Hauschka ist halt einfach der Rolls Royce unter den NK-Marken!![]()
Hauschka ist halt einfach der Rolls Royce unter den NK-Marken!![]()
Es grüßt euch die Femina
"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"
Hallo liebe Schönheiten!
Hier meldet sich ein neugeborenes Mitglied eurer Gemeinschaft.
Nachdem ich seit Wochen jede Ecke diese Forums durchstöbert habe und mich eure hilfsbereite und charmante Art vom Hocker gerissen hatwollt ich das auch mal kundtun! So genug Geschleime und zu Hauschka
Ich bin begeistert und verliebtEndlich gesunde und rosige Haut!!
Allerdings hat das eine Weile gedauert. Die ersten Wochen gings meiner Haut gar net gut. Pickel und Rötungen soweit das Auge reichte. Gleichzeitig hatte ich auch noch meine Pille abgesetzt.
Um den Zustand zu mildern hätte ich einige Tipps, die mir zumindest über die Phase hinweggeholfen haben:
Also morgens heißes Ingwerwasser mit bissl Honig auf nüchternen Magen trinken. Dies soll entschlackend wirken und die Verdauung anregen.
Dann einmal die Woche ein Bad im Basenwasser nehmen. Auch das soll die Selbstreinigungskräfte der Haut anregen. Ansonsten vieeel trinken, aber dat brauch ich euch ja nicht sagen.
Einmal wöchentlich habe ich mir zudem eine Maske bestehend aus Heilerde, einem Streifen Hauschka Reinigungsmilch und einigen Tropfen Gesichtstonikum Spezial angerührt. Diese Mischung verhindert ein zu starkes Austrocknen der Haut, finde ich zumindest...
Tja mein erster Beitrag und ich muss feststellen VIEL Zuuu LaangHoffe aber trotzdem, es war etwas nützlich.
Gruss und Kuss![]()
Pino und viel Spass hier bei uns.
![]()
Liebe Grüsse, lene
"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“
War nicht zun lang, Pino. Wir lesen hier jeden Buchstaben mit Freude, vor allem, wenn es mit Hauschka so gut klappt (ich freue mich besonders und staune auch besonders, denn bei mir klappt es ja nicht).
im Forum.
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. Wilhelm Busch
Oh, danke lene2002 und auch Danke an lapis!
Ach ja lene2002, die Gesichtscreme Quitte benutze ich auch. Ein himmlischer Duft.Was aber gewöhnungsbedürftig ist, ist der Film der sich über die Haut legt. Aber wahrscheinlicher soll er eine Schutzbarriere vor äußeren Einflüssen bilden, oder?
Laut Hauschkakosmetikerin muss ich die Creme auch noch mit dem Gesichtsöl mischen, was ich in letzter Zeit aber nicht so vertrage...
Liebe Grüße sendet Euch Pino
Pino,ein schöner Thread für den 1. Beitrag. Deine Beobachtungen sprächen ja für eine Erstverschlimmerung.
Da streiten sich ja immer noch die Gelehrten, ob es die unter Hauschka geben kann.
Um die Verdauung anzuregen, nehme ich jeden morgen einen Esslöffel feines Olivenöl einund "spüle" mit 1 Glas warmen Wasser nach. Klappt
!
Ich fand deinen Beitrag sehr interessant und hoffe, dass dich der Doc nicht enttäuscht.Ein herzliches
auch von mir und ich freue mich über weitere Posts von dir.
@Lene, die Quitte und du - ihr seid doch ein eingespieltes Frühjahrs-Team, oder?![]()
Rubi , du böse, musst du es so laut herausposaunen !
Ja Prusselchen, die Quitte und ich mögen uns im Frühling.
Pino, ich mag das Wachsige an der Quitte, habe aber auch sehr feuchtigkeitsarme Haut.
Liebe Grüsse, lene
"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“
Moin prusseliese. Deinen Olivenöltip probier ich mal aus. Bin momentan erkältet, also sind die Geschmacksnerven eh tot
![]()
Jaaa, also das mit der Erstverschlimmerung ist so ne Sache.Ich persönlich habe ursprünglich nicht daran geglaubt. Aber die Kosmetikerin war davon überzeugt und hat mich vorgewarnt. Das hat mich letzlich daran gehindert Hauschka den Laufpass zu geben. Ich hatte tiefsitzende Unterlagerungen, die kaum sichtbar waren. Dank Hauschka sind die aber nach oben getreten und vermutlich verantwortlich für diese Erstverschlimmerung.
![]()
Ich vermute auch, dass man sein Hauschka-Programm, im Gegensatz zu anderen NK-Linien, öfters mal variieren muss. Denn Hauschka hält ja nicht an einem Hauttyp fest. Statttdessen soll dem jeweiligen Hautzustand entsprechend gecremt werden. Das verlangt intesives Auseinandersetzen mit der eigenen Haut. Kann beschwerlich sein, aber auch prima, weil man die Gelegenheit hat, etwas neues auszuprobieren. So glaub ich langsam, dass meine Haut das Öl nicht mehr braucht (trockener geworden)...Ach alles so kompliziert
Liebste Grüße von der Pino
Hallo Pino dann sag ich mal herzlichbei uns und schöne Plauderstunden !!!
Ja danke schön bobbine
Mensch werd ich hier lieb begrüßt!
Ja wird sind schon ne nette Truppe Pino![]()
Dann sag ich auch mal ein herzliches Hallo an Pino!
Also ich glaube schon an eine Erstverschlimmerung. Denn es gibt Wirkstoffe, die die Haut entgiften. Ich kenn da allerdings nur da Sesamöl, könnte mir aber vorstellen, dass manche Zutaten auch in den Hauschka-Cremes eine entgiftende Wirkung haben.
Es grüßt euch die Femina
Auch ,wenn ich jetzt gehauen werde![]()
, ich widerspreche Euch , ich glaube nicht mehr an die sogenannte Erstverschlimmerung
das habe ich mir auch immer und immer wieder eingeredet.....
entweder es passt oder es passt nicht...... so ist meine Erfahrung !!! LEIDER
Heijo, Pfälzer Mädsche, jez gibt´s oine uff de Bobo, komm nur her!![]()
Also, um ehrlich zu sein, bei MG hab ich mir auch zu lange eingeredet, dass die Pickel und Mitesser eine Erstverschlimmerung sind. Aber ist eigentlich unlogisch, weil ich jetzt nicht wüsste, was bei MG entgiftend wirken soll.
Hab gerade mal gegoogelt, also Erdnussöl, das in vielen Hauschka Produkten enthalten ist, soll auch entgiftend wirken, und möglicherweise diese "rhythmisch" hergestellen Zutaten. Da kenn ich mich aber zu wenig aus bei den anthroposophischen Methoden.
Es grüßt euch die Femina
Kenn' mich auch nicht sooo gut aus, aber Erdnussöl kann u.U. zu allergischen Reaktionen führen. Die Körperöle wurden von Dr. Hauschka überarbeitet und enthalten jetzt statt dessen Sonnenblumenöl. Einzig das Pflegeöl Moor-Lavendel enthält Olivenöl.
AUUU, AUUUUU moi Schwarzwaldmädel jetzt hasche mir aber ordentlich druffgewesch , jetzt geb isch Ruhhhhhhh
ganzheitliche Naturkosmetik aus anthroposophischer Sicht
Bei der Auswahl der Substanzen und der daraus hergestellten Präparate kann es eine große Hilfe sein,wenn man den vier Wesensebenen des Menschen ihr Pedant aus der alten Vier-Elementen-Lehre zuordnet.
Es entspricht :
dem Element Erde -der physische Leib
dem Element Wasser - der Ätherleib
dem Element luft- der Astralleib
dem Element Feuer - das Ich
Vor diesem Hintergrund stellt sich bei der Kosmetik die Frage : ist die Haut erdig zu mineralisch geworden ?
Mir welchen Substanzen könnte man sie durchfluten ? Man würde hier zu den wärmenden Qualitäten der fetten Öle, der äth. Öle oder vielleicht zu einer Emulsion mit Jojoba und Aloe greifen.
Oder ist im Gegenteil die Haut nicht erdig, nicht mineralisch genung und kann sich daher nicht genügend abgrenzen ? Dann unterstützt man sie direkt stofflich, mineralisch mit Kiesel, Kalk oder Tonerde. Man wählt den Weg über die Pflanze, die das Mineralische in sich verarbeitet hat, wie es z.B. bei Bdirken- Eichenrinde der Fall ist.
Vielleicht ist die Haut zu wäßrig gworden - ist aufgedunsen und schwammig ? Mit welchen Substanzen köönte man das Wäßrige in die Leichte bringen, es durchfluten, es in die Flüssigkeitsorganisation wieder eingliedern ? Könnte man strukturierend , formgebend wirken ?
Möglicherweise kämen Kstanie, Schlehe und Hamamelis in Betracht.
In einem anderen Fall fehlt der Haut Feuchtigkeit, ist das Ätherisch-Fließende ins Stocken geraten, oder die Haut hat zu viel Feuchtigkeit freigegeben, weil z.B. die äußerste Hautgrenze,die Keratinhülle, durchbrochen ist. Als Vorbild für die Beherrschung des Wäßigen im Pflanzenreuch könnte man hier die Iris heranziehen.
Diese Beispiele deuten an, wie komplex die Vorgänge sind, die im Hautgeschehen zu beobachten und bei der Substanzfindung und der Präparateetwicklung für Haupflegemittel zu beachten sind. In der Entwicklung und Herstellung der heute zur Verfügung stehenden Pflegeprod. antrophosophisch orientierter Firmen (Weleda, Hauschka,Wala,Tautropfen)
werden diese Dinge in großem Umfang berücksichtigt.
Weitere Anstrengungen werden beim "Studium der Natur" und bei den Herstellungsprozessen unternommen. So wird die antropo-geisteswissenschaftliche Arbeit, unter Berücksichtigung der naturwissenschaftlichen Erkenntniss, ständig fortgeführt. Ihr Ziel ist die Erkenntnis des Zusammenwirkens von Natursubstanz und Organismus, nicht die Erforschung der Wirkung solierter Stoffe.
Von besonderer Bedeutung für eine durch Anthroposophie erweiterte NK ist es, daß dabei die hohen Anforderungen an die Qualität der Rohstoffe erfüllt werden. (aus dem Ratgeber von Helga Heller-Waltjen )
Geändert von bobbine (15.03.2010 um 22:23 Uhr)
Wow,bobbinsche, da hast du aber viel für uns abgetippt!
![]()
Es grüßt euch die Femina
FÜR EUCH MACH ICH ALLES LIEBEND GERNE![]()
Ist die Quitte denn für feuchtigkeitsarme Haut? Durchflutet sie?
An die hab ich mich noch nie rangetraut, hab sie irgendwie bei den jungen Mädels eingeordnet![]()
"Der Unterschied zwischen Intelligenz und Dummheit ist, dass die Intelligenz Grenzen hat."
Albert Einstein
Mein GöGa ist grad vom Schützenverein heim gekommen , wir plaudern noch bisschen und dann gehts ab in Richtung Himmelbett
Gute Nacht schlaft gut bis morgen![]()
![]()
![]()
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. Wilhelm Busch
Moment: Öle sollen in die Haut eindringen - wie tief auch immer - und schädliche Stoffe sammeln, ohne die nützlichen abzugrasen? Und daraufhin wieder aus der Haut verschwinden, die Schadstoffe im Gepäck?
Da hätte ich gerne mal eine halbwegs medizinisch fundierte Erklärung für. Vor allem bezüglich des Verfahrens, wie ein Öl zielgerichtet entscheidet, was für die Subcutis (um die müsste es ja gehen) ein Schadstoff oder Gift ist.
Vielleicht so wie beim Ölziehen????? Da bindet doch auch das Öl die Schadstoffe, die über nacht ausgeschieden werden.
Kenne mich aber mit diesem Thema zu wenig aus, d.h. um eine fundiert medizinische Erklärung zu geben.
Pino
Viel Erfolg mit Hauschka.
Lene
Rubihat hier im Thread ganz leise geflüstert, dass du die Quitte nimmst. Ganz viel Freude und Erfolg und Wohlbefinden damit.
Ich möchte auch wieder zum Doc.
Meine Haut mag Cremes, die ich nicht so mag und umgekehrt. Das ist doch zum Mäuse melken.![]()
Was sagst du zur Rosencreme leicht, meine Liebe? Enthält auch kein Glycerin.Ich glaube Krümelchen kommt schon Jahr und Tag gut mir ihr aus.
![]()
Echt. Ich dachte die wäre mit Glycerin. So dramatisch finde ich das aber auch nicht, wenn es nicht wie bei manchen direkt am Anfang steht.
Weleda hat auch etwas Glycerin dabei. Da findet bei mir gerade ein Umdenken statt, wenn es mir damit gut geht, von mir aus. Alles was verbissen ist, macht keinen Spaß. Mir zumindest nicht und zu Glycerin gibt es so unterschiedliche Meinungen wie Sand am Meer.![]()
Ja, Rubi, sie durchfeuchtet und schütz durch das Quittenwachs. Dadurch bleibt zwar ein Film auf der Haut, hilft aber bei mir Feuchtigkeit zu halten.
Klar, sie wird für junge Haut empfohlen, aber darauf gebe ich nichts, genau wie auf Anti Aging. Entweder eine Creme passt, oder halt nicht.![]()
Liebe Grüsse, lene
Lene
Rubihat hier im Thread ganz leise geflüstert, dass du die Quitte nimmst. Ganz viel Freude und Erfolg und Wohlbefinden damit.
Ich möchte auch wieder zum Doc.
Meine Haut mag Cremes, die ich nicht so mag und umgekehrt. Das ist doch zum Mäuse melken.[/QUOTE]
![]()
Mal schauen, wie es sich entwickelt.
Es war lausig kalt gestern, da musste beim Spaziergang dann doch noch die Nachtkerze drüber. Ich habe auch erstmal eine Kleingrösse gekauft.
Geändert von *lene* (16.03.2010 um 09:41 Uhr)
Liebe Grüsse, lene
Ich bin ganz Deiner Meinung, liebe Bobbine. Vielleicht war es bei Pino auch in erster Linie das Absetzen der Pille, was das momentane Hautchaos ausgelöst hat
. Genau werden wir es nie erfahren.
Andererseits ist der Gedanke an eine Erstverschlimmerung im Sinne einer entgiftenden Wirkung natürlich extrem hübsch und drum lasse ich das einfach so stehen.
Ui, mutig
. Dann hoffen wir mal gemeinsam, dass es klappt
.
Hm, also ich glaube schon, dass es etwas dauern kann , bis sich die Haut an eine neue Pflege gewöhnt. Man sagt ja, 28 tage dauert der Hauterneuerungszyklus und so lange sollte man sich Zeit lassen. Hautkatastrophen sind natürlich ausgeschlossen.
Geändert von *lene* (16.03.2010 um 11:08 Uhr)
Liebe Grüsse, lene
Guten Morgen ihr Lieben
Jo CorTiMam, ich glaub, das Hautchaos auf die Pille zurückzuführen wäre wirklich einleuchtenderAch was man sich nicht alles Hauschki willen einreden will...
@ lene2002 Hoffe du hälst uns auf dem neusten Stand deines Quitteexperimentes, bin neugierigDrück dir die Daumen
Was ich aber allgemein unfair finde, ist, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich fast ALLES ins Gesicht schmieren können und eine fabelhafte Haut haben. Meine Mom gehört zu den Auserwählten. Seit Jahren benutzt sie KK mit den übelsten Incis incl. dekorative Kosmetik und kriegt von allen Seiten Lobeshymnen für ihre Haut. Alle schätzen sie 10 Jahre jünger ein. Ach, bin ich neidisch...hätte sie mir nicht ein bissl vererben können
Liebe Grüße von Pino
Danke Lenedann werde ich da mal nach einem Minitübchen gucken
Hmim Ayurveda wird seit viele Jahrtausenden Öl zum Entgiften empfohlen. Man massiert es ein, lässt es wirken und wäscht es dann wieder ab. Dadurch sollen toxische Ablagerungen in den Geweben gelöst und abtransportiert werden. Es wird aber nicht unbedingt behauptet, dass das Öl die Gifte "mitnimmt". Der Körper hat, einmal angeregt durch diese Ölmassage diverse Möglichkeiten, sich zu entschlacken.
"Der Unterschied zwischen Intelligenz und Dummheit ist, dass die Intelligenz Grenzen hat."
Albert Einstein
Ich bin gespannt Rubi.
Mit den ÄÖs hast du keine Probleme, oder ?![]()
Liebe Grüsse, lene
Das weiss ich nicht so genau![]()
Wenn meine Haut nach einiger Zeit mit dem Doc irritiert wird weiss ich nicht, wovon es kommt, zu Beginn ist trotz ÄÖ immer alles prima![]()
Albert Einstein
Achtung OT: Ich hätte mal ne Frage zur Ölmassage, ihr Lieben. Am vergangenen Freitag war ich zur Massage, wegen Schulter. Nach dem Massieren mit Johanniskrautöl hat meine Haut stellenweise gejuckt, richtig unangenehm. Und sogar am nächsten Tag noch.Kann es wirklich am Johanniskrautöl gelegen haben - oder läßt sich diese "Nebenwirkung" auf die Massage ansich zurückführen?
Also ich weiß nur, dass ich Produkte in denen Johanniskrautöl enthalten ist, im Gesicht nicht vertrage. Bekomme davon Juckreiz und teilweise brennt die Haut.Ich vermute ja, dass ich deshalb auch die GM nicht vertrage.
![]()