Erstes (vorläufiges) Fazit zum Hauschka Shampoo und der Spülung:
Gestern abend nach dem Waschen war ich ehrlich gesagt ziemlich skeptisch, da mein erster Hauschka Versuch mit dem Kapuziner Shampoo ja ein totaler Reinfall war. Aber heute bin ich positiv überrascht.
Der erste Eindruck ist schonmal viel besser als bei dem Kapuziner Shampoo. Kann aber auch sein, dass ich gestern einfach anders gewaschen hab als damals, das weiß ich jetzt nicht so genau.
Waschvorgang wie folgt: Haare unter der Dusche nass gemacht, dann Shampooklecks in den Handflächen mit viel Wasser aufgeschäumt (ja es schäumt dann sogar
), das Gemisch kopfüber in die Kopfhaut massiert und zum Schluss kurz in die Längen. Dann ganz kurz die Brause übern Kopf gehalten, und dann nochmal einmassiert. Das Ganze hab ich dann 5 Minuten einwirken lassen, danach kurz ausgespült, dann kam die Spülung in die Längen (sind bei mir ja noch eher nur Spitzen
), dies hat auch ca. 5 Minuten eingewirkt, dann nochmal alles gründlich ausgespült.
Haare sehen heute toll aus und... sie fühlen sich klasse an.
Sind schön griffig, weich aber nicht platt (!), haben Volumen und einen richtig tollen Glanz.
Von einem pappigen Ansatz ist nichts zu merken (was ja damals bei dem Kapuziner der Fall war).
Das Erstaunliche ist: ich hab heute einen Friseurtermin zum Ansatz nachfärben und war gestern noch am Überlegen, ob ich vielleicht etwas von den Spitzen schneiden lassen soll, da die sich im Moment so spröde und ausgetrocknet anfühlen. Naja das ist jetzt nicht mehr so.
Ich vermute es liegt an der Spülung. Die beinhaltet 2 Proteine und wahrscheinlich brauchten meine Haare mal ordentlich was davon.
Auf jedenfall sind die Spitzen heute richtig geschmeidig. Freu mich total.
Aber jetzt müssen die beiden Produkte den Langzeittest noch überstehen. Da ich aber heute zum Friseur gehe und mir dort die Haare wieder gewaschen werden, kann ich natürlich jetzt nicht testen, was ich mit dem Hauschka Shampoo für einen Waschrythmus erziele. Aber ich werd das noch testen nächste Woche und auch wieder berichten.
Und falls ich mit dem Hauschka Shampoo meinen Waschrythmus von
1x die Woche nicht schaffen sollte ists mir auch egal. Dann wasche ich eben 2x die Woche oder aber ich benutze das Shampoo für besondere Anlässe zwischendurch, weil schön macht es die Haare auf jedenfall, soweit ich das jetzt beurteilen kann.
Mir gefällt vor allem dieser Glanz, diese Geschmeidigkeit und dass sie nicht so schlapp runterhängen.
Ach ja: die Spülung ist eine Intensivpflege und kann bei Bedarf (sehr trockenem oder strapaziertem Haar) auch mit in die Kopfhaut einmassiert werden. Das hab ich gestern erst unter der Dusche gelesen (hatte mir die Anwendungshinweise durchgelesen, während das Ganze einwirkte). Allerdings wollte ich nicht sofort in die Vollen gehen und es erstmal so testen.