Die Kombination von Lecithin und Cetyl Alkohol ist in der NK sehr beliebt, weil es eine sehr zarte, matte und herrlich weiche Haut macht und ziemlich flexibel im Fettgehalt ist. Wer also ein Fan des Hautgefühls von MG Gesichtsmilch oder von Hauschkas Revitalpackung ist - die basieren beide auf der Mischung von Cetyl und Lecithin.
Basismischung ist ganz einfach - Wasser oder Hydrolat erwärmen, Cetyl vorsichtig schmelzen (ca. 1gr auf 30gr Gesamtmenge) - z.B. zusammen mit den gewünschten Buttern und Öle (ca. 8-12gr bei 30gr Gesamtmenge), dort das Reinlecithin-Pulver dazuwerfen (ungefähr 1.5gr), bisschen rühren, dann mit dem Wasser mischen. Das RL löst sich nach und nach auf.
1 Msp Xanthan ins Öl hilft für die Stabilität.
1gr Cetyl
1.5gr Lecithin
8gr - 12 gr Buttern und Öle nach Wunsch
18gr - 22gr Wasser oder Hydrolat
Die Mischung verträgt ein paar Sonderzutaten wie z.B. 2% Urea oder kann auch auf Basis eines Hy-Gels gemischt werden.
Der Mix ohne Buttern nur mit Öl gemacht wird eine cremige Lotion; mit Buttern wird es eher eine sämige bis cremige Creme.
Man kann diese Mischung auch als Bodyfluid oder Reinigungsmilch hernehmen. Wer es einen Tick fetter vom Hautgefühl will und nicht ganz so matt: Fluidlecithin verwenden. Ungefähr 2 Meßlöffel auf 30gr verwenden.