Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    supreme
    Besucher

Laureth : betäubend ?

Mit Schrecken las ich grad http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=65795
    und die Info zu Laureth-9
    bei uns in den Incis steht zB zu Laureth-2 auch: leicht betäubend
    sind alle Laurethe leicht betäubend ? z.Zt habe ich ca 3 cremes in denen Laureth 8 ist. Sollte ich die besser aussortieren ?

Allwissend Avatar von sunflower123

AW: Laureth : betäubend ?

ich persönlich bin vor einiger zeit komplett auf naturkosmetik gewechselt und mag eigentlich keine chemie mehr an meine haut lassen. weil die haut ein organ ist, und auch die stoffe, die von außen draufkommen, in den körper gelangen.
    ich glaube, bei vielen stoffen weiß man wahrscheinlich noch gar nicht genau, was die langfristig gesehen in unserem körper anrichten. und man kann ja manchmal bei bestimmten krankheiten schwer nachweisen, inwiefern das in zusammenhang mit der benutzung von etwas bestimmtem steht, das ist ja alles ziemlich komplex.
    ich denke nur, es stellt auf jeden fall ein risiko dar - und wenn ich dieses risiko ausschließen kann, indem ich mir z.b. nicht mehr solche produkte auf die haut schmiere, dann mach ich das auch.
    es wird sicher nicht so tragisch sein, wenn du die produkte, die du hast, noch verwendest, aber langfristig wäre es vielleicht gut, auf andere produkte umzusteigen die solche stoffe nicht enthalten
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

- Leo Tolstoi -

Schafhirtin

Ich will ja nicht kleinlich sein (will ich natürlich doch.. :) - aber Naturkosmetik ist auch "Chemie". Alles ist Chemie, egal wie natürlich es ist. :)

Und NK enthält auch diverse synthetisch hergestellte Rohstoffe - besonders in Duschgels und Shampoos sind auch die zuckerbasierten Tenside kein "Naturprodukt", so gesehen.

Waschnußsud oder Rhassoul oder sowas - das wäre dann so das "natürlichste", was man so machen könnte...

Ja, ich nehme auch einfach handgemachte Seife oder NK-Duschgel her. :)

Aber Ja, ich finde auch, dass es viele gut zusammengestellte NK-Duschgels und Waschgels und sowas gibt, die man alternativ verwenden kann - lecker mit ätherischen Ölen beduftet oder ganz schlicht.

supreme
    Besucher

NK vertrage ich leider nicht und mir wäre es ganz lieb, wenn wir zur Ausgangsfrage zurückkommen könnten

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ich will ja nicht kleinlich sein (will ich natürlich doch.. :) - aber Naturkosmetik ist auch "Chemie". Alles ist Chemie, egal wie natürlich es ist. :)
    naja, trotzdem gibts ja immer abstufungen von "chemie"
    ich wasche mir übrigens meine haare mit wascherde

ich denke schon, man kann von qualitätsunterschieden sprechen, wenn man z.b. eine handgesiedete seife hernimmt, oder ein herkömmliches duschgel oder herkömmliche seife. selbst wenn die handgesiedete seife auch mit tensiden reinigt, aber da liegen doch qualitativ welten dazwischen und wer schon mal beides verwendet hat, spürt ja auch den unterschied

- Leo Tolstoi -

laut inci-tester folgende info:

eingeschränkt empfehlenswert
    LAURETH-8

Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
    Verwendung: Emulgatoren, Tensid
    PEG (Poly-Ethylen-Glykole) basiert

Polyethylenglykole und deren Abkömmlinge können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen.

über die "betäubende" wirkung hab ich leider nichts gefunden.

- Leo Tolstoi -

supreme
    Besucher

ja, unseren Inci Tester habe ich doch schon konsultiert (siehe Eingangspost...)
    Deswegen stelle ich ja zur Diskussion, ob die betäubende Wirkung für alle Laurethe gilt (denn Laureth 2 ist es laut unserem Incilexikon ja auch)

zu meiner "Überraschung" hat mein Eucerin Shampoo sogar das Laureth 9 Ökotest verweist ja auch auf Apokosmetik (Eubos) Das ist jawohl der Witz, dass man meint, man verträgt die Sachen besser, dabei sind sie nur "betäubend" Das wird nicht nachgekauft

ist doch aber auch derselbe schmäh bei shampoo, das angeblich in den augen nicht brennt. da ist ja auch nur ein stoff drin, der das schmerzzentrum irgendwie betäubt - also anders gesagt: das shampoo reizt noch immer das auge, nur spürt man es nicht mehr. aber zuerst bekommt man den eindruck vermittelt, dass das shampoo besonders mild wäre - und genau das gegenteil ist der fall...

und ist dann anscheinend auch so mit sachen, wo man dann kein jucken und kein spannungsgefühl mehr hat - weil man im grunde gar kein gefühl mehr hat... hm...

- Leo Tolstoi -

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

NK vertrage ich leider nicht und mir wäre es ganz lieb, wenn wir zur Ausgangsfrage zurückkommen könnten
    Das ist aber auch etwas pauschal dahergesagt, oder? Du hast Dich wahrscheinlich nicht durch das ganze NK-Angebot getestet, was es so gibt. Es gibt auch NK extra für Allergiker ohne äth. Öle, etc. Vielleicht wäre das was?
    In KK wirst Du immer irgendeinen Stoff finden, der nicht ganz unproblematisch ist. Oder Du rührst Dir selbst was zusammen?

Ich würde auf jeden Fall diese Cremes weglassen, um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen.
    Alles Liebe Sommi

supreme
    Besucher

also ich hab echt alles mögliche probiert...glaube nicht, dass da noch was offen ist.

ich denke auch, dass ich nun auf ApoSachen verzichte. Hatte mich gefreut, dass es gut klappt und bin grad sehr desillusioniert....

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Die Apo-Produkte sind teilweise schlimmer als Drogerie-Produkte. Ich finde das auch ... Tut mir echt leid für Dich... Immer diese Sucherei auf ein Neues...
    Alles Liebe Sommi

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Das ist aber auch etwas pauschal dahergesagt, oder? Du hast Dich wahrscheinlich nicht durch das ganze NK-Angebot getestet, was es so gibt. Es gibt auch NK extra für Allergiker ohne äth. Öle, etc. Vielleicht wäre das was?
    In KK wirst Du immer irgendeinen Stoff finden, der nicht ganz unproblematisch ist. Oder Du rührst Dir selbst was zusammen?

Ich würde auf jeden Fall diese Cremes weglassen, um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen.
    die cremes haben ja laureth 8. mich würde interessieren, ob alle laurethe betäubend sind ? oder nur 9 und 2 ? das eucerin shampoo wird ausgemistet sobald ich ein neues habe (ohne geht ja nicht...)

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Die Apo-Produkte sind teilweise schlimmer als Drogerie-Produkte. Ich finde das auch ... Tut mir echt leid für Dich... Immer diese Sucherei auf ein Neues...
    das stimmt. ich bin grad wieder sehr homeshopping angetan, da ich den kram nach anwendung wenigstens retounieren kann, wenn es nicht funzt....eine ausstehende eubos creme aus der apo. hole ich nun nicht mehr ab (sind die apoleute dann wohl sauer? kann man ja vergessen haben....ist echt bloed)

Zitat Zitat von supreme Beitrag anzeigen
    also ich hab echt alles mögliche probiert...glaube nicht, dass da noch was offen ist.
    irgendwas wird wohl schon noch offen sein

ist ja aber auch deine entscheidung wenn du sagst, du willst da nichts mehr probieren... aber ich glaube, dass man bestimmt etwas finden kann, was man verträgt. es gibt soooo viele produkte im nk bereich...
    vielleicht auch mal wo einen allergietest machen? oder die haut nur mit wertvollen ölen pflegen? oder aloe vera? hast du empfindliche haut? unreine haut? trockene haut? fettige haut? etc. ...
    ich weiß, die suche ist mühsam...

ob nun bei nk oder kk, ich hoff du findest bald was, was du verträgst und wo die incis akzeptabel sind!

- Leo Tolstoi -

supreme
    Besucher

einen allergietest hab ich auch schon hinter mir (ohne ergebnis)
    von pflanzenölen bekomme ich pickel
    alles was du im bioladen, reformhaus kriegst und auch exotischeres (farfarella usw) hab ich schon durch...
    habe sehr trockene und auch empfindliche haut....

lene2002
    Besucher

Hallo Supreme,
    ich glaube, wenn alle Laureths betäubend wären, würde es in dem INCI - Tester stehen.

supreme
    Besucher

das wäre ja beruhigend...

treibt ihr Unwesen

Wo gibt´s was betäubendes ? Her damit ...vielleicht verhindert das dass Stirnrunzeln bleibende Falten hinterlässt

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/