ui..von Estee Lauder hab ich mein Make upund ne zeitlang das Perfectionist oder so ähnlich
Jede Haut ist halt anders ne?Aber doch schön wenn Du jetzt weißt was sie liebt![]()
ui..von Estee Lauder hab ich mein Make upund ne zeitlang das Perfectionist oder so ähnlich
Jede Haut ist halt anders ne?Aber doch schön wenn Du jetzt weißt was sie liebt![]()
vergeben und vergessen?Ich bin weder Jesus, noch hab ich Alzheimer!!
also Christinchens Cremes riechen wirklichbenutze jeden morgen das Macadamia Fluid
(sorry für OT)Die Asam Cremes brachten bei mir auch nix sah irgentwie "grau" mit denen aus
![]()
Bergkristall.....eben ebenReicht jawohl das ich morgens nach dem aufstehen wie "frisch aus der Grufft" aussehe
![]()
Monika
wir sind sicher in irgendeiner Art verseucht oder verstrahlt (Tschernobyl, Handymaste), auf jeden Fall belastet mit Umweltverschmutzung, Ozonloch usw. Auch aus diesem Grund, versuche ich, meinen Körper nicht noch wissentlich zusätzlich zu belasten, ich habe schließlich nur den einen. Ich esse auch keine Fertigprodukte 1. weil sie mir nicht schmecken 2. wenn ich all die Zusatzstoffe lese, bin ich eh nicht mehr hungrig. Da hätte meine Leber viel zu tun, die ganzen Stoffe zu "entsorgen".
Klar gab es früher keine Möglichkeit, die Inhalte der Kosmetik zu analysieren, aber damals war auch noch nicht so viel Chemiezeugs drinnen! Es haben sie ja die Zeiten gewaltig geändert.
Also: aus Liebe zu mir und meinem Körper achte ich schon auf gewisse Dinge, aber ich übertreibe es auch nicht.
Sorry für OT.
So nu gibts ma nenund ne Ziggi(weils der Haut gut tut
)
Hallo Lilian,
vielen Dank für Deinen Beitrag! Die Äußerung von Monika 1 hat mich nämlich nicht viel weitergebracht in Bezug auf EDTA! Wie Du schon schreibst, man hat es ein Stück weit selbst in der Hand, wie weit man den Körper noch zusätzlich mit schädlichen Stoffen bombardieren möchte. Man benutzt die Cremes ja schließlich täglich, Körpercremes ja auf der ganzen Haut und ich habe etwas bedenken, wie sich das langfristig äußert. Meine Mutter ist Ende letzen Jahres an Krebs gestorben und da denke ich über manche Inhaltsstoffe in der Kosmetik und Lebensmitteln zweimal nach. Leider konnte mir die Äußerung von Monika 1 nicht viel weiter helfen. Kann mir vielleicht jemand anderes einen Tipp geben, ob der Stoff wirklich so bedenklich ist? In der Asam Kosmetik gibt ja noch weitere Incis, die teilweise bedenktlich sind, die z.B. die amerikanische Gesundheitsbehörde nicht empfiehlt zu benutzen! Und das von den Amis, die meist die schlechtesten Incis in ihrer Kosmetik haben (z.B. Signature Club). Allerdings muss ich auch sagen, dass ich manchmal nach dem Ergebnis gehen möchte, das ich im Spiegel nach Anwendung der Cremes sehe, und nicht nur nach den Inhaltsstoffen... Es sollte halt einen Mittelweg sein. Was nützt mir die beste Naturkosmetik, wenn ich sie nicht vertrage, aber die totale Chemiebombe irgendwann Hautkrebs erzeugen kann…
Vielleicht kann mir ja noch jemand Tipps wegen dem EDTA geben (außer das wir ja eh schon alle verseucht sind)…
Lieben Gruß
Eisbär
Hallo Eisbär..schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Calcium...mintetraacetat
vielleicht hilft dir das![]()
hallo Eisbär
ich weiß nicht, ob Du hier schon geguckt hast
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylendiamintetraacetat
Lt. Öko-Test ist das "Zeug" ein für Naturkosmetik nicht geeignetes konservierungsmittel.
Bergkristallbeide den gleichen Gedanken gehabt wa?
ich schmeiß mich wech...........![]()
Eisbär, hier noch was
http://www.geheimnisfrische.com/foru...-edta-t18.html
jetzt hab ich doch schauen müssen ob in meiner B.J.Goldcreme das Zeuch auch drin ist...nääääääääh Gott sei dank(sorry für OT
)
Hallo Bergkristall, Lilian und Olle Triene,
vielen lieben Dank für Eure Hinweise und Links! Den Umweltaspekt hatte ich noch gar nicht bedacht! Das Eis wird für meine Verwandten (Eisbären) ja auch immer dünner und wir haben inzwischen eine große Verantwortung der Welt und dem Tierreich übernommen um die Klimakatastrophe vielleicht noch abzuwenden... (Ich denke auch immer wieder an die Tierversuche in der Kosmetikindustrie...) Das würde jetzt aber hier zu weit führen, viel mir nur gerade dazu ein, dass EDTA auch das Abwasser stark belastet... Würde Ihr die Cremes mit EDTA weiter verwenden? Die Asamschen Angebote für das Wochenende reitzen mich ja schon ein wenig!
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
Der Eisbär
Hallo Eisbär
ich finde es auf jeden Fall super, dass du dir Gedanken über Umwelt und Tierreich machst!
Ich habe jetzt auch noch mal intensiver nach diesem EDTA geforscht.
EDTA ist die Abkürzung für Ethylendiamintetraessigsäure. EDTA gehört zur Stoffgruppe der Komplexbildner. Komplexbildner sind Verbindungen, die die Fähigkeit besitzen, Metallionen zu binden. In vielen Prozessen werden durch unerwünschte Metallionen Störungen hervorgerufen. Ursache dieser Störungen ist oft die Bildung schwerlöslicher Niederschläge von Erdalkali- oder Schwermetallsalzen. Häufig werden auch durch bestimmte Schwermetallionen katalytische Reaktionen eingeleitet, die zu unerwünschter Zersetzung von Formulierungsbestandteilen (z. B. Wasserstoffperoxid in Bleichmitteln) oder zum Abbau des zu bearbeitenden oder zu behandelnden Materials führen. Die Komplexbildner umschließen die Metallionen und verhindern dadurch die unerwünschten Reaktionen.
Quelle
Für die Kosmetik bedeutet das jetzt für mich übersetzt, dass es die Aufgabe hat, Metalle herauszufiltern, um unerwünschte Reaktionen zu verhindern (Beispielsweise Calcium aus Wasser)
Somit jetzt als Inhaltstoff für die Kosmetik nicht gaanz so tragisch (da gibt es Schlimmeres Paraffin etc.), aber für die Umwelt auf jeden Fall bedenklich!
EDTA ist nach bisherigen Kenntnissen biologisch nur schwer bzw. (nach OECD-Testmethoden) gar nicht abbaubar. Nach dem Gebrauch gelangt EDTA größtenteils in das Abwasser. In Kläranlagen wird es jedoch nicht zurückgehalten, da es auf Grund seiner guten Wasserlöslichkeit und geringen Adsorptionsneigung weder abgebaut noch an den Klärschlamm angelagert wird. Es ist somit davon auszugehen, das fast die gesamte eingesetzte Menge in die Gewässer eingetragen wird.
Das heisst jetzt, wenn es bei der Kosmetik Metalle bindet, macht es das auch im Wasser und entzieht diese lebenswichtige Metalle, indem es diese bindet.
Kupfer ist für Pflanzen und Fische ein lebenswichtiges Metall , ebenso wie Calcium und Magnesium, was in den Gewässern dann ebenfalls zu Mangelerscheinungen an Pflanzen führen kann.
Da es genug Alternativen für Komplexbildner gibt, würde ich selber jetzt auf solche Produkte eher verzichten.
Geändert von Flosse (20.03.2008 um 17:18 Uhr)
Danke Flosse für Deine Mühe.
Das heisst für mich übersetzt, dass man auch bei Sonnencremen sehr darauf achten sollte, dass kein EDTA drinnen ist. Wenn man bedenkt, wieviele Menschen sich eincremen und dann ins Meer schwimmen gehen![]()
![]()
Gerne, Lilian.
Ich bin jetzt dem Eisbären dankbar für seine Frage, sonst hätte ich mich bestimmt auch nicht so intensiv mit dem Stoff beschäftigt.
Man muss noch viel mehr gucken, als gedacht.![]()
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Euren Zuspruch und Hilfe! Mich macht es jedes mal sehr traurig, wenn ich im Fernsehen Beiträge sehe, in denen Robbenbabys oder Eisbären ertrinken, weil Ihnen der Lebensraum weg schmilzt. Das EDTA ist daran sicher nicht schuld, aber der Mensch. Wir können nicht viel ausrichten, das können eher die Politiker, aber wir können kleine Beiträge leisten in dem wir weniger Auto fahren, mal den Zug nehmen, weniger Müll produzieren, weniger fliegen und halt auf bessere Inhaltstoffe in der Kosmetik achten. Wir sollten der Industrie zeigen, dass wir nicht alles hinnehmen und diese Produkte und Firmen beukottieren, die unbedacht krebserregende und stark umweltbelastende Inhaltstoffe verwenden. In der Nahrungsmittelindustrie hat es auch schon ein Stück funktioniert, Obst und Gemüse ist inzwischen auch weniger stark belastet, dank Bio.
Wenn einigen Menschen egal ist, was sie sich auf die Haut cremen ist das ja in Ornung, betrifft nur sie persönlich, es sollte Ihnen aber nicht egal sein, wie sich das eventuell auf die Umwelt auswirkt. Was werden sie mit einer Creme anfangen, wenn wir bald keine Welt mehr haben, in der sie die benutzen können? Die gefährlichen Stoffe werden ja nun in riesigen Mengen hergestellt, es geht ja nicht nur um den kleinen Tiegel der im Badezimmer steht.
Ich habe die Asams mal angeschrieben, ob sie den Inhaltstoff nicht austauschen können, denn sie haben ja nun eine Verantwortung Ihrer Tochter gegenüber, die in dieser Welt groß wird...
Lieben Dank nochmal an Flosse und Lilian!
Viele Grüße vom Eisbär
lg schnuffi
Klasse, Eisbär!
Bin gespannt, ob du eine Antwort bekommst.
Eisbär - bin sehr neugierig, ob Asams dir antworten!
bellalunas mondfahrt
Menschen sind Engel mit nur einem Flügel. Um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen
Guten Morgen,
jetzt war ich so begeistert von meiner Pflege. Endlich - nach ultra langer Suche - habe ich etwas gefunden, was meiner trockenen Haut gut tut und nun muss ich hier lesen, dass die incis so bedenklich sind.
Ich bin auch neugierig, ob die Asams antworten .....
Schöne Ostern
Kati
also zu den incis: man sollte auch mal einen blick auf duschgels etc von nivea, palmolive und co werfen. da stehen die FA und auch die edta auch ganz vorne drin. vor allem disodium edta ist leider so oft in der verwendung. leider
muss eben jeder für sich selber entscheiden, wie man damit leben kann. bin aber erfreut, dass sich hier in verschiedenen threads beautys für incis interessieren und auch kritisch nachfragen.
nur wenn wir als konsumenten/innen kritisch sind und nachfragen, dann erst kann sich was ändernje mehr das tun - um so besser
![]()
Hallo Ihr Lieben und frohe Ostern
Sollte sich jemand die Lippenstifte bestellen und den rosafarbenen nicht brauchen, wäre ich dankbarer Abnehmer.
Ich wollte eigentlich bei Asams nichts mehr bestellen, aber die neuen Lippis würden mich nun doch reizen
Liebe Grüsse vom zwiebelchen
Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
(Chinesische Weisheit)
Warum wolltest du nicht mehr bestellen, Zwiebelchen? Gabs Probleme? Ich hatte ja mit der Mode Pech (und hab mir kurzfristig einen total-Boykott überlegt), aber die Kosmetik war immer in Ordnung.
Hab mir heut die kleinen Fläschen Augencreme und Serum bestellt und das Set von ACE Serum und Augencreme schon mit Sonnenschutz. Die ACE Serie kenn ich noch nicht, bin gespannt, ob mir die auch so zusagt!
hatte nicht mal jemand nach Couperosecreme gefragt?
hier kommt sie bei asam:
http://www.hse24.de/Kosmetik-M%2e-As...PI2036142.html
gruß
monika
Bella,
ich habe mit den Gesichtscremes keine so tollen Erfahrungen gemacht. Waren mir zu wenig ausreichend und zu bröselig, aber es gibt ja genügend Auswahl so dass jeder seine Lieblingsprodukte finden kann
Die Vanille Körper Produkte von Asam dagegen nehme ich ab und zu gerne.
Liebe Grüsse vom zwiebelchen
Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
(Chinesische Weisheit)
ich habe mir gerade die couperose creme bestellt. sonst -gott sei dank- -noch- nichts
Ich bleibe standhaft. Bin seit fast drei Wochen endlich, endlich mit NK Weleda oberzufrieden. Kenne ich gar nicht, mal mit einer Kosmetik zufrieden zu sein. Und dann auch noch mit einer NK.
Aber ich werde mir trotzdem einige Sendungen anschauen, irgendwie ist es immer unterhaltsam, wenn die Asams auf Sendung sind.
Was mich noch reizen würde, wäre höchstens im Sommer der Sommerduft. Ich hoffe nur, es gibt endlich mal einen frischen Duft, nicht wieder dieser gelbe, schwere Duft. Für mich jedenfalls roch er zu schwer, ich mag nur leichte Düfte.
Mimileinbleib stark!!! Wieso wieder hoppen, wenn du soooo zufrieden bist. Mir geht's ja genau so, aber bei den Düften der Asams werde ich immer schwach.
![]()
.... kennst du BLUE DREAMS ? Den finde ich schön leicht...