Bomben.
Bomben.
Tja,liebe cocobanana und Freckletone..das ist doch genau das, was ich befürchtet hatte!Ich hasse sowas, was denken die denn, dass man damit irgendwelche Bomben bastelt?Ohlala..hoffentlich liest jetzt der Verfassungsschutz nicht mit..
LG
rasasayang
ich finds echt daneben, was soll denn das? Man kommt an alles Mögliche ran aber nicht an MS?
Dabei kann man das ja auch fertig angerüht kaufen. Denen gehts doch nur drum, dass sich Otto-Normalverbraucher nicht selber günstig was zusammenmischt.
ich bin ein Gänseblümchen...
Das hat versicherungsrechtliche Gründe – solche Einschränkungen sorgen dafür, dass das Risiko auf den sachkundigen (!) Käufer übergeht.
Obwohl ich mich frage wer das Risiko traegt wenn in jeder Drogerie Zitronensaeure, Abflussreiniger (NaOH) und Klorix verkauft wird. Fuer Mandelsaeure sollte kein Sachkundenachweis erforderlich sein. Und wer traut sich ueberhaupt noch Seifensiedern NaOH zu verkaufen, damit kann man betraechtlich mehr Schaden anstellen.
Mina, es ist einfach die Gesetzeslage. Irgendwo werden Grenzen gezogen. Es mag vieles keinen Sinn ergeben, aber ich bin mir sicher, dass es andere Perspektiven gibt, die wir hier leider nicht erfahren können. Ich habe immer gerne mehrere Ansichten, bevor ich urteile.
Komisch aber, dass die Gesetzeslage vor ein paar Tagen/Wochen anscheinend noch anders aussah
Jedenfalls war es möglich, dort Mandelsäure zu beziehen ohne Sachkundenachweis, wo es nun nicht mehr möglich ist.
Sehr merkwürdig.
Allein schon die Poolchemikalien die ich hier lagere...zusammen mit NaoH und Bioethanol in größeren Mengen...bin ich eine Terroristin?
Wie ist denn die Gesetzeslage...ist für Mandelsäure überhaupt ein Sachkundenachweis erforderlich? Das kann man ja bestimmt aus dem Sicherheitsdatenblatt herauslesen.
Vielleicht hat ja mal jemand Lust, mit verschiedenen (Fach-)Menschen zu sprechen, die andere Rollen und Perspektiven einnehmen. Manchmal erfährt man interessante Details, die man vorher nicht wusste, oder es kommen Aspekte hinein, die man selbst niemals vermutet hat. Ich kenne das aus unterschiedlichen Zusammenhängen mit anderen Dingen, die hier aber zu weit führen.
Es gibt garantiert Gründe dafür – ob man die dann für sich nachvollziehen kann oder will, ist natürlich eine andere Sache.
Ich bin mir sicher es gibt Gründe. Allerdings kann ich natürlich auch die Beauties verstehen die genervt sind weil sie das Zeug aus bestimmten Onlineshops nicht bekommen während es bei anderen in diesen Shops problemlos geklappt hat. Das hat nichts mit Bestimmungen zu tun, denn die sollten wenn dann jawohl für alle gelten, oder?
So, das wars dann wohl :( Das kam heute an:
"leider ist es nicht erlaubt, bestimmte Chemiekalien an Privatpersonen zu
veräussern. Deswegen benötigen wir einen Nachweis."
Aber an einige von euch hat es auch ohne geklappt, ich nehm das jetzt persönlich
Obwohl mir nicht zum Lachen zumute ist, ich sehr momentan wieder wie ein Streuselkuchen aus
Also grundsätzlich gibt es für Mandelsäure scheinbar kein gesetzliches Verbot das besagt das nicht an Privatkunden verkauft werden darf. Es liegt im Ermessen des Verkäufers. (Zumindest hab ich es so verstanden)
Ich würde es noch mal versuche und antworten das du kein gesetzliches Verbot finden konntest und es deshalb nett wäre wenn sie dir den Paragraphen zum Nachlesen mitteilen könnten oder ob - falls es in ihrem Ermessen liegt ob sie an Privat verkaufen oder nicht - eine ausführliche Endverbleibserklärung deinerseits ausreichen würde.
Das find ich jetzt aber absolut gar nicht gut. Ich habe die Mandelsäure vor 2 Wochen bestellt (bei subolab) und bisher geduldig gewartet.. Und nun schaue ich heute endlich mal wieder hier ins Forum und muss lesen, dass die Quelle versiegt ist . Ich habe bislang noch gar nichts von der Firma gehört oder gelesen - es gab die Bestellbestätigung zum Ausdrucken und seitdem kam nichts mehr. Ich frage mich nun, ob die meine Bestellung jetzt einfach ignorieren?! Tja...auf jeden Fall müssen wir uns nun wohl etwas Neues einfallen lassen.
Weiß zufällig jemand, was genau mit "Sachkundenachweis" gemeint ist und wer den normalerweise hat? Ich meine, könnte zum Beispiel ein Biologe so etwas bestellen oder ein Chemielehrer, oder wer darf das dann überhaupt erwerben??
Sachkenntnis (durch berufsqualifizierenden Ausbildungsabschluss) besitzen:
- Apotheker ( Approbation )
- Apothekerassistent
- Pharmazieingenieur
- Pharmazeutisch-technischer Assistent
- Drogist
- Geprüfter Schädlingsbekämpfer
- Hochschulbesucher, der im Rahmen des Studiums eine entsprechende Lehrveranstaltung besucht und eine entsprechende Prüfung bestanden hat
Also wenn du nicht zu den genannten Berufsgruppen gehörst wird dir der Sachkundenachweis nichts bringen (es sei denn du möchtest für ein paar Gramm Mandelsäure im Jahr Pharmazie studieren ).
Hmmmm, ich bin Medizinstudentin und hab schon diverse Laborpraktika durchlaufen (müssen), darunter auch Chemie und Biochemie.. Und darüber gibts natürlich auch Scheinchen. Aber ob das reicht?!
Vor allem: Die Firma hat sich seit der Bestellung (vor zwei Wochen) bei mir ja nicht gemeldet - soll ich noch eine dritte Woche warten oder direkt nochmal bestellen :)? Ich bin doch ungeduldig und möcht zu gern die Mandelsäure besitzen.. (Vor allem, weil ich in 2 Monaten zu einer Hochzeit muss und auf den Fotos nicht aussehen will wie ein Streuselkuchen!)
Ihr koennt das immer noch ueber die Apotheke versuchen. Ich habe mehrere Apotheken gefragt, die bereit waren zu bestellen. Einfach mal Gelbe Seiten aufschlagen und anrufen. Allerdings muss man ihnen ein bisschen auf die Spruenge helfen, weil MS keine Pzn hat.
Na, dann muss ich wohl die restlichen Apotheken hier auch noch abklappern. Denn bislang haben mir alle einen Korb gegeben und gemeint, das könnten sie nicht bestellen. Mal schauen, so schnell geb ich jedenfalls nicht auf ;)..
Nun ja, so ist es halt..ich bleibe jetzt erstmal bei meiner Rezeptveränderung mit Salicylsäure..die habe ich bei omikron problemlos bekommen..meine Lotion sieht im Moment so aus:6 % Nikotinamid, 3 % Salicylsäure.Ich löse die Substanzen in einem Hydrolat,manchmal gebe ich auch noch alkoholische Pflanzenextrakte dazu, z.B. Schachtelhalm, oder Brunnenkresse..mein Problem ist, dass die Mandelsäure bei aufkeimenden Entzündungen wirklich immer blitzartig geholfen hat, bei der Salicylsäure ist das nicht ganz so,aber inzwischen habe ich den Eindruck, dass aufkeimende Pickel, die ich leider gerade in der Winterzeit eher bekomme, doch in Schach gehalten werden..habe übrigens vorhin gerade nochmal auf der Seite von Garden of Wisdom nachgeschaut, die bieten fertige Lösungen (mit Hyaluronsäure,D-Panthenol und noch einigen anderen Ingredienzien) von Mandelsäure immer noch an..5 %,10%,15%..vielleicht werde ich da nochmal bestellen, aber wie gesagt, jetzt probiere ich es erstmal mit der Salicylsäure..
LG
rasasayang
Ich hab mich mittlerweile auch erstmal für eine Bestellung bei GoW entschieden. Denn bis ich eine gnädige Apotheke gefunden hab, die mir Mandelsäure bestellt, wird es scheinbar wohl noch etwas dauern. Bisher bestellen die entweder nicht bei Merck (können? wollen?) oder finden nix Bestellbares in ihrem Computer.
Mal schauen, vielleicht bin ich mit dem Serum von GoW ja auch super zufrieden und kann den Gedanken ans Selbst-Anrühren dadurch verdrängen. Oder ich machs wie rasasayang und probiers mit Salicylsäure..
LG!
Genau, bei der Paragraphensache bin ich mal gespannt.
Wollte direkt die Endverbleibserklärung anfügen, aber da wird ja eine Unterschrift benötigt, jetz frag ich mal ganz blöd: müsste ich das also erstmal per Post hinschicken oder geht das irgendwie auch per Mail?
Hoffentlich, sonst dauert das ja noch länger. Welchen Verwendungsgrund sollte ich angeben? Ob die Wahrheit Probleme mit sich bringt?
Übrigens, das Nicotinamid hab ich schon seit ein paar Tagen ins Gesichtswasser gemischt, das scheint die Pickelchen jedoch irgendwie zu verschlimmern...MS ist wirklich meine letzte Hoffnung, Pigmentflecken bzw. dunklere Narben von früheren Pickeln hab ich auch im Übermaß, bin euch so dankbar für eure Hilfe!
Geändert von cocobanana (19.01.2011 um 21:52 Uhr)
Ich hab ja gut reden weil ich das Zeug ohne den Kram bekommen habe, aber ich hätte in dem Fall die Wahrheit angegeben. Ich würde schreiben das Mandelsäure ja für seine entzündungshemmende Wirkung bekannt ist und du deshalb aufgrund von Hautproblemen das in deiner Community seit über 3 Jahren erprobte Gesichtswasser mischen möchtest das folgende Bestandteile enthält... und dann was du mischen möchtest mit den Prozentangaben.
Ich hab das jetzt doch als Email-Anhang abgeschickt, da die Unterschrift (scheinbar und hoffentlich!) nur für den Weiterverkauf gebraucht wird. Als Grund habe ich einfach Aknebehandlung angegeben. Jetzt heißt es wieder warten...
Ich bin ja echt mal gespannt, was die dazu sagen und ob ihnen die Erklärung reicht. Falls es tatsächlich klappt, wage ich vielleicht auch noch einen Bestellversuch...
Ich sag auf jeden Fall bescheid was von denen kommt.
@ cocobanana: Immer noch nichts von denen gehört??? Ich bin doch schon ganz neugierig, was die Firma antwortet... Ich habe jedenfalls nichts mehr von denen gehört, ich nehme stark an, dass sie meine Bestellung tatsächlich einfach ignorieren.
Ich habe mal die pH-Werte von 3 verschiedenen Mischungen Mandelsaeure 6 % + Nicotinamid 6 % gemessen. Die Werte waren jeweils:
- pH 3.47, 3.67 und 3.72
@Schwebbits: so ists wohl bei mir auch, die haben sich weder gemeldet, noch ist irgendetwas angekommen, total schade
Na das ist ja mal ein Saftladen... Ich hätt ja gedacht, die sagen wenigstens noch, warum die Mandelsäure nicht schicken oder so - aber gar nichts?! Sehr seltsam... Damit wäre diese Quelle wohl endgültig versiegt
Ich nehme alles zurück - doch kein Saftladen! Man glaubt es kaum, aber heute ist doch tatsächlich ein Päckchen angekommen. Und was befand sich darin? Die vor Wochen bestellte Mandelsäure! Und das ganz ohne Erklärungen oder Nachweise. Also Mädels, noch nicht die Hoffnung aufgeben, die brauchen anscheinend einfach etwas länger... Liebe Grüße - ich geh direkt mal rühren ...
Hallo, schwebbits, wars jetzt subolab oder was anderes? Ich würds ja doch auch noch mal probieren..allerdings habe ich keine irgendwie geartete "Legitimation"..
LG
rasasayang
Ja, genau, die Lieferung kam von Subolab. Da hab ich vor Wochen bestellt und seitdem gar nichts mehr von denen gehört - und nachdem cocobanana ihre Erfahrungen geschildert hat, habe ich auch nicht mehr mit einem Lebenszeichen der Firma gerechnet, von der Lieferung der Mandelsäure ganz zu schweigen. Aber es geschehen wohl noch Zeichen und Wunder, heut kam meine Bestellung an.
Ich habe auch keine Legitimation dafür, habe die Mandelsäure jetzt einfach so bekommen. Vielleicht probierst du es einfach mal, mehr als "Nein" sagen können sie ja nicht .
Übrigens hab ich direkt mal gerührt und die neue Gesichtswasser-Mischung mit Mandelsäure und Nicotinamid auch gleich getestet. Bisher fühlt es sich sehr gut an .
Liebe Grüße!
Vielleicht leiden die unter Lieferproblemen ? Ein Kommilitone hat sich gestern ueber Sigma Aldrich beschwert, wo ich vor 1 Monat Laborchemikalien bestellt hat und noch nichts erhalten hat. Es scheint eine recht normale Vorgehensweise bei Laborchemikalienlieferanten zu sein . Ich glaube Wissenschaft geht langsamser als die Konsumwelt.
Wow, das hätte ich ja jetzt gar nicht mehr erwartet! Dann geb ich die Hoffnung doch noch nicht auf und warte noch ein bisschen...
Übrigens habe ich vom Nicotinamid alleine super viele Pickel bekommen :(
Naa gut..jetzt habe ich es auch bei subolab versucht..muss man wohl einige Wochen Wartezeit einkalkulieren?Bin gespannt!
LG
rasasayang
Dann drück ich euch mal die Daumen, dass es bei euch auch noch klappt !
Ich hätte mal ne Frage, und zwar benutze ich seit Jahren Solewasser (selbstgemixt mit Milchsäure, Urea, Nicotinamid und Hyaluron).
Ich habe nun auch Mandelsäure und würde gerne die Mandelsäure meinem Solewasser beimengen.
Geht das so einfach oder muss ich da wg. des hohen Salzgehaltes irgendetwas beachten?
Things are only as triggering as you let them be.