Hallo
ich teste auch seit etwa 2 Wochen einige Hauschka-Produkte (Gesichtswaschcreme, Tonik und Gesichtscreme-Melise) und bin positiv überrascht.
Ich habe eine sensible Mischhaut mit den einen oder anderen Unreinheiten und vertrage die Produkte bis jetzt sehr gut.
Auch das mit dem Weglassen des abendlichen cremens ist für mich eher positiv, da ich mit einem gewissen Minimalprogram am besten zurecht komme.
Gestern abend war ich dann auf einem "Hauschka-Seminar" bei dem man die ganze Produktpalette kennenlernen und testen konnte und sollte, von Reinigung über die Pflege bis zur Kosmetik. Leider wurde ich von der Menge an getesteten Produkten etwas erschlagen und bin nun immer noch nicht viel schlauer als vorher
wenigstens habe ich alles vertragen und bin nicht mit roten Flecken oder Pickeln aufgewacht, dass ist doch schon mal was
Habe mir vorgenommen Alles nochmal nach und nach zu testen, ich glaub ich sollte schon mal anfangen zu sparen
Ich mache im Juni auch ein Hauschka-Seminar. Das wird in meinem Stammbioladen angeboten
Ist auch nur ein sehr kleiner, ich kenne die Inhaberin persönlich
Ui ein Hauschka Seminar - da würde ich auch sehr gerne mal hin. Mal gucken obs das hier bei uns auch gibt.
Dani
ist bei mir genau so.
Eine Mitarbeiterin bei uns in der Apotheke hat noch eine Ausbildung als Kosmetik( ....irgendwas). Ich hatte mich in der Apotheke beraten lassen wegen einer neuen Basispflege und da hatte sie mich gefragt, ob ich nicht vorbeischauen möchte.
War erst ihr zweites Seminar und in einer kleinen Runde (wir waren 10 Mädels) hat mir aber sehr gut gefallen, nur einfach zu viele Sachen auf einmal
ich hatte ja kürzlich an Hauschka wg. der Lotionen, die nicht so optimal aus den Flaschen kommen, gemailt - hier nun die Antwort:
".........................
wir freuen uns sehr, dass Sie die Dr.Hauschka Kosmetik ausprobiert haben. Die Begeisterung und Treue der Verwenderinnen und Verwender hat Dr.Hauschka Kosmetik zu einer international beliebten und bekannten Marke im Bereich der Naturkosmetik gemacht. Dafuer auch Ihnen ein herzliches Dankeschoen!
Seit Januar 2012 ist das Sortiment der Dr.Hauschka Koerperlotionen um die neuen Produkte Koerperbalsam Mandel und Koerperbalsam Lavendel Sandelholz erweitert worden. Die Koerpermilch Quitte ist unveraendert geblieben, waehrend die Rezepturen von Koerperbalsam Rose und von der Koerpermilch Citrone Lemongrass optimiert wurden.
Bei den neuen Koerperlotionen kann es vorkommen, dass sich die Flaschen ueber die Pumpe nicht komplett leeren lassen. Dabei spielen Standzeit, Raumtemperatur und die reichhaltiger gewordene Textur der Lotionen eine Rolle. Das Problem der unvollstaendigen Restentleerbarkeit ist weit verbreitet, bei den Glasflaschen allerdings besonders auffaellig.
Andererseits sind die Produkte eben durch diese Verpackungsart und den Pumpdosierer vor dem Kontakt mit Keimen optimal geschuetzt. Unser Produktmanagement beobachtet jedoch staendig die technische Entwicklung im Verpackungsbereich und wird entsprechende Konsequenzen ziehen, falls sich neue Moeglichkeiten ergeben. Unsere Aenderungen und Neuheiten, an denen wir staendig arbeiten, orientieren sich selbstverstaendlich in erster Linie an den Kundenwuenschen. Bitte bedenken Sie aber, dass eine Verpackungsumstellung einen sehr langwierigen und umfangreichen Prozess darstellt.
Um derzeit an den Rest der Lotionen zu gelangen, hilft es, auf die Seite der Flasche zu klopfen, damit Luft aus dem Steigrohr entweicht und sich die Lotion unter der Steigrohroeffnung sammelt.
Ihre Rueckmeldung werden wir an unser Produktmanagement weiterleiten. Darueber hinaus sind wir Ihnen natuerlich fuer Ihren Hinweis dankbar und bemuehen uns weiterhin um eine Optimierung unserer Verpackungen.
Mit freundlichem Gruss aus dem sonnigen Bad Boll....................."
ich habe die Lotionen ja schon bei uns im Biomarkt getestet und ich finde,
dass sie extrem viel Feuchtigkeit bieten und werds deshalb trotzdem mal riskieren... ;)
So, ich bin jetzt auch fast am Ende meiner Mandellotion angelangt. Habe noch ca. 1cm Lotion in der Flasche. Werd das mit dem Klopfen mal probieren
Ich habe geklopft und geschüttelt, was das Zeug hält und trotzdem ist nicht alles rausgekommen.
Die Antwort von Hauschka ist für mich völlig unbefriedigend. Ich kaufe keine Hauschka Lotion mehr.
ich fände persönlich auch die airless spender wie bei der Mittagsblume lotion besser, auch ungefährlicher am Badewannenrand.
Wenn für ein seelisches Erlebnis
kein angemessener Ausdruck
gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
Abdruck führt.
Vor allem wurden ja laut eurer Meinung die Rezepturen des Rose Körperbalsam und des Citronen Körperbalsam nicht "optimiert" sondern verschlimmbessert
Ich muss mir noch überlegen, ob ich die Quitte für den Sommer nachkaufen werden
also für mich ist die Quitte kein , ich finde sie vom Geruch her nicht ganz sooo doll...irgendwas stört mich daran, die alte Rose war meine
Wenn für ein seelisches Erlebnis
kein angemessener Ausdruck
gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
Abdruck führt.
Ich weiss nicht ob hier schon mal geschrieben wurde, dass sich die Rezeptur der Gesichtscreme Rose geändert hat. Weiss da jemand mehr darüber?
LG Pentasilea
La vita è bella
Ich habe vor etwas über einem Jahr die Inhaltsstoffe auf meinem Blog aufgelistet und die sind von der Zusammensetzung (fast) identisch mit denen auf der Homepage, nur die Reihenfolge ist verschieden. Der Olivenölauszug ist weiter nach hinten gerutscht und Wollwachs (Lanolin) ist neu hinzugekommen.
INCIS Blog vom 13.05.2011:
Wasser, Erdnussöl, Auszug aus Eibischwurzel, Bienenwachs, Auszug aus Johanniskraut, Sheabutter, Auszug aus Olivenöl, Avocadoöl, Zucker-Fettsäureester, Ätherische Öle, Auszüge aus Rosenblüten und Hagebutte, Rosenwachs, Lecithin.
INCIS Hauschka Homepage vom 28.05.2012:
Wasser, Erdnussöl, Auszug aus Eibischwurzel, Bienenwachs, Auszug aus Johanniskraut, Sheabutter, Avocadoöl, Zucker-Fettsäureester, Auszug aus Olivenöl, Ätherische Öle, Auszüge aus Rosenblüten und Hagebutte, Rosenwachs, Wollwachs, Lecithin.
INCIS Rosencreme 2010:
Wasser, Erdnussöl, Auszug aus Eibischwurzel, Bienenwachs, Auszug aus Avocadoöl und Johanniskraut, Sheabutter, Lecithin, Ätherische Öle, Rosenwachs, Auszüge aus Rosenblüten und Hagebutte.
INCIS Rosencreme, neusten Broschüre von Hauschka (s.Homepage, Service, Broschüren, Gesichtspflege):
Wasser, Erdnussöl, Bienenwachs, Auszug aus Eibischwurzel, Rosenwasser, Auszug aus Johanniskraut, Sorbitant olivate (Emulgator?), Sheabutter, Avocadoöl, Polyglyceryl-3 Polyricinoleate (Emulgator), Zinksulfat, Caranubawachs, Ätherische Öle, Auszüge aus Rosenblüten und Hagebutte, Rosenwachs.
Ich finde, es ist doch eine deutliche Veränderung der Rezeptur. Es ist kein Lecithin mehr enthalten und das Emulgatorprinzip ist ganz anderst aufgebaut als früher. Aber es muss ja nicht zum Negativen sein. Lassen wir uns mal überraschen.
Mich würde interessieren ob Langzeitanwenderinnen der Rosencreme einen Unterschied bemerkt haben.
LG Pentasilea
La vita è bella
Das sind dann 4 Versionen in 2 Jahren
Und ich dachte, bei Hauschka bleibt man von sowas verschont und sie haben nicht mal auf eine neue Rezeptur hingewiesen. Bei alverde ärgere ich mich jedes mal über den "Neue Rezeptur"-Aufdruck, aber die machen es wenigstens nicht heimlich. Das ist echt ein dickes Ding!
Hauschka scheint sich echt unbeliebt machen zu wollen! Erst die Sache mit den nicht vollständig entleerbaren neuen Lotionen und jetzt die "Rosencreme Verschwörung"
Ich kenne übrigens eine langjährige Rosencreme-Verwenderin und sich hat sich gerade neulich darüber beschwert, dass ihre Haut momentan gar nicht mehr so schön und dafür trocken ist. Ich hab ihr eben gleich ne Mail geschrieben und sie auf die Veränderung hingewiesen. Vielleicht kommen ihre Probleme ja daher
Ich verwende die Rosencreme ja auch schon seit 8 Jahren und etwas war beim letzten Mal einfach anderst. Vielleicht hab ich mir das ja doch nicht eingebildet. Es wäre wirklich toll, wenn sich noch mehr mit ihren Erfahrungen hier melden würden.
Mit der einfachen Zusammensetzung aus dem Jahre 2010 war diese Creme mein heiliger Gral. Egal ob Sommer oder Winter, es passte immer und zog gut ein. Die Menge konnte ja der Jahreszeit angepasst werden. Ich bin jetzt etwas verwirrt und meine Haut auch.
LG Pentasilea
La vita è bella
Die Rosencreme leicht ist auch "betroffen":
INCI Blog vom 13.05.2011:
Wasser, Sesamöl, Alkohol, Auszug aus Eibischwurzel, Rosenwasser, Auszüge aus Rosenblüten und Wundklee, Aprikosenkernöl, Mandelöl, Fettalkohole, Bentonit, Auszug aus Avocadoöl, Bienenwachs, Weizenkeimöl, Lecithin, Auszug aus Hagebutte, Ätherische Öle, Rosenwachs, Xanthan.
INCI Homepage vom 28.05.2012:
Wasser, Sesamöl, Alkohol, Auszug aus Eibischwurzel, Rosenwasser, Auszüge aus Rosenblüten und Wundklee, Aprikosenkernöl, Mandelöl, Fettalkohole, Bentonit, Bienenwachs, Sonnenblumenöl, Avocadoöl, Lecithin, Auszüge aus Hagebutte und Olivenöl, Weizenkleie-Extrakt, Ätherische Öle, Xanthan, Rosenwachs.
Ich hab mal die Änderungen, die mir aufgefallen sind, fett gedruckt. In der neuesten Broschüre, sind die Incis der Rosencreme leicht irgendwie nicht drin
Das ist "meine" Creme. Meine aktuelle Tube ist aus dem Dezember 2011 - ich weiß gar nicht, welche Version ich habe. Vielleicht noch die alte, aber vielleicht auch schon die neue? Ich hebe den Umkarton immer nicht auf und auf der Tube stehen die Inhaltstoffe ja nicht.
Als schwacher Trost, das Emulgatorprinzip wurde bei der leichten Rose wenigstens beibehalten.
Vielleicht versuche ich es mal mit der neuen Version der Rosencreme leicht, vielleicht werden wir "Freunde" (Galgenhumor am Rande).
Meine Rosencreme leicht mit Ablaufdatum 3/2013 hat die INCI vom 28.5.2012, vielleicht hilft dir das weiter.
LG Pentasilea
La vita è bella
Meine Creme hat 04/2013 als Ablaufdatum, also hat sie wahrscheinlich auch die INCIS vom heutigen Stand der Homepage. Das würde zumindest bedeuten, dass ich die "neue" Version immer noch vertragen würde ...
Falls diese "neue" Version auch noch die aktuelle Version ist ... wie gesagt fehlen die INCIS der Rosencreme leicht in der ganz aktuellen Gesichtspflegebroschüre - ob sie die einfach vergessen haben? Im vorderen Teil der Broschüre wird die Rosencreme leicht erwähnt, nur hinten fehlen die INCIS. Komisch.
Ja, das mit den fehlenden INCIS der Rosencreme leicht ist mir auch aufgefallen. Ich dachte zuerst Hauschka hätte die INCIS der normalen vergessen, weil die Rezeptur so anderst aussah. Aber dem ist nicht so, die INCIS der Rosencreme leicht fehlen definitiv. Da scheint denen aber ein dummer Flüchtigkeitsfehler unterlaufen zu sein
Vielleicht merken sie es ja noch
LG Pentasilea
La vita è bella
Das Spiel geht noch weiter, die Regenerations Creme hat nach dem Ersterscheinen auch schon eine Rezepturanpassung erhalten. Die Tönungspflegecreme hat eine neue Rezeptur in Anlehnung an die neuste Version der Rosencreme.
Ich finde das spannend und möchte hier ausdrücklich erwähnen, dass nicht jede Rezepturänderung schlecht sein muss. Es kann sich durchaus auch mal positiv entwickeln. Bei meinen eigenen Rührereien spiele ich auch ganz bewusst mit der Zusammensetzung, mal mehr mal weniger erfolgreich.
LG Pentasilea
La vita è bella
Also ich benutze die Rosencreme nicht, aber meine Mama benutzt im Winter die normale und im Sommer die Leichte (auch schon seit Jahren) und die ist höchst emfindlich bei Cremes. Sie hat jedoch keine Veränderung bemerkt und ist weiter zufrieden :)
Ich hab aber die Rosencreme leicht aber trotzdem danke fürs nachschauen
Von der normalen Rosencreme hab ich mir vor einiger Zeit ein neues Pröbchen*** gekauft und davon natürlich auch den Umkarton nicht aufgehoben. Ich werde aber auch erstmal alles beibehalten. Wie schon gesagt wurde: Es muss ja (hoffentlich) nicht schlechter werden!
***Ich hab die normale Rosencreme immer nur in Pröbchengröße, weil ich davon immer nur wenig auf die trockenen Stellen gebe und selbst ein Pröbchen bei täglicher Benutzung ~2 Monate hält.
Geändert von ~anni~ (28.05.2012 um 23:24 Uhr)
Oje, genau die Rosencreme als auch die leichte Version sind meine HGs seit fast einem Jahr!! Hoffentlich hat sich nichts verschlechtert...
Dani
Entwarnung von meiner Freundin. Ihre "Hautprobleme" kamen wohl vom Wetterumschwung und den kalten Eisheiligen. Ihre Haut ist wieder im Lot welche Version der Rosencreme sie aber momentan hat, hat sie mir nicht verraten sie ist aber genauso erschüttert wie wir, weil ihr die Umstellung auch entgangen ist.
Ohje ein paar Tage nicht hier gewesen und solche schlimmen Neuigkeiten. Also wenn die leichte Rosencreme jetzt auch noch ein Schuss in Ofen wird, raste ich echt aus. Erst mein geliebter Rosenbalsam und nun auch noch die leichte Rose??? Meine leichten Rosencreme neigt sich fast dem Ende zu, ich hab allerdings schon vor Wochen eine neue Tube gekauft, allerdings nicht auf die Incis geachtet. Das werd ich heute Abend direkt mal machen.
Hab grad noch schnell auf meine Umverpackung der leichten Rose geschaut und diese hat auch schon die neuen Incis. Mindesthaltbarkeitsdatum: 06/2013. Gekauft irgendwann Ende März/ Anfang April vielleicht.
Allerdings merke ich jetzt keine gravierende Veränderung.
Dani
Falls das auch noch die aktuellen INCIS sind ...
In dieser neuen/aktuellen Hauschka-Broschüre auf der Homepage fehlen ja die Inhaltsstoffe der Rosencreme leicht ...
Die Incis auf der Hauschka Homepage müssten doch die aktuellen sein oder nicht? Bei meiner neuen leichten Rosencreme, di noch unbenutzt ist, sind die Incis identisch mit denen auf der Homepage. Bei meiner fast leeren Creme kann ich die Incis nicht nachschauen, da ich da den Umkarton nicht mehr habe.
Das dachte ich auch, aber im Falle der normalen Rosencreme ist das nicht so. Da sind die INCIS auf der Homepage und in dieser neuen Broschüre verschieden. Und bei der Tönungspflegecreme hat mein ganz neues Tübchen auch andere Inhaltsstoffe als die, die auf der Homepage aufgeführt sind ...
Wann läuft deine aktuelle Rosencreme leicht denn ab? Pentasilea hat auf ihre geschlossene mit dem MHD 3/2013 nachgeschaut und die hat die INCIS, die momentan noch auf der HP stehen. Da die Creme, die ich momentan in Benutzung habe, als MHD 04/2013 hat (gekauft im Dez. 2011), gehe ich davon aus, dass sie auch die nachfolgenden INCIS hat ...
INCI Homepage vom 28.05.2012:
Wasser, Sesamöl, Alkohol, Auszug aus Eibischwurzel, Rosenwasser, Auszüge aus Rosenblüten und Wundklee, Aprikosenkernöl, Mandelöl, Fettalkohole, Bentonit, Bienenwachs, Sonnenblumenöl, Avocadoöl, Lecithin, Auszüge aus Hagebutte und Olivenöl, Weizenkleie-Extrakt, Ätherische Öle, Xanthan, Rosenwachs.
Ich habe auch darüber gebloggt, inkl. der versch. INCI-Versionen ... vielleicht interessiert es ja jemanden ... *klick*
Meine hat MHD 06/2013 und die Incis die auf der Homepage stehen.
Die geschlossene Tube die ich noch gebunkert habe, hat MHD 06/2013. Da sind die Incis wie momentan auf der Hauschka Homepage.
Meine fast leere Creme hat MHD 03/2013, da kann ich die Incis nicht mehr nachschauen, da der Umkarton nicht mehr da ist.
Deswegen hat Pentasilea auf ihre, noch geschlossene Rosencreme leicht geschaut. Die hat auch 3/2013 als MHD und die INCIS, die momentan noch auf der HP stehen. Also hat deine aktuell angebrochene wahrscheinlich auch die Homepage-INCIS. Das würde bedeuten, dass sich für dich jetzt nichts ändern würde mit deiner neuen, gebunkerten Tube.
Ich zitiere sie hier nochmal: