Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Kleine Tricks und praktische Ideen

Was macht man mit Düften, die nicht so recht gefallen?
    Wie kann man Parfüm lange aufheben?
    Sollte man Düfte umfüllen?
    Lassen sich verschiedene Parfüms übereinandersprühen?

Es gibt sicherlich noch viel mehr Fragen, all dies gehört hierher, und ganz sicher habt Ihr viele praktische Antworten.

Mit einer fange ich gern kurz an: Vor einiger Zeit wurde die Frage gestellt, ob man Parfüm einfrieren kann.

Man kann und es ist ein verdammt guter Trick. Es ist das aktuelle Thema im www.aromatische-blog.de Ich muß ohnehin alles einfrieren, wenn ich selber arbeite. Und was mir nicht so richtig gefällt kommt auch gleich mit in den Tiefkühler. So wie es ist. Einfach die ganze Pulle in den Eiskasten. Geplatzt ist noch nischt. Ich stelle zwar trotzdem immer ein Plastigefäß als Untersatz mit rein. Aber das wurde noch nie gebraucht.

Ein schönes Wochenende.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

little black heart Avatar von georgianna

AW: Kleine Tricks und praktische Ideen

Interessant, daß das einfrieren funktioniert das wäre eine Lösung für Lieblingsdüfte, die aus dem Sortiment gehen, das passiert ja leider häufiger Allerdings hätte ich z.B. bei den Vapos bedenken, daß etwas platzt bzw. danach der Sprühmechanismus nicht mehr funktioniert. Wie lange kann man dann die Flaschen lagern?

Apropos Düfte, die nicht gefallen: die gebe ich gerne weg, denn das wird dann keine Liebe Aber meistens teste ich vorab etwas länger, so passiert mir das nicht (mehr).

the only place you're truly free is cosy in your dreams...

Mac sucht ein neues Heim

tough cookie

Bei mir stehen die Düfte im Kühlschrank und sind so ganz schön lange haltbar. Ich glaube aber, ein paar davon wandern jetzt mal eine Etage tiefer in das Kühlfach und ich probiere das auch mal aus. Danke, Kormann für den Tipp.

polyfragmo Avatar von Hariello

Einfrieren müsste ich bisher nichts, da ich mich zum Glück noch nie in eine LE verliebt habe, aber ich hebe alle Düfte in der Umverpackung auf und sie stehen nicht an der Heizung oder an einem Platz, der durch Sonnenstrahlung aufgeheizt werden könnte.

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

oh das ist ja eine gute Idee dann werde ich mir wohl tatsächlich von biehl mb02 eine Pulle einfrieren
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Ist mb02 etwa auch limitiert Den brauche ich doch noch.

Ich weiß nicht, ob ich mich das mit dem Einfrieren traue "schisspinselbin".

In meiner Stammparfümerie wurde mir gesagt, dass die Düfte ewig halten, wenn sie nicht der Sonne/Hitze ausgesetzt sind und nicht mit Sauerstoff in Verbindung kommen, die Moleküle also nicht oxidieren können. Ein gut gelagerter Duft kann demnach wohl seeehr lange halten, wobei er zwar die Farbe verändern kann, aber der Duft bleibt.
    Ich kann das nicht beurteilen, aber in der Parfümerie haben sie in Holzschränken schon sicherlich uralte Tester von Düften, die nur auf Wunsch bestellt werden, aber wenn man danach fragt, wird noch daraus gesprüht.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Experte Avatar von PashaaGirl81

Also ich glaube, dass mit dem Einfrieren würde ich mir auch nochmal überlegen....ich traue mich da nicht so. Ich schliesse mich Scheherazade an und meine, dass die Düfte kühl und dunkel gelagert sowieso ewig haltbar sind. Wieso sollte ich da noch einfrieren? Übrigens, würden sich da die Duftnoten nicht verändern zwecks Moleküle usw...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

kühl und dunkel stehen die bei mir auch, wenn gerade Saison ist dann in der Garderobe unterm Spiegel und sonst im Kühlschrank

bei biehl habe ich das so verstanden, das es nur kleine Auflagen der Düfte gibt
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Also einfrieren kann man alles und ich habe es bisher noch nicht erlebt, daß sich etwas zum Schlechten hin verändert. Vom Gefühl würde ich sagen - also eine einfache beschreibung - das manche Dinge genau dort etwas Luft und Leichtigkeit bekommen, wo sie vorher schwer und dumpf waren.

Einfrieren über Jahre hinweg aus Lagerungsgründen, dazu kann ich nichts sagen und damit habe ich auch keine Erfahrung.

Aber ich habe mir neulich ein etwas unspektakuläres Lavendel EdT einfach in den Froster gestellt und eine Woche später wieder herausgeholt; jetzt ist der Duft besser. Er hat etwas Leichtigkeit und Frische bekommen, die er vorher nicht hatte.

Den Vapos war es bisher egal. Jedenfalls gab es bei mir noch keine Probleme.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

La vie et belle Avatar von Motzi
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Kormann Beitrag anzeigen
    Also einfrieren kann man alles und ich habe es bisher noch nicht erlebt, daß sich etwas zum Schlechten hin verändert. Vom Gefühl würde ich sagen - also eine einfache beschreibung - das manche Dinge genau dort etwas Luft und Leichtigkeit bekommen, wo sie vorher schwer und dumpf waren.

Einfrieren über Jahre hinweg aus Lagerungsgründen, dazu kann ich nichts sagen und damit habe ich auch keine Erfahrung.

Aber ich habe mir neulich ein etwas unspektakuläres Lavendel EdT einfach in den Froster gestellt und eine Woche später wieder herausgeholt; jetzt ist der Duft besser. Er hat etwas Leichtigkeit und Frische bekommen, die er vorher nicht hatte.

Den Vapos war es bisher egal. Jedenfalls gab es bei mir noch keine Probleme.

Nun ja, da scheint sich ja dann doch der Lavendelduft etwas verändert zu haben.

Sollte ich jemals etwas Einfrieren, würde ich es erstmal mit einer kleinen Probe ausprobieren.

Liebe Grüße
    Motzi

Experte Avatar von PashaaGirl81

Genau, also verändern sich die Düfte dann doch wenn man sie einfriert. Ich mag ja eigentlich schwere Düfte, wäre ein Jammer, wenn sich mein Duft nach dem Einfrieren frisch und leicht entwickeln würde.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."

Inventar Avatar von La Fiorentina
    Meine Laune...
    Asleep

Ich würde mich das nie trauen, meine schätze einzufrieren. Außerdem bin ich viel zu sprunghaft, ich nehme fast jeden Tag einen anderen und benutze alle irgendwie. Da könnte ich keinen entbehren.
    Nee, ich glaube das ist wirklich nix für mich aber ich bin beeindruckt, was es so alles gibt
    When you want something the whole universe conspires in helping you to achieve it (Paolo Coelho - The Alchemist)

BJ-Einsteiger

So, so Herr Kormann. Das haben sie also mit meiner Basismischung gemacht, die ich Ihnen zur Überarbeitung gab. Und warum haben Sie mir diesen Trick nicht gleich verraten? Trotzdem, jetzt gefällt er mir viel Besser und ich bin mir sicher das ich bis zu Weihnachten das Parfüm für den Liebsten hinbekomme. Haben Sie noch mehr Geheimnisse auf Lager? Dann nur schnell raus damit.
    Es grüßt die

Nun mal nicht so eilig. Alles wird nicht verraten. Aber ich denke, Sie sind auf dem richtigen Weg und der Rest wird schon werden.
    Ich selbst quäle mich gerade mit einem Weihrauchduft für einen lieben Bekannten und wie es scheint, hilft mir auch die Eiseskälte nicht.
    Vom Elemi rate ich Ihnen aber dringend ab. Jedenfalls von dem Harz. Nehmen Sie lieber das ätherische Öl. Das Harz ist so fettig und klebrig, da werden Sie nicht glücklich. Es bilden sich, selbst bei höchster Verdünnung Schlieren und Ablagerungen im Duft und es klebt ganz fürchterlich. Außerdem ist es gar nicht so gut für die Haut. Für Raumdüfte nehme ich es sehr gern.
    Ich habe auch noch einmal über den Zimt nachgedacht und das paßt natürlich zu orientalischen Mischungen. Doch mit Zimt wäre ich sehr vorsichtig. Vielleicht 1g auf 1000 g. Man kann sich mit Zimt alles versauen und zwar endgültig.