Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Fortgeschritten Avatar von Elly

Daumen runter Öl trocknet meine Haare aus...

Hallo,

Da meine Haare (1aFi) in letzter Zeit (besonders in den Spitzen) etwas strapaziert aussehen, wollte ich ihnen was Gutes tun und habe etwas Öl einmassiert.
    Experimentiert habe ich mit Logona Kokos Öl, Jojobaöl und Monoi Öl in feuchtem als auch in trockenem Haar und mit jeweils unterschiedlichen Dosierungen.
    Aber jedes Mal das gleiche Ergebnis: Meine Haare sehen danach schrecklich aus! Total trocken, ausgelaugt und splissig obwohl ich normalerweise keine splissigen Haare habe!
    Woran liegt das? Was mache ich falsch mit dem Öl? Wollte meinen Haaren ja eigentlich etwas mehr Pflege damit gönnen. Wisst ihr woran das liegen könnte?

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

AW: Öl trocknet meine Haare aus...

Wenn du willst kannst dus nochmal auf richtig nassen Haaren probieren. Ansonsten kann es sein, das deine Haare einfach kein Öl mögen. Meine Haare z.B mögen keine Milch, während andere damit super zurechtkommen. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht woran das liegt, aber jedes Haar ist halt verschieden.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Ansi
    Besucher

Hallo Elly,

soviel ich weiß (und praktiziere) verwende ich Öl NUR bei feuchten Haaren. Bei trockenen Haaren trocknet das Öl meist aus. Ich verwende auch nur ganz, ganz wenig Öl, ansonsten sieht es bei mir auch nicht toll aus.

Ich vermute einfach, dass Du evtl. immer noch zu viel nimmst ODER Deine Haare mögen einfach kein Öl. Dann würde ich es auch nicht weiter nehmen.

Ich kann z.B. kein Öl auf die Kopfhaut geben (war eigentlich eine tolle Sache, am Abend vor dem WAschen die Kopfhaut einzuölen, damit das Shampoo nicht so arg an die Kopfhaut kommt), da bekomme ich totalen Haarausfall.

nonstop Avatar von 2espresso

Ausgelaugt und splissig, obwohl ich normalerweise keine splissigen Haare habe! - Das trifft es genau! Wenn ich Öl verwende, egal wie, brechen auch nur halbwegs schwächelnde Haare einfach ab.

Finde das furchtbar, da man doch in der Erwartung an die Sache rangeht, seine Haare jetzt erstmal richtig zu verwöhnen - und dann?!

Immer wieder starte ich noch Versuche, aber irgendwie werden Öl und ich keine Freunde.

Was mein Haar allerdings liebt sind Fettalkohole und allemöglichen Stearate, Palminate, Propylene Glycol und Triglyceride.
    So finde ich ganz besonders die Bübchen Wind&Wetter-Creme oder auch die Balea ph-hautneutral Lotion einfach toll!
    Sie machen meine Haare so glänzend wie Öl, fetten aber nicht ganz so sehr und spenden total lange Feuchtigkeit.

Auch mögen tue ich Conditioner als Leave-In, da verwende ich selbst öfters die von réell'e. Denn wenn du die ganze Länge pflegen möchtest, würde ich vielleicht bei feinem Haar eher soetwas verwenden, da sie etwas leichter sind.
    Vielleicht sind die ja auch was für dich?

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Du könntest's auch mal mit nem Öl-Spray versuchen.
    In eine Srühflasche 100 ml Wasser mit etwas Öl mischen. Manche nehmen 1 TL Jojoba + 1 TL Mandelöl..... Man kann da aber selbst en bisschen herumprobieren. Auf trockenes oder feuchtes Haar aufsprühen.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Bratsche. Avatar von mirjam

Meine Haare mögen auch kein Öl, aber lieben Milch /Joghurt...
    Als Sprühkur nehm ich dann halt das Alverde Wildrosen GW...
    Aber außer SBC oder Joghurt habe ich jetzt auch noch keine Kur gefunden die meine Haare mögen...
    "Sehnsucht heißt "ich liebe dich""

Fortgeschritten Avatar von kampfhamster

Meine Haare mögen Öl (ich nehme immer Jojoba) auch nur im absolut nassen! Zustand. Also wirklich noch tropfnass in der Dusche. Warum das so ist - ich habe keine Ahnung
    Sind sie nur feucht, werden sie auch strohig.

Fortgeschritten

HUHU!

Ich mache es genau wie Kampfhamster, liegt wohl an unseren Haaren!
    Was mir noch aufviel: Wenn ich das Öl mit Alverde Shampoo auswasche, werden die Haare wieder trocken!
    Das liegt eindeutig am Shampoo.........
    Denn wenn ich es mit na C/O Wäsche auswasche, ist von Trockenheit keine Spur mehr
    Ich schwöre auf Jojobaöl!

lg mameju

Fortgeschritten Avatar von kampfhamster

Zitat Zitat von mameju Beitrag anzeigen
    HUHU!
    Ich mache es genau wie Kampfhamster, liegt wohl an unseren Haaren!
    ... und ich dachte schon wieder, meine Haare sind einfach komisch. Wenn es noch jemandem so geht, stufe ich das als "normal" ein.

Fortgeschritten Avatar von *Mary*

Meine Haare kommen mit Öl gar nicht klar, auch auf nassem Haar.
    Hatte mir jetzt als letzten Versuch extra ein Ölshampoo aus der Apotheke besorgt mit Zitronenduft. Es riecht so gut aber ich hatte direkt nach der Wäsche unglaublich viele Haare im Sieb und die Haare waren extrem trocken.

Fortgeschritten Avatar von Aurelia
    Meine Laune...
    Fine

Also, jetzt muss ich doch mal wieder was schreiben, obwohl ich ja wegen meines Haarausfalls und Haarbruch (in letzter Zeit) total frustriert das Forum meiden wollte.

@Elly und alle anderen Ölgeplagten
    Nach euren Beiträgen glaube ich mittlerweile, dass das Öl Hauptschuldiger in Sachen Haarausfall und Haarbruch bei mir war. Es gibt eben Haare, die vertragen das gut und es gibt Haare, denen bekommt es schlecht.
    Wir gehören zur letzteren. Dann ist das eben so, aber Hauptsache ist doch, dass wir den Übeltäter kennen.

Wie oft habe ich mir in den letzten Monaten per Sprayflasche Wasser + Öl auf die Haare gesprayt. Wie oft habe ich das am Tag getan ... manchmal bis zu 10 x. Und dann noch abends, bevor ich ins Bett ging. Immer mit nassem Ölwasserzopf ins Bett. Klar, jetzt sage ich mir: Blöd! Denn das Wasser verdunstet ja irgendwann oder geht teilweise ins Kopfkissen und was bleibt übrig? Das Öl.
    Und immer bekam die Kopfhaut was ab. Mittlerweile stelle ich mir bildlich vor, wie sich das Öl in die Kopfhautporen setzt und die Haare dort aufweicht. So dass sie ausfallen müssen. Zumindest bei mir.

Ich habe nun seit 1 Woche Öl und alles andere weggelassen, habe mir Pantene Pro V Anti-Haarbruch gekauft und witzigerweise ist der Haarausfall fast weg. Haarbruch ist auch besser geworden.
    Ich beobachte das jetzt mal eine Weile und steige dann später wieder auf silikonfreie Produkte um. Aber nie wieder benutze ich Öl!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mae
    Besucher

Jetzt wo ich es lese...

Hatte auch ganz schön Haarausfall und habe immer Öl benutzt. Seit einiger Zeit benutze ich jetzt das Gesichtswasser von Roßman Orchidee (von Lady angesteckt) und sie fühlen sich wirklich momentan besser an!

Ich glaube auch, dass ich immer zu viel von dem Öl genommen habe! Getreu dem Motto, viel hilft viel!

Kann aber vielleicht auch an dem Wechsel auf silifrei liegen. Auf jeden Fall werde ich jetzt erstmal so beibehalten, bis ich hier das nächste lese, was mich total ansteckt und ich nicht mehr anders kann als mir alles mögliche zu kaufen und auszuprobieren!

Fortgeschritten

HUHU!

Ich hatte auch immer zu viel Öl genommen, das merkte ich, das die Haare nach dem waschen total strähnig aussahen (Olivenöl!)
    Man sagt ja auch : weniger ist mehr!!!
    Ich nehme jetzt nur noch etwas Jojobaöl oder auch mal Cocosöl und es lässt sich super auswaschen und ist nicht strähnig!
    Meine Haare mögen Öl, aber nicht zu viel!!!

lg mameju

Fortgeschritten Avatar von Elly

uiuiui... das sind ja teils erschreckende Erkenntnisse über Öl. Besonders was du Aurelia geschrieben hast klingt ganz furchtbar. Ich freue mich auf jeden Fall, dass dein Haarausfall schon besser geworden ist.
    Ich denke ich werde erstmal auf Öl verzichten. Es gibt ja schließlich noch schöne Leave Ins wie den Henna Balsam Plus. Hab noch ne volle Flasche, die ich vor ein paar Wochen nachgekauft habe, weil ich damit immer recht glücklich war. Dabei werde ich jetzt erstmal bleiben und einen weiten Bogen ums Öl machen.