@Yearning Angel...
wird zwar langsam o.T., aber da ich so ne olle Biotante bin und immer mit anderen darüber diskutiere, muss ich meinen Senf auch loswerden
Für die Zeit hatte ein Redakteur mal den Selbstversuch gemacht, was die Kosten von Bio ggü. konventionell angeht. Ergebnis: Er hatte für sich als Einzelperson am Ende nicht mehr ausgegeben, aber geringere Mengen erworben, weil er im Bioladen mehr Dinge (v.a. Gemüse) lose kaufen konnte.
Am Ende kommt es, wie hier schon viele sagten, wohl eh auf das Kaufverhalten an: Wenn ich vorher viele Fertigprodukte gekauft habe, werde ich, wenn ich gleichzeitig auf Frischzubereiten umsteige, nicht die großen Mehrkosten haben. Allein die Maggi-Fix-Tüten - die wirklich für nix gut sind, außer Konsistenz, die man durch so viele richtige Lebensmittel auch ins Essen bekommen kann - sind für die Nullfunktion, die sie haben, dann eben doch teuer. Und wenn ich viel Wert auf Essen lege, gebe ich das Geld dann eben dafür aus. Anderen sind andere Dinge wichtig und die finanzieren das auch gern. Und wem der tatsächlich nicht billige Biosaft zu teuer ist, der kann ja einfach 'nen Apfel essen, das geht nicht so ins Geld