Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Janna
    Besucher

AW: Öl-Gel, für Freunde von Lecithin und anderen Emulgatoren

Zitat Zitat von Myrinda Beitrag anzeigen
    ah, danke ...löst sich dann durch kräftig schütteln? hatte mit fl immer probleme, dass es kein homogenes fluid wurde...also hab ich das kalt rühren damit irgendwann aufgegeben..aber ich steh unglaublich auf fluids in schönen pumpspendern

das mit der flasche ist natürlich
    Ich rühre meistens, auch Fluids usw., weil sich dann alles schöner verbindet und stabiler bleibt. Bisher habe ich LL aber als total unkompliziert erlebt. Zu wenig genommen? Schwupps … ein Tröpfli in die kalte Emulsion, eingerührt, glücklich sein.
    Bei Zimmertemperatur ist es aber an sich honigartig und sollte sich auch schütteln lassen.
    Und: ja, die Flasche ist toll. ich habe ja noch nie mit Window Colors gearbeitet, aber das Handling muss ähnlich sein.

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

*gleichmorgeninbastelladenrenn*

das klingt ziemlich fein...da werd ich morgen gleichmal testen...

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Schade das Behawe nicht solche Flaschen hat.

Aber LL und FL rühre ich auch gerne kalt und es klappt immer.
    Jetzt bin ich aber dazu übergegangen, erst mit Milchschäumer zu rühren. Das ist super. Dadurch verbinden sich alle Zutaten noch besser und mit LL/FL wird das eine schöne cremige Masse.

Forengöttin Avatar von Kashi

stimmt, mit dem miclhschäumer bekommt auch alles immer ne schön ansprechende, cremige farbe und konsistenz. *mag meinen milchaufschäumer*

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Ich muß euch mal was fragen.

Als Verdicker von Öl-Gels hab ich auch Xanthan, Alginat und Gelbildner.
    Nun hab ich Alginat udn Xanthan probier und finde, damit wird das Ölgel so flockig. Das Zeug löst sich ja gar nicht richtig auf. Was mache ich falsch?
    Ich hab es jeweils in den Wasserphasen, also mit Hydrolaten und Extrakten gelöst.
    Mit Hya und Urea hab ich solche Probleme nicht. Das löst sich auf.

Forengöttin Avatar von Bella Luna

Zitat Zitat von Chrisantiss Beitrag anzeigen
    Ich muß euch mal was fragen.

Als Verdicker von Öl-Gels hab ich auch Xanthan, Alginat und Gelbildner.
    Nun hab ich Alginat udn Xanthan probier und finde, damit wird das Ölgel so flockig. Das Zeug löst sich ja gar nicht richtig auf. Was mache ich falsch?
    Ich hab es jeweils in den Wasserphasen, also mit Hydrolaten und Extrakten gelöst.
    Mit Hya und Urea hab ich solche Probleme nicht. Das löst sich auf.
    Huhu Chrisantiss,
    sorry, dass ich dir erst jetzt antworte.
    Ich hab bei meinem letzten Ölgel Alginat in die Wasserphase gegeben. Wichtig ist, dass du wirklich nur eine Minimenge nimmst. Hatte beim ersten Mal zu viel genommen und alles gleich entsorgt, weil ich daraus Gummibärchen formen konnte. Ich hab es mit dem Milchschäumer bearbeitet. Funzt super und klumpt nicht.
    Es gibt kein zufälliges Treffen.
    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk!

Danke Luna.

Hm...viel hatte ich nicht genommen und richtig dick wurde es auch nicht, dafür flockig, obwohl ich auch mit dem Milchschäumer gearbeitet hatte. Vielleicht hätte sich das ja mit der Zeit aufgelöst, aber ich habs auch entsorgt.

Schafhirtin

Nehmt Xanthan und rührt es sparsam ins _Öl_ ein. Löst sich sofort auf.

Und dann am besten mit Lysolecithin, das ist sehr nettes Lecithin.

treibt ihr Unwesen

Su-Shee ich habe mir auch Lysolecithin bestellt und wollte fragen ob ich damit NUR Hydrolat + ÖLe ( und sonst nix ) als homogene Emulsion hinbekomme ??? Muss ich Öl vorher aufwärmen irgendwie oder geht kalt auch ?

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Schafhirtin

Ist wie Fluidlecithin super, nur eine andere Spielart. Genauso benutzen.

Also "Ja" und "Nein" auf deine Fragen. :)

Mal eine Frage.

Kann es sein, dass ein Ölgel mit Lysolecithin schneller einzieht, als eins mit Fluidlecithin?
    Mich wunderte heute, dass mein neues Ölgel ziemlich schnell eingezogen war.
    Früher hab ich immer FL reingemacht und diesmal LL.

freckles
    Besucher

Mal eine Frage.

Kann es sein, dass ein Ölgel mit Lysolecithin schneller einzieht, als eins mit Fluidlecithin?
    hallo chris,

in der olio-rührküche von janna haben sie das auch geschrieben: es zieht besser ein, macht ein angenehmeres hautbild.
    aber emulsionen mit LL sollen wohl flüssiger werden in der konsistenz, deshalb sind immer andere co-emulgatoren erforderlich (ist hier ja durch das gel gegeben)

Aaah, danke Freckles.
    Stimmt, mit FL wurde es bisher immer etwas dicker.
    In einer meiner Cremes hab ich auch LL drinne und die Creme zieht schneller ein.

Janna
    Besucher

Zitat Zitat von BlondeBombers Beitrag anzeigen
    Su-Shee ich habe mir auch Lysolecithin bestellt und wollte fragen ob ich damit NUR Hydrolat + ÖLe ( und sonst nix ) als homogene Emulsion hinbekomme ??? Muss ich Öl vorher aufwärmen irgendwie oder geht kalt auch ?
    Homogen in jedem Fall. Gerade höhere Wasserphasen werden gut gebunden, da es ein leichter Öl-in-Wasser-Emulgator ist.
    Es gibt allerdings keine Konsistenz, sondern braucht dafür Verdicker in der Wasserphase (bei höheren Wasserphasen) und /oder in der Fettphase (bei höheren Fettphasen). Sehr gut ist Guarkernmehl, alleine oder in Kombi mit Pflanzengel. Macht superschöne flauschig-feuchte Cremegele.

Janna
    Besucher

Ja, das ist so. LL findet durch seine höhere Hydrophilie einen Weg entlang der Korneozyten, den Hornzellen in der Hornschicht (die eine hydrophile Keratinhülle haben, an denen Wasser gebunden ist) und nimmt andere Dinge mit sich – schwupps. Ute hat in der Rührküche mit Lanolin und Wollwachsalkohol getestet, die Emulsionen werden mit LL-Zusatz auch deutlich anders, weniger fettend und aufliegend und »flauschiger«.

hab mir heut das schööönste ölgel bisher gebastelt

emu-öl
    jojoba-öl
    ein schluck von meinem gesichtswasser*
    aloe vera gel
    glycerinstearat se

* rosen-, hamamelis-, lavendel-, lindenblütenhydrolat + hyaluron + squalan + seidenprotein + algenextrakt + äö lavendel + honig

es ist schneeweiß geworden und hat eine richtig schön cremige konsistenz. beim auftragen ist es cremig, nicht gelig oder ölig. ein bisschen glänze ich zwar im gesicht, aber nicht so doll wie sonst. der duft ist auch sehr schön und dezent. und es fühlt sich so schön flauschig an! ich kann die finger gar nicht aus dem gesicht lassen.
    hoffentlich krieg ich das das nächste mal wieder so hin. hab nämlich nix abgemessen.

Das klingt toll, Ahkascha.
    Wie hast du das genau mit Glycerinstearat gemacht? Hast du es vorher erhitzt? Beschreib mal bitte genau.

Ich messe ja auch nichts ab und hoffe, das nächste Mal wieder etwas Schönes zu schaffen.*lol*
    Meist wird es anders, mal mehr, mal weniger schön, aber öfter noch schöner.*lol*

ich habe ein bisschen was in eine schüssel gekrümelt und in der mikrowelle ziemlich lange erhitzt. ich hab zwischendurch immer mal nachgesehen, und als es flüssig war, hab ich gleich die öle reingerührt.
    ich musste ja erstmal su-shee fragen, wie ich das zeugs aufgelöst bekomme. das ging ja weder in kaltem, noch in heißem hydrolat. dass man es so doll erhitzen muss, hätt ich nicht gedacht.

ich denke mal, dass ich wegen dem glycerinstearat so eine schöne konsistens hinbekommen habe. ich hab auch nur zwei öle genommen mit denen ich bisher am besten klargekommen bin. und es scheint zu reichen. dafür, dass mengenmäßig doch schon viel öl drin ist, zieht es auch relativ schnell weg.

Forengöttin Avatar von *Puppi*

Mädels!
    Bin total angefixt von dem Selberrühren. Habe aber keine Ahnung und bisher nur Öle zusammengemixt. Ich lese hier mit Begeisterung mit und möchte erstmal Janna und Su-Shee für ihre superinformativen Beiträge danken

Ich trau mich nicht so richtig anfangen, hab auch noch so viele Sächelchen zu Hause. Mich reizt eine flaumige Gesichtscreme die leicht wegzieht, mit LL meinen bewährten Ölen und sonst wenig Inhaltsstoffen

Weihrauchöl ist übrigens besonders gut für reife Haut. Ich mochte es zuerst nicht, roch für mich nach Teer Jetzt ich den Geruch.

Dann leg mal los Puppi. Macht Spaß und bringt anscheinend tatsächlich was für die Haut.
    Weihrauchöl hab ich auch und mag den Geruch nicht. Trotzdem mach ich ihn ab und zu in Cremes rein.

Ich nehme allerdings keine Ölgele mehr, weil ich mit Cremes besser klarkomme, vor allem mit Emulsionen.*gg*
    LL mag ich nicht so, finde FL besser.
    Aber...LL macht, das Ölgele oder Cremes schneller einziehen.
    Ich mag allerdings das Gefühl nicht, wenn die Creme zu schnell einzieht. Das fühlt sich wie ungecremt an. Ich möchte spüren, dass da war auf der Haut ist.

Ich denke, wenn du eine Creme nur mit LL machst, wird sie recht dünn, wenn keine Konsistenzgeber drin sind.
    Vielleicht wäre da Cetylalk was für dich. Ich glaube, in der Rührküche wurde mit LL und Cetylalk getestet.

Chris ich will mich noch besser informieren. Kenn mich ja Null aus. Cetylalk ist zwar ein Fettalkohol wäre aber akzeptabel für mich. Ich hätte glaube ich gerne meine Öle in Kombi mit viel Hyaluron, Algen und Tigergrasextrakt. Macht das Sinn? Ich habe eine schöne eher trockene Haut, sie könnte allerdings straffer sein. Ich mag Öle sehr, kann sie aber morgens nicht anwenden, obwohl ich lecithinhältige Seren druntergebe, ziehen die Öle nicht schnell genug ein, und ich mag es wenn alles schnell einzieht Hat jemand eine Idee für ein Basisrezept für mich Rühranfängerin?

Oder würde es Sinn machen die Cremaba HT als Grundlage zu nehmen und die Öle und Wirkstoffe reinzumischen? Geht das überhaupt ?
    Geändert von *Puppi* (09.02.2008 um 18:38 Uhr)

Ich hätte glaube ich gerne meine Öle in Kombi mit viel Hyaluron, Algen und Tigergrasextrakt.
    Ja, mach ich auch so.
    Ich mach ja noch viel mehr rein. Schachtelhalm soll straffend und festigend wirken.
    Jasminextrakt ist auch nicht schlecht.

Ein Basisrezept kann ich dir nicht nennen, weil ich einfach losgelegt habe mit allem, was ich hab.*gg*
    Cremaba hab ich auch noch nie probiert.

Kieselsäure wirkt übrigens sehr mattierend.

Wie machst du das denn Chris Die Öle, Hy, Algen, Tigergras und Schachtelhalm mit LL zu kombinieren? Ich hab nicht den geringsten Schimmer. Kieselsäure hatte ich auch schon Das klingt alles suuperinteressant für mich *Cremehabenwill*

freckles
    Besucher

Zitat Zitat von *Puppi* Beitrag anzeigen
    Wie machst du das denn Chris Die Öle, Hy, Algen, Tigergras und Schachtelhalm mit LL zu kombinieren? Ich hab nicht den geringsten Schimmer. Kieselsäure hatte ich auch schon Das klingt alles suuperinteressant für mich *Cremehabenwill*
    hallo puppi ,

LL ist ein emulgator, der keinerlei konsistenzgebende eigenschaften hat.

wenn du gute anfänger-infos brauchst: olionatura-rührküche oder beautykosmos (gerührt, nicht geschüttelt oder mischen possible). da gibt es jede menge infos und hilfen.

in cremaba kannst du bis zu 10 % eigene öle/wirkstoffe einrühren. für den anfang eine gute sache.

Freckles das mit LL weiß ich, aber ich schätze die hautverwandten Eigenschaften von Lecithin und will es dabei haben. Olionatura kenn ich natürlich, ist meine Bibel. Ich will es auch mit den dortigen Empfehlungen versuchen. Bei den Ölkombis kenn ich mich eh aus, ich weiß nur (noch) nicht wie ich die wässrige Phase und die Extrakte dazu kombinieren soll. Muss mich erst in das Thema einlesen, und hab gehofft hier schon Profis zu finden

Also doch Cremaba allerdings sind mir 10% Öle zu wenig (glaube ich).

freckles
    Besucher

Freckles das mit LL weiß ich, aber ich schätze die hautverwandten Eigenschaften von Lecithin und will es dabei haben. Olionatura kenn ich natürlich, ist meine Bibel. Ich will es auch mit den dortigen Empfehlungen versuchen. Bei den Ölkombis kenn ich mich eh aus, ich weiß nur (noch) nicht wie ich die wässrige Phase und die Extrakte dazu kombinieren soll. Muss mich erst in das Thema einlesen, und hab gehofft hier schon Profis zu finden

Also doch Cremaba allerdings sind mir 10% Öle zu wenig (glaube ich).
    hi puppi,
    öle, buttern, wachse, konsistenzgeber, emulgatoren erwärmen (u/o schmelzen), wasserphase erwärmen, beides emulgieren, abkühlen lassen und die wirkstoffe hinzu.
    du könntest auch die extrakte direkt in die wasserphase geben. aber das mache ich nach möglichkeit nicht.

Danke Freckles! Ich werde noch länger rumstöbern, bevor ich anfange, glaube ich. Ich bin mehr der wissenschaftliche Typ. Es gibt bei olionatura auch so Basisrezepte mit LL. Das ist aber überall Cetyl-Alkohol dabei, weiß nicht ob ich das mag Zu viele Wirkstoffe mag ich auch nicht schwiiierig

öle, buttern, wachse, konsistenzgeber, emulgatoren erwärmen (u/o schmelzen), wasserphase erwärmen, beides emulgieren, abkühlen lassen und die wirkstoffe hinzu.
    du könntest auch die extrakte direkt in die wasserphase geben. aber das mache ich nach möglichkeit nicht.
    Mach ich auch so. Extrakte gebe ich dazu, wenn alles zusammen gerührt ist.

Wenn du nicht zuviel Emulgator und Konsistenzgeber reinhaben willst, wird die Creme dünner, aber nicht schlechter. Kannst es als Lotion verwenden.

Mehr Buttern stabilisieren eine Creme auch, aber nur leicht.

Ich hätte gerne eine sahnige Creme die schnell einzieht. Als Wirkstoffe hab ich mir gedacht:

Traubenkernöl/Nachtkerzenöl/Wildrosenöl/Sanddornfruchtfleischöl
    Babassu/Sheabutter
    Schachtelhalm
    Tigergras
    Grüntee
    Hyaluron
    Urea
    Tocopherol
    LL
    Weingeist
    Konsistenzgeber (vielleicht Honig? gibt es Alternativen zu Cetylalk und Xanthan)

Was meint ihr?

freckles
    Besucher

Ich hätte gerne eine sahnige Creme die schnell einzieht. Als Wirkstoffe hab ich mir gedacht:

Traubenkernöl/Nachtkerzenöl/Wildrosenöl/Sanddornfruchtfleischöl
    Babassu/Sheabutter
    Schachtelhalm
    Tigergras
    Grüntee
    Hyaluron
    Urea
    Tocopherol
    LL
    Weingeist
    Konsistenzgeber (vielleicht Honig? gibt es Alternativen zu Cetylalk und Xanthan)

Was meint ihr?
    ja puppi: walratersatz, lamecreme, emulsan, tegomuls, kakao- und shea-butter.

honig ist absolut KEIN konsistenzgeber

Nee, Honig nicht.*lol*
    Kannst aber trotzdem bißchen Honig mit reinmachen.

Xanthan macht die Wasserphase gelig. Alternativen sind Gelbildner und Alginat.
    Ich mag das alles nicht, weil es bei mir immer flockig wird und sich nicht gut auflöst.

Aber ich komme auch sehr gut mit Emulgatoren klar.

Danke Chris und Freckles. Ich bin glaube ich allergisch gegen Algenzeugs. Mal schaun was Gelbildner, Tegomuls und Co sind. Klingen ziemlich chemisch, muss mich mal schlau machen. Aber Shea-Butter würde zum Eindicken auch reichen? Dann könnte ich ja auf alles andere verzichten und nur Lecithin nehmen?

Nee, ich denke, nur Shea reicht nicht. Oder du müßtest schon Shea allein verwenden.
    Lecithin allein hab ich nur für Ölgele verwendet. Damit wurde es etwas dicker, aber nicht fest und stabil. Da muß schon was anderes rein.

Aha, also doch verdicken. Weiß noch nicht wie Danke erstmal Chris

freckles
    Besucher

Aha, also doch verdicken. Weiß noch nicht wie Danke erstmal Chris
    hallo puppi,
    ceralan ist noch ein guter konsistenzgeber. (ein bienenwachs-derivat ).

buttern und wachse: shea, kakao, carnauba, babassu, cupuacu, kokos, udA, udS, mangobutter ....... alles konsistenzgeber.

Ich hab Guarkernextrakt ins Auge gefasst Bei Ceralan muss ich gleich mal nachlesen Ich hab doch von so einem Einsteigerührset gelesen, das aus 2 Glasbehältern und einer Glaspatel bestand (nicht das um 17 € bei behawe), jetzt finde ich das nicht mehr

freckles
    Besucher

Ich hab Guarkernextrakt ins Auge gefasst Bei Ceralan muss ich gleich mal nachlesen Ich hab doch von so einem Einsteigerührset gelesen, das aus 2 Glasbehältern und einer Glaspatel bestand (nicht das um 17 € bei behawe), jetzt finde ich das nicht mehr
    hallo puppi,

hier gibt auch ein preiswertes starterset - beliebig erweiterbar.

Danke Freckles das ist genau was ich gesucht habe

freckles
    Besucher

Danke Freckles das ist genau was ich gesucht habe
    das ist ja prima!

aber für den anfang reichen auch ganz normale küchenutensilien - zusätzlich mit alk desinfiziert: ausgespülte marmeladengläser o.ä., langstielige löffel, als messlöffel kann man ausgediente messlöffel von flüssiger medizin nehmen (oder in der apotheke erbitten, weil der eigene zerbrochen ist zb )
    und dann kann man schöne creme-töpfchen nach verbrauch für die selbstgemachte creme benutzen.

Allwissend Avatar von Bodygloss

ihr lieben,

habe gestern mir fluidlecithin super besorgt und wollte es diesmal auch in mein ölgel mixen. mache ölgel sonst immer ohne und das klappt super. aber jetzt verbindet sich das öl nicht mit dem gel hab es gemacht wie immer nur halt noch mit FL kalt eingerührt.

ich weiss gar nicht was ich falsch gemacht haben soll. nehme es jetzt halt als schüttellotion! an was hatts nur gelegen