Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Öl-Gel, für Freunde von Lecithin und anderen Emulgatoren

Hier möchte ich einen neuen Thread für diejenigen eröffnen, die zwar gerne Öl-Gel selber machen und benutzen, aber nicht auf Emulgatoren wie Fluidlecithin und Andere verzichten wollen.

Su She möge mir verzeihen, aber ich hab doch den Eindruck, die ganze Zeit im falschen Thread geschrieben zu haben, denn ich benutze ja Fluidlecithin als Emulgator und betone das auch.

Fluidlecithin mag ich ganz einfach, weil es die Konsistenz meiner Öl-Gels ändert. Ich mag Ölgel, wenn es so schön buttrig aussieht, das, wie böse Zungen behaupten, dem Biskin Bratfett ähnlich sieht. Was tatsächlich stimmt.
    Nicht nur dass es Öl und Wasser verbindet, soll Lecithin auch rückfettend und feuchtigkeitsspendend wirken.

Über bestimmte Emulgatoren kann man sich gut hier informieren.
    http://www.olionatura.de/_basics/emulsionen.php

treibt ihr Unwesen

AW: Öl-Gel, für Freunde von Lecithin und anderen Emulgatoren

Huhu...böse Zunge möcht mal reinschauen ..obwohl ich kein Fluidlecithin im Haus habe ich habe mir eh für meine Öle eine Basiscreme von behawe gekauft da ich mich für zu dumm halte selber komplett creme herzustellen so muss man nur noch die Wirkstoffe reinkippen je nachdem was gefällt und davon habe ich schon mal jede menge

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Du bist faul.*gg*
    Hab grad geguckt, was das für eine Creme ist. Auch nicht schlecht. Nur falls ich mal faul werden.*lol*

Da ist cetyl alcohol drin, also auch was Emulgatorähnliches.*gg*

Janna
    Besucher

Oder Du fügst etwas Lipodermin hinzu … dann zieht Dein Ölgel wunderbar ein und Du hast zusätzlich »Baustoffe« für Deine Barriereschicht. ;- Der Unterschied ist schon genial (wenn man dieses »Schlupp-weg« mag).

Lipodermin hört sich auch gut an. Werd mich da mal belesen.

Mein neues Ölgel scheint wunderbar zu sein. Macht einen leichten Silikoneffekt, zieht gut ein und scheint irgendwie die Haut zu schützen.
    Hab jedenfalls kein trockenes oder zu fettiges Gefühl.

Hier nochmal das ungefähre Rezept.

Wasserphase:
    1 gr ML Hamamelishydrolat
    1 gr ML Rosenhydrolat
    1/2 kl.ML Hyaluronsäure
    1/2 ML Urea
    7 Tr. Jasminextrakt
    5 tr. Grüner Tee-Extrakt
    5 tr. Yamswurzelextrakt
    6 tr. Tigergrasextrakt
    8 tr. ACE-Fluid
    1 kl.ML Panthenol
    1 gr. Ml Aloe-Mangogel
    2 gr. ML Algengel

Ölphase:
    da kann ich keine Mengenangaben machen, die sind Piemaldaumen.
    Das Verhältnis Gel-Öl ist 70 zu 30.

Distelöl, Macademiaöl, Traubenkernöl, Borretschöl, Hanföl, Rapsöl, Mandelöl, Arganöl, Weihrauchöl, Cupuacu
    5 Tr. Squalan

1/2 ML Fluidlecithin CM

Gesamtmenge sind ungefähr 25 bis 30 ml.
    Das Ölgel hat einen sehr glättenden Effekt, soweit ich das vom Handtest her sagen kann. Es ist nicht ölig oder fettig und zieht gut ein, macht aber sehr geschmeidige Hände und wirkt lange nach.

Ich hab in diesem Forum noch interessante Artikel zu Emulgatoren und besonders Lecithin gefunden.

http://www.forum.olionatura.de/viewtopic.php?t=138

freckles
    Besucher

hallo chris,

olio-natura ist für mich DIE öl- u. rohstoff-bibel.

besser, umfangreicher und ausführlicher habe ich noch nichts gefunden.

Forengöttin Avatar von Bella Luna

Hallo Chrisantiss,
    mein nächstes Ölgel werde ich auch mit Fluidlecithin Super machen (bisher ohne). Ich denke, dass es im Winter zusätzliche Pflege bringt, ohne stark zu glänzen.
    Also, Lanolin ginge bei mir gar nicht. Deshalb mag ich die Cremes von Martina Gebhardt auch nicht. Erstens vertrage ich sie nicht und zweitens entgleisen einem schon beim Auftragen sämtliche Gesichtszüge, weil das Zeug so zäh ist. Und glänzen tuts wie Speckschwarte.

Ich werde berichten, wie mein Ölgel gefunzt hat und was ich alles reingepanscht habe.

Achtung: O.T.
    Da fällt mir noch eine MF-Frage ein. Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, wenn ich sie dir in diesem Thread stelle.
    Soweit ich es noch in Erinnerung habe, tunst du deine MF ja mit Jojobaöl. 1 Tr. auf 1 Teel (gestrichen oder gehäuft), oder gibts da schon wieder andere Erkenntnisse?
    Kann ich das Ganze mit dem Milchschäumer vermischen?

LG
    Bella Luna

treibt ihr Unwesen

Bloss kein Milchschäumer für Pulver die MF bleibt trotz die paar Tropfen Öl noch pudrig bzw. muss pudrig bleiben .

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Hi BlondeBombers,

aber wie vermische ich das dann?

LG
    Bella Luna

Forenkönigin Avatar von Älva

Übrigens macht die lieben Janna (siehe ihr Posting oben) diese tolle Olionatura-Seite!!!
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

freckles
    Besucher

danke für den hinweis, älva

das ist ja genial, hier eine solche fachfrau zu haben! die olio-seiten gehören zu meiner täglichen lektüre (fast täglich zumindest)

olio-natura ist für mich DIE öl- u. rohstoff-bibel.
    Das wird wohl auch meine werden. Ich hab mich heut mittag schon ein wenig dort belesen.
    Den Link hab ich von Janna aus dem Cremen-Forum.
    Und so ein Forum ist mir bisher entgangen? *staun*

Ich brauch noch Nicotinamid. Will ich mir morgen in der Apotheke besorgen. In dem Olionatura-Forum ist es ja sehr gut angekommen.
    Vielleicht kann ich was gegen meine Mitesser machen.

mein nächstes Ölgel werde ich auch mit Fluidlecithin Super machen
    Ich mach meins noch mit Fluidlecithin CM. Das Super will ich aber auch mal probieren.
    Ist es das, wo das Ölgel nicht so gelblich wird, sondern weiß bleibt?

Von M.Gebhard hatte ich auch mal Proben und die sind mir nicht bekommen. Ist aber schon ewig her. Vielleicht wäre das jetzt ja anders.
    Aber nun ich brauch ja keine Creme mehr.*fg*

Soweit ich es noch in Erinnerung habe, tunst du deine MF ja mit Jojobaöl. 1 Tr. auf 1 Teel (gestrichen oder gehäuft), oder gibts da schon wieder andere Erkenntnisse?
    Das mit 1 Tr. Jojoba auf 1 TL MF ist nur ein Richtwert. Da gibt es nicht gestrichen oder gehäuft.
    Ich hab auch schon mal bißchen mehr Jojoba reingemacht.
    Wichtig ist nur, es gut zu mixen und das die MF schön pudrig bleibt. Das muß man selber ausprobieren.
    Ich hab ja auch eine MF mit Squalan gemischt, aber das gefällt mir nicht so sehr. Blondie ist allerdings auch mit Squalan zufrieden.

Ich mixe mit einer uralten Kaffeemühle.
    Blondie nimmt einen Stabmixer.

Janna
    Besucher

In Kürze wird es ein neues Lecithin bei Behawe geben, Lysolecithin. Es ist ein Lecithin, dem durch ein Enzym eine Fettsäure abgetrennt und durch eine wasserliebende OH-Gruppe ersetzt wird; dadurch wird es hydrophiler und kann mehr Wasser binden. Mit ihm sind echte Öl-in-Wasser-Emulsionen möglich (also sehr leichte, nicht fettende Formulierungen). Ich teste es seit September mit einigen anderen Frauen, weil wir ein Muster erhalten haben – und es ist einfach eine wunderbare Ergänzung zu den anderen Lecithinen.
    An sich ist es ein alter Bekannter; zu Spinnradzeiten früher wurde es als Fluidlecithin BE verkauft. Das heutige FL BE ist eine Mischung aus Lysolecithin und Laureth-4 (Mulsifan), was stärker riecht und nicht so hautfreundlich ist. Durch Zufall fand ich vor Wochen diese Webseite, wo ich auf die Angabe »Lysolecithin« stieß und telefonierte mit dem Autor, der sich als ehemaliger Spinnrad-Chemiker entpuppte. . Er erzählte mir genau das: dass es früher tatsächlich Lysolecithin gewesen sei, aber heute andere Produktmischungen angeboten würden.

Mist, statt »Vorschau« abgeschickt.

Janna
    Besucher

Ach ja, ich war noch gar nicht zuende.

Na ja, also wir haben das großzügige Muster zu mehreren getestet, und mittlerweile hat es schon viele Fans gefunden.
    Es kann warm und kalt emulgieren, macht leichte Lotionen, kann aber auch wenig Wasser in Butter festhalten und macht diese »Soft Buttern« geschmeidiger. Ich habe es in einer Lotion, einer Soft Butter, in einer sprühbaren Haarmilch (von Lena aus der »Rührküche« ) … eigentlich in fast allem. (Und man riecht ihn nicht heraus, das sagen bisher alle. Ich finde den Duft nicht stärker als in Fluidlecithin Super).
    Und jetzt warten wir auf das Erscheinen bei Behawe … die meisten Infos, die wir zusammen ertestet haben, stehen in einem Emulgatorportrait (bei den Basics oder über die Quicknavigation unten zu finden).

Danke Janna.

Ich teste es seit September mit einigen anderen Frauen, weil wir ein Muster erhalten haben – und es ist einfach eine wunderbare Ergänzung zu den anderen Lecithinen.
    Das klingt toll. Kannst du sagen, wie anders es ist als Fluidlecithin CM?
    Sollte ich das CM dann lieber mit Lysolecithin ersetzen?

Ich kann mir nicht helfen, aber ich liebe dieses FL CM irgendwie und kann mich nur schwer durchringen, da etwas anderes zu nehmen.

Die sprühbare Haarmilch,...da muß ich doch gleich mal gucken.

@ Chrisantiss

Ja, Fluidlecithin Super ist nicht so geruchsintensiv wie das CM und macht eine schöne weiße Emulsion.
    Wenn du das getestet hast, schmeißt du dein CM in die Tonne

Danke dir für die MF-Tipps

@ Janna
    Danke für die Info. Hört sich sehr interessant an. Werd ich bestimmt mal bestellen, wenns erhältlich ist.

LG
    Bella Luna
    Geändert von Bella Luna (12.11.2007 um 23:42 Uhr)

Janna
    Besucher

Zitat Zitat von Chrisantiss Beitrag anzeigen
    Danke Janna.

Das klingt toll. Kannst du sagen, wie anders es ist als Fluidlecithin CM?
    Sollte ich das CM dann lieber mit Lysolecithin ersetzen?

Ich kann mir nicht helfen, aber ich liebe dieses FL CM irgendwie und kann mich nur schwer durchringen, da etwas anderes zu nehmen.

Die sprühbare Haarmilch,...da muß ich doch gleich mal gucken.
    Fluidlecithin CM ist wie die anderen Lecithine eher ein Wasser-in-Öl-Emulgator, HLB-Wert um die 4 meines Wissens (was bedeutet, dass es sich eben besser in Öl löst). Lysolecithin hat durch diese enzymatische Hydrolyse (wie man den Vorgang des Abspaltens einer Fettsäure und Ersetzens durch die OH-Gruppe nennt) einen HLB-Wert von ca. 7–8, liegt also genau zwischen O/W- und W/O-Emulgatoren.
    Die Emulsionen sind leicht, fetten spürbar weniger, machen ein sehr »feuchtes« Hautgefühl. Das LL ist da richtig, wo man mehr Wasser binden möchte oder einfach ein weniger fettes Hautgefühl wünscht. Ute aus der »Rührküche« rührt mit Lanolin und Wollwachsalkohol und bekommt ganz andere Qualitäten hin, ich zitiere sie: » Lanolin kombiniert mit Lysolecithin gibt richtig schöne satte, dennoch nicht klebrig zähe und schön durchfeuchtende Sachen.«

Ich sehe LL gar nicht als Konkurrenz zu etwas anderem, sondern als
    wundervolle Ergänzung bisheriger Möglichkeiten. Also genieße das CM aus vollem Herzen!
    Viele Naturkosmeten nehmen Lysolecithin (Dr. Hauschka, Lavera, Weleda), so bin ich ja erst auf das Stöffchen aufmerksam geworden und habe versucht, ein Muster zu bekommen … was dann aber eher Zufall war.

Janna
    Besucher

Zitat Zitat von Bella Luna Beitrag anzeigen
    … und macht eine schöne weiße Emulsion.
    Bella Luna, das LL macht vanillefarbene …

Das LL ist da richtig, wo man mehr Wasser binden möchte oder einfach ein weniger fettes Hautgefühl wünscht
    Ok, übergezeugt.*fg*

Da ich ja meine Wasserphase höher ist als die Ölphase, wäre das wohl gut geeignet.
    Wobei FL CM bei mir auch nicht fettet. Ich mach auf 25 ml nur circa einen halben kleinen Messlöffen FL rein. Nur so, dass es diese schöne gelbe Farbe, a la Biskin Bratfett, bekommt.
    Aber es gibt auch Konsistenz, ist mir aufgefallen.

War mein Ölgel vor dem FL noch ziemlich dünn, wird es nach Zugabe von FL etwas dickflüssiger, was ich sehr mag.

Bella Luna, das LL macht vanillefarbene
    Jaaa, ich mag Vanille.*lol*

Mann, ist das ein Akt, sich durch das Rührforum zu wälzen.
    So viele informative Sachen. Aber ich gebe zu, bei der ganzen Selbstrührerei bin ich Laie.
    Ich versteh demzufolge nur die Hälfte.
    Aber wie das so ist, mit jedem Buchstaben bleibt mehr hängen.*lol*

Zitat Zitat von Janna Beitrag anzeigen
    Bella Luna, das LL macht vanillefarbene …
    ich Vanille in jeglicher Form.

LG
    Bella Luna

Also Bella, weg mit deinem Super und her mit der LL.*lol*
    Wer will schon weißes Ölgel. Das sieht dann noch aus wie Milch.*keine Milch mag*
    Aber so schöne Vanilla....*lecker*
    Hoffentlich gibt es das bald bei Behawe. Ich muß demnächst wieder bestellen.

Zitat Zitat von Chrisantiss Beitrag anzeigen
    Also Bella, weg mit deinem Super und her mit der LL.*lol*
    Wer will schon weißes Ölgel. Das sieht dann noch aus wie Milch.*keine Milch mag*
    Aber so schöne Vanilla....*lecker*
    Hoffentlich gibt es das bald bei Behawe. Ich muß demnächst wieder bestellen.
    Ich mag Milch
    Außerdem ist Weiß die Farbe der Unschuld
    habs noch nie benutzt. Eine volle 30 ml-Pulle.

LG
    Bella Luna

Hallo zusammen,

ich wollte euch mitteilen, dass das LL bei behawe eingetrudelt ist
    Es steht merkwürdigerweise nicht unter den Neuheiten, sondern unter Rohstoffe - Emulgatoren
    50 ml kosten 2,90, ist also erschwinglich.

Ich habe mal in einem älteren Hobbythekbuch nachgelesen. Der Emulgator hieß früher Fluidlecithin BE, wurde hauptsächlich für Badeöle eingesetzt. Dort heißt es, er ist nicht so pflegend wie die anderen Lecithine
    Kann Janna vielleicht mal ihren Senf dazu geben?
    Habe gerade nachgelesen, dass Janna seinerzeit schon einiges dazu gesagt hat

Auf zum fröhlichen Rühren!
    Geändert von Bella Luna (30.11.2007 um 14:22 Uhr)
    Es gibt kein zufälliges Treffen.
    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk!

Janna
    Besucher

Ich habe mal in einem älteren Hobbythekbuch nachgelesen. Der Emulgator hieß früher Fluidlecithin BE, wurde hauptsächlich für Badeöle eingesetzt. Dort heißt es, er ist nicht so pflegend wie die anderen Lecithine
    Kann Janna vielleicht mal ihren Senf dazu geben?
    Habe gerade nachgelesen, dass Janna seinerzeit schon einiges dazu gesagt hat
    LL verfügt aber über einen Phospatidylcholingehalt wie natives Sojalecithin, ca. 15 %. Dieses Phosphathidylcholin ist physiologisch gesehen besonders wertvoll, da es den Membranlipiden der Haut ähnlich ist. Je höher der PC-Anteil, desto hochwertiger ist an sich das Lecithin. LL hat tatsächlich den geringsten Anteil an PC, ähnlich dem Reinlecithin, dass auf einen Wert von ca. 20 % kommt. So gesehen sind andere Lecithine pflegender. Der etwas höhere HLB-Wert um die 7 spiegelt auch die o. g. größere Hydrophilie und damit das Wasserbindevermögen wieder wieder, man kann mit LL problemloser leichte Öl-in-Wasser-Emulsionen erzeugen als mit den anderen Lecithinen.

LL ist einfach ein sehr hautverträglicher und vielseitiger Emulgator, nicht mehr – aber auch nicht weniger. Wie pflegend, rückfettend, einhüllend usw. deine Emulsion wird, bestimmst Du vor allem mit dem Anteil der Buttern, Öle und deren Fettsäuremustern. Ich habe zur Zeit eine Sheamilch im Test (30 % Fett zu 70 % Wasser), 8 gr Sheabutter, 4,5 gr Öle, 2,5 gr LL, 35 gr Pflanzengel, alternativ Hydrolat/Wasserplus etwas Guarkernmehl), das hüllt ein wie mein erstes Reinlecithin-Fluid, nur viel feuchter und irgendwie … schöner. Schwer zu beschreiben. Bisher kenne ich nur positive Aussagen, und wir haben in der Rührküche das LL bereits seit September in Verwendung – und dann beschlossen, dass es auch andere kennen lernen und wieder verfügbar haben sollten, eben weil unsere Erfahrungen so positiv ist.

Zuhause habe ich noch Muster von anderen Lecithinen, u. a. ein noch hydrophileres (ethoxiliertes Lecithin), aber das bewegt sich dann schon in einem Rahmen, der nicht mehr so physiologisch und pflegend ist … dann habe ich noch Lysolecithin aus Sonnenblumenöl sehr dunkel und mit einem starken Eigengeruch, ansonsten dem Rührküchen-LL sehr ähnlich. Vielleicht wäre das als nächstes Produkt interessant, da da die ganze GMO-Problematik wegfällt. Jetzt müssen wir aber erst mal sehen, wie das LL überhaupt angenommen wird.

Danke für die Nachricht. Dummerweise hab ich grad dort bestellt und da gab es LL noch nicht.*hmpf*
    Aber bald ist ja wieder eine Bestellung fällig.

Zitat Zitat von Janna Beitrag anzeigen
    LL verfügt aber über einen Phospatidylcholingehalt wie natives Sojalecithin, ca. 15 %. Dieses Phosphathidylcholin ist physiologisch gesehen besonders wertvoll, da es den Membranlipiden der Haut ähnlich ist. Je höher der PC-Anteil, desto hochwertiger ist an sich das Lecithin. LL hat tatsächlich den geringsten Anteil an PC, ähnlich dem Reinlecithin, dass auf einen Wert von ca. 20 % kommt. So gesehen sind andere Lecithine pflegender. Der etwas höhere HLB-Wert um die 7 spiegelt auch die o. g. größere Hydrophilie und damit das Wasserbindevermögen wieder wieder, man kann mit LL problemloser leichte Öl-in-Wasser-Emulsionen erzeugen als mit den anderen Lecithinen.

LL ist einfach ein sehr hautverträglicher und vielseitiger Emulgator, nicht mehr – aber auch nicht weniger. Wie pflegend, rückfettend, einhüllend usw. deine Emulsion wird, bestimmst Du vor allem mit dem Anteil der Buttern, Öle und deren Fettsäuremustern. Ich habe zur Zeit eine Sheamilch im Test (30 % Fett zu 70 % Wasser), 8 gr Sheabutter, 4,5 gr Öle, 2,5 gr LL, 35 gr Pflanzengel, alternativ Hydrolat/Wasserplus etwas Guarkernmehl), das hüllt ein wie mein erstes Reinlecithin-Fluid, nur viel feuchter und irgendwie … schöner. Schwer zu beschreiben. Bisher kenne ich nur positive Aussagen, und wir haben in der Rührküche das LL bereits seit September in Verwendung – und dann beschlossen, dass es auch andere kennen lernen und wieder verfügbar haben sollten, eben weil unsere Erfahrungen so positiv ist.

Zuhause habe ich noch Muster von anderen Lecithinen, u. a. ein noch hydrophileres (ethoxiliertes Lecithin), aber das bewegt sich dann schon in einem Rahmen, der nicht mehr so physiologisch und pflegend ist … dann habe ich noch Lysolecithin aus Sonnenblumenöl sehr dunkel und mit einem starken Eigengeruch, ansonsten dem Rührküchen-LL sehr ähnlich. Vielleicht wäre das als nächstes Produkt interessant, da da die ganze GMO-Problematik wegfällt. Jetzt müssen wir aber erst mal sehen, wie das LL überhaupt angenommen wird.
    liebe Janna für die ausführliche Antwort
    Es gibt kein zufälliges Treffen.
    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk!

Janna
    Besucher

liebe Janna für die ausführliche Antwort
    Gern geschehen.

Forengöttin Avatar von Kashi

menno! warum erfahr ich sowas immer erst NACH meiner behawe-bestellung das klingt ja super! na mal sehen, ich denke ich brauch bald schon wieder hydrolate. da könnte man ja...

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Heut hab ich mir ein neues Öl-Gel gemacht.

Rezept ungefähr so:

Wasserphase:
    hauptsächlich Hamamelishydrolat
    wenig Rosenhydrolat
    1 kl.Ml. Hyaluronsäure
    1 kl.Ml. Urea
    1 kl.Ml. Panthenol
    3 kl.Ml. Algengel
    2 kl.Ml.Aloe-Gel
    5 tr. Tigergras
    4 tr. Yamswurzel
    5 tr. Grüner Tee
    6 tr. Jasminextrakt
    1kl.Ml. Allantoin
    1,5 kl.Ml. Nicotinamid
    paar Krümel Kieselsäure

Ölphase:
    1/2 Ml Avocadin
    1gr. Ml. Mandelöl
    1gr.Ml. Distelöl
    1,5 gr. Cupuacu
    3 tr. Weihrauchöl
    3 tr. Hanföl
    3 tr. Johannisbeersamenöl
    4 tr. Holunderöl
    4 tr. Cameliaöl
    5 Tr. Squalan

2.kl. Ml. Fluidlecithin

Mir ist etwas viel von dem Mandelöl reingeraten, deswegen hab ich meine anderen Öle wie Jojoba, Macademia, Argan, u.a. weggelassen.

Ich hab noch nicht probiert, was daraus geworden ist. Es soll eigentlich mehr gegen Mitesser und Pickel sein.

weihrauch soll doch gut gegen unreinheiten sein. da wäre vielleicht etwas mehr als 3 tropfen angebracht? wie riecht das denn so? ich stell mir da automatisch räucherstäbchenduft vor. allerdings hab ich ne weihrauchseife, die nicht nach räucherstäbchen schnuppert.

Weihrauchöl stinkt fürchterlich.*lol*
    Deswegen will ich davon auch so wenig wie möglich reinmachen. Da riechen die Räucherstäbchen echt besser.

das hab ich befürchtet ich war bei der seife leider auch etwas negativ überrascht. aber sooo schlimm ist es da ja nicht. vielleicht kannst du den geruch etwas mit vanille abschwächen.

Es stinkt zwar, aber damit kann ich leben. Ich hab mich da nicht so eng.

ach na dann ist es ja gleich gar kein problem. hauptsache es wirkt ne

Schafhirtin

Was ist denn Weihrauchöl genau?

Ich kenne nur das "ÄÖ" und das ist das Harz in Alkohol gelöst - riecht sehr angenehm und kombiniert sich überraschend gut mit allem möglichen.

http://s86780303.einsundeinsshop.de/...dex.shopscript

Das hab ich. Leider steht da nichts weiter zu.

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

weiß jemand ob ich das ll problemlos kalt rühren kann? oder besser doch mit in die warme fettphase geben? es erscheint mir arg dickflüssig

Janna
    Besucher

Ja, geht warm und kalt, auch Nachdosieren ist möglich.
    Kleiner Tipp: ich habe es in einer solchen Flasche, da geht Dosieren in 0,1 gr-Schritten ohne Verschütten, Kleben usw. … bequemer geht es nicht:

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

ah, danke ...löst sich dann durch kräftig schütteln? hatte mit fl immer probleme, dass es kein homogenes fluid wurde...also hab ich das kalt rühren damit irgendwann aufgegeben..aber ich steh unglaublich auf fluids in schönen pumpspendern

das mit der flasche ist natürlich