Hm mal sehen. Mir schwebt eine Paste oder ein Gel vor...
Hm mal sehen. Mir schwebt eine Paste oder ein Gel vor...
Das ist aber doch ein gewaltiger Unterschied..Paste ist ja etwas sehr zähes,oft mit stark fetthaltigen Anteilen..dürfte wohl für eher fettige, zu Unreinheiten neigende Haut nicht so das wahre sein..Gel..okay..das ist ja das Grundrezept von Mina, vielleicht liest Du Dir einfach mal die ersten Seiten dieses Threads durch, der ist ja schon recht lang..ich persönlich habe das Rezept von vorneherein abgewandelt,indem ich auf die Hyaluronphase verzichtet habe, das heißt, bei mir ist es schlicht ein Gesichtswasser,nehme immer ein schönes Hydrolat, und dahinein 6 % Mandelsäure, 5% Nikotinamid..und dann kann ich mir ja aussuchen, ob ich es jetzt mit dem Wattepad nur punktuell, oder großflächig auftrage..
Ansonsten wollte ich mal von meiner Mandelsäure-Lotion berichten, die benutze ich jetzt seit ca. 3 Wochen..mit 2 % ..nee, das ist doch nicht so der Knaller..da hat das Zink-PCA mehr gebracht, damit hat die Haut tagsüber kaum noch nachgefettet..tja, wenn ich esnochmal versuche, werde ich dann wohl den Mandelsäure-Anteil etwas erhöhen..
LG
rasasayang
Paste und Säure halte ich in Kombination sowieso für unproduktiv. Je flüssiger, desto besser, da die Säure ja in die obere Hautschicht eindringen soll. Also wenn's eine festere Konsistenz haben soll, dann würde ich doch eher zu einem Gel raten.
OT on
Wobei Pasten per se auch für unreine Haut nicht schlecht sein müssen - ich erinnere mich an eine grandiose Zink-Schwefel-Paste, die wir früher zuhause hatten und die einzelne Pickel sofort zum Eintrocknen brachte.
OT off
In Sachen Mandelsäure kann ich berichten, dass bei mir die Haut nicht weniger fettet, eher mehr, weil das Sebum abfließt. Finde ich nun aber auch nicht so schlimm, so lange die Poren nicht verstopfen - das tun sie momentan deutlich weniger. *aufholzklopf* Und ich hab aktuell auch ne Mischung mit 5% Mandelsäure.
Na da muß ich noch mal nachdenken...ich habe eine Paste mit ZnO und Extrakten, die ich noch etwas aufwerten wollte....aber Gel könnte ich auch machen.
Kann es eigentlich eine Erstverschlimmerung geben wenn man Mandelsäure benutzt?
Ich verwende nun seit 4 Tagen das Serum von GoW und aktuell sprießen ein paar mehr Pickel.![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Ich hab keine bemerkt.Verwendest du es pur? In welcher Konzentration enthält es Mandelsäure?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei hoher Konzentration die Haut mit extremer Sebumproduktion reagiert. Hab im Juni ein Fruchtsäurepeeling machen lassen und ein paar Tage danach echt schreckliche Haut gehabt... Der Freund, der die Behandlung gemacht hat, hat auch gesagt, dass das passieren kann. Einen positiven Effekt konnte ich auch hinterher nicht bemerken.Bei meiner niedrigen Dosierung von 5% hab ich überhaupt keine Nebenwirkungen außer minimaler Schälung. Im Gegenteil, noch nie hat bei mir irgendetwas so schnell Erfolg gezeigt.
Ich benutze das 10%ige von GoW aber vermische es mit etwas Gesichtswasser (von GoW).
Naja sooo viel schlechter ist jetzt meine Haut auch nicht wie noch vor ein paar Tagen aber bisher keine Verbesserung.![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Erstverschlimmerung kann sein, definitiv - die Haut wird ja geschält und damit alles rausgeholt was drinsitzt. War bei mir auch so am Anfang, aus dem Grund kann man auch erst nach mindestens 3,4 Wochen beurteilen obs hilft.
Danke für Deine Antwort Jane. Das beruhigt mich etwas.
Ich werde auf jeden Fall durchhalten und weiter machen.
Bisher schält sich bei mir noch nichts, aber ist wahrscheinlich noch etwas zu früh.
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Huhu ihr Lieben!
Ich find den Thread hier echt interessant, aber mit technischer Mandelsäure will ich irgendwie nicht arbeiten (ne Freundin von mir arbeitet in einer Apotheke und dort bekomm ich technische Qualität ohne Probleme, aber sie erkundigt sich gerade wegen kosmetischer Qualität).
GoW wäre eine Alternative, aber welches bestellt ihr da? Mit oder ohne Alkohol? Würde mit dem 5%igen Serum starten. Wie hoch sind die Versandkosten...wirklich 14$?
Danke schon mal.
Liebe Grüße
Marrón
Ich habe bei GoW die Mandelsäure "No Alcohol-No Seaweed" bestellt (jedoch 10%).
Die int. Versandkosten sind $14 US.![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
puh....das sind ja dann für 30ml 24 Euro.... ich glaub das ist mir zu teuer.... ich hoffe dass meine Freundin an kosmetische rankommt![]()
Liebe Grüße
Marrón
Ach, naja ,Jane..das mit dem "Am-Anfang-rausputzen"..und dann wird alles besser, das halte ich doch für ein Gerücht..schließlich produziert die Haut ständig weiter Sebum, und auch die Verhornung der oberen Hautzellen wird ja nicht einfach gestoppt (gottseidank,könnte man sagen), sonst wären wir irgendwann ja in einer Schicht der Haut, die besser nicht freiliegen sollte..die verhornten Zellen haben genauso ihre Funktion und Berechtigung wie das Sebum auch..es geht ja nur darum, dass bei manchen Menschen das Ganze aus dem Gleichgewicht geraten ist..ich würde auch nie so weit gehen, dass sich irgendetwas beginnt zu schälen..die Haut ist dann wirklich erst recht leichtes Opfer für z.B.Keime..nein,ich wünsche und erhalte von diesem Rezept eine gute Bekämpfung von schon existierenden Pickeln oder auch solchen, die erst am Entstehen sind..tja,und zu meiner Mandelsäure-Lotion nur ganz kurz:Was ich mir erhofft habe, war, dass sich Unterlagerungen auch reduzieren, habe leider zur Zeit wieder so einige Stellen,bei denen ich allerdings auch ziemlich sicher bin, dass sie letzten Endes durch einen bestimmten Blush einer MF-Firma entstanden sind (sind genau die Stellen, wo ich auftrage)..naja,irgendwie wirkt die Mandelsäure in der Lotion jedenfalls nicht so radikal, wie wenn ich die Lotion pur auftrage..aber das ist ja jetzt auch nicht soo schlimm..wie gesagt, Zink-PCA reduziert die Sebum-Produktion besser,und dann benutze ich eben beides ,und/oder ich versuche es demnächst mit einer neuen Lotion mit etwas erhöhter Mandelsäurekonzentration..muss man einfach etwas rumprobieren..
LG
rasasayang
@rassayang: Mit der Logik ist Mandelsäure aber kaum das richtige für Dich, die wirkt nunmal schälend
und von wegen das für ein Gerücht halten: Ich benutze das Zeugs seit mittlerweile 2Jahren
meine leichte Akne rührt definitiv davon, dass die Verhornung meiner Haut gestört und zu stark ist - ich hab ja ein paar Mal zwischendurch abgesetzt weil ich dachte es ginge ohne und dann reuig wieder damit angefangen und hatte JEDES MAL eine Anfangsverschlechterung weil erstmal alles rausgeschält wurde was unter der Haut geschlummert hat.
Will hier keine Grundsatzdiskussion anfangenaber ein Gerücht ist das in meinen Augen ganz und gar nicht
![]()
Auch bei Roaccutan/Isotretinoin - zwar eine innerliche Therapie, aber letztlich mit gleicher, schälender, Wirkung auf die Haut - gibt's bei vielen Patienten eine Anfangsverschlechterung. Von daher...Wie gesagt, ich hab noch keine Anfangsverschlimmerung bemerkt, aber dass es bei anderen vorkommt, halte ich trotzdem für sehr gut möglich.
@ Jane: Klar wirkt die "schälend",insofern, das tote Hautzellen beseitigt werden..ich glaube, Du hast mich da missverstanden, oder ich Dich..
was ich meinte, war, dass das leider nur vorübergehend ist, also nicht so, dass man einmal die Mandelsäure benutzt, und dann ist das Problem erledigt..und danach taucht dann die Prinzesinnenhaut auf..
so dass ich als absolute Fetthaut einfach nur sagen kann, ich werde die Mischung halt langfristig benutzen müssen..wobei ich schon merke, dass Wetter, Jahreszeit,Exposition zur Sonne eine Rolle spielen, und ganz sicher der Hormonspiegel..gerade die männlichen Geschlechtshormone, die Frauen ja auch zu einem mehr oder weniger kleinen Anteil produzieren,rufen ja diese Verhornungsstörungen mit hervor..tja, ist leider eine sehr komplexe Geschichte..
LG
rasasayang
Meine Haut kam mir heute beim Waschen insgesamt weicher vor, dabei hab ich gar nicht gepeelt.
Das GoW Serum hab ich am 7. August das erste Mal verwendet (seitdem 1x am Tag), also bisher 5 Anwendungen.
Bin gespannt wie es weiter geht. Vorher Fotos habe ich vor einer Woche gemacht.![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Ich habe inzwischen meine Tagescreme mit Zinc PCA gerührt.
Es ist aber mehr ein Fluid (anscheinend zu wenig Xanthan genommen) da recht dünnflüssig (wie Vanillesoße). Aber macht nix, das passt schon mit der Konsistenz.
Mir gefällt jedoch nicht, dass es einen Glanz auf der Haut hinterlässt wenn ich es auftrage. Also keinen Fettglanz, sondern mehr so ne art "glow" aber es sieht halt fettig aus. Woran könnte es liegen? Ggf. am Panthenol?
Hier das Rezept:
Zinc PCA Fluid 50g
16% Fettphase (5,0g Traubenkernöl, 3,0g Jojobaöl)
67% Wasserphase (33,5g abgekühlter Rooibos Tee)
3,0% Emulgator = 1,5g Lysolecithin
0,2% Verdicker = 0,1g Xanthan
Wirkstoffe:
5,0% Panthenol = 2,5g
1,0% Zinc PCA = 0,5g
0,4% Allantoin = 0,2g
0,4% Alpha Bisabolol = 0,2g (8 Tropfen)
1,0% ätherische Öle = 0,5g
5 Tropfen Oreganoöl
5 Tropfen Manukaöl
5 Tropfen Lavendelöl
3 Tropfen Limonenöl
3 Tropfen Minzöl
6,0% Konservierung:
1,0% = 10 Tropfen GKE = 0,5g
5,0% Alkohol zum Auflösen des Xanthan = 2,5g
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
mal ´ne andere Frage zwischendurch: Ich sehe, dass Du Oreganoöl benutzt hast in deinem letzten Rezept.
Kannst Du schon was über die Wirkung sagen, soweit Du es überhaupt herausfiltern kannst bei der Menge an Zutaten?
Würde mich sehr interessieren, denn ich habe dieses ÄÖ auch daheim, benutze es aber bisher nur zur Verfeinerung von Salatsaucen (sehr verdünnt mit einem fetten Öl natürlich). Schmeckt sehr gut übrigens.
Jedenfalls habe ich gelesen, dass es bei fetter/unreiner Haut gut sein soll?
Hallo cessna, ich kann leider noch nichts zu der Wirkung sagen, da ich das Rezept erst gestern gerührt habe und bisher nur 2x benutzt hab.
Und ja, es soll sehr gut wirken bei Akne, jedoch muss man wirklich sehr sparsam mit dem Oreganoöl umgehen und NIEMALS unverdünnt auf der Haut auftragen, das hinterlässt sonst stundenlang einen sehr roten brennenden Ausschlag auf der Haut. Ich weiss wovon ich rede.![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
ach Du meine Güte... ich will mir gar nicht erst vorstellen wie Du gelitten hast!![]()
Ich habe mir angewöhnt ÄÖ´s immer erst in der Armbeuge auf Verträglichkeit zu testen; mittlerweile auch stark verdünnt! Aus Erfahrungen lernt man...
Das einzige was ich pur auftrage ist Teebaumöl. Es ist ein relativ mildes ÄÖ, welches man auch ausdrücklich pur verwenden darf. An den "Duft" habe ich mich gewöhnt und es ist meine persönliche Wunderwaffe gegen Unreinheiten.
Manuka, in Deinem Rezept, ist aus der gleichen Familie. Wie riecht denn das Manuka?
Das Manuka riecht ähnlich wie Teebaumöl, jedoch nicht so aufdringlich/penetrant finde ich, meiner Meinung nach riecht es viel angenehmer. Ich mag den Geruch sehr.![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Hallo,Susanne27, dass Dein Fluid so "dünn" ist, liegt am Lysolecithin, das gibt keine Konsistenz, und das Xanthan allein auch nur etwas..wenn man mehr davon nimmt, wird es leider eher "glibberig"..das ist der Nachteil vom Kaltrühren..ansonsten hast Du ja eher so eine "Bombe" was die ätherischen Öle betrifft..abgesehen von der Verträglichkeit wäre dann die Frage, wenn es hilft, was ist denn der ausschlaggebende Wirkstoff? Ist es das Zink-PCA, ist es eines der ÄÖ, oder macht es die Mischung? Das müsste man vielleicht nochmal in einzelnen Versuchen testen..ich persönlich habe die genannten ÄÖs auch schon getestet, bei mir hat leider weder Teebaumöl noch Manuka irgendwas gegen Pickel und Unreinheiten geholfen..
LG
rasasayang
Hallo rasasayang
Da hast Du natürlich recht, dass man bei so vielen ätherischen Ölen am Ende nicht weiss welches gewirkt hat oder ob es die Mischung war.
Aber wenn man "verzweifelt" ist, möchte man alles gleichzeitig probieren in der Hoffnung, dass irgendwas davon schon wirken wird.
Aktuell sieht meine Haut recht OK aus (für meine Verhältnisse), das liegt aber wahrscheinlich eher an der Mandelsäure die ich seit 2 Wochen abends auftrage.![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Das kann ich Dir gut nachempfinden.meine Liebe, ich habe im Moment auch so eine kleine Krise, was meine Gesichtshaut betrifft..keine Pickel, aber es bilden sich mehr und mehr Unterlagerungen, man sieht das (sogar) wenn ich geschminkt bin, diese kleinen"Hubbel"...mein erstes Rezept mit 2 % Mandelsäure hat ja leider nichts bewirkt, ich werde jetzt doch wieder zum Zink-PCA greifen, mal sehen..allerdings wird das ,wenn schon nicht der einzige., doch der Hauptwirkstoff sein..allenfalls noch etwas Ectoin..mal sehen, ob ich das damit in den Griff kriege..ist doch echt zum Mäusemelken..
LG
rasasayang
Ja, es ist wirklich zum Mäusemelken.
Du hattest mir ja den Tipp mit dem Zink PCA gegeben und mir erzählt, dass Du es schon einmal mit Erfolg gegen den Fettglanz im Gesicht angewandt hast.
Kannst Du Dich noch daran erinnern wie lang es ungefähr gedauert hat bis Deine Haut weniger gefettet hat?![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Das ging sofort nach dem ersten Auftragen los..allerdings hat es dann auch so ein klein wenig gespannt..daraufhin habe ich noch einige Tropfen Bisabolol dazugegeben..ich habe auch noch den Rest, wenn ich meine Mandelsäure-Lotion aufgebraucht habe (höchstensnoch zwei bis drei Tage),nehme ich die Lotion mit dem Zink-PCA wieder..bin schon gespannt auf den Unterschied..
LG
rasasayang
Also noch vor 4 Tagen war meine Haut recht passabel (für meine Verhältnisse) und ich dachte so langsam scheint die Mandelsäure zu wirken.
Aber in den letzten Tagen haben sich wieder neue eklige, fette Pickel gebildet, 9 Stück an der ZahlIch verstehe das nicht.
Ich benutze die Mandelsäure jetzt seit 2.5 Wochen, jedoch nur am Abend. Tagsüber nehme ich die selbstgemachte Zink PCA "Creme". Wird das denn nie mehr besser...![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Hach, ich glaube, ich habe für mich jetzt endlich eine Lösung gefunden..meine neue Nachtpflege (die übrigens garnicht soo neu ist, habe ich vor ca. 2 Jahren schon mal gemacht):
Mangosahne mit Karottenöl !
Ganz einfach: 20 ml Jojobaöl, 20 g Mangobutter, 30 Tr. Karottenöl (alles von behawe)
Fette aufschmelzen, abkühlen lassen, und aufschlagen..fertig!
Ich benutze sie jetzt seit einer Woche als Nachtpflege, und meine Unterlagerungen schmelzen dahin..ansonsten verbrauche ich jetzt die letzten Reste der Mandelsäure-Lotion für denTag, anschließend wirds wieder etwas mit Zink-PCA..
LG
rasasayang
Noch ein Tipp, ich habe mir gerade eine größere Portion bestellt und auch schon zweimal als Gesichtsmaske verwendet:Totes-Meer-Schlamm..und zwar habe ich mir mal wieder eine größere Portion bestellt (mit aloe vera),man kriegt zwar in den meisten Drogerien diese Portionspäckchen (von Schaeben etc.), aber ich hatte immer den Eindruck, das diese "Fertigprodukte" nicht so wirklich den gewünschten Effekt haben..früher habe ich lange Zeit immer bei Spinnrads dieses Produkt gekauft, aber sie scheinen es nicht mehr zu haben..jedenfalls auf der homepage findet es man nicht mehr..jetzt habe ich eine neue Adresse entdeckt, und auch gleich bestellt..totes-meer-produkte.de, Lieferung recht rasch, habe mir auch noch eine Salzseife mitbestellt..also zumindest der Schlamm als Gesichtsmaske (obwohl auf dem Produkt steht, man soll es nicht im Gesicht anwenden ???ich habe es bereits zweimal getan, und es ist nichts Schlimmes passiert, im Gegenteil) wirkt auch klärend und allein durch das Salz sicher auch bakterienabtötend..tja, geballte Ladung gegen Hautunreinheiten!
LG
rasasayang
Huhu, ich habe es von behawe und abgesehen davon, dass das Zeug ziemlich übel riecht hat es auch noch im Gesicht sehr gebrannt. Seit dem habe ich es im Gesicht nicht mehr ausprobiert, vielleicht sollte ich doch![]()
Ja,leckerer Geruch geht anders..aber was tut man nicht alles für die Schönheit?Ich lasse es ja nur so ca. 15 min einwirken, bis es angetrocknet ist..ansonsten, ja, ein leichtes Bizzeln kann sein,bei mir ist es sehr gering..aber ich schätze die Reinigungswirkung..
LG
rasasayang
Bilanz nach sechs Wochen Mandelsäure-Nicotinamid-GW:
Die Schälwirkung ist deutlich zu sehen, die Haut aber nicht gereizt. Ich habe kaum noch Unterlagerungen, neue scheinen auch nicht hinzuzukommen. Akute Entzündungen sind fast keine mehr vorhanden, höchstens mal welche am Haaransatz, wo ich beim Auftragen des GWs ein bisschen nachlässig war.
Selbst in der letzten Zykluswoche sind keine nennenswerten Verschlechterungen festzustellen, ich hatte lediglich einen Pickel, der aber innerhalb von zwei Tagen austrocknete.
Bin total glücklich, dass das bei mir so toll wirkt.In ein paar Wochen teste ich mal, ob die Anwendung alle zwei Tage auch ausreicht.
@susanne27:
Ich hab relativ bald eine Verbesserung gemerkt, schon nach ein bis zwei Wochen. Du kannst mal in meinem Kosmetik-TB nachlesen, wenn du Lust hast, da hab ich es recht detailliert aufgeschrieben, was mir aufgefallen ist.
Klick: https://www.beautyjunkies.de/for...t=50791&page=4 (Ab Post 120.)
Ich verwende das GW (mit einer 5%igen Konzentration der Säure) maximal einmal pro Tag. Wenn ich das Gefühl hatte, meine Haut war im Sommer durch die Sonne ausgetrocknet, dann habe ich es auch mal abends weggelassen und erst am nächsten Abend wieder aufgetragen. Ausnahme waren akute Pickel, da hab ich auch mal morgens ein bisschen GW aufgetupft.
Hat denn jemand Erfahrungen mit dem GOW Serum gemacht? Ich hab es gerade im Einkaufskorb, aber sind ja auch ca. 30 Euro...
Wo ich eine kleine Menge Mandelsäure her bekommen soll ist mir sonst noch recht schleierhaft... Mein Mann ist zwar Chemiker, aber der muss auch alles begründen, was er bestelllt und ich will ihn da nicht unbedingt in eine blöde Situation bringen. In der Apotheke gibt es evtl. nur größere Mengen und sonst... Auf gut Glück bestellen mag ich irgendwie nicht...
Ich benutze das GoW Serum seit genau 8 Wochen aber bei mir wirkt es leider nicht.Das soll jetzt nicht heissen, dass das GoW Serum unwirksam ist, ich nehme an Mandelsäure wirkt generell nicht bei mir. Ich bekomme nach wie vor genauso viele Pickel mit dem Serum wie auch zuvor. Meine "red marks" sind jedoch weniger auffällig geworden aber das wären sie nach 2 Monaten vielleicht auch ohne Mandelsäure.
Ich werde die Flasche noch leer machen, dann aber keine neue mehr bestellen.
![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥