Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten Avatar von sunney

Geschenk Adventskalenderideen zum selbermachen

Ich will für meinen Freund einen Adventskalender machen, hab schon son paar Ideen was man so machen könnte, würde aber auch gerne hören was ihr so für Ideen habt
    Ich dachte ich nehm entweder 24Klopapierrollen, die ich dann bunt bekleb oder vll erst ne kleine Schicht Pappmaschee drauf und dann anmal da weiß ich aber noch nich wie ich dann weiter mach,also entweder eine Seite zumachen udn da die Sachen dann rein oder die irgendwo draufkleb sodass halt die rollen so abstehn und man sachen reinmachen kann..
    Oder dass ich kleine Säckchen näh in die ich die Geschenke reinleg,a ber da wieder die Frage, wohin mit den Säckchen?
    Hoffe ihr habt viele Ideen, Verbesserungsvorschläge oder schreibt was ihr vll schon mal als Adventskalender benutzt habt

BJ-Einsteiger

AW: Adventskalenderideen zum selbermachen

huhu

also ich habe von meiner mutter immer so tolle adventskalender bekommen..

so einen mit kleinen säcken hatte ich auch mal :die hat sie an einer langen schnur durchs ganze wohnzimmer befestigt.

oder sie hat verschiedene kleine körbchen aufgehängt wo kleine geschenke drinn waren.

einen hatte ich noch auch mit solchen rollen aber keine klopapierrollen sondern grössere wo so plastik deckel hatten.. (keine ahnung von wo die waren) aber das geht sicher auch mit klorollen die mman vorne und hinten mit farbigem papier zuklebt..

ja das kommt mir so spontan in den sinn

gruss drachenfrau

Schau mal bei www.creadoo.de, da gibts sooo tolle Ideen!
    Liebe Grüße
    Katy

sportpurzel
    Besucher

Ich habe vor 3 Jahren meinem Sohn ein Adventskalender aus den leeren

Dosen vom feuchten Toilettenpapier gebastelt.Diese habe ich auf eine dicke

Pappe geklebt und viele schöne Sachen darin versteckt.

Die Dosen habe ich aber schon sehr früh angefangen zu sammeln...wird für

dich wohl etwas knapp

ohh schon antworten danke, vor allem für den link :) ich glaub cih werd das hier machen http://www.creadoo.com/Content68950 find ich echt super
    Geändert von sunney (09.11.2007 um 15:03 Uhr)

Inventar Avatar von PippilottaViktualia

Ich finds ja schon schwer genug 24 Sachen für die Füllung zu finden ... wenn ich mir da auch noch Gedanken über die "Hülle" machen müsste da würde ich ja nie fertig werden
    Ich hab so kleine Stiefel-Säckchen, allerdings gekaufte... und wenn mal was nicht reinpasst wirds einfach so in rotes Weihnachtspapier gepackt und mit aufgehängt

(Aber der Nikolaus aus dem Link sieht echt super aus!! )
    Du är min hjälte för du är precis så svag som jag..

ja ich weiß auch noch nicht genau was ich alles reinmach, wahrscheinlcih größtenteils süßes

BJ-Einsteiger Avatar von ella78
    Meine Laune...
    Relaxed

Streichholzschachteln eignen sich auch gut für nen Adventskalender. Einfach bunt bekleben oder anmalen und dann auf ne Leinwand (bespannter Keilrahmen) kleben. Geht super easy mit einer Heißklebepistole. Den Keilrahmen würde ich noch "weihnachtlich" mit Acrylfarbe gestalten.
    Liebe Grüße,
    Ella

Herzchen Avatar von Sjoefna

hallöchen
    gedanken über die hülle hab ich mir noch nicht gemacht. mir machen auch eher die 24 füllungen sorgen *zwinker zu pippilotta*
    bisher dachte ich, ich nehm eine große kiste, pack da die geschenke und kleinigkeiten rein und geb das mit auf die reise.

wie sieht es eigentlich aus? was packt ihr da so alles rein?

hm...an sich find ich das ziemlich gut, weil das schon so fertige päckchen sind zum rausziehn aber das blöde is , dass die so klein sind, ich seh nur selten so große streichholzschachteln udn dann 24 kaufen und wohin mit den ganzen streichhölzern..?hm, aber da fällt mir grad ein..eigenltich müssens ja keine streichholzpackungen sein, ich kann ja auch medizinpackungen zb bekleben oder?wie findet ihr das?

also ich hol erstmal viel süßkram, kleine rittersport und so sachen, rocher ,ferrero küsschen und so. also hauptsächlich sowas und dann halt ab und zu noch kleine geschenke, da weiß ich allerdings auch noch nich so recht :/ da habens die herren natürlich einfacher

hab eben nochschöne ideen gefunden:
    hier mit den klopapierrollen (man kann ja auch die von küchenpapier nehm und durchschneiden)
    http://www.tom-foto.de/picshow/aufma...tskalender.jpg

hier kleine tütchen gebastelt und verziert:
    http://www.literaturtipp.com/rezensi...eneGrafik1.jpg

hier mit plastikbechern(allerdings würd ich das irgendwie schöner gestalten, das mit dem hässlichen karton geht gar nich)
    http://suche.web.de/search/pic/detai...&imageSize=235

ich weiß nich was ich machen soll, so viele schöne ideen....
    Geändert von sunney (09.11.2007 um 23:13 Uhr)

ja so kleine sachen wollte ich da auch reinpacken. aber ich denke für frauen was finden ist einfacher. als ideen hatte ich halt. so kleine glückbringer, kekse, kerzen und so anleitungen, wie für romantischen abend, gutscheine, und ich versuch mir zu merken, was er mal so für wünsche äußert.
    (hoff der herr liest hier nicht ;))

Zitat Zitat von DanaW Beitrag anzeigen
    und ich versuch mir zu merken, was er mal so für wünsche äußert.
    (hoff der herr liest hier nicht ;))
    das würdest du bestimmt ganz schnell merken wenn er dann auf einmal jeden tag andeutungen macht^^
    was ich auf keinen fall reinmahcen werde,sind so kleine sachen mit denen man nix anfangen kann und nur irgendwo im zimmer dann rumstehn und verstauben,also fällt mir jetzt zu glücksbringer ein, weil sowas find ich schnell irgendwas kleines was mir gefällt und dann kauf ihcs, aber diesmal nich was ich zb noch reinmach sind so badetabletten,auf die fährt der irgendwie ab
    ja für uns was zu finden is vieeel einfacher, ich bin jedes mal am kopf schütteln wenn mich n freund fragt was er nem mädchen schenken könnte
    Geändert von sunney (09.11.2007 um 23:26 Uhr)

Zitat Zitat von sunney Beitrag anzeigen
    ja für uns was zu finden is vieeel einfacher, ich bin jedes mal am kopf schütteln wenn mich n freund fragt was er nem mädchen schenken könnte
    ja seh ich auch so. da gibt es zig sachen. aber keine ahnung vielleicht sehen auch wir das nur so deutlich ;) wir wissen ja männer kommen vom mars

stimmt werde auch nicht so kleinkram schenken, der rumsteht. aber da müssen wir erstmal genügend sachen einfallen. hab schon überlegt, immer im wechsel, plätzchen und kleine sachen zu schenken. aber dann sind es immer noch 12 sachen :( puh was für eine aufgabe

ja ich dachte auch, zuu viel süßes vll nicht unbedingt, zur wehinachtszeit gibts schließlich genug shcokolade und essen, in letzter zeit hat er sich eh schon n kleines bäuchlein angegessen, da sollt ich ihm vll noch extra jeden tag schokolade geben aber das is wirklcih soo schwer da was zu finden

hab grad noch was gefunden http://www.davidgehb.de/Startseite/b...tskalender.jpg das würde glaub ich jedem gefallen und man hätte überhaupt keine probleme was zu finden
    Geändert von sunney (09.11.2007 um 23:41 Uhr)

das würdest du bestimmt ganz schnell merken wenn er dann auf einmal jeden tag andeutungen macht^^
    was ich auf keinen fall reinmahcen werde,sind so kleine sachen mit denen man nix anfangen kann und nur irgendwo im zimmer dann rumstehn und verstauben,also fällt mir jetzt zu glücksbringer ein, weil sowas find ich schnell irgendwas kleines was mir gefällt und dann kauf ihcs, aber diesmal nich was ich zb noch reinmach sind so badetabletten,auf die fährt der irgendwie ab
    lol du wirst lachen, aber an sowas hab ich auch schon gedacht gehabt. zumindest denke ich eine flasche vom lieblingsbier könnte mich rein ;)

ja das eigentlich gar nich so schlecht^^ nur wenn man so n klopapierrollenkalender hat zb passt das nich ganz..da wärn dann so größere tüten besser, man solls ja auch nich auf den erstn blick schon sehn was so drin is

BJ-Einsteiger Avatar von Drama Queen

Ich hab schon ziemlich oft Adventskalender gebastelt. Dieses Jahr (neuer Freund - neue Idee) sollte es eigentlich einer aus diesen durchsichtigen Plastikkugeln, die man in der Mitte teilen und oben aufhängen kann - in Glanzfolie eingepackt (damit man nicht schon vorher den Inhalt sieht) werden. Aaaaber dann.... kam der große Schock. Wir haben uns neulich über Weihnachten unterhalten und er erzählt mir ganz stolz, dass seine Mama seit Jahren nen Adventskalender bastelt mit soooo tollen Sachen drin und er sich so drauf freut. Ich war am Boden zerstört... Dabei hatte ich schon so lange die Idee mit den Kugeln, und Ideen für die Füllungen auch. Er war natürlich ganz überrascht, dass ich auf einmal so geknickt war, und dann hab ich es ihm vor lauter Enttäuschung erzählt, dass ich ihn eigentlich ja überraschen wollte und so... Dabei kann er ja nix dafür, konnte er ja nicht wissen, dass ich das vorhatte... (Und wenn er nix gesagt hätte, hätte mein Adventskalender am Ende noch mit dem von Mama konkurieren müssen - und das ist ja auch blöd.) Naja, und dann hab ich es ihr erzählt wie enttäuscht ich war (obwohl das ja total toll ist, wenn ne Mama ihrem erwachsenen Sohn noch sowas bastelt und sie ja nix für kann, dass ich das auch vorhatte). Jedenfalls meinte sie nur, dass sie gar nix dagegen hätte, die Bastelei mal abzutreten... Mal sehen, was ich jetzt mache. Die Idee mit den Kugeln kennt er ja jetzt schon.

So, jetzt noch mal was anderes, mit dem ihr auch was anfangen könnt ! Als Füllungen eignen sich alle möglichen kleinen Sachen, von Süßigkeiten über Parfümproben/Minideos, Kleinkram wie Schlüsselanhänger etc., schöne (vorweihnachtliche oder romantische) Texte bis hin zu Gutscheinen für Sachen wie Massage/Lieblingsessen kochen/zusammen Sport machen etc. Mein Problem war meistens, dass ich mir vorgenommen habe, nicht viel Geld auszugeben, es am Ende aber doch meist mehr wie sagen wir mal 1€ pro Tag wurde .
    Und als Kalender hatte ich schon selbstgebastelte Tütchen aller Art, die leere-Klopapierrollen-Variante, aus Stoffresten genähte Säckchen, Aufhänger in Tannenbaum-/Sternform mit kleinen Päckchen dran... das alles aufgehangen an durchs Zimmer gespannten Schnüren, aufgestellt auf ein Regal, an einen Weidenast gebunden, von einem (Tannen-)Kranz hängend... puh... und dieses Jahr sollte es eigentlich die Plastikkugeln-Variante werden.
    Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.
    (Sophia Loren)

BJ-Einsteiger

Bei creadoo.de hole ich mir auch oft Ideen, dort gibt es immer tolle Bastelvorschläge.

Ich habe meinem Freund nur einmal einen Adventskalender gebastelt, das war als ich wg. Ausbildung/Studium mal ein Jahr auswärts gewohnt hatte und er dann in der Vorweihnachtszeit alleine zuhause war.

Ich habe für jeden Tag ein Geschenk ausgesucht und jedes einzeln verpackt. Das alles dann an eine feste Schnur gehängt und die Schnur quer durchs Esszimmer gespannt.
    Mit den 24 Geschenkideen hatte ich allerdings auch Probleme

Ich kann mich noch an folgende Sachen erinnern:
    - Weihnachtstasse fürs Büro, kam ziemlich am Anfang
    - ne enge Boxershorts mit Elchen drauf (heute schäme ich mich dafür würde ich nicht mehr schenken)
    - 2 Kinokarten für Herr der Ringe
    - Massageöl
    - ein Zeitschrift Matador
    - eine Duftprobe seines Parfums
    - zwischendurch auch mal was Süßes
    - einmal Essen gehen in unserem Lieblingsrestaurant
    - ein Buch
    - ein paar selbstgestricke (von meiner Omi, nicht von mir) dicke Wintersocken
    - ich koche ihm sein Lieblingsessen
    - ne Gipsfigur, die ihm in seiner Sammlung noch gefehlt hatte
    - am 24. zwei Konzerttickets

Mehr weiß ich schon gar nicht mehr.

Das war aber auch die Ausnahme, sonst hat jeder von uns nur einen Schokokalender.

hey drama queen, das is natürlich blöd gelaufendeine idee mit den plastikkugeln find ich acuh super und stell ich mir auch ganz hübsch vor! aber von wo kriegt man denn so kugeln?hab ich nohc nie irgendwo gesehn...
    naja vielleicht findeste hier acuh noch ne nette idee. ich bin immernoch hin und hergerissen, weiß nich ob ich so nen klopapierrollenkalender machen soll, diesen weihnachtsmann aus dem pappmascheeluftballons, den fand ich ganz süß, aber wasi ch bei dem doof find is dass manda die geschneke alle durcheinander reinmacht und er durch die kleine öffnung wahrscheinlcih immer die hälfte rausholen muss bis er das richtige findet.. oder ob ich ihm einfach so nen nikolaus zumaufhängen geb,der so täschchen hat, aber das is halt son gekaufter den wir haben und den wir halt früher aufgehängt haben, wär abe denk ich nur meine allerletzte lösung wenn ich nix anderes mach..oder ob ich säckchen näh..ach das is so schwer

ohh danke für die geschenkideen picadilly da werd ich mir denk cih so n paar sachen abgucken, wobei cih nich so teure sachen wie konzerttickets zb reinmachen werd, das is mir dann zu teuer..
    aber wie macht ihr das, macht ihr am 24. dann das beste rein? schon oder?

BJ-Einsteiger

@ sunney

Gern geschehen. Ich weiß noch wie schwer es mir gefallen ist, 24 Sachen zu finden, ich war damals auch für ein paar Tipps dankbar.
    Die Konzerttickets waren dann auch das eigentliche Weihnachtsgeschenk.
    Ansonsten waren das Buch und die Kinokarten etwas teurer als der Rest der Geschenke.

Diese Plastikkugeln bekommt man im Bastelladen.

Phantasia
    Besucher

Ich möcht meinem Freund auch einen Adventskalender machen.

Hab mir überlegt aus Filz verschieden große Kouverts zu basteln und die dann alle an eine schöne Kordel zu nähen.

Wie findet ihr die Idee??

Allwissend

@sunney
    Das ist glaube ich der einfallsreichste Adventskalender, den ich je gesehen habe

@tamii
    welchen meinst du?
    @phantasia
    das hört sich auch sehr schön an

maxie
    Besucher

ich hab auch was schönes gesehn...
    grosse walnüsse vorsichtig knacken, leeren und dann gutscheinchen rein, wiederzukleben und mit schönem bändchen umwickeln und aufhängen hübsch, nahrhaft und umweltfreundlich

Inventar Avatar von Lamb

Huhu, ich möchte meinem (4 Jahre) und dem Patensohn meines Mannes (1,5 Jahre, der Patensohn, nicht mein Mann ;-D) jeweils einen Adventskalender machen. Ich hab schon nette Kleinigkeiten bei DM besorgt, z.B. Badewasserfarbe von "Tinti", Meerestierschwämme, ein Kirschkernkissen, ein Nachtlicht, Mini-Cremedosen, Eukalinchen, Kinderzahnbürsten... Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps, wie ich das ganze ergänzen könnte - nicht zu teuer, nicht zuviel Süßkram ??
    Verpacken wollte ich die jeweils 24 Geschenkchen einzeln mit Geschenkpapier, darauf das jeweilige Datum schreiben, und dann in einen großen Karton, aus dem sie das aktuelle Päckchen morgens heraus suchen können...
    Geändert von Lamb (10.11.2007 um 15:27 Uhr) Grund: tippen will gelernt sein!
    Keep your pores open! Lieben Gruß

Allwissend

Ich meinte die Bierkiste

maxie, das hört sich echt hübsch an, vor allem wenn mans dann noch an nen schönen ast oder so hängt nur kann man da wirklcih nur sehr kleine sachen reinmahcen

lamb, find ich für kleinere kinder ne gute idee, dass sie das paket erst raussuchen müssen vielleicht wär da auch der luftballonweihnachtsmann was für dich was ist denn ein kirschkernkissen?? hm, du könntest vll acuh so badetabletten holen, mein freund mag die acuh so, weil es ihn so an früher erinnert, die hatten das acuh als kinder immer in der wanne das sind so tabletten wie brausetabletten nur größer und blubbern dann und färben auch das wasser ^^

tamii, ich glaub das ist der adventskalender den sich jeder mann wünscht

Allwissend

und vorallem sooo leicht zu machen, dass Frau da nicht schon früher draufkam

ja aber ich glaub das foto is bestimmt von nem mann gemacht worden

BJ-Einsteiger Avatar von Drama Queen

deine idee mit den plastikkugeln find ich auch super und stell ich mir auch ganz hübsch vor! aber von wo kriegt man denn so kugeln?hab ich nohc nie irgendwo gesehn...
    Die kriegst du eigentlich in jedem gutsortierten Bastelladen. Gibts auch in anderen Formen, hab schon Tannenbäume, Herzen, Sterne, Bärchen... gesehen. Sind alle teilbar und haben ne Öse zum Aufhängen dran.

Auf dem Bild die sind zwar befüllt, aber stell sie dir einfach ohne Füllung vor, dann weißt du, was ich meine. Man kann sie auch mit Sprühlack (am besten Acryllack, hält am besten) besprayen, dann "spart" man sich das einpacken und man kann trotzdem nicht durchgucken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.
    (Sophia Loren)

Inventar Avatar von Lamb

lamb, find ich für kleinere kinder ne gute idee, dass sie das paket erst raussuchen müssen vielleicht wär da auch der luftballonweihnachtsmann was für dich was ist denn ein kirschkernkissen?? hm, du könntest vll acuh so badetabletten holen, mein freund mag die acuh so, weil es ihn so an früher erinnert, die hatten das acuh als kinder immer in der wanne das sind so tabletten wie brausetabletten nur größer und blubbern dann und färben auch das wasser ^^
    Huhu sunney,

stimmt, die Badetabletten sind ne gute Idee! Ich werde auch noch Traubenzucker-Lollis und kleine Spielsachen besorgen.
    Ein Kirschkernkissen ist übrigens ein mit Kirschkernen gefüllter Beutel, den man entweder in der Microwelle/ auf der Heizung wärmen oder im Kühlschrank kühlen kann (die Kerne speichern gut die gewünschte Temperatur), je nachdem welche Beschwerden man lindern will. Bei DM gibt es bei den Baby-/Kindersachen schöne Kirschkernkissen mit hübschen Bezügen, ich hab eins in grün mit Glückskäfern drauf gekauft
    Keep your pores open! Lieben Gruß

Experte Avatar von rohrspatz

Zitat Zitat von maxie Beitrag anzeigen
    ich hab auch was schönes gesehn...
    grosse walnüsse vorsichtig knacken, leeren und dann gutscheinchen rein, wiederzukleben und mit schönem bändchen umwickeln und aufhängen hübsch, nahrhaft und umweltfreundlich
    Sowas hab ich mal gemacht und mit einem Gedicht befüllt.
    jeden Tag gabs dann ein oder mehrere Worte.

24 Walnüsse so schön aufbekommen, dass beide Hälften ganz bleiben, ist zwar recht mühsam, aber der fertige Kalender ist sehr hübsch

rotten to the core Avatar von Stigma

Zitat Zitat von rohrspatz Beitrag anzeigen
    24 Walnüsse so schön aufbekommen, dass beide Hälften ganz bleiben, ist zwar recht mühsam, aber der fertige Kalender ist sehr hübsch
    mit einem messer statt nußknacker geht das ganz einfach

Allwissend

Zitat Zitat von Stigma Beitrag anzeigen
    mit einem messer statt nußknacker geht das ganz einfach
    Aber aufpassen, meine Schwester ist dabei abgerutscht und hat sich den halben Zeigefinger aufgeschnitten.

Inventar Avatar von Cat_Sophie
    Meine Laune...
    Devilish

ich mach meinem Mann seit Jahren den gleichen:
    24 Süßigkeiten: da ist von einem Duplo bis zur Tafel Schokolade alles dabei - als Geschenk einpacken. Zahlen von 1 bis 24 draufschreiben und ab in einen großen Schlitten, der von einem Plüsch-Rudolf gezogen wird. Er freut sich jedes Jahr aufs Neue.

ui, ja also das mit den nüssen lass ich lieber, bin acuh so ein tollpatsch und will ja acuh größere sachen in den kalender machen. aber ich werd wohl acuh größtenteils süßikgkeiten reinmachen. und vielleciht so 5 oder 6 kleine geschenke, je nachdem, wenn mir mehr einfällt dan acuh mehr, aber das glaub cih nich^^ vor allem will cih auch nich dass es zu teuer wird, sonst hab ich weniger geld für das richtige geschenk..

@drama queen
    also is dieses kissen wie ne wärmflasche wenn mans warm macht? und wie n eisbeutel wenn mans kalt macht? hört sich ganz nett an, gibts die nur für kleine kinder? und wieviel kostet so eins ca?

Inventar Avatar von SushiCat

ich mache meinem freund auch immer einen kalender , aber dieses jahr wollen wir es aufteilen: ich die ungeraden und er die geraden zahlen. dann hab ich auch mal was davon:)
    ich nehme als verpackungen immer alles mögliche was ich gerade da hab (kleine schachteln, streichholzschachtel, briekäseverpackung die runde,...) dann weiß er auch nicht was drin ist! und ich persönlich finde unterschiedliche formen viel schöner als 24mal das gleiche. dann einfach bunt einpacken und an eine schnur hängen. dazwischen kommen immer noch ein paar tannenzweige und schokokringel:)

hab hier noch n nettes bild gefunden http://www.creadoo.com/Content5173 das erste mti den pinguinen. nur leider kommt bei mir ne fehlermeldung wenn ich draufklick. is das bei euch auch so? wenn nicht, kann mal jemand sagen wie die gemacht worden sind? pinguine sind jaeigentlich nich so weihnachtlich aber mein freund mag pinguine deswegen interessiert mich das jetzt ^^

Pepper Anne
    Besucher

wie wäre es denn wenn du die kleinen adventskalendergeschenke zu 24 verschieden aussehenden geschenkpäckchen verpackst und das ganze dann z.B. mit einer schnur verbindest (ggfs. noch ein wenig dekorierst) und dann aufhängst?!