Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 8
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Norden
    Beiträge
    311

    Pille auf Rezept wg. zuviel männlicher Hormone

    Hallo Beautys,

    vor einigen Monaten wurde mir hier die Empfehlung gemacht wegen meiner extrem unreinen Haut einen Hormontest machen zu lassen. Dies hab ich damals auch beim Endokrinologen machen lassen und es hat sich bestätigt, dass ich zuviel männliche Hormone produziere.

    Aufgrund dieser Diagnose wurde mir die Pille dann auf Rezept verschrieben (außer die Rezeptgebühr brauchte ich also nichts dazu zu zahlen).
    Die Endokrinologin meinte auch, es wäre kein Problem, sie würde mir das Rezept ausstellen, weil ich die Pille ja als Therapeutikum brauche.

    Nun war ich gestern wieder dort, um mir ein REzept ausstellen zu lassen und auf einmal soll es nicht mehr gehen! Mit der Ärztin selbst habe ich nicht gesprochen, weil ich auch keinen Termin hatte... aber sie hat mir ausrichten lassen über die Sprechstundenhilfe, dass sie mir nur noch ein privates REzept ausstellen kann udn ich die Pille nun selbst zahlen muss, weil sich irgendwelche Gesetze geändert haben sollen...

    Ich wollte mal von Euch hören, ob ihr auch diese Erfahrung gemacht habt... es gab ja einige unter Euch, die die Pille auch auf Rezept gekriegt haben, aufgrund der o. g. Diagnose. Ist es bei Euch auch so, dass das nun nicht mehr gehen soll?

    Ich habe mir einen Termin geben lassen um mit der Endokrinologin mal zu sprechen. Dann soll sie mir irgendein anderes Mittel verschreiben, das gegen mein „Problem“ hilft und das die Krankenkasse übernimmt.

    Es kommt mir nur sehr seltsam vor, weil es vor 2 Monaten noch kein Problem war und jetzt angeblich nicht mehr gehen soll....

  2. #2
    Colleen
    Besucher

    AW: Pille auf Rezept wg. zuviel männlicher Hormone

    Hmmm, ich bekomme die "Diane 35" nach wie vor auf Kassenrezept. Allerdings nur von meiner Hausärztin, mein Gyn weigert sich da auch. Ich habe PCO und sehe nicht ein, die Pille selbst bezahlen zu müssen (zumal ich bis vor kurzem jahrelang Single war, und die Pille gar nicht hätte nehmen müssen).

  3. #3
    treibt ihr Unwesen
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    12.439

    AW: Pille auf Rezept wg. zuviel männlicher Hormone

    Vivianna Welches andere Medikament hast du dann verschrieben bekommen ? Vielleicht Chlormadinon ? Dieses zahlt die Kasse und wirkt genauso wie die Pille auch ( gegen Akne meine ich )

    Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/


  4. #4
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Pille auf Rezept wg. zuviel männlicher Hormone

    Es gibt da einiges, was man nehmen könnte: Chlormadinon, Androcur (Cyproteronacetat). Bei Frauen macht es aber durchaus Sinn, die Sache mit Östrogenen zu kombinieren bzw. gleichzeitig für Verhütung zu sorgen. Zunächst mal ist ein Östrogen auch nicht "unschädlich" fürs Hautbild. Zum Zweiten sollte es bei Einnahme solcher Antiandrogene keinesfalls zu einer Schwangerschaft kommen, da das Kind durch die Medikamente (also durch die Antiandrogene) geschädigt werden könnte.

    Natürlich kann dir der Arzt die Pille auch auf Kassenrezept verschreiben. "Nicht dürfen" oder "bezahlt die Kasse nicht" würde ich als Halbwahrheit bezeichnen. Es geht hier wohl eher um das begrenzte Budget, welches dem Arzt zur Verfgung steht.
    Und wirkliche Verhütung ist halt nunmal Privatvergnügen und sollte nicht auf Kosten der Allgemeinheit gehen. Find ich im Grunde schon sinnvoll.
    Aber bei dir gehts ja nicht primär um die Verhütung, sondern um eine andere Grunderkrankung, die mit einem Mittel therapiert werden kann/muss, welches wiederum eine Verhütung notwendig macht!
    Nun könnte man auch noch die Aknetherapie als "Privatvergnügen" diskutieren, da sie kein wirklich gesundheitliches, sondern eher ein kosmetisches (aber somit auch wieder psychisches) Problem darstellt.

    Hm....es ist schon schwierig. Ich würde trotzdem nicht so leicht aufgeben und nochmals mit deinem Arzt darüber sprechen.

    LG
    Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

  5. #5
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Norden
    Beiträge
    311

    AW: Pille auf Rezept wg. zuviel männlicher Hormone

    Hey... Danke für die schnelle Antwort! Mir kam das auch schon sehr komisch vor... und am meisten rege ich mich auf, wenn es auf die Krankenkasse geschoben wird (gut!! über die kann man sich wirklich auch oft und viel beschweren).. aber wenn die Endokrinologin es nicht übernehmen will, dann soll sie es direkt sagen.. Bin ja mal auf das Gespräch gespannt!

    Ich hatte anfangs auch Probleme damit, wer mir das Rezept denn nun ausstellt. Mein Gyn hat sich auch geweigert, aber die Endokr. hat mir zugesichert, bei ihr problemlos das Rezept kriegen zu können.

    Ich wollte nur mal hören, ob ihr von irgendwelchen Änderungen der Krankenkasse gehört habt und ob bei Euch auch das Ausstellen des Rezepts eingestellt wurde...

    Wenn nicht, habe ich mehr „Zündstoff“ für das Gespräch...

    @blondebombers:

    Habe bislang gegen die Akne nix anderes gekriegt – nur die Pille... Und bin auch wieder richtig zufrieden mit der Haut.

    Werde der Ärztin nur sagen – sofern sie sich weiterhin weigern sollte, mir die Pille „kostenfrei“ zu verschreiben – dass sie mir dann bitte was anderes verschreiben soll.

    Ich habe so das Gefühl bei den Ärzten, dass sie –jetzt, wo die Haut ja wieder schön rein ist- sich denken „Was will die eigentlich hier? Will nur kostenfrei an Medikamente usw“ Könnt mich grad richtig aufregen!!

  6. #6
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Norden
    Beiträge
    311

    AW: Pille auf Rezept wg. zuviel männlicher Hormone

    Um die ganzen Untersuchungen an einem durchzuführen... für die sie wer weiß wie viel gekriegt haben... dafür sind die ganzen Ärzte nett und tüfteln 1000 Dinge aus, um noch das und das und das zu testen...

    wenn es aber dann darum geht, das Problem zu behandeln und für den Patienten eine kostengünstige Lösung zu finden, da stellen sie sich alle an!!

    Naja.. nicht aufregen!

    Gut zu wissen, dass ihr das weiterhin verschrieben bekommt...

    Und zu diesem „Chlormadinon“... was genau ist das? Salbe? Tablette? Wie wirkt es?

    Danke an Euch jedenfalls!!

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Pille auf Rezept wg. zuviel männlicher Hormone

    Chlormadinon ist ein Gestagen (ja Tablette), das antiandrogen wirkt (also vereinfach erklärt "hemmt" es die Wirkung der männlichen Sexualhormone und verringert dadurch auch eine übermäßige Talgproduktion sowie die verstärkte Bildung von Hornschüppchen). Es ist in einigen Pillen (Belara, Neo Eunomin) enthalten, ist aber auch als Monopräparat erhältlich.

    LG
    Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

  8. #8
    treibt ihr Unwesen
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    12.439

    AW: Pille auf Rezept wg. zuviel männlicher Hormone

    Ich habe Chlormadinon genommen ...wirkt genauso wie die Pille ...allerdings brauche ich nix zusätzliches wegen Verhütung da ich mich habe sterilisieren lassen . Chlormadinon ( welches auch in Belara ist ) zahlt die Krankenkasse.


    Ich habe es jetzt erstmal abgesetzt weil sich das Medikament bei mir sehr schnell "rächt" wenn man 1 mal schon die Einnahme vergisst ...es war nur noch ein Durcheinander mit der Menstruation...nämlich kam gar keine mehr ...und aber andauernde Schmierblutungen ( nur weil ich 1 Tablette vergessen habe ) ...jetzt mache ich erstmal Pause bis sich alles wieder von sich aus eingependelt hat .

    Bei der Pille hatte ich solche Probleme nie ( Schmierblutungen ) wenn ich mal die Einnahme vergessen hatte , und das hatte ich oft genug ...


    Aber wie gesagt gegen Akne ist ja Chlormadinon genau richtig ( auch in NeuEunomin als Gestagen )


    ( hat Flöckle schon geschrieben , sorry )
    Geändert von Sonik (08.11.2007 um 12:54 Uhr)

    Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.