Hallo
Heute um 18 Uhr kommt eine NK-Reportage auf 3Sat "Schön natürlich! Ein Streifzug durch die Naturkosmetik", habe ich eben in der Fernsehzeitung entdeckt und wollte es euch schnell mitteilen.
Liebe Grüße,
Merlin.
Hallo
Heute um 18 Uhr kommt eine NK-Reportage auf 3Sat "Schön natürlich! Ein Streifzug durch die Naturkosmetik", habe ich eben in der Fernsehzeitung entdeckt und wollte es euch schnell mitteilen.
Liebe Grüße,
Merlin.
danke für den tipp, werd ich mir sicher anschauen
Hallo Merlin,
vielen Dank für den Hinweis, das werde ich mir auch anschauen
LG,
Tina
Hm den Bericht über Hauschka hab ich wohl verpasst.
Grad kam aber, dass Weleda keine Konservierungsstoffe verwendet... öhm, das halte ich doch jetzt mal fürn Gerücht oder...?
Und dann haben die nichtmal versucht zu verstecken, dass viele von ihren Kräutern aus Wildsammlung kommen...
Das ärgert mich jetz aber mal.
Silith
Hallo Silith,Silith schrieb:
Hm den Bericht über Hauschka hab ich wohl verpasst.
Grad kam aber, dass Weleda keine Konservierungsstoffe verwendet... öhm, das halte ich doch jetzt mal fürn Gerücht oder...?
Und dann haben die nichtmal versucht zu verstecken, dass viele von ihren Kräutern aus Wildsammlung kommen...
Das ärgert mich jetz aber mal.
Silith
das kommt drauf an, was Du unter Konservierungsstoffen verstehst. Alkohol, den sie ja auch für ihre Pflanzen-Auszüge benutzen müssen, ist das einzige "Konservierungsmittel", was anderes ist nicht drin. Kontrollierte Wildsammlungen sind übrigens völlig ok, viele Kräuter kann man nicht wie Weizen anbauen, da geht es nicht anders. Solange man darauf achtet, dass die Population durch die Ernte nicht zerstört wird (siehe den Beitrag über das Wurzelkraut, wenn ich jetzt noch wüßte wie das hieß Ratami )
Interessant fand ich bei Hauschka, dass es von der Chef-Kosmetikerin (ich glaube zumindest, dass sie es war) nicht generell hieß, abends keine Pflege zu verwenden, sondern dass man nachts kein Fett verwenden soll, damit die Haut zu sich selber finden kann.
Bei Rosel Heim fand ich interessant, dass sie die Haut ins Gleichgewicht bringen wollen, damit dann anschließend keine Cremes mehr notwendig sind. Also das ist als BJ nicht so ganz mein Ding, insbesondere in der städtischen Umgebung, in der ich lebe.
Also ich fand diesen Bericht mal sehr interessant.
LG,
Tina
Na die haben gesagt *keine* Konservierungsstoffe ... das heißt für mich, auch kein Alkohol, das ist für mich auch ein Konservierungsstoff...
Aber den Herrn von Rosel Heim, also das ging mir doch runter wie Öl... "wenn wir ein normales Kosmetikunternehmen wären, wäre das Selbstmord, aber weil wir ein Nischenunternehmen sind können wir uns Ehrlichkeit leisten" - SAG ich doch
Ich glaub ich muss mich ma nach ner Rosel Heim Kosmetikerin umsehen...
Aber der Bericht war schon besser, als vieles was in letzter Zeit so über NK im Fernsehen kam.
Slilith
Ja, Danke für den Tip. War interessant.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
@Silith: Also Alkohol wirst Du in sehr vielen NK-Produkten (ausser es sind ausschließlich Öle enthalten) wiederfinden, auch bei Hauschka etc.. Wobei es da wahrscheinlich weniger um konservierende Eigenschaften sondern wie gesagt um die Alkohol-Auszüge verschiedener Heilpflanzen geht.
Manche Substanzen lassen sich einfach nur mit Alkohol aus den Pflanzen lösen, andere wieder mit Wasser und Ölauszüge gibt es auch noch. Und jeder Auszug hat dann eine andere Wirkung.
Aber da weiß Janne (oder auch Uschi) bestimmt besser Bescheid als ich. Ich persönlich finde auch die Panik, dass Alkohol austrocknend wirkt und man deshalb unbedingt auf alkoholfreie Kosmetik achten soll, etwas übertrieben. In Maßen eingesetzt, ist er durchaus sinnvoll (wie auch bei innerlichen Anwendungen ) :meinung:
LG,
Tina
Na ich hab doch gar nix gegen Alkohol, ich hab auch nichts gegen Konservierungsstoffe ... ich tu doch selber überall Paraben rein.
Nur kann man dann doch nit behaupten es seien keine Konservierungsstoffe drin... Stört mich eben, dann zu behaupten "wir tun nix rein, wir wollen, das die ganze Pflanze wirkt"
Hi,
jeder der in seiner Kosmetik keine der im Anhang der KVO (=Kosmetikverordnung) aufgelisteten Konservierungsmittel verwendet, kann völlig mit Recht sagen, dass er keine Konservierungsmittel verwendet .
Liebe Grüße
Uschi
Da kommt schonmal sowas UND
ich verpaße es .
SCHADE
einen lieben Gruß von simsam
*new* Homepage *Hof&Tiere*
http://www.repage1.de/member/simsamred
Hallo!
Mist, auch verpasst!!!
Könnte mir jemand kurz sagen, was da ungefähr so Thema war....ein bisserl konnte ich ja schon rauslesen. Mich würde vor allem Rosel Heim interessieren, weil ich die SAchen zur Zeit benutze!!!! Mit der hab ich auch mal ein super interessantes Telefonat geführt, also mit der Tochter/Enkelin....ich glaube Tochter, na ja, egal, auf jeden Fall ging´s da über Tocopherol als Konservierung und dass das nihct nur ein Stoff ist, sondern von dem einen großen Hersteller (?? wie auch immer der heißt???) das hätte weiß nicht mehr wie viele aber über 20 tatsächliche Inhaltsstoffe, und ist nur als Tocopherol deklariert. Ist ja auch egal, aber was war die Quintessenz aus dem Bericht darüber???
DANKE!!!
Hi Missie,
roter Faden der Sendung war mehr óder weniger eine junge Frau, die bei den versch. Kosmetikerinnen (also Hauschka, Weleda und Rosel Heim) in den jeweilgen Studios deren Behandlungen testet. Dabei wird sie gefilmt und es wird kurz gezeigt, wie die Behandlungen so sind.
Dann wird über einen Rosenzüchter berichtet, der die Rosen-/blätter für Weleda züchtet und dann gab es noch Einblicke in die Gärten von Wala und Weleda und ein bischen in deren Produktion, obwohl sie da nicht viel verraten, klar.
Dann wurden die Lebensläufe der Rosel Heim und kurz vom Doc beschrieben, also so ne richtige Quintessenz gab es eigentlich nicht, war aber echt interessant, vor allem auch der Hinweis von den "Heims", daß NUR Planzen und zuviel davon auch nicht unbedingt das "Allheilige" ist, sondern auf die Mischung kommt es an.
LG
Steffchen
[ Geändert von steffchen am 15.01.2005 20:34 ]
Ich habe auch nur noch Weleda und Rosel Heim gesehen.
Rosel Heim fand ich schon spannend, besonders die Aussage, daß, wenn die Haut im Gleichgewicht ist, man nichts mehr braucht. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das halt auch nicht.
Für mich ist Alkohol übrigens auch ein Konservierungsstoff. Es ging Silith ja gar nicht darum, daß Weleda den benutzt, sondern, daß es hieß, w i r benutzen sowas nicht. Ein Hinweis darauf, daß Alkohol natürliche konservierende Eigenschaften hat, hätte ja nun auch nicht geschadet.
Panikmache ist die austrocknende Wirkung von Alkohol vielleicht für die, die nicht entsprechend darauf reagieren. Wer aber Probleme damit hat, wird sehr vorsichtig sein, wenn viel oder zuviel Alkohol in einem Produkt ist. Da hat halt jeder so seine eigene Schmerzgrenze.
Insgesamt war das aber eine interessante und sachliche Sendung, die ruhig etwas länger hätte dauern dürfen und dafür noch mehr ins Detail hätte gehen können.
@steffchen
Dankeschön! Ich habe den Bericht leider auch verpasst
Hallo Missie,
bei Rosel Heim wurde in ihrem Lebenslauf erwähnt, dass sie schon sehr früh Kosmetik gemacht hat und diese dann durch Sans Soucci hergestellt/vertrieben wurde. Sie war aber mit dem Konzept der "Kaufhaus"-Kosmetik nicht einverstanden, sondern sie wollte das ganze wohl eher persönlicher und auf die speziellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten haben. Daher hat sie dann nochmal mit ihren Kindern und Enkeln neu angefangen.
Wie Steffchen schon schrieb wird bei RH wohl sehr vorsichtig mit phytokosmetischen Wirkstoffen umgegangen. Ihrer Meinung nach soll man die nur gezielt und dann nur für ca. 6-8 Wochen verwenden. Sie haben es mit der Einnahme von Antibiotika verglichen. Danach ist wohl die Haut im Gleichgewicht und man braucht nichts mehr Auf das "danach" sind sie aber nicht eingegangen.
Im Unterschied zu Hauschka und Weleda wurde bei der Kosmetikbehandlung ausgereinigt, das wurde in der Reportage auch betont. Das wirst Du aber bestimmt schon kennen
LG,
Tina
Völlig richtig, mir ging es jedoch darum, dass nicht nur Weleda damit wirbt ohne Konservierungsmittel zu arbeiten, sondern jede Firma, die NK herstellt, und das auch betonen. Auch Hauschka arbeitet sehr viel mit alkoholischen Auszügen. Daher würde ich mich nicht im besonderen an Weleda stören, wenn man Alkohol als Konservierungsmittel sieht, sondern an allen NK-Firmen.OMA schrieb:
Für mich ist Alkohol übrigens auch ein Konservierungsstoff. Es ging Silith ja gar nicht darum, daß Weleda den benutzt, sondern, daß es hieß, w i r benutzen sowas nicht. Ein Hinweis darauf, daß Alkohol natürliche konservierende Eigenschaften hat, hätte ja nun auch nicht geschadet.
@steffchen und tina71
Bei Rosel Heim sind auch die ARtikel interessant, die man auf der WEbseite findet. Da ist auch was, das in die Richtung geht von "zu viel Pflanze ist nicht gut". Bezogen wird sich auf die Kamille, die früher Allheilmittel war und dann irgendwann so übereingesetzt wurde, dass immer mehr Leute darauf allergisch wurden!!!!
@tina71- ne, ich kaufe momentan die Produkte nur, war aber noch nicht zum Ausreinigen bei der Kosmetikerin, weil mir das zu teuer ist!! Ich sollte aber vielleicht mal anfangen, weil ich halt selbst immer rumdrück und das die Sache nicht besser macht.........mal sehen. Wenn ich mal wieder mehr Geld habe.....ähem....irgendwie fand ich die Philosphie halt auch klasse und die Firma ist auch hier in der Nähe angesiedelt. Benutze die Sachen aber ja erst seit so 6 Wochen. Bin noch nicht sicher. Auf jeden Fall bekommt man unheimlich streichelzarte Haut!! Für Leute mit eher trockener Haut auf jeden Fall mehr als zu empfehlen!! Mein Schatzi ist jetzt ein richtiger Haut-Softie und wir nehmen die Cremes nicht mehr täglich. Muss aber mal wieder zu der Kosmetikerin und dann vielleicht auch mal die Hyaluronampullen probieren!!! Da ist auch ein Artikel in der Linksammlung, dass es bei Hyaluronsäure sehr große Unterschiede zwischen langkettigen und kurzkettigen gibt....
Wobei die Hauschka Kräutergärten ja auch wahnsinnig beeindruckend sein sollen!!!!!
LG
Hi Missie,
solltest du die Hya-Ampullen getestet haben, berichte doch bitte einmal davon.
Übrigens wurde zwar bei der RH-Kosmetikerin gedrückt, aber sie sagte auch, dass sie nur soweit ausreinigen würde, wie die Haut bereit sei "ihr entgegenzukommen" (ich glaube so ähnlich drückte sie sich aus), ohne dass viel gedrückt werden muss. Und die junge Frau griff zu Ende des Films zu einem RH-Tiegelchen .
Leider fand ich den Film auch ein wenig zu kurz - die Zeit verging wie im Fluge. Ich wünschte mir mehr solcher Berichte. Vielleicht sollten wir mal die Fernsehanstalten löchern, bis sie entnervt aufgeben .
Liebe Grüße
Uschi
Genau Uschi, so hat sie sich ausgedrückt, was die Haut bereit ist herzugeben. Ist doch spannend? Wir erwarten ja doch immer, daß die Haut sich so verhält, wie wir es wollen. Und wenn sie nicht mitmacht, nennen wir sie zickig. Vielleicht sollte man da mal etwas umdenken?
Ja, Tina 71, Du hast recht, mit dem Alkohol auch in anderen NK-Präparaten. Weleda war in diesem Fall nur der Aufhänger. Ich sehe ja auch den Sinn von Alkohol ein, trotzdem wäre es vielleicht besser, wenn die NK-Firmen im Sinne der VErbraucher ruhig umdenken würden. Aber Uschi hat ja schon was dazu geschrieben, was als Konservierungsmittel deklariert werden muß. Aber für mich wäre NK halt ehrlicher, wenn auch über solche Aspekte mehr informiert werden würde.
die firmenphilosophie von rosel heim fand ich sehr interessant, werd mich wohl mal umhören müssen, ob es auch in .at eine r.h.-kosmetikerin gibt
Hallo Zusammen,OMA schrieb:
Ja, Tina 71, Du hast recht, mit dem Alkohol auch in anderen NK-Präparaten. Weleda war in diesem Fall nur der Aufhänger. Ich sehe ja auch den Sinn von Alkohol ein, trotzdem wäre es vielleicht besser, wenn die NK-Firmen im Sinne der VErbraucher ruhig umdenken würden. Aber Uschi hat ja schon was dazu geschrieben, was als Konservierungsmittel deklariert werden muß. Aber für mich wäre NK halt ehrlicher, wenn auch über solche Aspekte mehr informiert werden würde.
also, das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen (nennt mich pedantisch, wenn Ihr wollt ). Irgendwie passten da ein paar Aussagen nicht zusammen und ich hatte mich schon gewundert, wie z.B. eine Ö/W-Emulsion ohne Konservierung längere Zeit haltbar sein soll Da passte auch was an meiner Aussage nicht.
Also, Silith hat schon recht, Weleda (das ist bei mir auch das beste Beispiel) verwendet durchaus Konservierungsmittel. ABER sie legen Wert darauf (wie wohl jede ander NK auch), dass es keine SYNTHETISCHEN Konservierungsmittel sind Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber das wird wohl auch die Aussage in der Reportage gewesen sein, nur überhört/überliest man gerne das "synthetisch" und macht daraus dann "keine Konservierungsmittel". Demnach sind als Konservierungsmittel Alkohol, Vitamin C, Vitamin E etc. in NK erlaubt, wenn sie nicht synthetisch hergestellt wurden.
LG,
Tina
@Uschi- mach ich, muss auch fragen, was denn da noch so drin ist.
@Tina71- und das ist der Punkt, wo ein paar ansetzen und sagen, synthetische Konserveriung ist in manchen Fällen besser, da sie nicht so hautreizend ist!!
LG
na super, hab keinen fernseher und 3sat bietet keinen stream an . muss ich wohl drauf verzichten *grummel*. trotztdem lebe ich ohne fernseher sehr gluecklich.
/mina
Habe nach dem Bericht in 3Sat gleich mal im Internet nachgeschaut... unter www.Rosel-Heim.de gibt es einen Kontakt. Dort habe ich eine mail hingeschrieben, bin gespannt, ob und wo es eine R.H.-Kosmetikerin gibt.
Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
Alles Liebe, Ruby
Hä ?? Die meisten meiner Kundinnen, die mit KK Probleme haben und deswegen den Weg ins Naturkostfachgeschäft finden, hatte Probleme mit synthetischen Konservierern oder den synthetischen Emulgatoren (mal abgesehen vom gesamten Hautzustand nach Daueranwendung von Paraffinen und FAs)MissieJoy schrieb:
..... und sagen, synthetische Konserveriung ist in manchen Fällen besser, da sie nicht so hautreizend ist!!
Die Konservierung bei NK ist kein einfaches Thema. Die meisten Hersteller schreiben: Ohne synthetische Konservierung.
Die Aussage "ohne K." ist schon erlaubt, wie Uschi sagt, wenn keine Stoffe der KVO-Liste dabei sind. Aber das ist natürlich nur ein halbes statement. Ich habe die Sendung leider nicht gesehen, aber falls bei Weleda gesagt wird "ohne K.", dann finde ich das so auch nicht on Ordnung.
NK wird übrigens nicht nur mit Alk konserviert. Den nimmt man nur zum Konservieren her, wenn nichts anderes geht. Oft reichen ätherische Öle. Man kann manche Enzyme (z.B. aus der Milch) einsetzen oder eben solange rumprobieren, bis die Rezeptur sich selber stabil hält. Das gibts auch.
Ganz wichtig bei den NK Herstellern sind die Produktions-Bedingungen. Die Produkte kommen mit extrem wenig Keim-Belastung in den Verkauf. Sie werden tlw. unter Reinraum-Bedingungen abgefüllt oder unter Schutzgas (z.B. Stickstoff). Das bedeutet, dass man wirklich sehr wenig konservieren muss.
Es gibt übrigens das Gerücht, dass der Gesetzgeber nur noch die Konservierungsstoffe von der KVA-Liste anerkennen will. Das würde bedeuten, dass auch NK-Hersteller synthetisch konservieren müssten.
Noch was zur Wildsammlung: Soweit ich das überblicken kann, kommen nur Kräuter aus "kontrollierter Wildsammlung" zum Einsatz.
Kontr. Wilds. bedeutet, dass nur nach strengen Richtlinien gesammelt werden darf. Die Ausgabestellen für Sammelscheine und somit die Aufsicht und Kontrolle ist bei den Forstämtern untergebracht. Geschützte Pflanzen sind und bleiben geschützte Pflanzen.
LG Janne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
@Janne- ja, das habe ich auch immer gedacht. Es kommt aber angeblich darauf an. Tocopherol kann bei empfindlichen Menschen deutlich hautreizender sein als beispielsweise Parabene, wobei ich mir natürlich keine Parabene ins Gesicht schmieren will wegen Krebsgefahr etc., aber nur so als Beispiel. So gibt es auch andere Beispiele. Viele Kräuterauszüge mit den natürlichen Wirkstoffen sind auch hautreizender bzw. können es sein als die chemisch nachgebaute Variante. Da kommt es natürlihc auf den Hauttyp an. Ich meine jetzt auch so Allergiker und wirklich Empfindliche etc. Natürlich heißt das nicht gleich KK zu benutzen, aber ich denke manchmal, vielleicht ist ein Mitteprodukt gar nicht so schlecht, weil NK Hersteller ja teilweise gute Sachen nicht mehr einsetzen, um ein BDHI Zertifikat nicht weggenommen zu bekommen etc., oder denke ich da zu einfach????? Habe schon desöfteren von Rezepturänderungen aus diesen Gründen gelesen, mit denen die Kunden nicht sooo glücklich waren. Pauschalisieren lassen sich diese ganzen Aussagen natürlich nicht. Ich hatte nur mal mit dieser Dame von Rosel Heim ein interessantes Telefonat, reproduzieren kann ich das leider nicht mehr, aber da ging es auch um Tocopherol und hat sich alles unheimlich einleuchtend angehört....
LG