Wer sich die INCI einiger Hersteller genauer anguckt, wird feststellen, dass milde Reinigungsmilch für's Gesicht identisch mit Bodylotionen oder Gesichtsmilch-Arten ist und vielleicht durch ein paar Zutaten oder den Fettgehalt variiert, aber auch nur Fett, Wasser und Lecithin ist.
Da wirklich NICHTS leichter ist, als eine ganz milde Reinigungsmilch zu mischen, die man ausserdem auch als Bodylotion oder Gesichtsmilch verwenden kann, hier ein Rezept, was auf einem Rezept aus dem lila Forum basiert und was ich nur für mich justiert habe:
30gr Öl (Mandel oder Jojoba für den Anfang)
70gr Wasser
3 Meßlöffel Fluidlecithin Super
1/3 Meßlöffel Xanthan (ins _Öl_ einrühren!)
Alles zusammenkippen, schütteln oder mixen - fertig! Konservierung nach Vorliebe - Weingeist z.B. Ich koche Wasser auch vorher ab - man muss aber nichts warm machen oder so, das sind alles Kaltzusammenschütt-Zutaten.
Tips:
* zuviel Xanthan macht einen Pudding, tut aber der Wirkung keinen Abbruch
* Man kann auch mehr oder weniger Öl verwenden: 20 zu 80 oder 40 zu 60 z.B.
* die Lotion verträgt Totes Meer Salz oder Honig
* Als Bodylotion kann man 20 Tropfen Squalan dazu mischen für den Flauschfaktor
* Für's Gesicht und Body kann man ätherische Öle dazugeben
* Feuchtigkeitszutaten wie Urea oder Glycerin sind absolut kein Problem
* Kräuterextrakte klappen auch ganz prima
* Man kann auch Sheabutter oder Kakaobutter verwenden, wenn man die einfach vorher vorsichtig schmilzt, mit dem Rest-Öl handwarm vermischt und dann alles zusammenmixt.
Durch Fluidlecithin entstehen - wenn man nicht gerade dunkelgrüne Öle verwendet - sehr schöne, weiche, weisse Lotionen - eben genau "Milch". Xanthan dickt das Ganze ein bisschen an.