Hallo zusammen,
ich war heute in der Apotheke und habe eine kostenlose Hautanalyse von Avène machen lassen da. Ich benutze gerade auch Avène-Produkte, von daher bot sich das an. Mir wurde dort unter anderem gesagt, dass ich unbedingt ein Gesichtswasser benutzen sollte und es wurde mir wie folgt erklärt: das Waschen der Haut mit einem Reinigungsgel greift den Säureschutzmantel der Haut an, dadurch können sich Bakterien vermehren und Entzündungen ausbreiten. Ein Gesichtswasser stellt den pH-Wert der Haut wieder her und verhindert genau das.
Was haltet ihr von dieser Aussage?
Ich dachte immer, dass Gesichtswasser eher eine "Spielerei" ist für diejenigen, die ihre Haut noch sauberer nach dem Waschen haben wollen oder mit Alkohol desinfizieren wollen. Dass es anscheinend so wichtig ist habe ich gar nicht gedacht, oder wollen die halt auch nur ihre Produkte verkaufen? Ich habe auf der Stirn immer noch leichte Mitesserakne, die aber nach den Aussagen meiner Hautärztin vor einiger Zeit nicht entzündlich ist. Würde mir Gesichtswasser hier dann überhaupt was bringen?
Und weil ich gerade beim Fragen binbenutzt jemand von euch das Gesichts-Tonic aus der Cleanance-Serie von Avène? Da ist ja Puder zum Mattieren drin, was ich mir irgendwie nicht so angenehm vorstelle, vor allem, da ich mir ja danach noch das Gesicht eincreme.
Vielen dank schon mal für eure Antworten!
LG Stargirl