Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34
    Forengöttin Avatar von Lussuria

verkrusteter Backofen

Hallo,

ich habe ein etwas peinliches problem und zwar habe ich einen total dreckigen backofen. ist halt einiges runtergetropft und da ich etwas faul war habe ich es net gleich weggeputzt und naja dementsprechend sieht er auch aus habt ihr gute reinigungstipps oder auch reinigungsmittelchen für mich?
    Geändert von Lussuria (13.11.2007 um 20:32 Uhr) Grund: hälfte vergessen :D

Fortgeschritten Avatar von Kuniko

AW: verkrusteter Backofen

Hallo Lussuria,

ist nicht peinlich, kenne ich auch - ich trau mich meistens schon gar nicht mehr, bei befreundeten WGs ne Pizza in den Ofen zu schieben, wenn ich mal da bin. Als ich meinen Ofen übernommen habe, sah der auch schrecklich aus - habe mir so ein Backofenspray besorgt, das über Nacht einwirken lassen und dann am nächsten Tag zwei Stunden geschrubbt (und im Anschluss daran die Küche geputzt, die war danach dann nämlich komplett fertig )

Liebe Grüße,
    Kuniko

Experte Avatar von Frau Troll

Ich bekomme so eingetrocknete schwarze Böppel und Flecken relativ gut weg, wenn ich erst mal mit nem nassen Schwamm mit Spüli drübergeh und somit etwas einweiche. Dann mit Viss Scheuermilch (recht sanft zu Oberflächen) wegrubbeln (geht leider nur mit Körperschwersteinsatz und dazu einen Topfschwamm benutzen (der, wo die fiesen Aluteile dran sind). Schadet auch nicht der Beschichtung und der Backofen wird so wieder richtig schön sauber
    Von mir schon des öfteren erfolgreich erprobt!

vielen dank ihr lieben, werde mich dann mal an die arbeit machen *schwitz*

Oma Avatar von IVY

was auch gut funktioniert : etwas wasser auf die angebrannten stellen, backpulver (reichlich) drauf und einwirken lassen.
    danach läßt sich alle ganz einfach entfernen
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

hab ich auch schon alles probiert. Ich komme aber besser mit dem backofenspray von K2r klar Ich lass das über nacht einwirken, dann lässt sich alles leicht säubern.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

BJ-Einsteiger Avatar von piranha

Ich machs genauso wie Ina - das K2-Spray ist echt gut, fester Schaum -> tropft nicht, relativ preiswert und hat Ökotest "sehr gut" - gibts bei Schlecker

BJ-Einsteiger Avatar von Hexe13

Ne Schale Wasser mit Spüli und volles Rohr aufdrehen, damits dampft. Danach gehen die Krusten leichter ab.

Loisi
    Besucher

ich krieg schlimme stellen mit einem ceranfeldschaber weg

rotten to the core Avatar von Stigma

ich hab mir aus eben diesem grund heute eine silikoneinlage für den backofen gekauft.
    die legt man unten rein und vom silikon bekommt man ja alles wieder gut ab, ganz ohne kratzen und scheuern.

vielleicht als tipp für die zukunft

nochmals vielen dank

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Es gibt für Ceranfelder so einen Schwamm mit einer rauhen und einer weichen Seite. Damit bekommt man das auch ganz gut sauber. Wenns allerdings schon länger eingekrustet ist, würde ich auch zu Backofenspray raten. Wenn man dann alles zeitnah wieder runterschrubbt, kann sich auch nicht so viel absetzen
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

BJ-Einsteiger Avatar von Drama Queen

Ne Silikoneinlage? Hört sich ja genial an! Wo gibts die denn? Und das ist auch kein Problem mit der Temperatur - auch nicht bei Unterhitze?

Ich hab letztens auch die große Reinigungsaktion hinter mich gebracht (hab den Ofen von meinem Freund quasi übernommen - warum sind Männer bloß so schmullig, was Haushaltssachen angeht?!). Hab im Internet den Tipp gefunden, ganz dick Salz auf den Ofen"boden" zu streuen, ne Schale mit Spüliwasser dazustellen und ne halbe Stunde lang bei 200° einheizen. Soll angeblich das ultimative Reinigungsmittel sein, in den diversen Haushaltsforen waren alle ganz begeistert. Also entweder hab ich was falschgemacht oder die haben alle gelogen *gg*. Ich hab den Schmutz jedenfalls am Besten mit nem abrazzo-Schwamm (so'n Stahlwolle-Pad), wenig Wasser, viel Zeit und Geduld gepaart mitsuperanstrengendem Schrubben wegbekommen. Nur vorne an der Scheibe gings nicht komplett weg, ist wohl zu doll eingebrannt. Hat da irgendwer nen Tipp? Ich lass meinen Schatz jetzt immer direkt saubermachen, wenn er den Ofen allein benutzt, so ne Aktion tu ich mir nicht nochmal an!
    Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.
    (Sophia Loren)

Allwissend Avatar von Wilma

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    hab ich auch schon alles probiert. Ich komme aber besser mit dem backofenspray von K2r klar Ich lass das über nacht einwirken, dann lässt sich alles leicht säubern.
    Zitat Zitat von piranha Beitrag anzeigen
    Ich machs genauso wie Ina - das K2-Spray ist echt gut, fester Schaum -> tropft nicht, relativ preiswert und hat Ökotest "sehr gut" - gibts bei Schlecker

Das hört sich gut an,bei sonstigen Reinigern hab ich immer das schlechte Gefühl Gift im Backofen rumzusprühen,muß vor dem Plätzchenbacken dringend den Backofen auf Vordermann bringen
    viel spass wünscht Wilma

Amy
    Besucher

ich zieh den thread mal wieder nach oben: bin umgezogen und meine vormieterin (dieses alte ferkel) hat den backofen total verkommen lassen. nun hab ich den ofen und das backblech mittels viel backofenspray, scheuerpads meiner dampfente und ganz viel geduld und schrubberei wieder sauber bekommen. allerdings bin ich mit dem backofenrost noch gar nicht zufrieden. gibt`s noch irgendwelche heißen tipps? egal wieviel chemie: hauptsache das ding geht sauber. bin mit meinem latein am ende.

Meine Laune...
    Aggressive

Auch K2r
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Amy
    Besucher

auch wenn der dreck schon jahrelang festgebrannt ist?

Meine Laune...
    Aggressive

Ja, dann aber mehrmals nacheinander Und vllt über nacht einwirken lassen .gruebel:
    George Bernard Shaw

Amy
    Besucher

ok. ich versuch es . gibt`s das im normalen super- oder drogeriemarkt zu kaufen?

Amy
    Besucher

ansonsten hab ich noch irgendsoeinen hochwirksamen (und gesundheitsgefährdenen industriereiniger hier. wenn der nicht klappt, brauch ich einen neuen rost)

marina
    Besucher

Backofenspray sowieso und dann mit abbrazzo nachreinigen, das sind diese superfeinen Draht(?)-Schwämmchen. Damit krieg ichs immer sauber!

Amy
    Besucher

@ marina: damit hab ich`s schon versucht. allerdings nicht mit dem K2R-wundermittel. aber stahlwolleschwämme hatte ich auch. hat leider nix gebracht
    Geändert von Amy (20.06.2008 um 19:43 Uhr)

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken.
    (Novalis)

Amy
    Besucher

das werd ich ausprobieren, wenn k2r nicht funktioniert. danke für den tipp

BJ-Einsteiger Avatar von emmi

Sagt mal, hat jemand von euch den Lakosa-Backofenreiniger probiert (gibts bei HSE24). Hätte mich letztesmal fast beschwatzen lassen. Wäre schön, wenn wirklich so einfach wär............

Experte Avatar von piztolero

Ich hab mit Backofenspray total schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Backofen hat danach ganz fies gestunken. Das ging gar nicht mehr weg.

Amy
    Besucher

nach der halben packung aco-pads ist besserung in sicht. und sobald ich es kriege (beim dm gab es sowas nicht), wird der k2r gekauft

Zitat Zitat von piztolero Beitrag anzeigen
    Ich hab mit Backofenspray total schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Backofen hat danach ganz fies gestunken. Das ging gar nicht mehr weg.
    So fiese Chemiebomben mag ich auch echt nicht in meinem Ofen haben.
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken.
    (Novalis)

American_Beauty
    Besucher

Dankedankedanke!
    Ich werd morgen mal schaun wo ich das herbekommen. Unser Backofen und vorallem das Backblech sehen wirklich schlimm aus!
    Fast alle Sprays haben versagt bisher!

Meine Laune...
    Aggressive

Das K2r Spray ist ja eben nicht so giftig.
    George Bernard Shaw

Amy
    Besucher

ich wollte schon bei dm, rossmann und rewe den k2r-backofenreiniger kaufen. nirgendwo gibt`s den. kennt ihr bezhugsquellen?
    vg
    amy

Amy
    Besucher

ich hab`s gefunden...bei schlecker

Schwanger :-) Avatar von Steffimaus83

ich hab letztens meinen backofen auch sauber gemacht- dadurch das der grau ist von innen, sieht man natürlich jeden festgebrannten fettspritzer

auch nach 24 stunden einweichen bekam ich an der hinteren wand und an den seiten nicht alles ab- wie reinigt ihr denn die decke? bei mir ist dort die backofenlampe- und das heizrohr(wie immer das sich nennt)- dieser bereich sieht am schlommsten aus- aber da kommt man so schlecht ran.

Liebe Grüße Steffimaus

Inventar Avatar von Nanni82

Also ich schwöre bei sowas auf einen Dampfreiniger (haben so ein uraltmodell).
    Die groben Verkrustungen erstmal wegmachen und mit dem Dampfreiniger (mit konzentrierterm "Strahl") drübergehen. Bekommt wirklich alles weg und ist natürlich umweltschonend.

Dampfreiniger ist eh mein liebstes Reinigungsutensil! Mit so nem Bürstenaufsatz bekommen wir Geruch UND Katzenhaare aus den Teppichen. Das Bad glänzt und Fenster kann man damit auch putzen (aber das mach ich lieber auf konventionelle Weise).

Jetzt schweif ich aber ab