich nicht nehmen. Lieber irgendwann schnell ins Reformhaus hüpfen. Aber wenn ich heute zeit hab, dann mach ich noch einen anderen Kompakt MF Versuch.
Bin ein bisschen misstrauisch wegen dem Zitronensaft in der Margarine, könnte in Kombi mit Sonne für meine Haut nicht ideal sein.
Wenn du dir die Incis anschaust, könnte nur kokosöl komedogen sein, ists bei mir aber nicht.
Das ganze könnte noch härter sein (obwoh der Schmelzpunkt passt, liegt bei ungefähr 40-45 Grad). Aber will jetzt kein Wachs dazu geben. Würd ich das ganze nochmal aufschmelzen ein bisschen normales Öl reinmachen und mit dem Milchaufschäumer mixen, dann hätte ich wohl ein schönes Mouse Make Up *vermut*
und zwar werde ich das kompakte makeup von bobbi brown aus seiner dose auskratzen , will es ja in die schöne schwarze dose reinpressen
Das teure BB-Zeug?
Aber ja doch damae ! DIE Konsistenz und ich wurden nie Freunde schad um die 40 €
Naja, kenn ich. Ich und mein Mac-Foundation kamen auch nicht klar. Apropos....