Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    treibt ihr Unwesen

Flüssig-Makeup selbst rühren ?

Ich habe im Netz gerade mal 1 oder 2 Rezepte gefunden wie man flüssiges Makeup macht . Mich reizt das schon länger es selbst mal auszuprobieren da ich viele Pigmente da habe und eigentlich neben MF genauso gern flüssiges MU verwende . Wer hat Erfahrungen und kann was empfehlen ?

Ich habe mich bisher ( nur gedanklich ) mit diesem hier beschäftigt ... hätte es aber gern noch einfacher - wenn´s geht -

Deckendes Make-Up
    Dieses Make-Up basiert auf der Calendula Baby-Creme und hat daher eine ähnliche Konsistenz, wie diese: Recht fest und dennoch sehr gut zu verteilen.

5 g Emulsan
    10 g Jojobaöl
    4 g Calendulaöl
    4 g Cetylalkohol (zuerst in Öl lösen)
    10 g deckende Pigmentpaste (Rezept s. oben)
    2 Messl. Maisstärke

60 g abgekochtes Wasser oder Blütenwasser

1/2 Messl. D-Panthenol
    5 Tr. äth. Öl nach Wahl

Konservierung:
    10 Tr. Grapefruitkernextrakt und 10 Tr. Paraben K.

Für die Fettphase Cetylalkohol im Öl lösen, danach Emulsan darin lösen und die Pigmentpaste hinzugeben. Wasser auf 65-68 ?C erhitzen und Wasser unter ständigem Rühren in Fettphase einrühren. Bei Handwärme die weiteren Zusatzstoffe hinzufügen.

Wichtig! Das Make Up hält sich ohne Paraben K ungekühlt nur ca. 3 Wochen. Gekühlt hält es sich bis zu 2 Monate, kann aber auch schon früher verderben. Daher sollten größere Mengen auf jeden Fall zusätzlich mit Paraben K konserviert werden. Die geringere Haltbarkeit hängt mit den Pigmenten zusammen.

Tipp: Bei dieser Creme sollte man auf jeden Fall auch mit Grapefruitkernextrakt konservieren. Dieser setzt den PH Wert des Make Ups, der durch die basische Pigmentpaste erhöht wurde, wieder ins Gleichgewicht.

Normalerweise wird eine Creme nach Hinzufügen des Grapefruitkernextrakts kurzfristig etwas instabil, was sich jedoch durch kräftiges Rühren wieder rückgängig machen lässt. Beim Make-Up ist es genau umgekehrt. Die Creme ist wegen der Pigmente direkt nach dem Abkühlen nicht sehr stabil, eher etwas ranzig. Durch den Grapefruitkernextrakt und intensives Rühren erhält die Creme eine sehr geschmeidige und homogene Konsistenz.
    Tipp: Durch die Maisstärke wird das Make-Up deckender und lässt die Haut matter erscheinen. Daher ist es besonders gut für fettige Haut geeignet. Wer das Make-Up nicht so deckend haben möchte, lässt die Maisstärke einfach weg.

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Try to fly Avatar von Crystal

AW: Flüssig-Makeup selbst rühren ?

Oh Blonde, hast du es schon ausprobiert?
    Sky is the limit.

treibt ihr Unwesen

Nächste Woche ! Wie ich schon schrieb warte ich noch auf ein paar weitere Highlights Zutaten und werde das Rezept für mich leicht abwandeln .

Flüssiges habe ich schon gemacht ( eher cremiges ) und das wurde sehr gut aber das war nur Jojoba-Squalan-Distel-MF Mischung ... ich möchte halt jetzt mich nach diesem Rezept richten .

Ich werde dann berichten .

Inventar Avatar von vanilla kiss

Hey das klingt echt gut Ich bin gespannt, was du dazu berichtest.
    Hast du auch irgendwo stehen, wie man die Pigmentpaste macht
    Vanilla kisses: Tagebuch

Try to fly Avatar von Crystal

Super! Warte auf deinen Bericht!
    Sky is the limit.

Allwissend

http://www.meinekosmetik.de/rezepte/...ke.html#makeup - weitere Make up/getönte Tagescreme Rezepte

http://www.meinekosmetik.de/rezepte/...l#pigmentpaste Rezept für eine Pigmentpastete

Schafhirtin

Bei MU könnte es eine gute Idee sein, extrem lange und sehr geduldig zu rühren - je feiner die Emulsion und die Partikelverteilung, um so besser und flauschiger natürlich.

treibt ihr Unwesen

gut zu wissen... ich neige dazu zu kurz zu rühren weil sehr ungeduldig aber ich will es andererseits auch richtig machen .

Schafhirtin

Wie gesagt, ist nur ne Idee - aber ich würde das wirklich mal von heiss zusammengekippt bis zur abgekühlten Creme richtig lange rühren, das könnte sich echt lohnen.

Ich hab' da ja auch immer keine Lust zu.. :)

treibt ihr Unwesen

dieses makeup ist definitiv nix . schade um das viele material und die zeit ( habe 40 min. allein die küche danach geputzt schöne arbeit die pigmentpaste von löffeln und teigschaber runterzuholen ) die farbe ist toll geworden . die konsistenz schön homogen , cremig so richtung mousse . aber beim auftragen/verteilen schmiert und schliert das nur ich habe mich sogar ziemlich genau an das rezept gehalten . mir gefällt das makeup jedenfalls nicht . ich habe es dann nur noch mit kochend heissem wasser und spüli aufgelöst und ab in die toillette damit . und das wo ich 6 tuben hochwertige marken-makeups im schränkchen stehen habe und 3 körbe bügelwäsche gucken mich auch ne ganze woche lang schon an