Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von Vesuvia

Habt ihr hartes oder weiches Wasser? Bemerkt ihr einen Unterschied?

Ich habe heute gesehen, dass man den Härtegrad des Wassers meines Bezirks im Internet nachschauen kann (Gegoogelt "Wasser Härtegrad [Stadt]").

Ich habe hier sehr weiches Wasser, was ich mir schon geacht habe.
    Aber einen starken Unterschied merke ich zu anderen Härtegraden eigentlich nicht. Außer dass bei meinem Freund (hartes Wasser) die Haare beim Waschen nicht ganz so geschmeidig werden und ich mehr Spülung brauche. Wenn sie trocken sind ist aber alles "normal".

Können Haare von zu hartem Wasser Schäden nehmen?

kontext
    Besucher

AW: Habt ihr hartes oder weiches Wasser? Bemerkt ihr einen Unterschied?

Hartes Wasser - Kalk - Ablagerung - Glanzverlust >> saure Rinse.
    Schaden.. ist vllt übertrieben ausgedrückt..

Der pH Wert macht bei mir einen sehr deutlichen Unterschied beim Anmischen der PHF. In meiner Studistadt ist es leicht alkalisch, so dass ich nichts zugeben muss bei Indigo, wenn ich das aber 'Daheim' mit pH neutralem bis leiiicht saurem Wasser auch so mach, habe ich gleich ein sehr schlechteres Ergebnis; die Farbe ist dann auch nach zwei Waeschen wieder raus.
    Geändert von kontext (01.11.2007 um 15:58 Uhr)

Yeah! Avatar von Bilby

Wir haben sehr hartes Wasser.
    Wenn ich in Gegenden mit weichem Wasser bin, merke ich das erstens daran, dass man so lange braucht, um das Shampoo auszuspülen und zweitens sind meine Haare nach dem Waschen so weich, dass es schon fast nicht mehr schön ist. Hier mit dem harten Wasser sind sie zwar auch weich und seidig, aber es ist irgendwie ein bisschen mehr "Stand" drin.

Keinerlei Unterschied bemerke ich hingegen, wenn ich eine saure Rinse verwende, darum hab ich das auch wieder aus meinem Haar-Programm gestrichen.

Forengöttin Avatar von Lady

Mir geht es wie Bilby...wir haben sehr hartes Wasser.

Wenn ich in einer Gegend bin mit weichem Wasser fühlen sich meine Haare furchtbar weich an, ich mag das ja nicht.

In den USA ist es ganz schlimm, da dort im Wasser noch etwas Chlor ist.

silberfee Avatar von lavee73

bilby - bin auch aus münchen!

ich leide schon ein bisschen unter dem harten wasser. ich habe nämlich sehr frizzige haare und das wird schlimmer mit dem harten wasser. ich hab bei weicherem wasser viel schönere haare und brauche auch weniger oder gar keine pflegeprodukte wie balsam oder spülungen. hier in münchen verwende ich immer einen leave-in spray oder balsam nachm shampoo. in wien z.b. nur shampoo und sonst nix.

Yeah! Avatar von Bilby

lavee!

Also haarmäßig macht mir das harte Wasser nichts aus, aber meine Haut leidet darunter. Die ist in Gegenden mit weichem Wasser definitiv besser.

BJ-Einsteiger Avatar von Slateblue

Zitat Zitat von Bilby Beitrag anzeigen
    Also haarmäßig macht mir das harte Wasser nichts aus, aber meine Haut leidet darunter. Die ist in Gegenden mit weichem Wasser definitiv besser.
    Jep, das geht mir ganz genauso. Hartes Wasser macht meine Haut ziemlich trocken, sie schuppt sich dann richtig. Zum Glück ist das Wasser hier bei mir zu Hause ziemlich weich.

Bei den Haaren merke ich jedoch keinen Unterschied.

Experte Avatar von Vivienne

Ich hab mir darüber nie Gedanken gemacht. Wir haben hartes Wasser und meine Haare glänzen trotzdem
    Wie die Kopfhaut, so das Haar

silberfee Avatar von lavee73

stimmt, meine haut ist auch trockener - ich nehm immer duschcremes oder duschöle - bodylotion selten, weil ich das gefühl auf der haut nachm eincremen nicht mag. ich mag schon die weiche haut danach, aber nicht die schmierige creme am körper.... weiß schon, ich bin komisch

Inventar

Also meine Haare werden mit hartem Wasser schöner.

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Allwissend Avatar von Haarfreak

ich merk da keinen großen unterschied... vielleicht sind die haare bei weichem wasser geschmeidiger, kann aber auch einbildung sein. aber ich merk es in der dusche an der verkalkung
    liebe Grüße!

Inventar Avatar von Eat 'em

Ich hab mitteleres^^
    "Die Amsel dämmert im Käfig dahin, der Himmel sucht nach einem tieferen Sinn" (William Blake)

Experte

Ich merke einen ganz großen Unterschied: bei weichem Wasser sind meine Haare einfach so unglaublich wundervoll weich!!! Ich liebe das so sehr. Bei mir zu Hause haben wir leider etwas Kalk...

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

oooh ja. der unterschied ist riesig.

wenn ich in england bin (sehr weiches wasser), dann vertu ich mich immer mit der menge vom shampoo und brauch ewig, bis ich das zeug wieder ausgespült hab.die haare sind auch hinterher total rutschig und es hält keine frisur.

bei mir zuhause rieselt es aus der leitung. aber das ist für mich immer der "normalfall" und mag meine haare eigentlich so.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Fortgeschritten

Ich habe hier weiches Wasser und bin froh darüber. Habe 3 Jahre in Bayern gewohnt in einem Gebiet mit sehr hartem Wasser. Bin glücklich wieder daheim zu sein. Habe mir durch dieses Wasser meine Haut "versaut", sie ist total trocken geworden und hat sich bis heute (das ist ca. 3 Jahre her) nicht ganz erholt.
    Aber vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich.

Was ich bemerkt habe: es schäumt nicht so schön, Kalkrückstände überall, das Wasser hat sich irgendwie bissel anders angefühlt.

Was zur Hölle...?! Avatar von Silent

ich hab unseren flüssigen kalk in verdacht, daß er mein haar brüchig gemacht hat in der zeit, seit wir hier sind. seit einer weile mache ich eine saure rinse nach jeder wäsche und der haarbruch ging zurück.

Forenkönigin Avatar von Frl.Sucre

Wir haben sehr, sehr hartes Wasser und ich bemerke, dass meine Haare sehr fest sind, obwohl ich sehr dünnes Gestrüpp habe.
    Im Urlaub (weiches Wasser meistens) habe ich nur glitschige Nüdelchen auf'm Kopp.
    It's not a fashion statement, it's a deathwish.

Inventar Avatar von Libella

Wir haben auch hartes Wasser, und ich merke es auch hauptsächlich an meiner Haut. Sie sieht viel besser aus, wenn wir im Urlaub weicheres Wasser haben. Über den Kalk will ich gar nicht reden...

Fortgeschritten

@ libella Probier mal Cremes/Lotion mit PH-Wert der Haut. Mir hat das sehr geholfen.

Inventar Avatar von cookies

tja, wenn ich wüsste ob wir hartes oder weiches Wasser haben, dann könnte ich dir es sagen....

BJ-Einsteiger Avatar von Cheyenna

wir haben mittleres. hab mir da aber nie großartig gedanken drüber gemacht und mir ist bis jetzt auch noch keine wirkliche veränderung von meinen haaren bei anderem wasser aufgefallen .
    "Frage die Wirklichkeit nicht "warum?", frage deine Träume "warum nicht?"" (G.B. Shaw)

Bratsche. Avatar von mirjam

Wir haben Härtegrad 17 und meine Haare brauchen das.
    Sie sind mit weichem Wasser wie Spaghettis und total schnell wieder fettig,glänzen tun sie dann auch net
    "Sehnsucht heißt "ich liebe dich""

Paradiddle
    Besucher

Mal eine dumme Frage - ab wann ist denn Wasser hart? Bei uns ist es der Wert von 10 (ist als 2 eingestuft), was mir das aber sagen soll, ist mir unklar...

Fortgeschritten

Guck mal da, hier ist es erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rtegrad

Dann ist euer Wasser Mittel, also nicht weich und nicht hart.

Paradiddle
    Besucher

dann brauche ich mir über das Thema ja keine Gedanken zu machen...in Canada habe ich sehr chlorhaltiges Wasser, da sind meine Haare immer sehr abgebrochen

Allwissend Avatar von Trixi
    Meine Laune...
    Pensive

Ich kann nur sagen..in Hamburg waren meine Haare ganz ganz schlimm..
    Fühlten sich schmierig an, waren total verknotet und elektrisiert
    In Südfrankreich hab ich die schönsten Haare (noch schöner als hier ), aber in Spanien..ohweh...extrem gechlort,- reine Katastrophe..

Forengöttin Avatar von chaotica

wir haben auch hartes wasser, sehr kalkhaltig, und ich brauche da wirklich viel spülung. für meine haarfarbe ist es eine katastrophe. seit ich rinse kann ich es aber abfangen daß die haare ständig verschliern.

bei weichem wasser brauche ich auch fast keine spülung mehr, hier bei mir ist das undenkbar.

Inventar Avatar von cani

weia, wir haben 14-18! also, hart...kein wunder, dass die nich glänzen wollen
    rinsen bringt bei mir wirklich was...vergess das aber so oft...
    Geändert von cani (02.11.2007 um 21:00 Uhr) Grund: vertippt

Forengöttin Avatar von chaotica

rinsen fangen das wirklich spitze auf

ich hab die rinseutensilien immer schon im bad neben der dusche stehn, bin da nämlich auch vergesslich

Allwissend Avatar von Emmy

Wir haben 7,34 °dH, also weich. Meine Haare mögen das, mit hartem Wasser lassen sie sich schlecht frisieren. Aber ist wahrscheinlich auch eine Gewöhnungssache.

Ausserdem finde ich praktisch, dass ich keinen Weichspüler für die Waschmaschine brauche und auch nicht entkalken muss

Gahanaholic Avatar von anke101

Ich merke den Unterschied vor allem beim Haarewaschen mit Seife, das klappt mit weichem Wasser deutlich besser.
    Will man den Waschrhythmus verlängern, soll hartes Wasser besser sein ( hat mir Holger jedenfalls gesagt).

Ich habe hier ziemlich hartes Wasser und habe mir einfach einen Kalkmagneten zwischen Duschkopf und Schlauch geschraubt. Mindert zwar etwas den Wasserdruck, aber es scheint zu funktionieren.
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

BJ-Einsteiger Avatar von twinkle

Habe bis jetzt nur an Orten mit sehr weicher bis mittlerer Wasserhärte gewohnt und nur im Urlaub hin und wieder einen Unterschied gemerkt, aber eher was meine Haut angeht und nicht meine Haare.

Bis vor kurzen habe ich meine Haare auch nicht unbedingt schonend behandelt (chemisch gefärbt, geglättet, nahezu täglich gewaschen&geföhnt... ) und trotzdem hatte ich noch nie starken oder überhaupt sichtbaren Spliss... Vlt. liegt es wirklich auch an der Wasserhärte?

evolisa
    Besucher

ha! jetzt weiss ich, warum ich selten eine spülung brauche. wir haben nämlich sehr weiches wasser hab ich mit hilfe des linkes herausgefunden.

Inventar Avatar von Bzdura

Zitat Zitat von Coppermoon Beitrag anzeigen
    Ich merke einen ganz großen Unterschied: bei weichem Wasser sind meine Haare einfach so unglaublich wundervoll weich!!! Ich liebe das so sehr. Bei mir zu Hause haben wir leider etwas Kalk...
    :leiderja:

Ich merk das gerade total.
    In meiner Unistadt ist das Wasser "mittel/hart" bis "hart" und bei meiner Familie hier ist es "weich".

Mein Shampoo schäumt viel besser und schöner und meine Haare sind soo weich

Und wie toll der Wasserkocher hier aussieht und... ich will auch weiches Wasser haben
    "[K]ażda kobieta, zanim pokocha mężczyznę, zakochuje się najpierw w tym, co on mówi, pisze albo robi."
    Mirosław Żuławski

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

- Ungarisch-österreichisches Grenzengebiet.
    - Härtegrad 21. Also extrem hart.

Es ist untrinkbar. Die Haare werden strohig und die Haut schuppig. Die Wäsche wird nicht richtig sauber falls nicht extra vorgespült. Der Wasserkocher bekommt nach nur 2-3 Wochen täglich 1xmal gebraucht eine 0,2 cm dicke Kalkschicht, die nur durchs ausgiebiges Ausspülen mit 20%-er Essigessenz zu lösen ist.

Im Dorf gehen die Waschmaschinen und Geschirrspüler viel öfter kaputt als anderswo, wo das Wasser weich ist. Ich merke jedesmal wenn ich einige Tage in Wien bin (weiches Wasser) ein Riesenunterschied!
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

marina
    Besucher

@Max und Moritz: Das hört sich ja grauenhaft an! Spülst du dann immer mit entkalktem Wasser die Haare nach - oder mit'm Schuss Essig? Seitdem ich meinen Britta Wasserfilter hab, weiß ich, wie weiches Wasser schmeckt .. Nie mehr ohne!

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

Marina - ich spüle immer mit ein Paar Tropfen Essig im letzten Wasser; ich hatte auch ein Britta... der hat nach 1 1/2 Jahren voll kapituliert

(Ich schleppe mir jede Woche einige Kanister Wiener Wasser nach Hause, damit wir nicht so viel Mineralwasser kaufen müssen )
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Oh Mann, Max und Moritz, und ich dachte bei uns wäre das Wasser schon sehr hart, aber DAS klingt ja wirklich ätzend

Zum Thema: Hartes Wasser hier (17 °dH), bei meinem Eltern weiches Wasser, Unterschied riesengroß.
    Hab ernsthaft überlegt beim nächsten Umzug darauf zu achten, nur in eine Region mit halbwegs weichem Wasser zu ziehen

Inventar Avatar von Bamboo
    Meine Laune...
    Happy

Ich hab mir noch nie darüber Gendanken gemacht, aber wir haben hier weiches Wasser.
    Ob für mich ein Unterschied zwischen hartem und weichen Wasser da ist, kann ich auch nicht sagen, ich bin ja meistens hier.

Experte

Zitat Zitat von Frau Xor
    Zum Thema: Hartes Wasser hier (17 °dH), bei meinem Eltern weiches Wasser, Unterschied riesengroß.
    Hab ernsthaft überlegt beim nächsten Umzug darauf zu achten, nur in eine Region mit halbwegs weichem Wasser zu ziehen
    Ich auch (habe auch massive Probleme mit Haut und Haaren in dem harten Wasser ).
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497