Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Allwissend Avatar von Lotusblüte

Fruchtsäure - Haut wird fettig...ist das normal?

Meine Haut ist ja an sich eher fettig, aber egal welche Fruchtsäurecreme ich drauf schmiere (Cleanance K, Effaclar K, Diacneal, Neutrogena on-the-Spot,....Fruchtsäuregesichtswasser........) sie fettet dann umso mehr. Ich hab dann so eine richtige Fettschicht drüber, als hätte ich mir grade Öl großzügig drüber gecremt.

Was ist das ? Oder setzt sich die Creme nur so ab auf meiner Haut ? Eventuell ist das auch der Grund, wieso keine mattierende Creme, mattierender Puder bei mir wirken.

Hat dieses Problem noch irgendwer von euch ?

Freu mich auf eure Antworten

Amalia
    Besucher

AW: Fruchtsäure - Haut wird fettig...ist das normal?

Gratuliere, du hast eine Haut, die sich selbst heilen will! Versuche es mal mit Öl.

BJ-Einsteiger Avatar von Lianne

Hallo Lotusblüte,

kann es sein, dass die Fruchtsäure die Haut zu sehr austrocknet und sie deswegen sehr stark nachfettet?

Eigene Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern, da ich auf Fruchtsäuren ziemlich allergisch reagieren würde, aber ich stelle mir das schon recht aggressiv vor (lasse mich aber auch gerne korrigieren).

Eventuell enthalten die Cremes auch viele Silikone, das würde den Film auf deiner Haut erklären. Damit kenne ich mich aber nicht aus

Ich denke, es kommen noch hilfreichere Beiträge

Gruß
    Lianne

Zitat Zitat von damae Beitrag anzeigen
    Gratuliere, du hast eine Haut, die sich selbst heilen will! Versuche es mal mit Öl.
    Hi damae, Öl funktioniert leider auch nicht, hab ich eh auch schon getestet. Fettet genauso.....auch wenn ich Distelöl oder Leinöl verwende, darüber hinaus krieg ich dicke, fette Mitesser.

Amalia
    Besucher

Stimmt, ich hätte es auch mal erklären können.
    Ich denke mal, du trocknest deine Haut damit so stark aus, dass deine Haut Panik bekommt und sich retten will. Also fettet sie schnell und stark aus, damit ein Schutz wieder da ist.
    Wenn du Öl nimmst, denk die Haut, Oh, mir geht´s gut, ich ruh´mich aus. und fettet nicht nach, weil sie denkt, da ist ja schon genügend Fett.

Zitat Zitat von Lianne Beitrag anzeigen
    Hallo Lotusblüte,

kann es sein, dass die Fruchtsäure die Haut zu sehr austrocknet und sie deswegen sehr stark nachfettet?

Eigene Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern, da ich auf Fruchtsäuren ziemlich allergisch reagieren würde, aber ich stelle mir das schon recht aggressiv vor (lasse mich aber auch gerne korrigieren).

Eventuell enthalten die Cremes auch viele Silikone, das würde den Film auf deiner Haut erklären. Damit kenne ich mich aber nicht aus

Ich denke, es kommen noch hilfreichere Beiträge

Gruß
    Lianne
    Lianne, das mit dem Silikon hatte ich mir auch schon gedacht. Das ist ja meistens in diese Cremes/Gels enthalten. Dass es aber austrocknet....hmmm...keine Ahnung, meistens fettet meine Haut schon innerhalb weniger Minuten.

Womöglich bzw. ziemlich sicher mag meine Haut keine Säure, obwohl die Mitesser sich meist ein bißchen vertschüssen

Amalia
    Besucher

Zitat Zitat von Lotusblüte Beitrag anzeigen
    Hi damae, Öl funktioniert leider auch nicht, hab ich eh auch schon getestet. Fettet genauso.....auch wenn ich Distelöl oder Leinöl verwende, darüber hinaus krieg ich dicke, fette Mitesser.
    Hm,... sind das nicht trockene Öle, die auch die Haut austrocknen? Ich meine schön. Von Distelöl hab ich auch so schlimme Dinger bekommen, aber wo dem Hauschka-Öl nicht. Leider, das kostet ja.

Es gibt so viele verschiedene Öle, da wird bestimmt auch eins für dich bei sein. Öl ist nicht gleich Öl. Man bekommt nicht von jedem Öl Pickel.

Das Hauscka-Öl hab ich als Probe zu Hause. Leider glänzt meine Haut hiermit auch, obwohl ich wirklich nur ein winzig kleines Tröpfchen nehme. Hanföl hab ich auch schon getestet, aber noch nicht in der Langzeitphase. Aprikosenkernöl fand ich auch gut, sowie das Wildrosenöl von Alverde, wobei das schon ziemlich beduftet ist für`s Gesicht.

Nach einer längeren Ölzeit kommen halt leider immer die Mitesser .

Im Moment übe ich mich ja im Minimalismus und wasche meine Haut nur mit dem Sebamed Waschstück und sonst nix. Ab und zu halt BPO drauf oder eben irgendeine Fruchtsäure, daher ist mir das jetzt wieder extrem aufgefallen.

Allwissend Avatar von schnuppi

@ Lotusblüte

Meine Haut scheint ähnlich wie Deine zu sein. Das mit dem Nachfetten beobachte ich auch bei mir, egal welche Säure ich benutze (Salicylsäure, Fruchtsäure usw.). Mitesser habe ich auf der Nase und auf den oberen Wangen.
    Mittlerweile denke ich aber, dass ich eine trockene Fetthaut habe, denn wenn ich mich mit dem Sebamed Waschstück reinige, bekomme ich fettige und rauhe Haut... Ich habe mich auch eine zeitlang mit dem Dove-Waschstück
    gereinigt, dass ging auch echt ne zeitlang super, aber dann habe ich vermehrt
    Pickel bekommen (wahscheinlich von der Stearinsäure und der Zitronensäure ). Ich habe jetzt ein paar Tage recherchiert und werde mir den Vital-Reinigungsschaum von Eubos kaufen. Da sind keine komedogenen
    Stoffe und Säuren drin, und er ist sowohl für trockene als auch sensible Haut ausgeschrieben.
    Säuren werde ich total meiden und wegen der Mitesser überlege ich, ob ich mir nicht mal einen Besuch bei einer guten Kosmetikerin zum Geburtstag/ Weihnachten gönnen sollte....
    Vielleicht solltest Du darauf achten, Deine Haut nicht zu stark zu entfetten und ganz mild zu reinigen (ich finde das Waschstück schon sehr entfettend und stark in seiner Reinigung)? Und wenn Früchtsäure, dann nicht im ganzen Gesicht, sondern nur auf den Mitesser-reichen Stellen, wie Nase z.B.
    Bei mir funzt Öl übrigens auch überhaupt nicht, kriege viele Pickel und so hubbelige Haut (habe Distel-, Jojoba-, Mandel-, Hanf-, Traubenkern- und
    Walnussöl probiert...).
    Es ist schon wirklich schwierig, das Passende zu finden, aber ich versuchs jetzt mit Eubos und hoffe, dass das funzt, weil mir jetzt auch langsam die Optionen ausgehen (habe wirklich schon so viel probiert).

Ich drücke Dir bzw. uns die Daumen!!!

Hallo Schnuppi,
    wir scheinen ja wirklich die gleiche Haut zu haben. Übrigens hab ich auch grad diese besagte hubbelige Haut. Hab jetzt aber in letzter Zeit wirklich minimalistisch gepflegt. Wohl ist zu wenig auch nicht gut.

Den Eubos Waschschaum guck ich mir gleich mal im Netz an.

Das mit dem vielen Probieren kenne ich auch, schön langsam geht mir das aber ziemlich auf den Keks, nie auch nur etwas zu finden, was ich vertrage bzw. was meiner Haut gut tut.

Ich krieg manchmal so einen Hass auf meine Haut, dass ich dann zum Quetschen anfange und dann kannst du dir ja vorstellen, wie das ausschaut .....nicht hübsch. Hab mal in irgendeinem alten Thread hier gelesen, dass jemand aufgrund privater Veränderung einfach keine Zeit mehr hatte, sich mit der Haut zu beschäftigen, daher hat die BJ einfach mit einer Cremeseife vom Lidl gereinigt und mit irgendeiner Lidlcreme/Bodylotion gecremt und hatte innerhalb von 3 Wochen eine super schöne Babyhaut. Bin im Moment auch schon so weit. Vielleicht hilfts ja wirklich.......

Experte

Ich hab das auch. Wenn ich zu leicht pflege, ist meine Haut schlimmer als mit ner Fettcreme.

Öl sollte man auch immer auf die feuchte Haut geben, sonst trocknet sie auch damit aus.

Seitdem ich Cremes für trockene Haut nehme, hab ich bdeutend weniger Probleme als bei Cremes für Mischhaut.
    LG

Nicole

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Mir stehen grad gewaltig die Haare zu Berge.

Ich denke mal, du trocknest deine Haut damit so stark aus, dass deine Haut Panik bekommt und sich retten will. Also fettet sie schnell und stark aus, damit ein Schutz wieder da ist.
    Wenn du Öl nimmst, denk die Haut, Oh, mir geht´s gut, ich ruh´mich aus. und fettet nicht nach, weil sie denkt, da ist ja schon genügend Fett.
    Genau so ist es.
    Mit den ganzen Fruchtsäuren und Peelings machst du deine Haut völlig kaputt.
    Klar, dass die jetzt fettet wie verrückt. Die einzige Möglichkeit, wie die Haut sich gegen solchen Gewaltmarsch wehren kann, ist fetten, um sich selbst zu schützen.
    Ebenso kommen Mitesser und Pickel.

Mattierende Creme und Puder bringen die Haut noch zusätzlich zum fetten, weil solche Cremes und Puder die Haut austrocknen.

Ich selbst hab/hatte, sehr fettige Haut, die ich aber nun in den Griff bekommen habe.

Öle sind soweit gut, aber wie Nic schon sagt, sollte man Öl nicht pur auf die Haut geben, sondern über Feuchtigkeit. Man könnte also vereinfacht z.b. ein Aloe-Gel auf die Haut geben und vorzugsweise eine Ölmischung darüber.
    Nur Distelöl würde ich nicht nehmen, denn das trocknet tatsächlich bei vielen aus. (bei mir ebenfalls)
    Aber eine schöne Ölmischung ist da schon gut.
    Informieren kannst du dich hier.
    http://www.hobby-kosmetik.de/html/pflanzenole.html

und hier:
    http://www.meinekosmetik.de/shop/rohstoffe/oel.html

Ich gehöre ja zu denen, die sich selber ein Öl-Gel machen, um manche Probleme in den Griff zu kriegen.
    Und meine ölige Haut ist seitdem viel besser geworden.

Etwas Geduld muß man aber schon haben.
    Schwierig gestaltet sich die Suche nach den richtigen Ölen und Gelen.
    Da muß man probieren, was einem gut bekommt.

Für den Anfang kannst du ein Aloegel nehmen, wenn du das verträgst und eine Ölmischung.
    Am besten sind halbtrocknende und nichttrocknende Öle.

Hallo Lotusblüte,

an diesen Thread erinnere ich mich auch noch...
    Und ich geb zu: Hab auch schon bei den Seifen beim Lidl geguckt, aber nicht gekauft... Seife habe ich nämlich auch schon probiert, allerdings eine von REWE und die hat meine Haut ganz schön ausgetrocknet.
    Selbstgesiedete NK-Seifen sind bei mir auch nicht gut, ebenfalls trockene Haut und Pickel...

Ich kann Dich echt gut verstehen, weil ich auch oft manchmal so deprimiert bin, dass ich dann noch mehr schrubbe und puhle und dann erst richtig schlimm aussehe.
    Zum Eubos Schaum kann ich bisher folgendes sagen:
    Er ist sehr angenehm auf der Haut, ganz sahnig irgendwie. Mascara geht bei mir nicht ganz so gut weg, musste ich zweimal "behandeln".
    Meine Haut hat er nicht ausgetrocknet und heute morgen sieht meine Haut ganz gut aus.
    Auf einzelne Stellen habe ich Klosterfrau Melissengeist gegeben, zum desinfizieren.
    Ich gebe zu, ich bin versucht, die Feuchtigkeitscreme aus der gleichen Serie zu kaufen, da es ja doch mittlerweile sehr kalt ist und ich meine Haut schützen will.
    Werde sie mir nochmal angucken.

@chrisantiss

Du hast auf alle Fälle recht und es leuchtet mir auch alles ein, aber ich komme eben mit Öl nicht klar. Ich muss sagen, dass ich noch kein Ölgel probiert habe, aber ich bin auch nicht der Selbstmischtyp, leider...

Hi schnuppi, hab heute beschlossen, zu Avene zurückzukehren. Also tagsüber die Hydrance legere (war im Sommer zu reichhaltig, jetzt wird sie das denke ich nicht mehr sein); reinigen tue ich mit dem grünen Cleanance WG und GW auch von Avene für trockene Haut. Das vertrage ich alles supi. Für nachts werde ich aufs feuchte Gesicht noch mal Öl testen. Ich gebe sozusagen dem Öl noch mal eine Chance (ev. Hagebuttenöl oder Hanföl --> muss eh auch alles aufgebraucht werden, neben meinen 10.000 anderen Tiegeln und Fläschchen).

Das werde ich jetzt mal durchziehen bis Weihnachten...oder länger. Mir fehlt ja leider jede Art von Konsequenz, aber ich nehme es mir fest vor.

Erzähl dann mal wie die Eubos Creme ist - nehme an, dass du sie dir kaufen wirst, oder ?

@Lotusblüte

Das klingt doch sehr gut!!! Avene scheint ja bei Dir dann HG-Anwärter zu sein, oder? Ich habe Avene auch schon probiert, aber leider enthalten die Produkte für meine Huat entweder zu viele Silikone oder Mineralöl - beides mag meine Haut absolut nicht. Das verstopft bei mir wirklich die Poren, leider...

Berichte mal, wie es Deiner Haut dann geht und wie das mit dem Fetten der Haut aussieht - drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen und halte durch, Du wirst dann ja mit schöner Haut belohnt

Ich habe mir natürlich die Feuchtigkeitscreme besorgt... BJ eben...
    Fürs komplette Gesicht habe ich sie noch nicht hergenommen, weil ich z.Zt. leider krank bin und nicht an die schöne, kalte, frische Luft kann.
    Für drinnen brauche ich die Creme nicht, aber ich habe sie für die Augen genommen und bisher gefällt sie mir ganz gut. Die Konsistenz ist etwas fester, Geruch ist angenehm, bin mal gespannt, wie sich dat Cremsche so macht...
    Der Schaum ist echt super!!! Meine Haut fettet kaum und die Pickelreste verschwinden langsam. Neue sind bisher nicht dazu gekommen, toi,toi,toi...

Würde mich freuen, weiter von Dir zu lesen!!!

@schnuppi

Hab gestern Hagebuttenöl gemischt mit Aloe Vera aufs Gesicht gepampt, heute in der Früh hat meine Haut recht entspannt dreingeschaut. Dann nur mit Wasser gewaschen und GW und Avene Creme drauf, zum Schluß noch MF und fertig. Geglänzt hab ich wie eh und je. Denke mal, dass das an der MF und dem Puder liegt. Egal welche MF, egal welchen Puder, egal welches Make up........es ist immer dasselbe Drama . Vielleicht sollte ich mich eher auf was anderes als diesen blöden Glanz konzentrieren. Dennoch hat sich meine Haut schon ein bissi erholt.

Komischerweise liegen bei mir die Avene Cremes auf (so wie fast jede Creme bis auf die Aqua Beauty von Nivea, da ist aber wieder ein Formaldehyd und BHT oder sonst was drinnen....manchmal denke ich, dass es einfacher wäre, nicht so viel über INCIS gelesen zu haben), aber vertragen tue ich sie super.......ich meine die Avene Creme.

Ich freue mich, dass du den Eubos-Schaum super verträgst und dass deine Haut nicht so fettet. Vielleicht hast du ja deinen HG in Sachen Reinigung gefunden.

OT: Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung, und dass du bald wieder fit bist.

Bei uns schneits gerade wie wild . Zu Weihnachten finde ich es schön, aber jetzt hätte ich den Schnee noch nicht gebraucht .

@Lotusblüte

Benötigst Du denn wirklich diese MF? Also ich meine, ist Deine Haut wirklich so schlimm, dass es nicht ohne geht???
    Bitte versteh das nicht falsch, aber ich komme mit MU, Puder oder MF einfach nicht klar und deshalb lasse ich es...
    Ich benutze nur Abdeckstift - schon immer, auch als meine Haut sehr schlimm war. Ich fühlte und fühle mich noch immer ohne besser...
    Natürlich war das früher (und auch manchmal noch heute in gaaanz schlimmen Zeiten) eine ganz schön aufwendige Arbeit, jeden einzelnen Pickel abzudecken, aber ich finde einfach, dass es weniger auffällt und ich habe das Gefühl, dass nichts meine poren verstopft.
    Bei richtiger Akne ist das natürlich was anderes, da fühlt man sich mit Puder etc. wohler und die Haut ist dann ja auch oft sehr rot.
    Könntest Du Dir vorstellen, ohne vor die Tür zu gehen?
    Also ich tupfe die Pickel ab (also abdecken), Mascara, Augenbrauenstift, bissi Rouge und Lippie und dann raus.
    Wie gesagt, mach ich auch, wenn ich mehr Pickel habe...
    Ich habe dann immer diese Oil-Blotting-Papers dabei (meist von Essence)
    und damit tupfe ich mir die Öl-Tropfen (!!!wirklich!!! jede einzelne Pore auf meiner Nase hat so einen Tropfen...) mehrmals täglich ab.
    Mit MU usw. verschmiert bei mir das ganze nur und es sieht nicht schön aus...
    Vielleicht probierst Du es mal aus?

Auf Incis achte ich auch, aber es ist schon oft sehr anstrengend.
    Mit den Incis bei meinen Eubos-Sachen kann ich leben, nur komedogen dürfen sie absolut nicht sein!!!!!

OT: Vielen Lieben Dank für deine Besserungswünsche, liege mit Grippe im Bett und so langsam geht´s auch wieder besser, wenn nur dieser blöde, hartnäckige Husten nicht wäre...

Ich gebe Dir recht, Schnee zu Weihnachten ist toll, aber jetzt?
    Außerdem mag ich den Matsch nicht, den der Schnee hinterlässt...
    Hast Du denn auch Schneeketten an Deinen Reifen?
    Hab gesehen (in den Nachrichten), dass es in Ö ja schon sehr stark schneien soll...

@schnuppi
    hab meine Pickel heute nur mit Abdeckstift abgedeckt und hab mal auf die MF verzichtet. Im Moment schwimmt ja eh nur alles auf.

Übrigens, weißt du eh, dass du mein Hautzwilling bist ? Hab das mit den Öl-aus-den-Poren-Tröpfchen auch auf der Nase ! Kann mich nicht erinner, dass das vor meiner BJ-Zeit auch so war, oder hab ich da echt nicht so drauf geachtet.

Ich hab heute ausser mit Wasser gereinigt nix gemacht. Hab mir gestern von Savonnerie die Threads durchgelesen und muss ihr zustimmen, dass die Haut sich von selbst helfen muss.

Irgendwie ist diese HG-Suche eine never ending story.

OT: Also momentan schneits nur ganz leicht. Schneeketten brauch ich aber Gott sei Dank nicht. Dadurch, dass ich Flachland nordöstlich von Wien lebe, und wir hier meist nicht so gesegnet werden mit Schnee bzw. wir auch hier keine Berge haben, ist es meist nicht so schlimm..........doch einen Berg haben wir ....oder soll ich Hügel sagen ..... den Steinberg mit 318 m

@lotusblüte

Und? Wie war es ohne MF?
    Benutzt Du jetzt auch keine Avene-Sachen mehr?

Ich habe es auch schon mal nur mit Wasser probiert, aber da habe ich das Gefühl, dass ich das "Fett" in meinem Gesicht verteile... Habe kein sauberes
    Gefühl danach...

Und was steht in den Threads von Savonnerie? Nur Wasser benutzen?

Ich specke momentan auch echt doll, bin aber noch bei Eubos...

OT: 318 m ist doch was... Hier im Norden Deutschlands ist das schon viel

Forenkönigin

Nun, wenn ihr eine trockene Fetthaut habt, dann fehlt ja kein Fett, aber mächtig Feuchtigkeit! Da die Haut nicht genügend Feuchtigkeit produzieren oder speichern kann, produziert sie mehr Fett, irgendwie muss die Haut ja geschmeidig gehalten werden. Ich würde auf jeden Fall ein Aloe Vera Gel empfehlen, Produkte mit Urea sind auch immer top, da Urea die Feuchtigkeit super in der Haut bindet. Und wie Chris schrieb, Öle immer auf nasser Haut anwenden. Da kann man z.B. ein einfaches GW nehmen, paar Krümel Urea (Apo) rein, vielleicht noch biss Meersalz und Gesicht einsprühen und dann die nasse Haut einölen. Wie wärs mit einer Mischung von Ölen und dabei bissi Distel reinkippen? Habt ihr immer nur ein Öl alleine verwendet?
    Das wären so meine Ideen dazu! Ich hab auch eine extrem glänzende T-Zone, aber mit Ölgel *zuChriswink* gehts einigermassen. Lediglich vor der Periode ist es extrem. Und je mehr ich reinige und mache, desto schlimmer wirds. Meist nehm ich morgens nach abtupfen mit Wasser Ölgel, MF drauf, GW drüber von Alverde (Rose, ohne Alk, denn Alk trocknet auch aus je nachdem), dann glänz ich nicht so fest. Abends dann mit handgesiedeter Seife die überfettet und länger gelagert ist waschen, Ölgel! Und immer so wenig wie möglich, so viel wie nötig! Und nie nie zu viel waschen und so wenig wie möglich austrocknende Puder benutzen!

@Lotusblüte

Ich habe eben gesehen, dass Du hier mal einen Thread bezüglich Salzseife gestartet hast... Da Du ja nun mein Hautzwilling bist, wollte ich mal fragen, ob Du Dir letztendlich eine solche Seife gekauft hast und wo und ob Du sie vertragen hast?
    Ich recherchiere gerade hier ein bißchen im Forum...
    Hattest Du eigentlich schon mal Sachen von Martina Gebhardt, z.B. Sensi Sana oder Shea?

@schnuppi
    Hab ohne MF auch geglänzt, ist aber sicher daran gelegen, dass ich morgens nur mit Wasser gereinigt habe. Anscheinend geht das wohl auch nicht, muss doch 2x täglich mit einer waschaktiven Substanz ran (mit welcher auch immer, muss erst das richtige finden .... ist aber nicht so, dass die Auswahl, die bei mir im Bad herumsteht zu klein wäre ).
    Also, da gehts mir auf jeden Fall genauso wie dir, ohne 2. Reinigung bleibt zu viel Fett drauf.

Hab jetzt gestern morgens eben nur mit Wasser und abends mit einer Leinölseife gereinigt, das wars. Die Seife trocknet nicht so aus wie alles andere im Moment bzw. bleiben keine Rückstände wie bei Reinigungsmilch zurück.

Einträge von Savonnerie findest du unter anderem in dem "Weniger-ist-mehr"-Thread, der was ich weiß von dir gestartet wurde. Der ist übrigens mit Lieblings-Thread, obwohl ich mich ja nicht mal annähernd daran halte . Vorweg muss ich aber sagen, dass Savonnerie eine trockene Haut hat und etwas älter ist als wir, aber die Einstellung gefällt mir, weil sie ausser 1 x täglich Seife (siedet selbst) und 2 x wöchentlich 1 Tröpfchen Öl nichts macht, einfach die Haut ihres tun lässt. Ich denke mal, dass wir das bei unserer öligeren Haut diesen "Minimalismus" doch viel leichter betreiben könnten, da ja das eigene Fett seines dazu beiträgt, die Haut geschmeidig zu halten.

Lange Rede, kurzer Sinn, Savonnerie meint, dass die Haut sich selbst helfen kann, man muss sie nur lassen. Ich kann dir ihre Threads wirklich empfehlen, sind super schön zu lesen und wie ich finde hochinteressant. Ich kann leider nicht verlinken, sonst würde ich dir die Threads raussuchen.

....ups, hab was vergessen.....

Salzseife hab ich leider noch keine. In Ö finde ich keine und die, die es in D in Onlineshops gibt, da sind mir die Versandkosten vieeeeeeeel zu hoch. Aber sie soll super pflegen, Pickel beseitigen, ist für trockene als auch fettige Haut (die Seife von Waldfussel soll ganz toll sein) soll also wirklich Wunder bewirken. Hab auch im BB drüber gelesen.

Hab schon überlegt, ein Tagebuch zu eröffnen, um mein Pflegeverhalten etwas zu kontrollieren. Wenn ich mir meine Einträge durchlese, wird mir wahrscheinlich schlecht, wie oft ich hin und her hoppe. Irgendwie wunderts mich ja eh nicht, dass meine Haut so ausschaut, wie sie eben ausschaut

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Nun, wenn ihr eine trockene Fetthaut habt, dann fehlt ja kein Fett, aber mächtig Feuchtigkeit! Da die Haut nicht genügend Feuchtigkeit produzieren oder speichern kann, produziert sie mehr Fett, irgendwie muss die Haut ja geschmeidig gehalten werden. Ich würde auf jeden Fall ein Aloe Vera Gel empfehlen, Produkte mit Urea sind auch immer top, da Urea die Feuchtigkeit super in der Haut bindet. Und wie Chris schrieb, Öle immer auf nasser Haut anwenden. Da kann man z.B. ein einfaches GW nehmen, paar Krümel Urea (Apo) rein, vielleicht noch biss Meersalz und Gesicht einsprühen und dann die nasse Haut einölen. Wie wärs mit einer Mischung von Ölen und dabei bissi Distel reinkippen? Habt ihr immer nur ein Öl alleine verwendet?
    Das wären so meine Ideen dazu! Ich hab auch eine extrem glänzende T-Zone, aber mit Ölgel *zuChriswink* gehts einigermassen. Lediglich vor der Periode ist es extrem. Und je mehr ich reinige und mache, desto schlimmer wirds. Meist nehm ich morgens nach abtupfen mit Wasser Ölgel, MF drauf, GW drüber von Alverde (Rose, ohne Alk, denn Alk trocknet auch aus je nachdem), dann glänz ich nicht so fest. Abends dann mit handgesiedeter Seife die überfettet und länger gelagert ist waschen, Ölgel! Und immer so wenig wie möglich, so viel wie nötig! Und nie nie zu viel waschen und so wenig wie möglich austrocknende Puder benutzen!
    Alena, danke für deine Tipps. Wie ich vorher geschrieben habe, muss mich doch 2 täglich reinigen, da ich mich auch sonst den ganzen Tag über mit der extremen Fettschicht im Gesicht nicht wohl fühle. Aber das Gesichtswasser mit Urea und Salz werde ich versuchen. Habe rein zufällig grad alle Zutaten hier . Vielleicht so für zwischendurch, falls meine Haut wirklich zu extrem schuppt.

Ansonsten werde ich aber sonst nix machen ausser 2 x zu reinigen. Ich muss (ob ich will oder nicht) meine Haut mal zur Ruhe kommen lassen, sonst befürchte ich, dass mich bald die böse PD heimholt.

@Lotusblüte

Stimmt, den "Weniger ist mehr"- Thread habe ich eröffnet, aber halte mich auch nicht wirklich dran.
    Habe die Beiträge von Savonnerie gelesen, vielen, lieben Dank für den Tipp.

Also: meine Haut ist momentan echt nicht schön... Weiß nicht, ob es durch die Krankheit, das Antibiotikum oder die Heizungsluft kommt...
    Meine Haut ist fettig, unruhig und ich habe besonders um den Mund herum kleine, gelbe Eiterpickel (iiihhhh, sorry...).
    Ich habe eben bei Waldfussel die Salzseife pur bestellt und bin gespannt, ob ich sie vertrage.
    Mittlerweile könnte ich mir sogar vorstellen, selbst zu sieden...
    Hast Du da schon mal dran gedacht oder hast Du es ausprobiert?
    Im Handmade Forum ist ein sehr guter Beitrag dazu...
    Vielleicht mache ich das mal, mal gucken...

Savonneries Beiträge bringen mich wirklich dazu, erneut über minimalistische Pflege nachzudenken... Besonders das mit dem SLS in Duschgels und dann die Cremes dazu...

Benutzt Du jetzt nur die Leinöl-Seife? Ich bin mit meiner Haut momentan echt überfragt und lasse sie erstmal in Ruhe, Anti-Pickel-Mittel helfen bei mir eh nicht... Freu mich auf die Salzseife und wenn sie gut ist, hole ich ich mir ein paar davon und kann Dir dann ja eine abgeben, wenn Du magst...

@schnuppi
    Mach dir nix draus Schnuppi, meine Haut schaut im Moment auch total schrecklich aus. Meine letzten Quetsch-Attacken heilen zwar ab, es schuppt aber die Haut um die Narben. Dann ist sie auch noch trocken, fleckig und in der T-Zone total fettig, diesmal sogar auf der Stirn, das hatte ich noch nie so extrem. Im großen und ganzen fühle ich mich derzeit nicht unbedingt wohl in der Haut. Das Komische ist, dass ich dass Fett im Gesicht rieche. Das klingt jetzt komisch, ist aber so. Und das mag ich gar net, hab das Gefühl, dass ich ungepflegt bin.

Bei dir kann die Haut eventuell so reagieren, weil du nicht an die frische Luft kommst und den ganzen Tag der trockenen Heizungsluft ausgesetzt bist. Auf das würde ich tippen. Denn das Antibiotikum wird es nicht sein, meist wird die Haut dadurch sogar schöner. Das war zumindest bei mir immer der Fall (also auch wenn das Antibiotikum nicht speziell für die Haut war).

Werde wohl jetzt mal die Leinöl oder eine Alepposeife zum Reinigen weiter verwenden, und sonst nix.

Bin schon gespannt auf deinen Salzseifenbericht. Danke dir für dein Angebot, mir eine abzugeben

Übrigens hab ich schon daran gedacht, zu sieden, jedoch ist mir bei dem Gedanken mit dieser giftigen Lauge zu hantieren nicht ganz wohl dabei. Muss mir mal den Bericht im Handmade Forum durchlesen, von dem du geschrieben hast.

Vorerst lasse ich meine Haut auch in Ruhe, hab auch keine Ahnung, was sie will. Am besten ich lasse sie erholen, alles andere wäre jetzt eh unnötig. Anti-Pickel-Mittel sind momentan auch tabu.

Wie geht`s deiner Grippe ?

Hallo Lotusblüte,

meine Grippe verzieht sich langsam, mir geht es also langsam besser. Danke der Nachfrage!!!
    Aber ich habe hier mittlerweile schon so viel gelesen, mir ist schon was schwindelig...
    Alepposeife hatte ich auch mal, bin leider nicht damit klar gekommen.
    Wo hast Du denn Deine Leinölseife her? Bestellt?

Ich habe hier auch noch Seifen von Savon du Midi, vielleicht nehme ich die mal her, denn mit dem Eubos Schaum ist es ja auch nicht so toll!!!

Ich öle wie verrückt, weiß nicht, was das ist.
    Hoffentlich hast Du recht und das Antibiotikum wirkt sich noch positiv auf meine Haut aus.

Die Siederei reizt mich wirklich... brauche nur eine Schutzbrille...
    Wo bekomm ich die bloß her???

polyfragmo Avatar von Hariello

Hallo Lotusblüte und Schnuppi!

Ich hatte das Problem auch mal, bei mir ist es besser mit Effaclar-Waschgel und Thermalwasser und dann einem Laveré-Feichtigkeitsgel plus Distel- oder Jojobaöl bzw. wenn meine Haut sehr unrein zu werden droht (vor der Regel) plus Pur Derm Effekt Creme von von Dado Sens.

Ich habe hier eine Calendula-Seife Olivia (siehe Thread Olivias Seife), auf die viele mit unreiner Haut schwören, die gebe ich Dir @Lotusblüte gerne gegen einen kleinen Betrag weiter, habe sie nur dreimal benutzt und meine Haut konnte damit nicht. Bei Interesse bitte PN an mich!

Ich habe mit MF übrigens KEINE Probleme, verwende die von Chrimaluxe, allerdings darf man da auch nicht zu so Dingen wie dem "Fixierpuder matt" greifen, da die Haut dann um so mehr ölt. Seidenpuder ist auch ein tolles Mittel, trocknet die Haut nicht aus und erzeugt somit nicht zusätzliche Ölproduktion. Kann man auch für nachts auf die Haut stäuben!

Liebe Grüße
    Hariello

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Lotusblüte Beitrag anzeigen
    ...

Übrigens hab ich schon daran gedacht, zu sieden, jedoch ist mir bei dem Gedanken mit dieser giftigen Lauge zu hantieren nicht ganz wohl dabei. Muss mir mal den Bericht im Handmade Forum durchlesen, von dem du geschrieben hast.
    ....
    Ist nicht viel gefährlicher als Kochen. Wenn Du heißes Fett aus der Pfanne abbekommst, hast Du ungefähr die gleiche Verletzung, wie wenn Du einen Laugenspritzer abbekommst

Zitat Zitat von Hariello Beitrag anzeigen
    Hallo Lotusblüte und Schnuppi!

Ich hatte das Problem auch mal, bei mir ist es besser mit Effaclar-Waschgel und Thermalwasser und dann einem Laveré-Feichtigkeitsgel plus Distel- oder Jojobaöl bzw. wenn meine Haut sehr unrein zu werden droht (vor der Regel) plus Pur Derm Effekt Creme von von Dado Sens.

Ich habe hier eine Calendula-Seife Olivia (siehe Thread Olivias Seife), auf die viele mit unreiner Haut schwören, die gebe ich Dir @Lotusblüte gerne gegen einen kleinen Betrag weiter, habe sie nur dreimal benutzt und meine Haut konnte damit nicht. Bei Interesse bitte PN an mich!

Ich habe mit MF übrigens KEINE Probleme, verwende die von Chrimaluxe, allerdings darf man da auch nicht zu so Dingen wie dem "Fixierpuder matt" greifen, da die Haut dann um so mehr ölt. Seidenpuder ist auch ein tolles Mittel, trocknet die Haut nicht aus und erzeugt somit nicht zusätzliche Ölproduktion. Kann man auch für nachts auf die Haut stäuben!

Liebe Grüße
    Hariello
    Hi Hariello,
    also das Effaclar-WG hatte ich schon mal, fand ich nicht schlecht, hat aber ein bissi ausgetrocknet. Dieses Feuchtigkeitsgel von Lavere kenne ich jetzt nicht, aber Jojoba und Distel hab ich schon mal längere Zeit getestet, und das ging leider gar nicht. Habe ziemlich viel Mitesser bekommen und der Glanz war da wie eh und je.

Von der Effekt Creme hatte ich mir mal Muster zuschicken lassen, hab leider im Vorfeld nicht gelesen, dass da Salicylate drinnen sind und auf die bin ich allergisch.

Danke für dein Angebot wegen der Calendula. Hatte diese auch schon, ich liebe diesen Duft. Ich konnte von diesem Duft nicht genug kriegen, aber fürs Gesicht war sie nicht so das wahre.

Du könntest sie für die Hände nehmen, für die ist sie nämlich supi und der tolle Geruch hält sich auch eine Weile.

Seidenpuder hab ich auch schon probiert.....leider Glanz ohne Ende

Danke trotzdem für deine lieb gemeinten Tipps

Hi Schnuppe, das sind ja gute Nachrichten, dass es dir schon besser geht.

Dass deine Haut so ölt, da bin ich mir jetzt sicher, liegt sicher daran, dass du nicht an die frische Luft kommst. Meine fettet oft auch ziemlich schlimm (also noch schlimmer als normal), wenn ich den ganzen Tag nicht raus komme und vorm PC sitze. Mach dir da keinen Kopf. Wenn du wieder fit bist, und an die Luft kommst, wird das sicher wieder besser werden.

Die Leinölseife hab ich hier in der Nähe in einem Bioladen gekauft. Sie ist aber jetzt nicht so besonders, dass ich sie weiter empfehlen könnte. Ich nehme sie halt, weil sie grade da ist und aufgebraucht werden muss.

Die Aleppo hab ich gestern das erste Mal zum Haare waschen verwendet, aber da mach ich irgendwas falsch, weil - obwohl ich nur kinnlange Haare habe - läßt sich das Öl aus den Spitzen nicht rausspülen. Sie haben zwar jetzt schönes Volumen am Haaransatz, aber eben an den Spitzen sind sie fettig. Vielleicht sollte ich hinterher irgendeine Spülung machen.

Die Schutzbrille gibts eventuell in irgendeinem Baumarkt. Zumindest könnte ich mir das vorstellen.

@waldfussel
    ich hatte nur die Befürchtung, dass die Laugenspritzer den Laminat zerstören in der Küche.

Wenn wir dann irgendwann unser Haus haben (wird aber noch ein bissi dauern, momentan gibts nur den Bauplatz), möchte ich auf jeden Fall eine kleine Experimentierküche im Keller einrichten. Da ist das dann nimmer so heikel bzw. muss ich dann nicht so aufpassen

polyfragmo Avatar von Hariello

Viel Glück bei Deiner Suche, Lotusblüte !

Hallo Lotusblüte,

habe mich gestern mit der Savon du Midi Lavendelseife gewaschen und einzelne Pickel mit Lavendelöl abgetupft.
    Haben heute Nacht bei offenem Fenster geschlafen (die letzten Nächte haben wir das nicht gemacht, weil es zu kalt war) und meine Haut sieht natürlich jetzt nicht auf einmal makellos aus, aber eine kleine Besserung kann man schon erkennen.
    Mit Alepposeife bin ich überhaupt zurecht gekommen, weder im Gesicht, noch für die Haare.
    Falls ich mich dazu entschließen sollte, selbst zu sieden, dann muss ich mein Laminat in der Küche wohl gut abdecken
    Eine kleine Experimentierküche habe ich leider nicht...

Stimmt, diese Schutzbrille bekomme ich bestimmt in einem Bumarkt, danke für Deinen Tipp!!!

Meine ist immer noch sehr fettig, vielleicht mache ich heute mal einen schönen Spaziergang an der frischen Luft...

Alles, was Du Hariello geantwortet hast, kann ich so unterschreiben...
    Unsere Häuter scheinen wirklich Zwillinge zu sein

Hi Schnuppi,
    ich fasse es nicht, aber durch das Minimalprogramm (also morgens und abends nur ein bissi Alepposeife) sind meine Hubbeln etwas besser geworden. Man hat die immer so schön gesehen, wenn mich ungünstig künstliches Licht beleuchtet hat. Der Glanz ist aber nach wie vor unverändert

Denke wirklich schon, dass die Hubbeln schon eine beginnende PD sind. Aber da brauche ich mir gar nicht leid zu tun, denn das hab ich mir dann voll und ganz selbst zuzuschreiben :leiderja:

....hätte ich doch fast vergessen. Hab mir auch bei Waldfussel die pure Salzseife bestellt. Jetzt warte ich sehnlichst drauf ....dann können wir dann gleichzeitig testen

Hallo Lotusblüte,

vielen, lieben Dank für den Link, er lässt sich öffnen. Werde ich nachher in Ruhe lesen. Bin schon gespannt!!!

Das klingt doch bei Dir auch nicht schlecht, ich meine weniger sichtbare Hubbel! Das dauert ja auch immer, bis die Haut besser wird.

Mein Hautglanz ist auch wie eh und je, aber die Pickel verabschieden sich gerade ein wenig. Vielleicht liegt es sogar wirklich an dem Antibiotika.
    Die Lavendelseife finde ich übrigens ganz toll. Nach dem Waschen betupfe ich meine fiesen Dinger ja noch mit Lavendelöl, vielleicht hilft das ja auch noch zusätzlich. Lavendelduft finde ich echt super klasse...

Fein, dass Du Dir die Seife auch bestellt hast, dann können wir wirklich synchron testen und uns austauschen.

Ich habe heute übrigens total zugeschlagen bei der Lidl-Kosmetik Suda Nature. Habe aber nur Sachen für den Körper gekauft, kein Waschgel und nix.
    Viel Shampoo, BL, Duschmilch usw.
    Ach so und noch eine Reinigungsmilch für das AMU entfernen...
    Was benutzt Du eigentlich für den Körper? Seife?
    Am Körper habe ich übrigens relativ unkomplizierte Haut. Nur im Winter ein bißchen trocken. Warum kann meine Haut im Gesicht nicht so sein, wie meine Haut am Bein?
    Am Rücken und im Dekollete hab ich leider auch Unreinheiten und manchmal auch richtig fiese Bollermänner...

Ach so, dass habe ich jetzt vergessen:
    Falls Du wirklich eine POD haben solltest, musst Du leider eine Nulldiät machen.
    Wo hast Du die Hubbel denn? Um dn Mund rum oder noch woanders?
    Hattest Duschonmal eine POD?

Ich nicht, daher könnte ich Dir da jetzt leider nicht so die Tipps geben.
    Aber den vorhandenen Thread hier im Forum finde ich sehr gut und habe den auch immer mal wieder gelesen - man weiß ja nie!!!

Ich drück Dir ganz fets die Daumen, dass es keine POD ist oder wird!!!!!!!!!

Hi Schnuppi,
    hab jetzt grade zur Abwechslung wieder mit dem Sebamed Waschstück abgeschminkt (das Augen-Make-up krieg ich einfach mit sonst nix wirklich gut runter; mit dem feuchten Wattepad und ein paar Tröpfchen Öl drauf komme ich einfach nicht zurecht, verliere auch ziemlich viele Wimpern damit) und auf die Wangen ein bißchen von der Avene Creme, sonst schuppe ich weg. War aber wirklich nur linsengroß .....ok erbsengroß der Creme-Klecks

Ansonsten warte ich auf die Salzseife sehnlichst.......

Für den Körper verwende ich normalerweise Duschgel und ab und zu Seife. Bodylotion verwende ich so gut wie keine. Bei Haarshampoo bin ich auch wieder zu KK zurückgekehrt, weil ich bei meinen letzten NK-Shampoos (Neobio) Schuppen gekriegt habe.

Ich werde auch bei der Gesichtspflege - bis auf die Salzseife, die ich hoffentlich super toll vertragen werde - bei KK bleiben. Vertrag ich einfach besser. Vielleicht gucke ich mir irgendwann diese Balea med Tagespflege an. Aber das hat noch Zeit. Mag meine Haut momentan auf keinen Fall überfordern und so wenig wie möglich verwenden.
    Pauline hat letztens geschrieben, dass man eine Basiscreme haben sollte, wo man weiss, dass man die vertägt und zu der man immer wieder zurückkehren kann. Das hat sie im Zusammenhang mit Proben testen geschrieben. Vielleicht hast du das eh gelesen. Diese Creme ist übrigens die Clean Ac von Avene bei mir. Die ist die einzige, von der ich mir schon die 2. Tube gekauft habe, sonst hat das noch keine Creme geschafft.

Hallo Lotusblüte,

ich warte auch sehnlichst auf die Salzseife...

Für die Körperpflege habe ich mich ja gerade mehr als genug mit der Lidl Naturkosmetik Suhada eingedeckt.
    Den Thread mit Pauline habe ich natürlich gelesen.
    Leider habe ich eine solche "Basiscreme" leider nicht... Aber ich creme auch nicht so gern. Hab immer das Gefühl, dass doch irgendetwas meine Poren verstopft. Wichtiger ist mir darum umso mehr die Reinigung.
    Bin schon soooooooooo gespannt auf Waldfussels Seife.

Was macht Deine Haut?
    Meine ölt wie eh und je und ich bekomme auch ein paar rote Pickelchen, keine Ahnung warum.
    Mit dem Antibiotikum bin ich durch, mal sehen...