Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 3
    Fortgeschritten Avatar von Stargirl

Wozu Gesichtswasser?

Hallo zusammen,

ich war heute in der Apotheke und habe eine kostenlose Hautanalyse von Avène machen lassen da. Ich benutze gerade auch Avène-Produkte, von daher bot sich das an. Mir wurde dort unter anderem gesagt, dass ich unbedingt ein Gesichtswasser benutzen sollte und es wurde mir wie folgt erklärt: das Waschen der Haut mit einem Reinigungsgel greift den Säureschutzmantel der Haut an, dadurch können sich Bakterien vermehren und Entzündungen ausbreiten. Ein Gesichtswasser stellt den pH-Wert der Haut wieder her und verhindert genau das.

Was haltet ihr von dieser Aussage?

Ich dachte immer, dass Gesichtswasser eher eine "Spielerei" ist für diejenigen, die ihre Haut noch sauberer nach dem Waschen haben wollen oder mit Alkohol desinfizieren wollen. Dass es anscheinend so wichtig ist habe ich gar nicht gedacht, oder wollen die halt auch nur ihre Produkte verkaufen? Ich habe auf der Stirn immer noch leichte Mitesserakne, die aber nach den Aussagen meiner Hautärztin vor einiger Zeit nicht entzündlich ist. Würde mir Gesichtswasser hier dann überhaupt was bringen?

Und weil ich gerade beim Fragen bin benutzt jemand von euch das Gesichts-Tonic aus der Cleanance-Serie von Avène? Da ist ja Puder zum Mattieren drin, was ich mir irgendwie nicht so angenehm vorstelle, vor allem, da ich mir ja danach noch das Gesicht eincreme.

Vielen dank schon mal für eure Antworten!

LG Stargirl

Loreley
    Besucher

AW: Wozu Gesichtswasser?

Ich benutze immer GW, um den Rest Kalkwasser aus der Leitung von der Haut zu bekommen und die Haut zu durchfeuchten und mit wasserlöslichen, pflegenden Stoffen zu versorgen.

Oft sind GW leicht sauer, das stellt den ph-Wert wieder her, stimmt schon. Aber das halte ich für nicht so wichtig, weil die Haut nach ein paar Minuten das auch von alleine schafft.

Von Avène finde ich das GW "Lotion Douceur" am besten, das andere kenne ich nicht.

Mit stark nachreinigenden, desinfierenden, adstringierenden und mattierenden GW wäre ich allerdings vorsichtig, weil sie leicht die Haut reizen. Am besten erst mit einer Probe testen.

Hier sind noch andere Threads zum Thema "GW warum und wozu":
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...gesichtswasser

Geändert von Loreley (09.11.2007 um 12:54 Uhr)

Schafhirtin

AW: Wozu Gesichtswasser?

Wenn es um die leichte Säuerung geht, kann man sich genauso gut ein schwachsaures Wässerchen mit einem Spritzer Zitronensaft oder Apfelessig machen als Abspülwasser...

Ich verwende Gesichtswasser als eigenständiges Pflegeprodukt, was ich unter fettreicher Pflege als Feuchtigkeitsschub auftrage und mit eincreme.

Also nicht in den Wattepad und abwischen, sondern aufsprühen z.B.

Dazu nehme ich bevorzugt irgendwas alkoholfreies wie Hydrolate oder einige der GWs von Martina Gebhardt oder so.

Das ist außerdem für Zwischendurch bei trockener Heizungsluft ganz prima, so ein hauchfeiner Nebel im Gesicht. :)