Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 4
    Schafhirtin

Leichtes Fluid

Die Kombination von Lecithin und Cetyl Alkohol ist in der NK sehr beliebt, weil es eine sehr zarte, matte und herrlich weiche Haut macht und ziemlich flexibel im Fettgehalt ist. Wer also ein Fan des Hautgefühls von MG Gesichtsmilch oder von Hauschkas Revitalpackung ist - die basieren beide auf der Mischung von Cetyl und Lecithin.

Basismischung ist ganz einfach - Wasser oder Hydrolat erwärmen, Cetyl vorsichtig schmelzen (ca. 1gr auf 30gr Gesamtmenge) - z.B. zusammen mit den gewünschten Buttern und Öle (ca. 8-12gr bei 30gr Gesamtmenge), dort das Reinlecithin-Pulver dazuwerfen (ungefähr 1.5gr), bisschen rühren, dann mit dem Wasser mischen. Das RL löst sich nach und nach auf.

1 Msp Xanthan ins Öl hilft für die Stabilität.

1gr Cetyl
    1.5gr Lecithin
    8gr - 12 gr Buttern und Öle nach Wunsch
    18gr - 22gr Wasser oder Hydrolat

Die Mischung verträgt ein paar Sonderzutaten wie z.B. 2% Urea oder kann auch auf Basis eines Hy-Gels gemischt werden.

Der Mix ohne Buttern nur mit Öl gemacht wird eine cremige Lotion; mit Buttern wird es eher eine sämige bis cremige Creme.

Man kann diese Mischung auch als Bodyfluid oder Reinigungsmilch hernehmen. Wer es einen Tick fetter vom Hautgefühl will und nicht ganz so matt: Fluidlecithin verwenden. Ungefähr 2 Meßlöffel auf 30gr verwenden.

Allwissend Avatar von comi

AW: Leichtes Fluid

Irgendwas läuft da bei mir total schief.
    Hab das hier gerade versucht nachzurühren. Vielleicht hats nicht geklappt, weil ich versucht habe 2 Dinge zu verbinden. Einmal das Lecithin wie hier beschrieben anzurühren http://www.olionatura.de/_rohstoffe/index.php?id=49 und aber trotzdem den Cetyl wie hier angegeben zu verwenden.
    Also Lecithingel hergestellt, mit geschmolzener Shea und Cetyl, dann das Wasser dazu emulgiert. Hat auch alles geklappt, war so ne Mischung zwischen Pudding und Creme, allerdings stand unten noch ein bisschen Wasser, da ich keine Lust hatte das zum dritten mal zu rühren, habe ich einfach mit Lyso ein bisschen nachemulgiert, oder ich wollte es versuchen.
    Nu ist es von dem mehr oder weniger cremartigen total flüssig geworden und ich habe keine Ahnung wieso.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Lass mal bis morgen stehen. Das zieht sicher noch an. Hauptsache, Du hast jetzt gründlich emulgiert.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Allwissend Avatar von comi

Du hattest recht, ist noch angedickt. Aber geht trotzdem noch durch nen Pumpspender.
    Für abends ist die Creme denke ich ganz gut, für den Tag muss ich mir was leichteres mischen. Aber jetzt gehts eh erstmal ein paar Tage nach Bayern, da ist es ja kälter, dann tuts vielleicht ganz gut, so wies ist.