Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34
    Inventar Avatar von Kolibri

CulumNatura Energiekamm!Kennt den schon jemand?

Ich war gerade auf der CulumNatura Seite und habe diesen Kamm entdeckt.Irgendwie hört sich das gut an...

Hier die Beschreibung:

Dreireihiger Energiekamm
    Der Phönix trägt einen roten Energiekamm auf dem Kopf. Dieser gibt ihm die nötige Energie. Wir haben uns für einen Kamm aus Holz und einer sich rechtsdrehenden Kupferspirale entschieden, welche sich im Zentrum (in der mittleren von 3 Holzschichten) befindet.

Die Heilwirkungen von Kupfer sind unbestritten: Kupfer gehört zu den Edelmetallen und wurde schon in der Alchemie mit der Venus / Weiblichkeit assoziiert.„Körperlich lindert er Krämpfe, hilft bei Frauenleiden. Seelisch hilft er sich zu öffnen, fördert Freundschaft und Liebe und hilft die emotionale Ausgeglichenheit zu erreichen.“

Anwendung

Die Anwendung ist denkbar einfach:

Frauen nehmen den Kamm in die linke Hand (weibliche Seite), Männer in die rechte (männliche Seite) und berühren dabei das von außen sichtbare Zentrum der Kupferspirale. Somit ist eine direkte Energieübertragung

während des gleichmäßigen Kämmens gewährleistet. Die Dauer des Kämmens ist individuell.

Meridiane

Beim Durchkämmen stimuliere ich die Meridiane auf dem Kopf und erziele eine angenehme Entspannung sowie eine gleichzeitige Aktivierung der Selbstheilungskräfte.

Experte Avatar von ChoCho

AW: CulumNatura Energiekamm!Kennt den schon jemand?

ô__ô
    Hab mir das Teil schon auf der HP von Culum Natura angeschaut und glaube nicht,dass das was bringt/wirkt obwohl ich schon so ziemlich offen für neue Methoden,die Haare zu pflegen etc bin...

Experte Avatar von Saturnalis

Klemm dir doch 'ne Kupferspule an deinen Kamm Nee, mal im Ernst. Das ganze bringt schon was - wenn man dran glaubt. Und dann ist es genau dieser Glaube, der die Wirkung herbeiführt. Ansonsten ist das Ganze ziemlicher Humbug. Das Kupfer liegt mitten in einer dicken Isolierschicht von Holz. Selbst wenn (!) da irgendwas fließen sollte, auf dem Kopf kommt es sicherlich nicht an. Die Heilwirkung von Kupfer, was soll das sein? Jeder von uns trägt tagtäglich Kupfer mit sich herum (Centstücke z.B.), es dürfte ja niemand mehr krank sein. Und die "Meridiane" auf der Kopfhaut kann man auch mit einem einfachen Kamm oder den Fingern stimulieren. Daß Kopfhautmassage was gutes ist, ist unbestritten. Ob man dafür eine speziellen Kamm braucht, wage ich zu bezweifeln. Aber wie gesagt, du wirst sicherlich Leute finden, die von diesem Kamm überzeugt sind und auch Erfolge vorweisen können. Nüchtern betrachtet - der Glaube versetzt halt Berge.

CrazyCat
    Besucher

Wie Saturnalis schon sagte: ...der Glaube (mancher Leute) versetzt Berge...

...und bringt vielen (anderen Leuten) ganz viel Kohle...

Ich hab absolut nichts gegen CulumNatura. Ich finde das Konzept grundsätzlich gut und sie haben sicher gute Produkte.

Aber ich finde die Sachen sind schon sehr teuer und dieser Kamm - naja!

LG, CC

Fortgeschritten Avatar von badu

Zitat Zitat von CrazyCat Beitrag anzeigen
    ...und bringt vielen (anderen Leuten) ganz viel Kohle...
    das war auch mein erster gedanke als ich diesen ominösen kamm gesehen habe. mir hat`s schon die sprache verschlagen, als ich hier von den bürsten-preisen gelesen habe.

Bratsche. Avatar von mirjam

Meine Meinung: Das hat mit Glauben/Optimismus zu Tun.
    Ich glaub net das es am Kamm liegt...
    "Sehnsucht heißt "ich liebe dich""

materialfehler
    Besucher

Zitat Zitat von Saturnalis Beitrag anzeigen
    Klemm dir doch 'ne Kupferspule an deinen Kamm Nee, mal im Ernst. Das ganze bringt schon was - wenn man dran glaubt. Und dann ist es genau dieser Glaube, der die Wirkung herbeiführt. Ansonsten ist das Ganze ziemlicher Humbug. Das Kupfer liegt mitten in einer dicken Isolierschicht von Holz. Selbst wenn (!) da irgendwas fließen sollte, auf dem Kopf kommt es sicherlich nicht an. Die Heilwirkung von Kupfer, was soll das sein? Jeder von uns trägt tagtäglich Kupfer mit sich herum (Centstücke z.B.), es dürfte ja niemand mehr krank sein. Und die "Meridiane" auf der Kopfhaut kann man auch mit einem einfachen Kamm oder den Fingern stimulieren. Daß Kopfhautmassage was gutes ist, ist unbestritten. Ob man dafür eine speziellen Kamm braucht, wage ich zu bezweifeln. Aber wie gesagt, du wirst sicherlich Leute finden, die von diesem Kamm überzeugt sind und auch Erfolge vorweisen können. Nüchtern betrachtet - der Glaube versetzt halt Berge.

wer sich von mir die esoterik nicht versauen lassen will, oder glaubt, ich würde diskutieren wollen, liest hier bitte nicht weiter. das folgende ist meine meinung, von der ich persönlich überzeugt bin, von der ich auch nicht herunterrücke. über die ich auch nicht diskutiere, und wenn sie noch so intolerant ist (dessen bin ich mir bewusst). von der ich aber auch nicht behaupte, es wäre die einzige wahrheit. (<- letzte zwei sätze nochmal lesen.)

ich setz sogar noch eins drauf: es ist absoluter humbug. esoterischer wirrwarr.

der glaube and die esoterik versetzt geldberge, aber in richtung geldgieriger menschen, die die derzeitig bei vielen menschen vorherrschende suche (ja, fast schon sucht) nach spiritualität ausnützen.
    dann kommen sie also mit aus den naturwissenschaften geklauten begriffen wie "energie" daher, denen sie dann eine auf aberglauben basierte neue definition andichten. viele menschen, darunter sehr unkritische, psychisch labile, ungebildete, leichtgläubige udgl., lassen sich diesen (sry) scheiß aufschwatzen. dann macht man also einen "energetischen haarschnitt" bei culumn natura, wo man fünf mal so viel bezahlt wie bei einem normalen friseur, und für ein ähnliches ergebnis.
    hm. wie könnte man also noch viel geld verdienen? achja, man hat irgendwo mal gehört, kupfer helfe bei frauenleiden. naja, wenn kinderkriegen unter frauenleiden fällt, dann stimmt das. schließlich ist die kupferspirale ein verhütungsmittel.
    man nehme also einen simplen kamm und dichte ihm mithilfe des kupfers esoterischen aberglauben an. et voilá: man kann ihn sauteuer verkaufen.

"Die Heilwirkungen von Kupfer sind unbestritten: Kupfer gehört zu den Edelmetallen und wurde schon in der Alchemie mit der Venus / Weiblichkeit assoziiert.„Körperlich lindert er Krämpfe, hilft bei Frauenleiden. Seelisch hilft er sich zu öffnen, fördert Freundschaft und Liebe und hilft die emotionale Ausgeglichenheit zu erreichen.“ "

ähm, ja. aufgrund welcher empirischen untersuchungen?
    das mit dem körperlichen ließe sich ja ganz leicht überprüfen. es könnte durchaus sein, dass kupfer in der pharmazie eingesetzt wird. jedenfalls schon mal mW bei der verhütung. (wobei die kupferspirale ja auch uU zu unfruchtbarkeit und ich glaube sogar krebs (bin mir nicht sicher, wie aktuell mein wissenstand hier ist) führen kann. auch nicht so toll.)
    die alchemie ist auch ein spaß. gut, dass sie hier angeführt wird. hochwissenschaftlich, das ganze

das mit dem seelischen ist aber auch ein schwachsinn. klar, wenn es heißt, kupfer fördert seelische ausgeglichenheit, dann kann man sich das so einreden und so glauben, dass es stimmt. was wäre, wenn da jetzt steht, kupfer fördert etwas anderes? dann kann man sich das fest einreden, und glauben, dass es stimmt. und es kann auch sein, dass man sich dann seelisch ausgeglichen oder sonst was fühlt. hat man sich ja erfolgreich eingeredet.

eigentlich sollten firmen eine gewisse verantwortung gegenüber dem kunden übernehmen. schließlich kann man sich nicht überall auskennen. jemand, der von chemie keinen blassen schimmer hat, sollte auf die verkaufsperson (apotheke etwa) vertrauen können, dass sie ihm nicht den allergrößten scheiß andreht.
    diese firmen verdienen aber an der unsicherheit und unwissenheit ihrer kunden.

eigentlich sollte man firmen auf ihre seriosität hin evaluieren. regelmäßig und unabhängig. (bitte jetzt keine diskussionen über das problem, welchen grundgedanken diese evaluierungsmenschen folgen sollten usw., der gedanke ist noch nicht ausgereift)

weil so einen blödsinn zu verkaufen, also so einen energetischen kamm etwa, auf den so manche/r reinfällt, finde ich eine ganz schöne frechheit!

esoterik-überzeugte u.ä. können wieder lesen.

ich wär mal grundsätzlich kritisch bei allem, was nach esoterik riecht. auch esoteriker werden mir viell. zustimmen, wenn ich sage:
    vieles ist reinste geldmacherei und es steckt nichts dahinter.

Experte Avatar von ChoCho

Also nichts gegen Glaube und Esoterik...
    Ich habe mir auch schon oft überlegt,ob Menschen in der Lage sind,mit dem Glaube an z.b. schnellerem Haarwuchs wirklich was erreichen können...
    Also interessant finde ich dieses Thema schon!
    Und das Kräuter gut sind zum heilen,pflegen u.s.w. ist ja auch erwiesen...

Ich würde mich aber grundsätzlich nur an soetwas wie so nen Kamm ranwagen,wenn das auch von Fach-Wissenden bzw. ernst-zunehmenden Personen bestätigt worden ist.

So kraß wollte ich es jetzt nicht ausdrücken , aber ganz meine Meinung

Mal ein kleines Beispiel am Rande: In Afrika werden Schlangenbisse mit einem schwarzen Stein geheilt. Dieser Stein ist je nach Region aus unterschiedlichem Material (Onyx, Obsidian, ect.), aber immer schwarz. Jetzt die Frage: Hilft das? Antwort: Ja! Jetzt könnte man herkommen und dem Stein eine heilende Wirkung zusprechen, aber die Wahrheit ist ganz banaler. Die meisten Menschen sterben nicht am Schlangengift selber, sondern am Schock und der Aufregung. Der Glaube an die heilende Wirkung des Steins beruhigt und "hilft" so gegen Schlangenbisse.

materialfehler
    Besucher

Zitat Zitat von ChoCho Beitrag anzeigen
    Also nichts gegen Glaube und Esoterik...
    Ich habe mir auch schon oft überlegt,ob Menschen in der Lage sind,mit dem Glaube an z.b. schnellerem Haarwuchs wirklich was erreichen können...
    Also interessant finde ich dieses Thema schon!
    Und das Kräuter gut sind zum heilen,pflegen u.s.w. ist ja auch erwiesen...

Ich würde mich aber grundsätzlich nur an soetwas wie so nen Kamm ranwagen,wenn das auch von Fach-Wissenden bzw. ernst-zunehmenden Personen bestätigt worden ist.
    naja, vieles ist aber auch schon wissenschaftlich erforscht worden. der placeboeffekt etwa wird ja auch in der medizin eingesetzt, nur dass er halt nicht immer hilft (bei manchen patienten versuchens die ärzte oft erst mal mit placebos, aber der glaube oder das vertrauen in die wissenschaft versetzt auch nicht immer berge).
    das mit den kräutern (heilwirkung, giftwirkung, sonstige wirkung) ist auch wissenschaftlich belegt.
    die natur kann ja so einiges, darunter tödliche gifte produzieren. nicht jedes kräutlein ist also gut. wie hieß nochmal dieses kraut, mit dem man im mittelalter abgetrieben hat? oder johanniskraut. das ist zwar nur ein leichtes antidepressivum, aber kann immerhin die wirkung der anti-baby-pille beeinflussen, nämlich so, dass sie nicht mehr gut wirkt.
    jetzt grundsätzlich jedes kräutlein als gut und toll hinzustellen und ihm was weiß ich für transzendente wirkungen anzudichten, halte ich schon mal für unwissenschaftlich und falsch. geldmacherei und kann auch gefährlich sein.

gefährlich scheint mir dieser kamm aber nur für die geldtasche zu sein.

bin aber mal gespannt, was die hardcore esoterikerinnen hier noch reinschreiben. ob die das am ende auch noch für humbug halten (wär lustig - esoterikerinnen und wissenschaftsverhaftete in trauter harmonie )

materialfehler
    Besucher

@saturnalis:

OFFTOPIC: in wien hats letzten freitag eine demo gegen astrologie gegeben, ich glaube ausgehend vom uni-institut für astronomie. weils beim wifi (weiterbildungsinstitut in ö) einen diplomlehrgang für astrologie gibt und astrologen als berater in firmen eingesetzt werden. ich habs leider verpennt. bin aber absolut auf der physiker/astronomen-seite
    vielleicht sollten wir mal im privates/pers.-teil einen eigenen thread aufmachen und den esoterischen wirrwarr diskutieren? *g*

Wäre schön wenn sich hier noch einige reinbringen die sich mit Esoterik auskennen!Finde das sehr interessant!Angesprochen hat mich eigentlich nur die Form und diese dreireihigen Holzstifte.Zur Kopfmassage bestimmt angenehm...aber der Preis...

BJ-Einsteiger Avatar von kellerassel

Der Marketingtext dieses Kamms schlägt ja alles, was ich je an Beklopptem gelesen habe.

Ich hätte ich es für eine Verars**e auf Esotexte gehalten, aber die meinen das offensichtlich ernst...!?!

Was kostet das Teil eigentlich? Handwerklich ist es bestimmt gut gemacht.

Genau 79 Euronen...

Was . Nee, bei aller Liebe, das ist Kundenverarsche. Spar dir das, Geld, 80 Euro (160 DM!!) ist der Kamm nicht wert. Der Kamm bringt nur Entspannung und Wohlfühlerlebnisse im Geldbeutel des Anbieter.

Experte Avatar von Camilla

79 Euro und dann darf ich ihn nicht mal in die rechte Hand nehmen, weil er sonst nicht funktioniert und keine Energie übertragen wird???? Ich bin aber kein Linkshänder, menno.....

Sorry, aber das klingt für mich auch eher abstrus.

LG
    Camilla

Zitat Zitat von Camilla Beitrag anzeigen
    79 Euro und dann darf ich ihn nicht mal in die rechte Hand nehmen, weil er sonst nicht funktioniert und keine Energie übertragen wird???? Ich bin aber kein Linkshänder, menno.....

Sorry, aber das klingt für mich auch eher abstrus.

LG
    Camilla

Das finde ich auch...!Was passiert wohl wenn ich ihn in das falsche Händchen nehme?

BJ-Einsteiger

Guten Abend liebe Gemeinde.

Ihr sucht jemanden pro Esoterik - hier bin ich. Allem voran aber möchte ich kurz darüber aufklären, was Esoterik bedeutet. Es heißt schlichtweg übersetzt "Wissen um Geheimes, Geheimwissenschaft". Das wars auch schon. Unter Geheimwissenschaft verstnad man früher (und auch heute) ein Wissen, das welchen nicht jedermann, sondern nur bestimmten kreisen zugänglich war. Das ist heute anders. Daher ist das Wort Esoterik nicht merh angebracht, wird aber gerne als Synomym für "Spinner, Träumer, Halbwissende, mehr glauben als wissen" benutzt. Und das, weil die Themen, mit denen sich diese Leute befassen, in den meisten Fällen nicht wissenschaftlich nachweisbar sind.#

So weit. So gut. Fakt ist, dass unter dem Deckmantel dieses Themas jede Menge Schindluder betrieben wird. Und Fakt ist auch, dass es in diesem bereich auch eine ganze Menge wirkender Methoden gibt, die es bisweilen sogar ziemlich in sich haben. Sinnvoll ist hier also, wie meistens im Leben, nicht alles in einen Topf zu werfen.

Ob der Kamm funktioniert oder nicht, weiß ich nicht. Das wäre ein Grund, es auszuprobieren. Dann weiß mans. Und ob eine evtl. Wirkung dann vom Placebo oder vom Kupfer kommt, ist für das Endergebnis doch egal, solange man sich nicht mit Esoterik (oder Wissenschaft) befassen möchte.
    Die wenigsten Menschen wissen übrigens, daß es nicht nur einen Placeboeffekt gibt, (der mittlerweile wissenschaftlich anerkannt ist, was nichts andere bedeutetet, als dass er unter meßbaren Umständen in gewissem Umfang reproduzierbar ist) - sondern dass es auch den Noceboeffekt gibt. Das entspricht dann ungefähr der Reaktion, den eine Schreiberin vor mir in dem Schlanggiftbesipiel angeführt hat, nämlicj, daß der Glaube an oder die Angst vor einem bestimmten Geschehen genau dieses Geschehen auslösen kann (inbesondere körperliche Reaktionen bis in extremen Situationen zum Tod). Wobei ich weder die Wirkung des Steines, noch die Wirkung des Schlangengiftes hier in Frage stellen möchte.

Womit wir dann auch schon beim Thema der Gedankenkraft wären, aber das würde hier dann doch etwas zu weit führen ;)

Liebe Grüße
    may
    Geändert von may (15.11.2007 um 23:07 Uhr)
    ohne lachen wirds nicht lustich

Tanja
    Besucher

.
    Geändert von Tanja (20.09.2008 um 00:46 Uhr)

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

und die teile sind auch schon günstiger zu haben vielleicht kann man damit auch den kopf massieren?

Inventar Avatar von Eilan

Zitat Zitat von Tanja Beitrag anzeigen

Zur Entspannung gibts schon Billigeres - was übrigens wirklich hilft und viele von den Beauties hier auch bestätigen können -von funfactory zum Beispiel
    Jap, das kann ich so unterschreiben

Zitat Zitat von susi Beitrag anzeigen
    und die teile sind auch schon günstiger zu haben vielleicht kann man damit auch den kopf massieren?
    Türlich! Paulchen macht das z. B. sehr gern aber jetzt bin ich still
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Inventar Avatar von farbsatt

Oh muss ich mal nachschauen...
    Geändert von farbsatt (15.11.2007 um 23:25 Uhr)

BJ-Einsteiger

Ihr seid echt der

*lach*
    may
    ohne lachen wirds nicht lustich

Forengöttin Avatar von Tuuli

Ööööhm ne oder?
    Ich würd mir den Kamm niemals kaufen. Für den Preis bekomme ich einige hochwertige Holzkämme von namhaften Herstellern.
    Die Culum Bürsten sind toll, daran gibts nicht viel zu rücken. Allerdings find ich so einen Kupferspiralenkamm
    äußerst zweifelhaft.
    Das Einzige was mich davon überzeugen könnte wären auf einen Schlag 20cm mehr an Länge und das bitte innerhalb von 10-14 Tagen.
    Mit Esoterik habe ich auch nichts am Hut.
    Aber wenn es der Firma was bringt und gewisse Leute damit glücklich sind ist das doch was Nettes.

Aber trotzdem nein danke.
    Geändert von Tuuli (15.11.2007 um 23:27 Uhr)
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Um mal meinen Senf zum Kamm abzugeben, ich denke nicht, das der was bringt. Und selbst wenn isser zu teuer! Aber ich find ja auch die CN Wildwutz unverschämt überteuert, obwohl ich da schon eher an den Nutzen glaube!
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Meine Laune...
    Cheeky

muss mal ein foto von dem zauberkamm suchen.

eilan, aber der layaspot kann auch nackenmassieren

und vor allem - von dem kamm hat ja der freund nix. von den FFs schon

Zitat Zitat von susi Beitrag anzeigen
    eilan, aber der layaspot kann auch nackenmassieren
    Ja, der ist vielseitig Ich hab mir neulich die Füße damit massiert

Tanja
    Besucher

.
    Geändert von Tanja (20.09.2008 um 00:46 Uhr)

Ich hätte eher ein Problem damit, meinem Freund zu erklären, warum ich 79€ für einen Kamm ausgebe (wenn ich das denn wollte, was ja nicht der Fall ist)

BJ-Einsteiger Avatar von kellerassel

Wenn es bei dem Kamm nur um Placebo geht und alle das dann ok finden, Placebo hilft ja auch, WARUM IN ALLER WELT WERDEN DIE PLACEBOS DANN IMMER FÜR EIN SCHWEINEGELD VERKAUFT?

Das ist keine Menschenliebe von CulumNatura, daß die so nett sind und uns einen Placebokamm anbieten, damit wir vom Placeboeffekt profitieren, denn der könnte ja auch ein Zehntel (7,90 Euro) kosten, das ist pure Geldmacherei.

Es gibt nichts Unverschämteres, als mit den Hoffnungen der Menschen Geld zu machen und es im Zweifel als tollen Placeboeffekt zu verkaufen!

Sorry, aber berufsbedingt habe ich mit Krebskranken zu tun und kenne jede Art, vor allem der Naturheiler und Esoteriker, mit der Verzweiflung der Menschen Geld zu machen und es kot*t mich an. Wissenschaftliche Beweise bleiben derartige Leute schuldig und oft sind die dann auch noch stolz darauf, daß es sich nicht wissenschaftlich beweisen läßt, denn das beweist ja gerade die esoterische ("geheimwissenliche", wie eine BJ vorher erklärt hat) Kraft, daß wir Dummen, die an Beweise glauben, es nicht verstehen.
    Lächerlich.

Sorry, ist bei mir wirklich ein Reizthema, auch wenn es nur um einen Kamm geht...

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von Eilan Beitrag anzeigen
    Ich hätte eher ein Problem damit, meinem Freund zu erklären, warum ich 79€ für einen Kamm ausgebe (wenn ich das denn wollte, was ja nicht der Fall ist)
    mein freund glaubt ja jetzt schon dass ich etwas wegen meiner sammlung bin.

aber wenn ich das kaufen würd, täte er ernsthaft ein wort mit mir reden ob ich spinne - ohne jeglichen spaß

Zitat Zitat von kellerassel Beitrag anzeigen
    Wenn es bei dem Kamm nur um Placebo geht und alle das dann ok finden, Placebo hilft ja auch, WARUM IN ALLER WELT WERDEN DIE PLACEBOS DANN IMMER FÜR EIN SCHWEINEGELD VERKAUFT?
    Ist doch klar. Für 9.99 kann's doch nix bringen, oder ?

Inventar Avatar von Elfchen87

@Saturnalis:Hihi...genau das...
    Das Ganze ist mir doch etwas zu esoterisch...allein schon die Beschreibung ist eher erheiternd als überzeugend.Und der Preis?Wow ne Menge Schotter.Aber wers glaubt...
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-