Also da du selbst sagst, dass du die GM genommen hast, geh ich davon aus, dass das Kribbeln bei dir von der GM kommt. Ich kann es natürlich nicht genau wissen, ich vermute es eben, weil es bei mir genauso war. Ich fand die GM auch nicht unangenehm beim Auftragen, zumindest die ersten Male nicht. Aber wenn sie dann auf der Haut war fühlte es sich nach paar Minuten prickelig an und ich bekam nach einigen Tagen so genannte "hektische rote Flecken im Gesicht", die dann auch anfingen zu jucken und ich musste mir die ganze Zeit übers Gesicht gehen weil es gekribbelt hat.
Ich würd die GM ehrlich gesagt erstmal weglassen und die Waschcreme auch. Und reinigen dann eben mit der RM.
Das Tonikum ist ja sozusagen das "Gesichtswasser" bei Hauschka und
nimmt nach der Reinigung die letzten Schmutzpartikel, die noch auf der Haut sind ab und gleichzeitig stärkt es die Haut. Die Pflege kann besser in die Hautschichten eindringen und aufgenommen werden. Das Tonikum soll man ja auch nachts benutzen, als fettfreie Pflege sozusagen, da es der Haut helfen soll, die Eigenaktitivät anzuregen. (Falls ich das jetzt falsch erklärt hab oder völlig daneben liege, können die Experten mich gerne korrigieren).
Also das Tonikum seh ich schon als wichtig an, ich finde beide gut, mal nehm ich das Spezial und zwischendurch auch mal das normale, davon hab ich allerdings nur eine kleine Größe, da ich doch öfters das Spezial benutze.