Weiß jemand, wie man einen virtuellen Adventskalender erstellen kann? Ich würde nämlich gern eigene Fotos, Songtexte etc für die verscheidenen Türchen benutzen wollen und es dann per email z.B. verschicken.
Weiß jemand, wie man einen virtuellen Adventskalender erstellen kann? Ich würde nämlich gern eigene Fotos, Songtexte etc für die verscheidenen Türchen benutzen wollen und es dann per email z.B. verschicken.
HTML, JavaScript, PHP, Flash :D kommt ganz darauf an wie anspruchsvoll man ist und was man genau möchte. Mit HTML sollte man aber schon was schönes hinkriegen.
Willst du den Adventskalender als Anhang verschicken, direkt in der Email anzeigen, oder einfach einen Link verschicken der auf eine Webseite verweist?
Also am liebsten wär es mir, wenn ich es als Anhang in der Email verschicke.
Zuerst würde ich einen neuen Ordner anlegen, in den der ganze „Inhalt“ der Adventstürchen kommt. Wenn du für jeden Tag eine html-Datei erstellst hast du jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten. Du könntest auch für jeden Tag eine Grafik erstellen, wenn du mit einem Grafikprogramm besser klar kommst als mit html. Wenn du die Dateien ihrer Tage entsprechen benennst (22.html / 14.jpg etc.) hast du’s später leichter beim Verlinken. Für den Anfang können das auch leere Seiten/Grafiken sein.
Wenn du wirklich etwas möchtest das nach Türchen aussieht würde ich das mit einer Image-map machen (http://de.wikipedia.org/wiki/Verweissensitive_Grafik).
Dafür brauchst du ein eine schönes Foto/Bild auf das du mit einem Grafikprogramm Zahlen oder Türchen draufmalst, oder du besorgst dir eine fertige Grafik aus dem Internet. Mit Google läst sich so einiges finden. Ich hatte vor zwei Jahren schon mal einen gebastelt, der sah in etwa so aus.
__________________________________________________ ______________
Diese Adventskalendergrafik wird dann zusammen mit einer leeren Image-map in eine html-Datei eingefügt:
Mit Notepad kannst du eine leere Datei erstellen, diesen Quellcode abschreiben und das ganze als html-Datei speichern z.B. als advent.html. Den Dateinamen und die Größenangaben des Bilds musst du an deine Grafik anpassen.
Mittels html definiert man dann für diese Grafik eine Image-map. Für 24 Türchen ist das per Hand recht mühselig. Deswegen würde ich ein Programm dazu verwenden. Z.B. das hier: http://www.stockholm.bonet.se/meracl/mimg.htm.
Das Programm gibt einem am Ende eine fertige image-map. Die man dann wieder in die html-Datei einfügt. Das sieht für meinen Adventskalender so aus.
Wie man sieht hab ich auf 24 html-Dateien verlinkt, die alle im Ordner tuer liegen. target="_blank" sorgt dafür, dass sich jede Seite in einem neuen Fenster öffnet.
Der Adventskalender sieht dann so aus: klick
Wenn man auf die Türchen klickt geht ein neues Fenster auf.
Am Ende fügt man alle Dateien mit Winzip oder Winrar zu einem Archiv zusammen. Wenn man ein selbstextrahierendes Archiv erstellt kann das Archiv auch von jemandem geöffnet werden, der kein Programm zum entpacken hat. Das Archiv kann man dann als Anhang eiener Mail verschicken
Hier alle Dateien + Quellcode zum runterladen und entpacken.
Infos zu html gibst unter selfhtml.de Ein guter html-Editor nimmt einem allerdings viel Arbeit ab :)
Geändert von Sedyn (12.11.2007 um 05:42 Uhr)
Schade
Hab mich grad gefreut und paar Türchen angeklickt.
Aber hast uns nur paar bunte Farben dahinter versteckt.
Naja. Farben, des hat au scho was bei der Jahreszeit, gell
Schildi ist leider sehr selten on.
Wow, danke Sedyn, hast dir ja voll die mühe gegeben! aber ich fürchte, ich bin noch viel zu sehr ein anfänger, um das mit html zu machen :(
trotzdem, vielen, vielen dank!
Wenn du magst kannst du mir ein Bild für den Adventskalender schicken und ich bereite das soweit vor, dass du nur noch html-Seiten hinter den Türchen bearbeiten musst. Mit einem html-Editor (von Dreamweaver gibt es z.B. eine 30-Tage Testversion) liegt das in etwa auf dem Schwierigkeitsgrad von Word ;)
-weg-
Geändert von Jolanthe (24.11.2010 um 12:45 Uhr)
Hallo, echt lieb von dir, dass du mir das anbietest, aber ich habe inzwischen das bild bearbeitet mit türchen und verlinken und so und arbeite jetzt nur noch daran, die sachen irgendwo hochzuladen, damit ich die dann auch richtig verlinken kann;)
vielen, vielen dank noch einmal!
@Schildi
der hatte mal Inhalt, aber das war in einer anderen Community und passt nicht so hierher
@skipley
Danke ja da könnt man schon einiges machen, aber ich bin zur Zeit auch ausreichen anderweitig beschäftigt
@Nyte
dann hoff ich mal, dass ich das gut genug erklärt habe und alles klappt das Verlinken sollte auch offline funktionieren. Meld dich ruhig falls es Probleme gibt.