Ich habe es ja versucht aufzuweichen - mit Wasser versucht abzuspülen, mit meinem Waschgel, auch damit ging es nicht ab, da blieb mir ja dann nichts anderes übrig *auaaaa*
Ich habe es ja versucht aufzuweichen - mit Wasser versucht abzuspülen, mit meinem Waschgel, auch damit ging es nicht ab, da blieb mir ja dann nichts anderes übrig *auaaaa*
von welcher marke ist es denn?
meines von hübner (silicea gel) läßt sich nächsten tag ganz leicht abnehmen - mit einem nassen wattepad---
vielleicht ist deines von der konsistenz einfach anders
Das weiß ich jetzt leider nicht aus dem Kopf...
Naja, in Zukunft weiß ich es ja jetzt, grins
Hallo Ihr Lieben!
Wollte nur mal einstreuen:
Ich mach mir mein Silicea-Balsam jetzt selbst!
( bzw. lasse es machen...)
Nachdem ich voller Vorfreude mit meiner frisch erworbenen Flasche Silicea-Balsam (Hübner) nach Hause kam, verkündete mir meine Schwester (Pharmazie-Studentin), dass man das ganz einfach auch selbst machen kann. Da ist halt nur dieses Silicea-Pulver (keine Ahnung wie das richtig heißt... ) und das ist in Wasser aufgelöst, sodass es zu Gel wird.
Nun hat meine Schwester in der Apo das Pulver bestellt ( 100g für 30€ ) und da 100ml Silicea-Balsam ca. 2,78 g Silicea-Pulver enthalten kann man sich ungefähr ausrechnen, was man so sparen kann!
Hoffe, das im Original wirklich nicht noch irgendwelche "Zaubermittel" drin sind, aber vertraue meiner Schwester mal....
LG, die Hexe
Hexchen,
dann wären dir hier sicherlich einige zu dank verpflichtet, wenn du genau schreibst, wie man den Balsma selber herstellt. Magst du nicht mal deine Schwester a bisserl ausquetschen?
Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii
Das Pulver (Siliciumdioxid), klar, das ist einfach zu kriegen,das ist in den ganzen Pulvern/Kapseln drin... aber wo nimmste das Kieselsäuregel, den Grundstoff, her?
Das ist ja das eigentlich Wichtige an der ganzen Mischung von Hübner!
Ich denke, wenns so einfach wäre herzustellen, würden das sicher noch einige andere Hersteller anbieten...
edit:
Habe grade nochmal nachgeguckt, gerade dieses Siliciumdioxid-Pulver ist ja das, was der Körper eben NICHT verwerten kann (und in den ganzen Kapseln und Pulvern als Grundstoff drin ist).
Entscheidend für die Wirkung ist das in dem Gel von Hübner enthaltene Kieselsäuregel (in kollodialer Form (Gelform)! Mit einem bestimmten Verfahren wird Kieselsäure in diese Form gebracht.
Das Siliciumdioxid-Pulver wird bei denen nur in einer Mini-Menge beigemischt, weiß nicht, warum überhaupt ...
Das Einrühren von dem Siliciumdioxid in Wasser bringt also gar nichts, weil dies nicht der Stoff ist, auf den es ankommt in dem Gel.
Genauso wenig wie der Versuch, Kapseln oder Pulver aus dem Drogeriemarkt in Wasser aufzulösen, das klappt auch nicht als Gel-Ersatz.
[ Geändert von steffchen am 13.04.2005 19:04 ]
Ja, das stimmt-Steffchen !
Im Pulver und in den Tabletten sind die Silicium-Kristalle so groß, daß sie nicht überall hinkommen können, wo sie hinkommen sollen. Beim Gel sind die Kristalle so klein, daß der Körper sie verwerten kann. Lief am Sonntag bei N-TV sogar ein Bericht drüber, im dem das auch so gesagt wurde und so habe ich es auch in der Reformhaus-Fachakademie gelernt.
LG
Uli
Liebe Grüße von Uli
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Oh man, das ist ja extrem ärgerlich
Meine Schwester hat sich auch ehrlich gesagt nicht so genau damit beschäftigt... Hat halt einfach nur gelesen, dass 100ml Silicea Balsam 2,8g "hochdisperses Siliciumdioxid" enthalten und meinte dann, dass das ganz einfach selberzumachen wäre....
Naja, nu isses halt gekauft....
hexchen, es ist ja nicht umsonst gekauft. misch es in deine masken, die haut wird davon schön weich
und einnehmen kannst du es trotzdem, die wirkung ist nicht soo stark aber einen effekt hat es trotzdem... ich habe ja mit kieselerdetabletten angefangen und nach 2-3 monaten sind meine nägel auf jedenfall besser geworden.
also bringt es trotzdem etwas
es wirkt tatsächlich. habe das gel jetzte einen monat genommen und konnte auch im innenbereich der oberschenkel eine verbesserung feststellen.
super.
lg shezerade
Hallo Ihr!
Also ich hoffe ja mal, dass ich nach vier Jahren Studium ein wenig Ahnung hab und deshalb würde ich sagen, dass in dem Silicea-Balsam genau die Kieselsäure drin ist, die es auch als Pulver oder Kapseln oder sonstwas gibt. KieselsäureGEL ist nichts anderes als feste Kieselsäure in Wasser aufgequollen, es gibt nämlich keine andere als feste Kieselsäure.
Auf der Gelpackung ist "hochdisperses Siliciumdioxid" als Inhaltsstoff angegeben und "hochdisperses Siliciumdioxid" kann man ebenso in der Apotheke kaufen. Das hochdispers heißt ja, dass die Partikel besonders klein und fein verteilt sind. Und in Wasser aufgequollen sind sie wohl für den Körper besser aufzunehmen...
LG
Ich wiederhole mich ja gerne!
Das Siliciumdioxid ist bei Hübner nur beigemischt, und zwar ca. 3 % (eigentlich für die Katz, keine Ahnung, warum die das da reintun, überflüssig, weil kaum verwertbar). Der Rest ist Kieselsäuregel (d.h. eine Mischung von Silicium, Wasser und Sauerstoff, deren Verbindung auf eine bestimmte Art und Weise in Wasser gelöst und in eine bestimmte Gelform gebracht wurde. Nur so kann das enthaltene Silizium in die menschlichen Zellen eindringen).
Das beschriebene SILIZIUMDIOXID ist für den Körper nicht verwertbar, aufgrund seiner Struktur. KIESELSÄURE ist eine Wasserverbindung, und das, was in den Pulver/Kapseln drin ist, ist SILIZIUMDIOXID und KEINE KIESELSÄURE. Geht ja gar nicht, weil es eine Wasserverbindung ist, wie soll das als Pulver funktionieren?
Bitte nicht KIESELSÄURE und KIESELERDE(=anderes Wort für Siliziumdioxid) verwechseln!
Mein Bericht über das Thema ist fast fertig, da steht bald alles ausführlich drin erklärt...
Ui wieder ein Bericht!
Juhu!
Hab mir auch schon das 2. Set von Hübner gekauft bin also bei der 3. Flasche, kann aber no nix merken, aber wie gesagt erst die 3. Flasche, ich mach weichter!
Freu mich auf Steffchens Bericht!
Hallo!
Ich will ja hier nicht rummeckern oder irgendjemanden angreifen , aber mich würd mal interessieren, wo ihr eure Informationen so herbekommt.
Also ich habe nochmal in meinen Büchern von der Uni und im I-net nachgeschaut und wie ich vorher schon geschrieben habe: Siliciumdioxid ist dasselbe wie Kieselsäure. Kieselerde ist was anderes, schon klar...
Ich hab auch mal auf der website von Hübner nachgeschaut (www.huebner*******) und auch dort steht beim Silicea-Balsam als "active ingredient" "silica colloidal anhydrous" = WASSERFREIES kolloidales Siliciumdioxid. Daraus wird halt nur ein Gel gemacht. Und das geht ganz einfach, in dem man die Kieselsäure in Wasser einarbeitet. Es kommt letztendlich auf die Partikelgröße an, ob der Stoff vom Körper aufgenommen wird und egal, wie die von Hübner ihr Gel herstellen, kleiner werden die Partikel dabei auch nicht (falls jetzt jemand auf die Idee kommen wollte zu erzählen, dass die von Hübner ne besondere Methode hätten, ihr Gel herzustellen )
Naja, ich werd das auf jeden Fall mal mit dem selbstgemachten Gel ausprobieren!
LG
Hm, ich merke immer noch keine Änderung.
Habe immer noch die 2. Flasche und bin etwas schluderig geworden
Irgendwie vergesse ich das jeden Tag zu nehmen, liegt vielleicht daran weil ich etwas zu ungeduldig bin
LG
@suesse80: Verzeih, ich will Dich nicht angreifen, aber wie soll SiO2 eine SÄURE sein? Soweit ich mich duster an Chemie erinnern kann, zeichnen sich die Säuren dadurch, dass sie alle ein Wasserstoffatom im Molekül haben, das dann ganz gerne reagiert... Könnte KieselSÄURE nicht vielleicht die Formel H2SiO3 haben, oder so?
edit: Jep - man sehe hier nach!
[ Geändert von distel am 18.04.2005 12:08 ]
hallo,
es jetzt schon soviel zu diesem thema geschrieben worden daß ich mir nicht alles durchgelesen habe, also falls folgende frage hier schon beantowrtet wurde sorry im vorhinein:
wo bekommt man dieses gel denn?
in der apotheke oder muß man es wo bestellen?
lg kris
Hallo, kris299,kris299 schrieb:
hallo,
es jetzt schon soviel zu diesem thema geschrieben worden daß ich mir nicht alles durchgelesen habe, also falls folgende frage hier schon beantowrtet wurde sorry im vorhinein:
wo bekommt man dieses gel denn?
in der apotheke oder muß man es wo bestellen?
lg kris
das bekommst Du auf jeden Fall im Reformhaus. Am besten nimmst Du das
Doppelpack (2x 500g) das ist am günstigsten. Bitte achte auf das MHD, es sollte
wenigstens länger als ein Jahr haltbar sein, wenn nicht, steht es schon zu lange
dort 'rum.
Liebe Grüße vom Orangenschnuffi
@suesse80: Verzeih, ich will Dich nicht angreifen, aber wie soll SiO2 eine SÄURE sein? Soweit ich mich duster an Chemie erinnern kann, zeichnen sich die Säuren dadurch, dass sie alle ein Wasserstoffatom im Molekül haben, das dann ganz gerne reagiert... Könnte KieselSÄURE nicht vielleicht die Formel H2SiO3 haben, oder so?
Ganz genau!
Siliziumdioxid ist eben KEINE Säure bzw. KieselSÄURE, eben weil die Wassermoleküle hierbei fehlen.
Siliziumdioxid(auch als Kieselerde bekannt)=Silizium+Sauerstoff
Kieselsäure=Silizium+Sauerstoff+Wasser
Wer jetzt allerdings denkt, durch die Beimischung von Wasser kann man aus Siliziumdioxid mal eben so Kieselsäure herstellen, liegt ganz falsch. Denn die Moleküle (die der Verbindung dieser drei Stoffe in der Kieselsäure), sind so mini-klein, daß kann man durch einfaches Mischen mit Wasser nicht erreichen.
@suesse80: Bitte hier nicht die Begriffe durcheinanderbringen!
In meinem Bericht wird das ganz genau erklärt, der liegt schon bei Claudia...
LG
Steffchen
@steffchen - ich denke den werd ich mir dann nochmals durchlesen- irgendwie bin ich jetzt doch etwas verwirrt- ich fang nochmals an den ganzen thread zu lesen
danke für die antwort orangenschnuffi!
lg kris
ok, sorry, hab mich vertan. siliciumdioxid ist nicht genau das gleiche wie kieselsäure, wie der link von distel sagt. aber wenn wir schon mit chemie anfangen. wie sollen moleküle mit der summenformel Si(OH)4 (= Silicium+4 Sauerstoffatome+4Wasserstoffatome) kleiner sein als SiO2 (=Silicium+2Sauerstoffatome)
Und warum geben die von Hübner auf ihrer Website selber wasserfreies Siliciumdioxid als Wirkstoff an?
Ich glaube, so genau will das hier keiner wissen, wir sind ja hier kein Chemie-Forum!Suesse80 schrieb:
ok, sorry, hab mich vertan. siliciumdioxid ist nicht genau das gleiche wie kieselsäure, wie der link von distel sagt. aber wenn wir schon mit chemie anfangen. wie sollen moleküle mit der summenformel Si(OH)4 (= Silicium+4 Sauerstoffatome+4Wasserstoffatome) kleiner sein als SiO2 (=Silicium+2Sauerstoffatome)
Aber nur soviel: Die Silizium-Moleküle bei der Kieselsäure sind einfach kleiner als bei der Kieselerde, dadurch kann es in menschl. Zellen auch eindringen.
(Beispiel für das Verhältnis: Gymnastikball=Kieselerde zu Reiskorn=Kieselsäure )
Inhaltstoffe Silicea-Gel von Hübner von 100 ml:Suesse80 schrieb:
Und warum geben die von Hübner auf ihrer Website selber wasserfreies Siliciumdioxid als Wirkstoff an?
100 ml Kieselsäuregel
2,8 g Siliciumdioxid als Beimischung
Ich wollte ja nur wissen, ob du das irgendwie logisch begründen kannst...aber ist ja auch egal...
Was auf der Packung steht, habe ich auch gelesen. Aber hast du mal unter huebner******* unter der Beschreibung des Silicea-Balsams nachgeschaut? Da wird nämlich das "silica colloidal anhydrous" als Wirkstof angegeben...aber naja, ich wiederhole mich ja auch schon
Aber vielleicht magst du mir trotzdem mal erzählen, woher du das alles weißt? Dann schau ich mir das auch mal an
LG
[ Geändert von Suesse80 am 18.04.2005 21:47 ]
Hat eigentlich schon jemand von Euch den Silicea Balsam mit Schüssler Salzen kombiniert versucht? Die Nr. 11 ist ja auch Silicea und soll für eine verbesserte Aufnahme sorgen!
Macht das jemand?
lg Maja
Hi maja,maja schrieb:
Hat eigentlich schon jemand von Euch den Silicea Balsam mit Schüssler Salzen kombiniert versucht? Die Nr. 11 ist ja auch Silicea und soll für eine verbesserte Aufnahme sorgen!
Macht das jemand?
lg Maja
welche Salze wären denn damit empfelenswert?
Liebe Grüße vom Orangenschnuffi
ochhhh jetzt hab ich das alles gelesen und bin schon total begeistert... also wenn das wirklich so ne wunderwaffe sein sollte
ich glaub ich wackel nachher mal rüber ins reformhaus und besorg mir das. ist das "zeug" aus der apotheke wirklich identisch, welches würdet ihr bevorzugen???
Also ich verwende den Balsam seit ca 3 Monaten fast täglich, seit 10 Tagen nehme ich zusätzlich Schüssler Salze 1,10,11 und ich habe vor 4 Wochen mein Implanon entfernen lassen und meine Haut an den Oberschenkel ist schon deutlich besser!!!!
Ich weiß zwar nicht woran es liegt aber ich freue mich trotzdem und werde das Silicea und die Schüssler Salze weiterhin nehmen
Falls ich mich vielleicht auch noch zu ein bischen Sport aufraffen könnte würde die Cellulite vielleicht ganz weggehen
lg Maja
Hallo!
Ich habe mich von Euren Beiträgen anstecken lassen und mir gestern Sikapur Liquid in der Apotheke besorgt. Habe für die 500ml Flasche 8,50€ bezahlt.
Heute habe ich es einfach mal ins Badewasser etwas reingekippt und meine Hautunrinheiten behandle ich auch damit, besonders die kleinen fiesen Pickelchen an der Stirn.
In Wasser verührt schmeckt es etwas komisch, aber naja, wer schön sein will!!!
Bin gespannt auf die Wirkung fürs Bindegewebe!
ich muss mal kurz ein paar fragen in den raum schmeissen:
kann man dieses kieselsäure balsam von hübner eigentlich auch einfrieren? (ich möchte nämlich nicht so eine große flasche im kühlschrank lagern, platzmangel)
gibts bei dem zeugs eventuelle nebenwirkungen, wie das z.b. bei bestimmten vitaminen ist, oder kann man das bedenkenlos über längere zeiträume einnehmen?
lg
aqua.
Einnehmen kannst Du Silicea Balsam immer. Da gibt es auch keine Wechselwirkungen. Ob man es aber einfrieren kann, da bin ich überfragt.
LG
Uli
Liebe Grüße von Uli
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Aqua,
Nebenwirkungen: Nein, weil das Zeuch bzw. Silzium u.a. großer Bestandteil Deines Körpers ist.
Einfrieren: Würde ich ehrlich gesagt nicht empfehlen, weil ich mir vorstellen könnte, das damit Moleküle zerstört werden könnten, und das Gel vielleicht nicht mehr richtig wirken könnte...ist aber nur ne Vermutung, aber nachher wunderst Du Dich vielleicht, warum nix passiert, und wär ja ärgerlich wenns dann am Einfrieren liegen würde....
LG
Steffchen
danke euch zwei
so jetzt hab ich mir ja heute ne 500 ml flasche gekauft. so weit so gut... nur jetzt meine frage: wie nehmt ihr das? da steht ja was von 15 ml in wasser aufgelöst zwischen den mahlzeiten... also ich hab das vorhin versucht. das zeug löst sich erstens nicht richtig auf und schmeckt zum zweiten absolut scheußlich. mach ich was falsch?
im übrigen hab ich vorhin gleich das komplette exteren programm durchgezogen *lach*. also zumindest hab ich es unter ne maske gemischt und dann auch noch die pickelchen damit betupft.
fühlt sich gut an, aber kann auch sein, dass da im moment noch der wunsch vater des gedanken ist...
löst sich nicht auf??
hm, ich muß nur 2 x rühren und es hat sich aufgelöst...schmeckt auch nach gar nichts. gaaanz leicht sandig aber eben so gut wie gar nicht...
hast du kräftig geschüttelt?
schütteln? meinst du die flasche mit dem gel? nein das hab ich glaub ich irgendwie vergessen *dammdidamm*
meinst du daran könnte es liegen?
das ist bei mir im wasser total ausgeflockt...
ja und sandig halt *grusel* - aber wenns schee macht ;)
Hi Fab und alle anderen Silicea benutzer,
also zum Einnehmen habe ich folgenden Trick, ich trinke morgens eh immer Saft zum Frühstück. Und da rühre ich dann immer den Balsam ein. Dann "schmeckt" man nämlich nichts mehr und das Sandige Gefühl ist lange nicht so schlimm.
So also weiter fleißig nehmen und übre Erfolgre berichten.
Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii
....möchte auch berichten
hab jetzt schon die zweite flasche und die ist bald ganz leer-
an den beinen hat sich leider gar nichts verändert - oder ich bin einfach selbst zu kritisch - sollte vielleicht mal fotos machen- dann ist der vergleich objektiver ...
aber die haut ist schon besser geworden- also nicht besser, sie war vorher auch sehr unproblematisch - aber kleine unreinheiten die ich immer wieder am stirnansatz hatte sind komplett ausgeblieben- auch fetten meine haare nicht mehr so schnell nach- vielleicht hats aber auch damit zu tun, daß ich sie nur alle 5 tage wasche- aufjedenfall ein spitzenbalsam !!- lohnt sich wirklich
Hallo Steffchen,
na das hört sich ja doll an - wo bekomme ich dieses Wunderzeugs denn???? Ich denke mal Apotheke oder Reformhaus?
Habe ziemlich brüchige Nägel zur Zeit und toll ist natürlich wenn dieses Zeug die Haut wieder ein wenig aufpolstert, da ich doch die ein oder andere Falte bekomme ;-(
Na ja that's life
Danke für die tollen Berichte
Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht
Manu
ich hab das gel gestern im reformhaus gekauft. 500ml haben mich 10 euro gekostet, die 250ml lagen bei 6 euro. in der apotheke gibts auch sowas, aber das heisst glaube ich anderes