Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 397 von 419 ErsteErste ... 297347377387395396397398399407417 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.841 bis 15.880
    cuore
    Besucher

AW: Dr. Hauschka Fan Thread

Glitzchen- ja die Cremepackung ist bei trockenen Stellen super, nehme ich auch gernedie kosmetikerin hat mir geraten, sie mit der Handcreme zu
    mischen-soll Streichekpfötchen machen, habe es 1mal probiert,stimmt auch-ist mir aber zu teuer.
    Cat-Sophie halt weiter durch, habe ja geschrieben, dass es bei mir 3 Monate, gedauert hat, bis die Haut gleichmässiger, feinporiger und reiner geworden ist.
    Es hat lange gedauert, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen,
    hatte noch nie so schöne Haut
    Noki, Du bestellst immer bei Flocke, was ist das? Internetapo?
    Kannst Du bitte mal die Adresse einstellen, würde auch gerne noch eine alte
    Citruslotion abfassen.
    Gestern abend lief auf eimal meine Nase, Halsschmerzen, kein Geschmack und kein Geruch und so habe ich die Lavendel-Sandelholz gar nicht probiert, zu schade, wenn ich es nicht riechen kann. Heb ich mir auf, bis die fiese Erkältung vorbei ist.

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von cuore Beitrag anzeigen
    Glitzchen- ja die Cremepackung ist bei trockenen Stellen super, nehme ich auch gernedie kosmetikerin hat mir geraten, sie mit der Handcreme zu
    mischen-soll Streichekpfötchen machen, habe es 1mal probiert,stimmt auch-ist mir aber zu teuer.
    Cat-Sophie halt weiter durch, habe ja geschrieben, dass es bei mir 3 Monate, gedauert hat, bis die Haut gleichmässiger, feinporiger und reiner geworden ist.
    Es hat lange gedauert, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen,
    hatte noch nie so schöne Haut
    Noki, Du bestellst immer bei Flocke, was ist das? Internetapo?
    Kannst Du bitte mal die Adresse einstellen
    , würde auch gerne noch eine alte
    Citruslotion abfassen.
    Gestern abend lief auf eimal meine Nase, Halsschmerzen, kein Geschmack und kein Geruch und so habe ich die Lavendel-Sandelholz gar nicht probiert, zu schade, wenn ich es nicht riechen kann. Heb ich mir auf, bis die fiese Erkältung vorbei ist.

www.natuerliche-pflege.de

Für Beautyjunkies gibts 5 % Rabatt auf alle Produkte, allerdings musst du dich dafür erst freischalten lassen. Einfach über die Seite übers Kontaktformular eine Nachricht an Katrin schicken und dann schaltet sie dich dafür frei.

Inventar Avatar von Kolibri

Kann jemand die Lavendelmilch beschreiben?
    * HERMES -HÄSCHEN *

cuore
    Besucher

Herzlichen Dank, Noki

bernstein
    Besucher

Zitat Zitat von Cat_Sophie Beitrag anzeigen
    Meine Haut sieht momentan wirklich nicht schön aus. Ich nehm die Sachen jetzt seit 4 Wochen und bekomm dauernd Pickel ... Lang halt ich das nicht mehr durch
    Guten Morgen liebe Cat_Sophie,

auch von mir nachträglich alles, alles Liebe zum Geburtstag.

Ich verwende seit ca. Mitte Oktober wieder Hauschka. Muss selber mal nachlesen, hatte mir eigentlich nur ein Körperpflegeset geholt und dachte, wenn es am Körper funktioniert dann bestimmt auch im Gesicht.

Hatte die letzten Wochen immer wieder Probleme mit unreiner Haut, aber da es nicht nur im Gesicht war vermute ich eher hormonelle oder streßbedingte Ursachen. Vielleicht bin ich nächste Woche nach meinem Arzttermin schlauer.
    Ich hatte in dieser Zeit zwischendurch Pickelschübe, ganz schlimm trockene Haut, aber da ich nicht wußte, was ich sonst noch verwenden könnte (außer vielleicht Martina Gebhardt) habe ich einfach weitergecremt.

Ich verwende (Hautzustand: trockene, unreine Mischhaut) zur Zeit die Rosencreme leicht, je nach Lust Reinigungsmilch oder Seife und anstelle des Tonikums alle paar Tage abends die Hautkur normal. Wenn es ganz trocken ist, auf die Stellen Aufbaumaske, aber da habe ich die kleine Tube schon drei Wochen.
    Vor einigen Wochen war es so schlimm da habe ich dann mal wieder ein paar Tage nur Sheabutter genommen, aber das ist auch keine Dauerlösung.
    Beim Tonikum hatte ich zuletzt das Gefühl, das es momentan eher austrocknet. Keine Ahnung warum.
    Wenn ich Zeit finde rufe ich bei Hauschka an und frage, welche Alternative ich zu Tonikum/Ampullen habe, weil die Ampullen finde ich unpraktisch, aber sie tun mir gut.
    Wenn du dich gar nicht mehr wohl fühlst kannst du ja aussetzen oder Programm reduzieren. Verlass dich auf dein Gefühl.

So, Roman Ende.
    Weiterhin alles Gute für dich und grüß die Mama.

Inventar Avatar von Cat_Sophie
    Meine Laune...
    Devilish

Ganz lieben Dank Bernstein

In Ermangelung von Alternativen (außer dem hab ich mir ja wieder das Komplettprogramm geholt und für den Preis muss ich jetzt durch ) mach ich jetzt auch einfach weiter.
    Ich finde, meine Haut sieht schon besser aus ... bis auf die einzelnen Pickel. Die brauchen momentan arg lang zum Abheilen.

Ich nehm die Reinigungsmilch um das Makeup runter zu bekommen (auch Hauschka), die Waschcreme, das Tonikum und die Rose leicht.
    Gestern Abend wieder Dampfbad und Reinigungsmaske.
    Die Ampullen hatte ich auch gut 10 Tage lang.

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    In Love

Hallo ,

ich benutze im Moment die Intensivekur 2 von Dr.Hauschka und die Haut ist so richtig Pickelig!!Einerseits ist diese Intensivkur ja gut das der ganze Dreck mal wieder rauskommt aber anderseits nerven mich die Pickel.
    Wirkt die Kur bei euch auch so intensiv??
    LG Make-up-Biene jetzt mit kleinen Make-up-Bienchen

Experte Avatar von Yumiko

@cuore: ich habe gerade beim durchklicken des threads gelesen, dass du auch diese klitzkleinen, kaum sichtbaren unreinheiten hast. genau die habe ich auch auf der stirn. deshalb würde mich total interessieren, ob du mittlerweile eine lösung gefunden hast? hast du dass mit dem dampfbad und der reinigungsmaske mal ausprobiert? ich bin eigentlich total zufrieden mit hauschka, aber diese klitzekleinen püstelchen und die trockenen stellen im gesicht stören mich doch ein wenig

Noki
    Besucher

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meiner leichten Rosencreme, hab gerade heute eine neue Tube geöffnet. Zur Zeit misch ich der Creme immer noch zwei Tropfen Arganöl bei. Das wird zwar nicht im Sinne der Hauschka Philosophie sein aber ich machs trotzdem, meiner Haut gefällts. So ist die Creme halt etwas reichhaltiger, im Sommer wird sie allerdings allein wieder völlig ausreichend sein. Eventuell probier auch mal eine Mischung der leichten Rosencreme mit Arganöl und Granatapfelöl, bin zur Zeit völlig angetan von diesen beiden Ölen.

cuore
    Besucher

Cat-Sophie, vielleicht solltest Du das Tonikum gegen das Tonikum spez. tauschen, hat Einfluss auf eine vermehrte Talgproduktion.
    Make-up-Biene, die Intensivkur 2 hatte ich auch, bei mir hat sie aber nicht soviel gebracht-keine Pickelschübe, keine Besserung, einfach nichts. Die Intensiv 05, die ich Dienstag beendet habe, hat genauso wenig gebracht, für mich ist die Hautkur das beste.
    Yumiko, das Dampfbad nehm ich nicht, da ich Ansatz zu Couperose habe und die nicht fördern möchte. Ich reinige mit der GWC morgens und abends, Tonic spez., Tagespflege Revital mit G.-Öl und die Reg-Augencreme, die ich aber auch nicht mehr kaufen werde, ist m.E. nicht besser als die Normale, nur viel teurer. 2xwöchentlich habe ich am Anfang die Reinigungsmaske genommen,
    aber die empfohlene Revital anschliessend war mir schon zuviel. Nun mache ich die Rein.-maske noch 1mal und im Wechsel HBM oder Cremepackung.
    War jetzt mal am probieren, die Rose leicht gemischt mit G.-Öl, aber meine Haut zieht mit der Revital besser aus. Habe extra bei der WALA angerufen, ob man eine Maske auch dauerhaft als Tagespflege(will die Haut ja nicht überpflegen) benutzen kann, spricht im Falle der Revital nix dagegen. Es verirrt sich nur noch ganz selten ein grösserer Pickel, der dann aber immer ganz schnell abheilt

Meine Laune...
    Devilish

Cuore, ich hatte in der ersten Woche das Spezial. Hatte aber das Gefühl, dass es meine Haut extrem austrocknet (ohne Auswirkung auf die unterirdischen Pickel). Hab ja eh trockene Haut und kämpfe noch damit, dass es abends keine Nachtpflege gibt.

Allwissend

öhm, ich habe soeben die neuen Lotionen im Netz gefunden für je 11,34 Euro.., ich weiß, das ist unmoralisch, aber ich hab´s trotzdem gemacht...
    (Mandel und Lavendel-Sandelholz)

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von liebelle Beitrag anzeigen
    öhm, ich habe soeben die neuen Lotionen im Netz gefunden für je 11,34 Euro.., ich weiß, das ist unmoralisch, aber ich hab´s trotzdem gemacht...
    (Mandel und Lavendel-Sandelholz)

Wo gibts die denn zu dem Preis?

Allwissend

Online-Apotheke, den Namen werde ich jetzt hier nicht nennen dürfen.., aber einfach mal beim Medizinfuchs suchen unter: dr hauschka körperbalsam mandel

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von liebelle Beitrag anzeigen
    Online-Apotheke, den Namen werde ich jetzt hier nicht nennen dürfen.., aber einfach mal beim Medizinfuchs suchen unter: dr hauschka körperbalsam mandel

Wieso wirst du den Namen nicht nennen dürfen? Es haben hier schon viele Onlineshops verlinkt und wenn es die Produkte dort zu kaufen gibt zu solchen Preisen, dann ist das eben so. Wo ist das Problem?

Allwissend

...dachte, weil Shopnamen hier oft nur mit dem ersten Buchstaben und dann mit Sternchen genannt werden...
    Jedenfalls gibt´s das Zeug bei Ventalis Apo

cuore
    Besucher

Unmoralisch finde ich es nicht, muss doch jeder auf sein Geld schauen.
    Auch wenn die es so günstig anbieten verdienen sie noch daran, in der Branche
    wird minimum mit 300-400% Gewinn gearbeitet, bei Luxusnamen bis zu 700%.

Allwissend

Zitat Zitat von cuore Beitrag anzeigen
    Unmoralisch finde ich es nicht, muss doch jeder auf sein Geld schauen.
    Auch wenn die es so günstig anbieten verdienen sie noch daran, in der Branche
    wird minimum mit 300-400% Gewinn gearbeitet, bei Luxusnamen bis zu 700%.
    ja, bei Online-Apos finde ich auch, die sind selber dafür verantwortlich, ob die sich damit ruinieren oder eben nicht.
    Gerade bei Medikamenten sehe ich nicht ein, den Apothekenpreis zu zahlen, wenn ich es online 40% günstiger haben kann.
    Ich freu mich jetzt auch einfach über meine Lotionen zum Ausprobieren !

Teetante Avatar von Nutellabrot

für den Tipp mit der Online Apo.
    Da es in meinem Kaff keine Spur von den neuen Balsamen gibt, hab ich jetzt Mandel und Lavendel online bestellt.
    Ich freu mich schon.

cuore
    Besucher

liebelle freu Dich ohne schlechtes Gewissen auf die Lotionen, hoffentlich gefallen sie Dir auch, wenn Du sie aufgetragen hast. Mir geht es ganz oft so,dass ich eine Lotion oder ein Parfüm an anderen ganz toll finde und an mir
    stinkt es, dass ich Kopfschmerzen kriege. Merk ich immer, wenn ich mit mir allein im Auto bin; so habe ich schon einige Fehlkäufe hinter mir, bin kein guter Duftträger. mich hat es erkältungstech. voll erwischt, Triefaugen, rote Nase, Augenränder und einfach nur kaputt.

Gute Besserung, cuore.

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Ich freu mich so. Obwohl der Anlass sch* ist (mein befristeter Vertrag ist ausgelaufen), hab ich von meinen Ex-Kollegen zum Abschied eine HAuschka-Entpannungsbehandlung bei der Kosmetikerin geschenkt bekommen - nächsten Dienstag ist es soweit
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Das ist ja mal ein sehr schönes Abschiedsgeschenk.
    Dann wünsch ich dir schon mal viel Spaß für den Dienstag. Vielleicht magst du ja ein bißchen berichten, wie es so war?
    Für deine Jobsuche drücke ich dir auch feste die Daumen.

Danke Nutellabrot, ich freu mich schon, nach den ganzen letzten Monaten hab ich mir das wirklich verdient. Klar berichte ich, wie es war
    Und danke für deine Wünsche bzgl. meiner Jobsuche, kann ich gebrauchen

cuore
    Besucher

Ganz lieben Dank Nutellabrot.
    Glitzchen , ebenfalls gaaanzbviel Glück bei der Jobsuche und viel Spass bei der Behandlung. Berichte über Dauer der Behandlung und was sie beinhaltet.:neugierig: Geniess schön!

Allwissend

Große Enttäuschung meine Bestellung der neuen Lotionen betreffend:
    Ventalis kann die gar nicht liefern, haben gar keinen Vertrag mit Hauschka, die Artikel (auch andere Hauschka-Artikel) sind aus Versehen in den Computer geraten. Na toll.

Jetzt habe ich gesehen, dass es nun auch 2 weitere Online-Apos gibt, die zu diesem günstigen Preis anbieten. Mal schauen, ob ich da anrufen kann und auf den Zahn fühlen.

Schmoll....

Allwissend

So, jetzt weiß ich mehr: auch Eurapon und Aponeo sagen das Gleiche: die Artikel werden automatisch ins System eingespeist, sie haben jedoch gar keine Hauschka-Artikel im Programm. Und schon gar nicht vergünstigt.

Buhuuuuu...

Das mit der Ventalis Apo wollte ich auch gerade schreiben. Ich komme mir echt verarscht vor.
    So gewinnt man sicher keine Kunden.

Meine Laune...
    Devilish

Die Hauschka Lavendel-Lotion ist grad auf dem Weg zu mir. Bin sehr gespannt

Noki
    Besucher

Die neue Hauschka Rosenmilch ist bestellt inkl. Proben der anderen neuen Lotionen. Bin sehr gespannt.

cuore
    Besucher

Cat-Sophie, beneide Dich - schrieb bitte wie sie Dir gefällt, bin hin-und hergerissen zwischen Moor-Lavendel oder Lavendel-Sandelholz. Vermute aber, dass die Lotion schneller einzieht, habs ja immer eilig. Momentan kann ich eh nichts riechen und so werde ich mich erst Ende der Woche entscheiden.
    liebelle und Nutellabrot, meine Süssen, wenn man sich schon mal freut, dass man ein Schnäppchen macht und dann so eine Sch......, aber gewundert hat es mich schon, neu und billig. Da es bei den anderen Apos auch so ist, ob dass ne Masche ist?
    Bin heute richtig zickig, weil ich weder Geruch noch Geschmack habe, könnt wahrscheinlich in Seife beissen und würde es nicht merken. Ausser 3 Böllern am Kinn hat das Antibiotika nix bewirkt, bin froh wenn das Zeug morgen alle ist.

Nach 5 Tagen Dauerbenutzung der Lavendel-Sandelholz-Lotion ist meine Begeisterung ein kleines bisschen reduziert. Die Pflegewirkung ist immer noch 1a, allerdings muss ich sagen, dass mir der Geruch jetzt schon über ist. Das sandelholzige nervt mich jetzt schon ein bisschen - die Lotion wird definitiv aufgebraucht, aber dann brauch ich ne Pause Das ist beim Moor-Lavendelöl ganz anders, das könnte ich trinken

Ich hab mich auch schon gefragt, ob das eine neue Masche ist, um Kunden zu fangen. Andererseits, was wollen die mit verärgerten Kunden?

@ cuore
    Wie, dir geht's noch nicht besser, trotz Antibiotikum?
    Vielleicht wuselst du noch zu viel rum? Einfach mal gar nix machen, im Bett liegen, viel schlafen, bißchen was lesen oder so?
    Ich drück dir die Daumen, dass du bald wieder fit bist.

Neuanfängerin Avatar von MissBig

Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    Das mit der Ventalis Apo wollte ich auch gerade schreiben. Ich komme mir echt verarscht vor.
    So gewinnt man sicher keine Kunden.
    Geht mir auch so. Hab auch dort bestellt und auch noch ein paar Schüssler Salze und jetzt bekomm ich eine Email das nur die Schüssis unterwegs sind.
    Komm mir auch echt verarscht vor!!
    Dani

Inventar Avatar von Cherrymuffin
    Meine Laune...
    Fine

Hallo liebe Hauschka-Fans

ich habe mit Hauschka noch keinerlei Erfahrung, suche aber derzeit eine glyzerinfreie, eher leichte NK-Creme oder -Lotion. (Warum, hab ich hier geschrieben) Ich hab jetzt im Schnelldurchgang bei Alnatura die Cremes durchgeguckt, und bisher nur eine einzige Probe mitnehmen können, nämlich die Hauschka Rosencreme leicht. Die wird jetzt die nächsten Tage mal getestet Könnt ihr mir evt noch mehr glyzerinfreie Hauschkasachen nennen? Das wäre wirklich lieb

So, jetzt werd ich mir diesen Thread mal ein wenig durchlesen, das hab ich bisher zugegebenermaßen aufgrund des Umfangs noch nicht getan...

Fortgeschritten Avatar von Bonfire

Zitat Zitat von beautystar282 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    wo bestellt ihr denn eure Hauschka-Produkte?
    Gehöre nämlich nicht zu den Glücklichen,die ein Biolädchen o.ä. Um die Ecke haben....

Geh doch einfach in Deine naechste Apotheke

Someone's Mieza Avatar von ~anni~

Zitat Zitat von Cherrymuffin Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Hauschka-Fans

ich habe mit Hauschka noch keinerlei Erfahrung, suche aber derzeit eine glyzerinfreie, eher leichte NK-Creme oder -Lotion. (Warum, hab ich hier geschrieben) Ich hab jetzt im Schnelldurchgang bei Alnatura die Cremes durchgeguckt, und bisher nur eine einzige Probe mitnehmen können, nämlich die Hauschka Rosencreme leicht. Die wird jetzt die nächsten Tage mal getestet Könnt ihr mir evt noch mehr glyzerinfreie Hauschkasachen nennen? Das wäre wirklich lieb

So, jetzt werd ich mir diesen Thread mal ein wenig durchlesen, das hab ich bisher zugegebenermaßen aufgrund des Umfangs noch nicht getan...
    haha - gut zu wissen, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, dass auch in der leichten Rose kein Glycerin enthalten ist irgendwie dachte ich immer, dass die normale Rosencreme die einzige Creme vom Doc ist, in der kein Glycerin enthalten ist ... aber manchmal sollte man eben weniger "denken" und dafür mehr "wissen", wa!?

Und damit zu deiner Frage: in der normalen Rosencreme ist auch kein Glycerin enthalten. sie ist aber reichhaltiger und dickflüssiger als die leichte Rosencreme. Ich mag sie momentan gerne als zusätzliche Creme für meine trockeneren Gesichtspartien.

Ich creme zuerst mein ganzes Gesicht mit der leichten Rosencreme ein und gebe dann einen Mini-Klecks der normalen Rosencreme auch meine trockeneren Wangen - das funktioniert super!
    B E A U T Y gets attention P E R S O N A L I T Y captures heart.

~meine Schatzkiste~
    *tweet tweet*

Ich komme gerade von meiner Hauschkabehandlung - 90 Minuten pure Entspannung
    Mädels, ich kann das echt nur empfehlen, ist wirklich phänomenal.

Angefangen wird mit einem Fussbad (hab mich für Fichte entschieden), dann eine Fussmassage mit der Fitnessfusscreme. Die Füsse werden danach warm eingepackt.

Weiter geht es mit einer Arm- und Handmassage mit der Citronen-Lemongrassbodylotion.

Dann ist das Gesicht dran. Erst mal eine Streichelmassage (ich bin mir vorgekommen wie ein Baby, das von seiner Mama gestreichelt wird) im Gesicht und am Kopf. Dann ganz leichtes Ausreinigen.

Als nächstes habe ich die Lymphmassage mit Pinseln bekommen, das ist wirklich sehr entspannend und dauert echt lang.

Danach Reinigung mit Reinigungsmilch und Waschcreme und einer warmen Kompresse

Dann gab es eine Hautberuhigungsmaske, die eine viertel Stunde einwirkt und Zeit zur Entspannung gibt (bei wunderschöner, leiser Musik). Während dessen Augenfrische auf den Augen, Lippenpflege auf den Lippen und der Augenbalsam um die Augen.

Abgenommen wurde die Maske wieder mit einer warmen Kompresse, danach hat meine allerliebste Lieblingskosmetikerin erst 2 Ampulen Hautkur und noch das Tonikum aufgetragen.

Zum SChluss wurde ich mit der Cremepackung gemischt mit etwas Tönungsfluid entlassen - aber nicht, bevor ich mir den nächsten Termin geben ließ.

Ich kann nur sagen, dass ich das jetzt öfter mal mache - das ist wirklich ein Traum.

cuore
    Besucher

Glitzchen super, dass Dir die behandlung so gefallen und gut getan hat.
    Was für eine Behandlung war das nun und darf man den preis wissen? Ich habe mir im November von meinem Geburtstagsgeld eine Klass. Hauschkabehandlung gegönnt und war etwas enttäuscht Bei mir gab es Fussbad Salbei (wurde aber nicht gefragt), Haare ausstreichen, Reinigung mit WC, Brauen zupfen (aber nicht sauber), Kompresse, Reinigungsmaske, minimalst ausreinigen, 1 Ampulle, Lymphmassage (mit dem Pinsel die Lymphbahnen abgestrichen, dazwischen mit den Händen leicht gedrückt, den Durchgang 3mal, höchstens 8-10 Minuten), Cremepackung und dabei die Hand-und Armstreichung, abnehmen mit Kompresse und Tagespflege. Fertig - kein Lippenbalsam,keinAugenbalsam, keine Augenfrische und ich fand das Ganze auch etwas lieblos. Muss sagen, die 98€ haben mich etwas geärgert. Von den 2 Stunden hab ich best. eine in den beiden Masken gelegen und ausserdem hat mich die Kosmetikerin über gesunde Lebensweise und Ernährungsberatung zugetextet, bis ich ihr Einhalt bot - nein das war nicht schön Vielleicht hat zwischen uns beiden, auch die Chemie nicht gestimmt.
    Etwas weiter gibt es noch eine, die für die gleiche Behandl. "nur" 84€ nimmt,
    ist mir aber auch zu teuer und die 2 Std. sind mir zu lang. Die Reinigungsmaske kann ich abends vor einer Behandl. selbst auftragen.
    Noki, Du bist doch auch eine Kosmetikgängerin, welche Behandlung nimmst Du denn?

Cuore, das hört sich nicht so toll an :-/ Meine Behandlung hat eineinhalb Stunden gedauert, die Kosmetikerin kenne ich schon (und sie weiss, dass ich über die Produkte Bescheid weiss ) ich hab die Behandlung geschenkt bekommen, sie würde 70€ kosten. Wir haben zwar ab und an gesprochen aber ich lege Wert darauf, bei solchen AKtionen nicht bequatscht und v.a. belehrt zu werden. Ich weiss aber was Du meinst, letztlich habe ich fast alle Produkte zuhause und könnte das meiste auch selbst machen, aber ich brauch momentan was für die Seele und da ist das genau richtig.