Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Loreley
    Besucher

"Schmeckt" ihr Parfums auch? *seufz*

Mir fällt immer wieder auf, dass ich viele Düfte, die mir vom reinen Geruch her gut gefallen, einfach nicht (er)tragen kann, weil ich sie "schmecke".
    Vor allem bei pudrigen Düften mit weißem Moschus ist das ganz oft der Fall. Es ist dann, als hätte ich mir das Parfum geradewegs auf die Zunge gesprüht. Kenzo Flower, Narciso Rodriguez For Her fallen mir spontan ein. Tolle Düfte, für mich aber .

Geht es jemandem von euch ähnlich? Auch bei Puderdüften? Oder gibt es auch solche Geschmackserlebnisse mit blumigen Noten?
    Erzählt doch mal.

3-2-1- Augen zu ! Avatar von papermoon39
    Meine Laune...
    Fine

AW: "Schmeckt" ihr Parfums auch? *seufz*

Hallo, das finde ich ja mal beruhigend, dass es anderen auch so geht. Erst vorgestern hab ich mir das L zugelegt, das bestimmt ein toller Duft ist, aber mir ist fast schlecht davon geworden, weil ich das Gefühl hatte, es zu "schmecken".
    So ist das auch bei anderen Düften, die z.B. viel Vanille enthalten, Lea z.B. rieche ich an anderen soo gerne , nur ich vertrage es leider nicht, eben weil ich es nicht nur mit der Nase wahrnehme.
    Echt Pech, da entgehen einem schon einige Leckerchen!

BJ-Einsteiger Avatar von Leila22

Hm, naja prinzipiell ist es ja ganz natürlich dass Geruchs,-und Geschmackssinn korrespondieren- auf gewisse Art und Weise schmeckt man denke ich, ohne dass es einem bewusst ist, so ziemlich alles Riechbare auf gewisse Art auch mit.
    Das was du beschreibst ist allerdings ziemlich heftig- das hab ich nur wenn ich wirklich mal zuviel erwische (Duftwolke) und tatsächlich minimal was in den Mund bekomme- deshalb nehme ich jetzt immer nur ziemlich wenig und sprühe partiell und nicht großflächig. Vielleicht bist du einfach extrem sensibel, da gibt es sicher auch genug andere denen es so geht.
    Gibt es Düfte die du ohne Probleme "verträgst"?

lg, leila

Loreley
    Besucher

@ papermoon
    Aha, bei dir ist es also Vanille!

Zitat Zitat von Leila22 Beitrag anzeigen
    Gibt es Düfte die du ohne Probleme "verträgst"?
    Oh ja , einige (zum Glück!).
    Dieses "Schmecken" - richtig im vorderen Drittel der Zunge - habe ich nur bei pudrigen Düften - aber nicht bei allen. Bei L oder Style z.B. komischerweise gar nicht.
    Blumig-fruchtige Düfte sind generell relativ ungefährlich, die finde ich je nachdem vielleicht stechend oder unangenehm, aber ich nehme sie nicht als Geschmack wahr.
    Viele Puder- und Moschusnoten-Moleküle müssen dagegen meine Geschmackspapillen auf der Zunge wohl irgendwie aktivieren, selbst wenn sie nur in minimalen Mengen vorbeischweben.

BJ-Einsteiger

Hi,

möglicherweise bist du Synästhetikerin! Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie

lg
    sundance

BJ-Einsteiger Avatar von Leila22

Hmm, vielleicht hast du einfach eine Intoleranz gegen Moschus?! In vielen Parfums ist es in geringen Mengen vorhanden, ohne dass man es bewusst herausriechen könnte- dh es kann sein dass es auch in den "pudrigen" Düften, die du nicht verträgst enthalten ist...
    Das wäre jetzt mal meine Vermutung. Ich kann Moschus übrigens auch nicht leiden, allerdings reagiere ich nicht so stark darauf---
    Hm, sehr hilfreich war das wahrscheinlich nicht, ich denke nicht dass es für dieses Problem eine effektive Lösung gibt...

Nadinini
    Besucher

Wow, da bin ich ja doch nicht alleine.

Besonders Düfte wie Angel schmecke ich regelrecht, deswegen mag ich es auch einfach nicht.

Aberf schmecke teilweise noch andere Sachen... Putzmittel zum Bespiel. Schrecklich! Manchmal habe ich das gar nicht und manchmal ist es so schlimm, dass mir übel wird.

Gesperrt

also parfum schmecken kenne ich auch. das ist oft sehr unangenehm, wenn dieser staub auf die zunge fällt. das ist so bitter......

schöni

Forenkönigin Avatar von Femina

Ich kenn das auch. Denke, dass die Parfüms einfach über die Haut aufgenommen werden. Wenn man z. B. seine Fußsohlen mit Knobi einreibt, soll man es eine Weile später auch auf der Zunge haben. Ich glaube nicht, dass das was mit Synästhesie zu tun hat.
    Es grüßt euch die Femina

"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von sundance Beitrag anzeigen
    Hi,
    möglicherweise bist du Synästhetikerin!
    Schön wär's! Aber dann müsste ich eher anfangen, Farben zu sehen, wenn ich Düfte schnuppere.

Zitat Zitat von schöni Beitrag anzeigen
    also parfum schmecken kenne ich auch. das ist oft sehr unangenehm, wenn dieser staub auf die zunge fällt. das ist so bitter......
    Genau, wie Staub. Bei mir ist er Geschmack allerdings nicht staubig, sonder seifig.

Zitat Zitat von Femina Beitrag anzeigen
    Ich kenn das auch. Denke, dass die Parfüms einfach über die Haut aufgenommen werden.
    Dieses Knoblauch-Phänomen kenne ich.
    Aber bei Parfums geht es bei mir über die Nase - das "Schmecken" funktioniert auch, wenn der Duft auf dem Teststreifen ist. Ich schätze, weil Geschmack und Geruch im Hirn ja verkoppelt werden, lösen manche Duftstoffe Geschmacksempfinden aus, auch wenn sie nicht auf der Zunge sind.

Ich bin beruhigt, dass es noch anderen so ähnlich geht wie mir.

Inventar Avatar von vanilla kiss

Das ist ja echt interessant. Ich kenne dieses Phänomen auch. Mir geht es auch besonders bei pudrigen Düften so. Besonders schlimm ist es wirklich bei Angel, da ist es als hätte ich nen guten Schluck davon genommen
    Ich denke, es liegt daran, dass Nase und Rachen-Mundraum ja miteinander verbunden sind. Wenn wir jetzt ein Parfum riechen, geht der Duft natürlich auch in den Mundraum über. Genauso ist ja, wie hier schon jemand beschrieben hat beim essen. Das ist ja auch ein zusammenspiel von den Geruchs- und den Geschmacksrezeptoren.
    Vanilla kisses: Tagebuch

Teilzeit-Junkie Avatar von Sommerregen

bei parfum hab ich's nicht so, es sei denn ich hülle mich in ne wolke
    aber bei haarspray!
    ~*~ Wodurch funkelt ein Diamant? Durch Ecken und Kanten. ~*~

Tonita
    Besucher

Huch, neee, das habe ich eigentlich nicht, glaube ich. Da hab ich wohl Glück gehabt!

Forengöttin Avatar von Malika

Also, ich habe da jetzt mal drauf geachtet und ich hab' das nur, wenn ich zuviel gesprüht habe bzw. zuviel in Gesichtsnähe sprich am Hals

Oh ja, bei Haarsprays kenn ich's auch
    Kann bei manchen Sorten sehr unangenehm sein...

Inventar Avatar von Tierney

Ich hab das nicht nur bei Parfum, sondern auch viele andere Sachen schmecken mir genau so, wie wiederum irgendwas anderes riecht. Kapiert nie einer, wenn ich das so sage, haha.
    http://i56.tinypic.com/9qv6km.gif

Inventar Avatar von La Fiorentina
    Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von Calista Beitrag anzeigen
    Also, ich habe da jetzt mal drauf geachtet und ich hab' das nur, wenn ich zuviel gesprüht habe bzw. zuviel in Gesichtsnähe sprich am Hals
    _Geht mir genauso.
    When you want something the whole universe conspires in helping you to achieve it (Paolo Coelho - The Alchemist)