Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    BJ-Einsteiger Avatar von Drama Queen

Frage Seramis wird eklig:(

Hallo Mädels,
    ich frag mich schon länger, warum bei meinen Pflanzen das Seramis immer so eklig wird, d.h nach einiger Zeit bilden sich entweder grün-schwarze Algen oder so weiße kristallähnliche Beläge (sieht teilweise aus wie Schimmel - bäääh!) auf den Körnchen. Das sieht alles superblöd aus und es ist auch nicht mehr wegzukriegen (außer durch umtopfen). Hat jemand dafür ne Erklärung oder noch besser: ne Lösung?
    Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.
    (Sophia Loren)

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

AW: Seramis wird eklig:(

auch seramis muss man regelmäßig umtopfen. dass sich da algen ansiedeln, ist ja nur logisch - die dinger sind ja dauerfeucht.
    das weiße sind vermutlich salzkristalle, die vom kalk im wasser kommen. dagegen hilft nur: gießwasser gescheit abkochen bis der kalk ausfällt oder mit regenwasser gießen.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Das passiert aber leider schon ganz schnell nach dem Umtopfen (und alle 2, 3 Monate umtopfen finde ich übertrieben). Wir haben hier sehr weiches Wasser, also kaum Kalk drin, glaube kaum, dass es daran liegt... Ich habs mir eben extra nochmal angeschaut, es ist mehr schimmelartig als kristallin. Mir ist schon klar, dass Seramis dauerfeucht ist, allerdings wird die oberste Schicht ja doch wieder relativ schnell trocken, außerdem hat sie ja dauernden Luftkontakt. Weiter unten sind keine Algen (und da würde ich die viel eher erwarten). Hmm... es muss doch eine Lösung geben?
    Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.
    (Sophia Loren)

Forengöttin Avatar von Sligoangel

dünne Schicht Sand drüber, dann sieht man das nicht mehr

Hört sich gut an ! Werds vielleicht mal mit Vogelsand ausprobieren. Ich hab nur die Befürchtung, dass sich der Sand beim Gießen nach unten auswäscht... Naja, kanns ja mal an ner Pflanze probieren, die eh demnächst umgetopft werden müsste.
    (Sophia Loren)

Forengöttin Avatar von AuroraMari

warum streust nicht mal edelsteinsplitter drüber... ich hab auf meinen, in seramis geplanzten immer ne schicht edelsteine in alle farben, je nach laune. das verdeckt hässlich gewordenes seramis und die pflanzen haben noch gutes edelsteinwasser zum wachsen...
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

der rezepte thread: klick mich

Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen...

Teeologin Avatar von Princessa

bei mir ist es so dass sich komischerweise nur bei einer Pflanze, ein schimmelartiger Flaum auf dem seramis gebildet hat. hilft dagegen auch nur sand? oder edelsteine? ich dachte immer seramis sei unkaputtbar
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

Forengöttin Avatar von AuroraMari

naja, auch seramis muss von zeit zu zeit mal erneuert werden. ist ja nur tongranulat und das unterliegt eben auch dem verfall aber zumindest kann man das "unschöne" gut mit edelsteinsplittern abdecken und das giesswasser enthält dann auch gleich mineralien, die für die pflanzen klasse sind...
    bei mir wächst alles wie unkraut... n halber urwald
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

der rezepte thread: klick mich

Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen...