Gell, die sind gut.
Wobei ich sagen muss, dass das mit dem Spliss-Überdecken (leider) nicht so funktioniert wie die schreiben; den seh ich auch dann noch, wenn ich 'ne Flasche Serum auf meinem Kopf ausleere.....
Gell, die sind gut.
Wobei ich sagen muss, dass das mit dem Spliss-Überdecken (leider) nicht so funktioniert wie die schreiben; den seh ich auch dann noch, wenn ich 'ne Flasche Serum auf meinem Kopf ausleere.....
das optische zukleben und überdecken von spliss, bzw geschädigten stellen funktioniert bei mir auch nicht.
so einen rieseneinfluß optisch hatte silikon dadrauf bei mir auch nicht wirklich.
ich sehes ja auch jetzt bei nk und silifreier pflege: wie meine haare aussehn hängt in erster linie davon ab, wieviele filmbildner in der spülung sind, und wie reichhaltig sie generell sind.
und da ist das ähnlich, es gibt spülungen, da sehen die haare supergesund aus danach und welche, da sehen sie wie stroh aus und dementsprechend ungesund und ungepflegt.
will damit sagen, hatte ich kaputte haare oder versplisste längen usw hat man den auch immer mit silikonprodukten damals gesehn.
Geändert von chaotica (20.11.2007 um 12:39 Uhr)
Hm, allerdings ist für mich Silikon nach wie vor immer mit anderen schlechten INCI verbunden wie z.b scharfe Tenside oder PEGS oder gar Formaldehydabspalter....ich meine....diese Shampoos von John Frieda, Elvital, Pantene, Fructis, Dove und Co....was dadrin ist denn wirklich " gesund" oder " gut" für die Kopfhaut?
ICh meine diese Shampoos waren doch beim Ökotest immer sehr schlecht sowieso unabhängig vom Silikon...
Welche INCI ist die neue Innovation? Letztendlich ist es doch alles Dimethicone, was als neue " haar- innovation" gefeiert wird..
Wie die Kopfhaut, so das Haar
Ich bin ziemlich pingelig bei der Hautpflege, aber meine Haare? Ich weiß, viele vergöttern ihre Pracht, ich bin da eher praktisch eingestellt:
Is alles tot, leitet nix in den Körper, leitet sowieso nicht, weil tot, weil kein Stoffwechsel etc.
Ob man sich alles auf die Kopfhaut schmieren muß, steht auf einem anderen Blatt. Das einzige, was meine Kopfhaut verabscheut hat, waren chemische Haarfarben, aber erst nach -laß rechnen- ca. 4 Jahren Blondieren und danach ca. 6 Jahren schwarz färben. Das hat gejuckt, sag ich Euch. Ich hab noch ca. 4 Jahre lang weitergefärbt. Am Ende hat es durchgehend gejuckt - ich sah aus wie ein Affe, der ständig die Kopfhaut kratzt.
Ich hab also für mich persönlich den absoluten Haarkiller ausgemacht: Das sind chemische Haarfarben. Hab ich zwar schon in 100 anderen Beiträgen erwähnt, aber jetzt nochmal: Seit ich mit Henna und Indigo färbe, sprießen mir eine Milliarde neuer Haare auf dem Kopf. Gut, sieht doof aus, aber es sind immerhin Haare. Es haben sich vorne am Stirnhaaransatz eine neue Reihe Haare gebildet, die sind jetzt ca. 5-7 cm lang. Mittlerweile hat sich noch eine Reihe gebildet!!! Wahrscheinlich hab ich bald keine Stirn mehr, alles verhaart.
Mensch, sorry, OT, aber für mich immer noch ein Wunder.
Deshalb bin ich etwas lockerer, was INCIs angeht. Klar, wäre es schön, wenn es nur bio wäre, nur öko, aber es geht nunmal nicht.
Ich habs echt probiert. Ich könnte ja mal spaßeshalber die Liste an NK-Produkten aufzählen die ich für teuer Geld gekauft hab, die nichts gebracht haben.
Ich denke, wie glaub ich mittlerweile viele hier, daß der ganze Alkohol, den ich übrigens auf der Haut ganz gut vertrage, der in NK drin ist, die Haare dermaßen kaputt macht. Ich hab letztes WE die SBC über 1 Stunde einwirken lassen (1. ich mach regelmäßig jedes WE "Deep Treatments", also Kuren, 2. ich hab mir die z.T. immer schon selbst angerührt, 3. ich hab die NK-Sachen nunmal da, die müssen wech), die Haare waren grauenhaft danach. Je kürzer ich NK-Sachen einwirken lasse, desto besser. Je mehr Alkohol die Haarstruktur durch lange Einwirkzeit aufrauen kann, desto schlimmer.
Nun mögen viele sagen: Ich vertrag Alkohol aber. Dann sag ich: Ich vertrag Silis aber (ich sag nicht: son Mist, der Alkohol... ;)). So isses. Für manche ist das eine tödlich, für andere nicht. Meine Haare reagieren auch extrem empfindlich auf Stylingprodukte, wie Haarspray, die Alkohol enthalten. Egal, ob NK oder alle möglichen KK-Sprays. Das ging noch nie gut.
Einer der Lockenlinks von Aschblond führt auf die Beschreibung, daß Alkohol auf die Haaroberfläche total aufrauend wirkt. Beim Verdunsten öffnet sich die Schuppenschicht. Ich könnt mir denken, daß ist der Grund, warum viele Nkler gerne sauer rinsen, um die Schuppenschicht zu schließen. Nur: Jedes Öffenen und Schließen ist schlecht, besser wäre es, das wäre einfach immer geschlossen (Silis... hehe).
Geändert von kellerassel (20.11.2007 um 22:33 Uhr) Grund: Rechtschreibung
@ Vivienne
Es gibt schon auch KK-Produkte, die weitaus bessere INCIS haben wie die von Dir aufgezählten. Sind dann zwar oft nicht billig, aber tw. dafür wirklich gut. In der Drogerie wird man da halt nicht unbedingt fündig.
Goldwell hat z.B. in meinen Augen größtenteils echt gute Inhaltsstoffe für KK, Rene Furterer auch, und noch viele andere (weiß die jetzt leider nicht alle auswendig, habe zu viele Firmen durchgetestet, als dass ich mich da noch genau erinnern könnte). Es gibt mittlerweile auch Firmen, die ökologisch basierte Inhaltsstoffe wie unraffinierte Öle mit Silikonen kombinieren, um sozusagen (leider teure) "High-Tech-Kosmetik mit guten Inhaltsstoffen", unter Verzicht auf problematische Konservierer zu schaffen (z.B. die Firmen HABA oder Sircuit Cosmeceuticals, um mal zwei Beispiele aus dem amerikanischen Sektor zu nennen).
In der Drogerie wirst Du die aber nicht finden, da stehen halt nur die gängigen, billig zu produzierenden Sachen der großen Firmen.
@ Kellerassel
Das Problem mit dem Alk habe ich auch, und hatte es auch mit der SBC. Am schlimmsten fand ich aber die neuen Lavera-Sachen. Sowas von verstroht-verölte Haare hatte ich danach nie wieder, und meine Haare haben ungelogen Wochen gebraucht, um sich von dem Debakel mit der Rosenmilchhaarkur zu erholen. Ich dachte ehrlich, ich müsste sie komplett abschneiden, weil sie überhaupt nicht besser werden wollten trotz ständigem Kuren (sie waren auch nie wieder so ausgetrocknet wie damals). Seitdem habe ich deutsche NK nicht mehr angefasst.
Geändert von Aschblond (21.11.2007 um 01:04 Uhr)
HäZitat von Vivienne
?? Ich verstehe Deine Aussage jetzt nicht wirklich. Meinst Du jetzt generell, dass KK in der Drogerie nur billige INCIs hat (unabhängig von Silikonen), oder dass auch teurere KK nur schlechte INCIs enthält, oder wie soll ich das verstehen?
Es gibt doch auch KK mit guten und nicht nur billigsten INCIs?
Ganz abgesehen von der mir nicht ganz klaren Aussage finde ich, dass NK auch absolut nicht nur sooo teure, ausschließlich hochwertige Inhaltsstoffe in den Produkten enthält. Die meisten NK-Produkte haben an den vorderen sechs Stellen in der Inhaltsstoffliste (die sind massetechnisch eigentlich entscheidend) auch nichts "Weltbewegendes" drin. Z.B. Sojaöl, Alk, Glycerin, der Konditionierstoff Stearamidopropyl Dimethylamine; alles Inhaltsstoffe, die in vielen NK-Haarprodukten an vorderster Stelle drin sind, sind garantiert nicht teuer oder besonders "hochwertig" (den genannten Konditionierstoff - ein Hauptbestandteil der SBC - findest Du auch in hoher Dosis in Pantene).
Geändert von Aschblond (21.11.2007 um 23:02 Uhr)
Also, ich habe mich für einen guten Mittelweg entschieden!
Ich habe ja von hier wirklich einige sehr gute Pflegetips bekommen und davon sind meine Haare auch deutlich besser geworden. Diese will ich auch beibehalten, aber nicht auf meine damaligen Lieblinge verichten. Shampoo und Spülung werde ich weiterhin silikonfrei halten! In der Kur habe ich mir vorgenommen sie abzuwechseln zwischen silifrei und silihaltigen Produkten! Benutzte auch nur einmal die Woche eine Haarkur. Dann kann es sich immer wieder runterwaschen! Gerade dann, wenn ich PHF benutzen will.
Und ich liebe diesen Gättungsbalsam von Fructis! Davon werden meine Haare glatt, obwohl ich kein Glätteisen benutzt habe! Habe ihn mir gerade in die Haare gemacht und die fühlen sich jetzt wieder so toll an! Den werde ich auch wieder ab und zu benutzen, wenn mir danach ist!
Für mich gilt, dass ich den Build-Up Effekt verhinden will, aber trotzdem Silikone für die Haarlängen-und Spitzenpflege nutzen möchte!
Als meine Haare noch bis zum Po gingen habe ich mir auch nie darüber Gedanken gemacht was ich eigentlich benutze! Zugegeben waren sie relativ trocken und ich kam nicht so recht dagegen an, aber ich weiß ja jetzt, woran es gelegen habe könnte und kann dem entgegenwirken!
@ Paris-Marie: Das ist eine sehr gute Einstellung, die könnte ich glatt unterschreibenBei den meisten sind die Haare ja in schlechtem Zustand, weil sie vieles/alles falsch machen und nicht, weil sie Silikone benutzen. Wer Haare bleicht, färbt, heiß föhnt, glättet, rupft, toupiert, ect. kann kaputte Haare am Ende nicht allein auf eine silikonhaltige Pflege schieben. Allerdings bewirkt eine stark silikonhaltige Pflege, daß man die Anzeichen für eine Falschbehandlung des Haares übersieht. Optisch ist das Haar ja in gutem Zustand. Daher finde ich den Verzicht auf Silikon erstmal eine gute Maßnahme. Man gewinnt dadurch wieder ein Gespür dafür, was dem Haar schadet und vor allem was ihm guttut. Wenn man dieses Gespür wieder hat, können Silikone, richtig angewendet, durchaus das Haar schützen. Den Vergleich mit der Holzbank find ich immer noch gut. Eine Plastikplane (Silikon) über der Bank (Haar) schützt vor Witterungseinflüssen, trotzdem sollte man die Bank (Haar) regelmäßig ölen und lasieren (kuren), um sie schön zu erhalten. Und dazu muß die Plane ab! Und eine Plane reicht, man braucht nicht 10 (Schichten).
Allerdings habe ich für mich persönlich Silikone aus meiner Pflege verbannt. Ich brauche zwar noch meine Restbestände auf, merke aber jedesmal, daß dadurch mein Haar beschwert und strähnig wird. Für mich sind Silikone einfach nichts, aber das sollte jeder für sich entscheiden (dürfen).
sehe ich ganz genauso.
was ich auch wieder gemerkt habe: es ist ja auch einfach sowas von pflegeleicht!
silikon rein, und weiter muss ich nix machn. ich musste nichtmal die haare groß kämmen, weil sie einfach glatt waren, sich nix verheddert hat. ich musste nicht aufpassen, ob die kapuze dran reibt beim laufen, ob die haare an der jacke reiben, egal was war, die haare waren nicht verheddert und glatt. usw usw.
und ich denke dann wird man eben beim umgang einfach automatisch unvorsichtiger, was eben das fatale ist.
Wenn man sichs recht überlegt ist es über den Daumen gepeilt sowieso wichtiger was man von "Innen" für Haut/Haare/Körper tut als das,was man sich einfach nur von "Außen" draufpampt!Ich denke ein Shampoo z.B hat mit Sicherheit einen weniger großen optischen Effekt als der Ernährungszustand...was nutzen einem die tollsten verträglichsten Shampoos wenn man unter einem (wie auch immer bedingten) Haarausfall leidet?Oder wenn die Haare einfach stumpf aussehen weil man sich schlecht ernährt oder krank ist...
was hier allerdings oft vergessen wird ist,dass Pantene und Co absolut schlecht für die Umwelt sind (biologisch nicht abbaubar).Ich mache mir schon so meine Gedanken was nach dem Ausspülen meiner Haare/Haut da in den Ausguss wandert und ob das nicht schädlich für die Umwelt/Grundwasser ist.Auch aus diesem Grund benutze ich solche Produkte nicht mehr.Allein schon der Verpackungsmüll,der bei Shampoos und Co anfällt...dann bleibe ich doch lieber bei meiner Seife...
Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
-Dalai Lama-
Das mag schon sein, dass manche Inhaltsstoffe nicht gut für die Umwelt sind, aber ich finde nicht das dieses Thema hier überhaupt in das Forum reingehört. Hier geht es ausschließlich um Schönheit und nicht um Ökologie
Nun ja, ich würde sagen, das hängt halt alles zusammen. Wir sind eine Welt, wie ein Organismus und wir können uns nicht wie ein Krebsgeschwür verhalten. Alles hat eine Auswirkung. Da braucht man die Augen nicht verschließen. Und wir alle möchten eine bessere, friedlichere und gesündere Welt. Dann muss man sich dementsprechend verhalten und nicht so tun, als ginge einen das alles nichts an und nach mir die Sintflut. Schönheit hat ja auch mit Ernährung zu tun, darf man das hier auch nicht mehr erwähnen...Das mag schon sein, dass manche Inhaltsstoffe nicht gut für die Umwelt sind, aber ich finde nicht das dieses Thema hier überhaupt in das Forum reingehört. Hier geht es ausschließlich um Schönheit und nicht um ÖkologieSorry, aber ich finde, auch das Thema Ökologie gehört hierher, gerade wenn man - wie wir BJs - so viele Beautyprodukte konsumiert.
Alles Liebe Sommi
Danke Bahia![]()
Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
-Dalai Lama-
...
![]()
Alles Liebe Sommi
ich schreibe jetzt mal meine erfahrungen
schon mal vorab: ich benutze seit ca 4 tagen NK.
solange ich denken kann, hate ich trockenes, recht kaputtes haar. habe immer nur IRGENDEIN shampoo benutzt. irgendwann dann mit 17 hat meine klassenkameradin (die traumhaftes haar hatte, aber auch nichts dafuer getan hat *neid*) mich darauf angesprochen worauf ich zu gliss kur etc griff. ein jahr lang ging es meinen haaren recht gut (oh, da wusste ich ja noch nicht was GUTGEHEN wirklich bedeutet!) aber danach fing das grauen an. sie wurden immer trockener und gleichzeitig fettiger (wie ging das denn?!) worauf ich mit noch mehr gliss kur/pantene/fructis pflege geantwortet habe, aber irgendwie hilf alles nicht. ich hatte schon eine bis zwei wochen nach dem friseurbesuch schon spliss! danach habe ich mal zum john frieda brilliant brunette gegriffen und oh wunder! meine haare waren leicht (kannte ich noch nie) glatt und sahen wie in der werbung aus... und geglaenzt haben die... ohhhh... das war diesen sommer. zu etwa gleichen zeit habe ich das mit silikonen erfahren (wusste davor noch nicht mal dass sie im shampoo drin sind) und habe mich auf die suche begeben. dabei habe ich auch das garnier ultra beauty olive zitrone gefunden, welches mit abstand mein lieblingsshampoo ist. die haare sind noch leichter als mit mr. john und glaenzen vieeeel mehr und kosten auch nur 1 euro(das aus dem penny finde ich auch ganz gut yanao olive/zitrone - 65c) ich freu mich! seit jahren glaenzen meine haare entlich, ich brauche keine spuelung und sie sind so schoen! (bei john hingen sie dann ploetzlich runter und waren sehr schnell fettig!) der hammer kommt aber noch... ich war ja nie der fan von NK - sehen nicht schoen aus, riechen teilweise noch schlimmer und die oeko-typen die ich immer in den reformhaeusern sehe (leinen outfit+gesundheitslatschen+missionaers ausdruck im gesicht) - bitte nicht falschverstehen, bis dato habe ich nur solche menschen mit NK verbunden - haben ja auch nicht gerade topmodel haare... also war NK wohl nichts fuer mich, ich blieb stur
meine kleine cousine (2,5) hat die schoensten haare die man sich nur vorstellen kann, lang blond, die enden in grossen wellen, der rest glatt, seidig, weich, glaenzend, TRAUMHAFT! ich habe ihr deshalb vor ein paar monaten zum geburtstag ein penaten pflegeset gekauft, wo auch ein shampoo fuer lockiges haar bei war. sie liebt es, mutti auch ... am anfang waren die haare sooo toll! und geziept hat auch nix mehr beim kaemmen... nun komme ich wieder zu besuch (nach z 2-3 monaten) und was sehe ich da? zwar sind ihre haare nicht TOTAL kaputt, aber so schoen auch nicht mehr. recht trocken, viel weniger glanz, schwer zu kaemmen, abgebrochen, spliss und die locken springen auch nicht mehr so wie frueher! ich gucke auf die INCIs und was sehe ich da? DIMENTHICONE!!! im baby shampoo!!! also wer hier irgendwo gefragt hat ob alles gleich gemacht wurde und der negative effekt trotzdem eingetreten ist - da ist der lebende beweis! den ihre mutti weiss auch noch nicht was silikone eigentlich sind bzw in shampoos und geschweige denn von der wirkungsweise und wie man sie erkennt. ich habe das shampoo verschwinden lassen und ihr stettdessen ein neues geholt... ohne -cone&friends... mal sehen wie es wirkt. danach wieder zu hause angekommen bin ich mal (wieder) in den dm und mir die alverde shampoos angeguckt. riechen schoen, sind preiswert, sehen auch noch recht gut aus, was solls, ab in den korb!
jetzt teste ich es ca ne woche. haare sind recht trocken geworden, dafuer haben sie jetzt volumen, dass ich noch nicht mal geahnt habe ich koennte solches haben
ich werede jetzt mal bei den NK shampoo+spuelung bleiben und sehen wie der langzeit effekt wird, wenn er unbefriedigend ist, gibt es noch immer olive/zitrone
ach, noch was. weil ich schon einige wochen sili-frei gewaschen hab, habe ich den unterschied gleich gemerkt, als ich mir von mama ihr geliehen habe und paar tage mit fructis bzw sunsilk gewaschen habe. ob ich bei nk belibe, weiss ich nicht, aber auf jeden fall sili-frei!
lieben gruss!