Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Fortgeschritten Avatar von Sunshinegirl83
    Meine Laune...
    Fine

AW: Silikone doch nicht schlecht?

So ich muss jetzt endlich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich bin hier langsam richtig genervt von dem NK-Wahn der hier in dem Forum herrscht. Wer hat euch denn allen eigentlich gesagt, dass Naturprodukte so viel besser pflegen? Wahrscheinlich wohl auch die Firmen die das Zeug vermarkten. Ist es nicht vielleicht sogar das gleiche wie KK-Werbung? Jede Firma will Ihre Produkte verkaufen. Ich persönlich halte nichts von Naturprodukten! Sie pflegen nach meiner Erfahrung her so gut wie gar nicht. Und die ganzen Öle legen genauso eine Schicht auf die Haare, die sich nicht einfach mal so abwaschen läßt. Ich denke es gibt sowohl von NK als auch von KK gute und eben schlechte Produkte. Ich frage mich echt wieso die Leute immernoch denken das Silikone so schlecht sind. Diese Vermutung kommt doch aus dem 2. Weltkrieg. Sorry, aber ich glaube viele hier haben sich nie richtig darüber informiert und halten stur an ihrer Meinung fest.

Und so langsam komm ich mir hier vor wie in nem Öko-Forum und nicht wie in einem Beauty-Forum. Jedesmal bekommt man die selbe Antwort wie schlimm doch KK ist und NK ist das beste, blalbalba. Meiner Meinung nach alles Geldmacherrei....

Kaiowas
    Besucher

Zitat Zitat von Sunshinegirl83 Beitrag anzeigen

Ich bin hier langsam richtig genervt von dem NK-Wahn der hier in dem Forum herrscht. Wer hat euch denn allen eigentlich gesagt, dass Naturprodukte so viel besser pflegen? Wahrscheinlich wohl auch die Firmen die das Zeug vermarkten. Ist es nicht vielleicht sogar das gleiche wie KK-Werbung? Jede Firma will Ihre Produkte verkaufen. Ich persönlich halte nichts von Naturprodukten! Sie pflegen nach meiner Erfahrung her so gut wie gar nicht. Und die ganzen Öle legen genauso eine Schicht auf die Haare, die sich nicht einfach mal so abwaschen läßt. Ich denke es gibt sowohl von NK als auch von KK gute und eben schlechte Produkte. Ich frage mich echt wieso die Leute immernoch denken das Silikone so schlecht sind. Diese Vermutung kommt doch aus dem 2. Weltkrieg. Sorry, aber ich glaube viele hier haben sich nie richtig darüber informiert und halten stur an ihrer Meinung fest.

Und so langsam komm ich mir hier vor wie in nem Öko-Forum und nicht wie in einem Beauty-Forum. Jedesmal bekommt man die selbe Antwort wie schlimm doch KK ist und NK ist das beste, blalbalba. Meiner Meinung nach alles Geldmacherrei....

Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Wieso versuchen so viele einen zu bekehren? Ich kann das Wort "Silikon" in all seinen Abwandlungen und Variationen echt nicht mehr lesen.

Inventar Avatar von Fusselgirl
    Meine Laune...
    Fine

Ääähmm... soweit ich das verstanden habe, ging es in dieser Diskussion um Silis und nicht zwingend um NK oder KK. Weil es genügend KK ohne Silis gibt.

Für mich persönlich sind Silis auch nichts - ich habe lange Shampoos benutzt, die Silis drin hatten und habe vor einer Weile, angeregt durch das Forum, auf silifreie KK umgestellt. Das hat meine Haaren unheimlich viel gebracht, es hat allerdings bestimmt einen Monat gedauert, bis ich den Effekt richtig merken konnte, d.h. bis das "alte" Silikon runter war.
    Auf NK bin ich umgestiegen, weil ich es halt schön finde, dass die Inhaltsstoffe zumindest zum Teil aus kontrolliertem Anbau stammen.

Duftilette Avatar von Bellis
    Meine Laune...
    Breezy

@Sunshinegirl83: Es ging nicht um NK oder KK!!!
    Sondern einfach die Verwendung von silikonhaltigen Produkten. Es gibt genügend KK-produkte die KEINE Silis enthalten!

Und deine Aussage wir seien stur und würden uns nur an alten Meinungen klammern, die vom "vorm Weltkrieg" stammen, find ich nicht besonders freundlich
    Jeder hat hier seine Erfahrungen gemacht und kann diese auch mitteilen! Es gibt viele, die schwören auf Silis in den Pflegemitteln, bei anderen ist das halt total schief gegangen.

Ich vertrete die Meinung, was für den einen schlecht ist, kann für den anderen gut sein.

Wer mit silikonhaltigen Produkten gut klar kommt.. ist doch ok!

Ich persönlich nehme sie nicht mehr, da sonst die Phf einfach nicht so gut hält und habe mittlerweile tolle Produkte (aus dem NK und KK bereich) gefunden, die mein Haar auch ohne Silis pflegt. Geschützt werden die Haare ja allein schon durch die Phf ohne Ende.

Ganz schlimm finde ich allerdings auch diese Werbeaussagen wie: "Repariert Tiefenschäden in 1 Sekunde".
    Das so etwas gar nicht funktionieren kann, ist ja wohl klar.

Aber ansonsten: Jedem das seine.. wer es mag und damit zurecht kommt, soll es benutzen, wem es eher geschadet hat, halt nicht! Leider sieht man ja die Schäden erst wirklich, wenn man auf andere Produkte umsteigt.
    Geändert von Bellis (16.11.2007 um 18:21 Uhr)
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

Experte Avatar von Saturnalis

Aber hier geht es doch nur um die eigenen Erfahrungen mit Silikonen, oder? Von NK war doch noch nirgends die Rede. Und wenn eure Erfahrungen mit Silikon gut sind, dann schreibt doch darüber, was ihr gut findet. Hier ist doch jede Meinung erlaubt, ja sogar erwünscht. Man missioniert doch nicht, wenn man seine schlechten Erfahrungen mitteilt und man will doch deswegen keinem ans Bein pinkeln. Viele hier mögen doch Elvital, Nivea und Konsorten und schreiben das auch.

Inventar Avatar von Chinchilla

ich kann nur unterschreiben, dass meine haare OHNE silikon 1000 mal besser aussehen bin von NK auf KK umgestiegen, aber bei sili-freien produkten geblieben. ich hatte nicht den eindruck, dass in dem thread hier eine bekehrung von NK versucht wird.
    Liebe Grüße
    Chinchilla

Nimue
    Besucher

Nein, denn ich habe in meinem leben noch kein NK-Shampoo der Werbung wegen gekauft, sondern aufgrund Testberichte oder durch das agucken der Inhaltststoffe. Und ich denke es geht vielen so Dass die Fernsehwerbungen absoluter Quatsch sind wird ja wohl auch jede begeisterte KK-Nutzerin zugeben können, genauso wie die Versprechen der NK Firmen nicht unbedingt die beste Empfehlung ein Shampoo zu kaufen sind. Aber man sieht doch sofort, dass es nachbearbeitet ist man braucht es nicht zu wissen, es ist oft genug im Spot selber deutlich sichtbar. Man nehme diese Werbung mit Leatita Casta, wo unten eingeblendet wird: "Mit Natürlichen Haarverlängerungen" blabliblupp.

Meine Motivation NK für die Haare zu benutzen liegt sowieso noch ganz woanders als alleine beim Aussehen der Haare. Aber ich darf doch wohl auch meine zugegebenermassen Miserablen Erfahrungen mit KK posten. Es ist Fakt dass es meinen Haaren jetzt besser geht, und es muss ja am Wechsel liegen, woran den sonst? es sollte bloss jeder selber kritischgenug sein können, um nicht zu glauben, dass meine Shampoos jetzt Wundermittel seien.

Und wenn ich von Problemen höre, die bei mir eindeutig durch KK-Shampoos verursacht wurden, empfehle ich halt, was mich überzeugt hat, was ist so übel dran? Nein sagen kann man ja immer noch.

Inventar

Zitat Zitat von Kaiowas Beitrag anzeigen

Ich hab einmal eine Spülung von GLissKur benutzt, meine Haare fühlten sich furchtbar schwer an. Dann versuchte ich eine Spülung von Nivea (silifrei) und meine Haare fühlten sich genauso beschwert an wie von der GlissKur Spülung. Meine jetzige Silikon-Spülung von Elvital ist besser als die Nivea Spülungen.

Ähm, wieviel Zeit lag dazwischen?

1. musst du erstmal ein tiefenreinigendes Shampoo verwenden dass den "Dreck" (wie du ihn selbst so schön betitelst) runterwäscht
    und 2. kann das dann je nach Haarbeschaffenheit 2-3 Monate oder auch länger dauern, bis sich ein Erfolg einstellt wenn du auf Silikone verzichtest!

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen

Inventar

Zitat Zitat von Chinchilla Beitrag anzeigen
    ich kann nur unterschreiben, dass meine haare OHNE silikon 1000 mal besser aussehen bin von NK auf KK umgestiegen, aber bei sili-freien produkten geblieben. ich hatte nicht den eindruck, dass in dem thread hier eine bekehrung von NK versucht wird.

Das unterschreibe ich ebenfalls!

Selbst meine Friseuse hat mir ein Kompliment gemacht, dass meine Haare besser geworden sind! Und das ist für mich Beweis genug bei meinen vom blondieren gestressten Haaren, wenn meine Friseuse zu mir sagt, dass es meinen Haaren gut geht!

Ich sag nur: Repariert Haarschäden IN DER TIEFE

Inventar

Ehrlich gesagt, habe ich das noch nicht erlebt!

Denn fast jeder hat das ein oder andere KK Produkt was er für gut befindet!

Ich benutze auch viel KK, aber eben auch NK, bunt gemischt, bekehren wollte mich noch keiner!

Forengöttin Avatar von chaotica

also ich habs hier auch noch nie erlebt daß man leute "bekehren" möchte.
    ich selber benutze auch hin und wieder ein silikonhaltiges spitzenmittel, und habs noch nicht erlebt daß mich hier deswegen jemand versucht hat zu bekehren
    es gab auch schon genug fäden wo leute über schlechte erfahrungen mit nk und haarbruch berichtet hatten, mit der überlegung zu silikonpflege zurück zu gehen, und da wurde auch niemand bekehrt.

es wurden halt einfach die vor/- und nachteile davon diskutiert, bzw welche folgen das haben könnte, was wohl auch der sinn der fäden war.

vlt ist es eben nunmal einfach so daß die meisten user hier bessere erfahrungen mit silikonfreien produkten gemacht haben.
    das ist ja nicht den benutzern von silikonprodukten gegenüber angreifend gemeint wenn man nicht unbedingt lobeshymnen auf solche produkte singt.
    Geändert von chaotica (16.11.2007 um 20:14 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Sunshinegirl83
    Meine Laune...
    Fine

Ich wollte hier auch niemanden zu nahe treten. Und von mir aus kann jeder benutzen was er gerne möchte. Aber wer sagt euch eigentlich, dass Silikone sich auf die Haare legen und kaum wieder zu entfernen sind und keine Pflege mehr dran kommt? Ich frage mich das ehrlich immer wieder. Wie kommt man auf sowas? Ich benutze selber auch KK und NK, aber ich glaube beides ist gleich schlecht oder gut für die Haare. Ich bin der Meinung dass NK teilweise sogar mehr austrocknen wirkt als manch KK.

Und ja ihr habt recht, es geht hier nicht um das Theme NK oder KK, aber es nervt mich hier schon ne ganze Weil und ich dachte ich schreib das hier rein anstatt ein extra Theme zu öffnen. Silikone haben aber schon ein wenig was damit zu tun. Ich denke einfach nur das sie nicht von Grund auf schlecht für die Haare sind, sonst würde man sie auch schon längst nicht mehr reinmischen.

Mich würde einfach nur mal interessieren wer das in die Welt gesetzt hat mit den Silikonen aufs Haar legen und schlecht sein? Es waren doch die NK-Firmen! Und sowas wie Testberichte etc. ist auch eine Art der Werbung. Es gibt eben unterschiedliche Werbung zwischen KK und NK. Und im endeffekt werdet ihr schon ein wenig manipuliert auch wenn ihr das nicht glaubt. Niemand gibt gerne zu dass er von Werbung beeinflusst wird!

nachtbiene
    Besucher

Ein sehr guter und sehr bekannter Friseur hat mir gesagt, zuviel Silikon lässt die Haare schlapp hängen, sie sind schwerer formbar, nichts hält mehr.

Für seine Shows arbeitet er mit russichen Models, deren Haar sei besser formbar und unbelastet, nunja.

Ansonsten bin ich begeisterte KK-Anwenderin und unbelehrbar, mich hat hier aber auch noch keiner versucht umzustimmen
    Geändert von nachtbiene (16.11.2007 um 21:03 Uhr)

kontext
    Besucher

Ich finde es gut, dass man da mal kritisch nachhakt, mal rein grundsätzlich. Als mündiger Bürger und Verbraucher.

Was mich persönlich angeht, kann ich da keine fundierte Referenzquelle wie eine Studie nennen, das ist schon.. es ist was Wahres dran. Allerdings macht für mich die Erklärung Sinn in zusammenhang mit meinen Erfahrungen und denen anderer Anwender. Das könnte auch eine Selfulling Prophecy sein, auch richtig.
    Für mich habe ich nun abgeklärt, dass ich es für wahrscheinlich genug halte - in Kombination mit der Umsetzbarkeit (finanziell zB/vor allem) - dass ich es auch umsetze in der Hoffnung, dass es etwas bringt.

Fortgeschritten Avatar von littleornella

so, grad hier herein geschneit, und jetzt melde ich mich auch noch dazu: vor gar nicht allzu langer zeit hat sich eine dame (deren namen mir jetzt nicht einfällt) hier angemeldet, und uns feste und beharrlich auf den zahn gefühlt, was silikone angeht. und ob irgendjemand hier ihr beweisen könnte, dass silikone schädlich seien.

NIEMAND hier hat auch nur eine einzige quelle nennen können, wo wissenschaftlich bewiesen worden wäre, dass dem so ist. und der faden war lang! ich habe mir die augen ausgesucht um auch nur eine einzige quelle zu finden wo so etwas belegt worden wäre. das gegenteil war der fall: sie sind in der kosmetik, chirurgie, augenheilkunde eingesetzt und äusserst gut verträglich, es gibt auch keine allergien darauf.

so mag jeder entscheiden wie er´s gerne hätte. ich habe viele, feine, sehr lockige haare. die krause liebe ich nur bedingt, und zwar dann, wenn ich sie gut bändigen kann. das gelingt mir mit nk und viel, wirklich viel öl gut.

wenn ich die haare aber glatter möchte, und mehr zusammengefaltet, ist silikon nicht zu schlagen. ich benutze produkte die amodimethicone und dimethiconol (copolyol) enthalten.

die sind ganz sicher mit einem shampoo auszuwaschen das sls enthält, also auch schauma usw. amodimethicone geht sogar mit zuckertensiden raus. nach spätestens 2 wäschen ist alles wieder weg, das kann ich sehen und fühlen. der vorteil ist aber, dass meine haare nicht so fettig sind, wie mit öl, und sich bei hoher luftfeuchtigkeit nicht so furchtbar aufbauschen. ja, sie sind "beschwert" und genau das beabsichtige ich auch.

ich kann mir schon vorstellen, dass das bei glatten und feinen haaren eine echte katastrophe sein kann - das muss halt jede/r selber entscheiden.

einen sili shampoo würde ich nicht mehr nehmen, auf der kopfhaut möchte ich keine silis, in den längen sehr wohl! und zwar die auswaschbaren.

fazit: für mich sind silikone gut! der umweltaspekt steht auf einem anderen blatt. wenn wir so weit sind, wollen wir dann auch bitte mal über die verwendung von weichspülern und anderen "sünden" nachdenken.

ich denke jeder benutzt seinen eigenen kopf und wählt seine optionen, ohne gleich böse einen glaubenskrieg anzufachen - und verhält sich so vernünftig und freundlich, wie es eben der anstand gebietet.

lg nella

Ich wollte hier auch niemanden zu nahe treten. Und von mir aus kann jeder benutzen was er gerne möchte. Aber wer sagt euch eigentlich, dass Silikone sich auf die Haare legen und kaum wieder zu entfernen sind und keine Pflege mehr dran kommt? Ich frage mich das ehrlich immer wieder. Wie kommt man auf sowas? Ich benutze selber auch KK und NK, aber ich glaube beides ist gleich schlecht oder gut für die Haare. Ich bin der Meinung dass NK teilweise sogar mehr austrocknen wirkt als manch KK.

Und ja ihr habt recht, es geht hier nicht um das Theme NK oder KK, aber es nervt mich hier schon ne ganze Weil und ich dachte ich schreib das hier rein anstatt ein extra Theme zu öffnen. Silikone haben aber schon ein wenig was damit zu tun. Ich denke einfach nur das sie nicht von Grund auf schlecht für die Haare sind, sonst würde man sie auch schon längst nicht mehr reinmischen.

Mich würde einfach nur mal interessieren wer das in die Welt gesetzt hat mit den Silikonen aufs Haar legen und schlecht sein? Es waren doch die NK-Firmen! Und sowas wie Testberichte etc. ist auch eine Art der Werbung. Es gibt eben unterschiedliche Werbung zwischen KK und NK. Und im endeffekt werdet ihr schon ein wenig manipuliert auch wenn ihr das nicht glaubt. Niemand gibt gerne zu dass er von Werbung beeinflusst wird!
    ob es wissenschaftlich wirklich erwiesen ist weiß ich nicht, hab mich da auch noch nicht damit beschäftigt und danach gesucht. gibt es auch keine belege dafür, wie auswaschbar die sind?

ich persönlich suche mir meine pflege vorwiegend nach der wirkung raus. und das waren eben meine persönlichen erfahrungen bei glatten langen haaren damit.

ich habe jahrelange silikone benutzt, und zwar in wirklich extremen mengen. meine pflege sah so aus: silikonshampoo, silikonspülung oder kur, silikonhaltiges glättungs leave in, silikonhaltiges glanzspray und diverse stylingprodukte.

über einen gewissen zeitraum hat das prima funktioniert, meine haare sprechen auf silikone sehr gut an, und ich denke es hat sie damals gerettet als ich von schwarz hochblondiert hatte. ohne solche produkte hätte ich ganz gewis mehr haarbruch gehabt.

doch im laufe der zeit wurden die längen immer trockener und trockener, ich brauchte immer mehr silikon. ein par std nach der wäsche ging es noch, aber schon ein paar stunden danach war der ansatz sowas von platt, und die längen wie stroh. nach 2 tagen hat mir die kopfhaut angefangen derart zu jucken, und die trockenen längen waren so unansehnlich daß ich waschen musste. ich dachte damals das sei halt so. heute ist das nicht mehr so ich habe auch dieses extreme platter ansatz- total vertrocknete längensyndrom nicht mehr.

das weitere war die verschlierung der farbe, die farbe dunkelte immer nach ein paar wochen runter, so daß ich jedesmal neu in die längen färben musste. seit ich silikonfrei bin hat sich mein naturansatz um 1 ton aufgehellt , also das was da oben nachwächst ist gut 1 ton heller als das, was da nachgewachsen ist als ich die silikone drauf hab, was für fäbrungen usw (ich färbe blond) nicht wirklich förderlich ist.
    daher schließe ich eben daß es von den silikonen kam. in erster linie vom build up effekt denk ich mal. so war es bei mir. bei anderen leuten kann es natürlich ganz anders sein.

in den spitzen benutze ich heute hin und wieder ein silikonhaltiges mittel, aber nur im unterem cm, und nur ca alle 3-4 wochen. ich verteufle silikone auch nicht komplett (steht auch in meinem 1. beitrag)

@ ornella,

was benutzt du noch außer dem potion?

ich benutze seit ewigkeiten und jetzt wieder sebastian potion 9, und neu (weil gezielt nach wasserlöslichen silis gesucht) garnier natural beauty nussöl und pfirsichblatt (nur auf den längen).

damit schaffe ich es, meine haare luftzutrocknen und sie sind fast glatt! ohne föhn! morgens, sollten die deckhaare frizzig sein, streiche ich noch eine minimenge potion über die handflächen und fahre über die haare. so kann ich sie seit ein paar tagen offen und glatt tragen.

jede dritte wäsche etwa, muss ich neu silis nehmen, denn dann sind sie weg! ich wasche im wechsel mit biosthetique, balea ph hautneutral und lavera apfel oder mango. nix schlimmes passiert - und meine haare find´ ich super!

lg nella

Experte Avatar von ChoCho

Ich habe von Silikon aber Haarausfall bekommen ôo

BJ-Einsteiger

Daumen runter AW: Silikone doch nicht schlecht?

[QUOTE=Safilo;2401334]Hallo,

BEDINGT WASSERLÖSLICH:
    Amodimethicone, Behenoxy Dimethicone, Stearoxy Dimethicone

NICHT WASSERLÖSLICH:
    Cetearyl methicone, Cetyl Dimethicone, Cyclomethicone, Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol, Stearyl Dimethicone, Trimethylsilylamodimethicone
    Bedingt wasserlöslich ist sicher besser aber es geht auch ohne Silikone!! Vor ein paar Jahren hab ich wunderschöne Haare gehabt dann hab ich mir vom Friseur spülungen mit silikon einreden lassen weil die meistens silikon drin haben als Shampoos. Hab sie regelmäßig benützt mein Haar wurde zwar schön nach dem haarewaschen aber am nächsten Tag konnte ich mich nicht mehr im Spiegel sehen die Haare waren so verklebt und strohig und knotig glanzlos!! ich wollte sie mir abschneiden aber ich wollte nicht aufgeben und hab mir eine Haarkur ohne Silikon gekauft, ich hab Sie regelmäßig benützt nach 3 Monaten: mein Haar war so wie früher!! also Hände weg vom Silikon!!!!

BJ-Einsteiger

ein guter Hinweis: Fast alle Stylingprodukte enthalten Silikone!!!

@ ornella,

die pfirsich nussöl hat nur die amodimethicone? die riecht ja auch so lecker

ich trau mich da noch nicht so recht hin , wenn ich nur dran denk wie meine haare waren damals

die hat amodimethicone und lauryl peg/ppg-18/18 methicone (was ich als silis identifiziere).

lg nella

@ ornella,

dieses methicon ist aber nicht wasserlöslich oder?

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung
    zum Gewinnspiel

Da es meine Lieblingsspülung, die Lavera Hair Repair nicht mehr gibt,muss ich auf KK(ohne Silikon)zurück greifen.
    Selten benutze ich aber Silikon-aber nur wasserlösliche-von Wella gibts da viel.

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung
    zum Gewinnspiel

Ah nochwas.Gibts ein Peelingshampoo ohne Tierversuche?

@ your-immortal,

welche produkte wären das denn?

also eine spülung mit wasserlöslichen wäre vlt echt nicht schlecht. laß grade stufen rauswachsen, und die sind jetzt auf so ner blöden länge im unterem stück, die konturen sind überschulter und reiben dauernd an pulli und co.

vlt wäre es derzeit nicht verkehrt sowas hin und wieder zu benutzen bis die dinger draußen sind.

hast du schonmal eine spülung aus der milchserie getestet? die sollen auch sehr gut sein

Amalia
    Besucher

Also, meine Erfahrung ist, dass Silis schlecht sind. Bei mir haben sich die Sachen alle bestätigt.
    Dann habe ich das erste mal von einer Frisörin, die absolut nichts mit NK zu tun hat, gehört, dass Silis schlecht sind. Leider war die Gute nicht informiert, dass in ihren teuren Frisörprodukten auch Silis drin. Damals kannte ich Silis in Bezug auf Kosmetik noch gar nicht, hab mich null mit beschäftigt. Das zum Thema, das würden nur NK_Hersteller behaupten.

Dann muss ich noch zu Sunshine sagen: Warum hast du dich hier angemeldet? Ich meine, jeder liest vorher in einem Forum sich so durch (keine Pflicht), ich nehme an, du hast das auch getan. Und es ist leider so, dass hier viele Problemhäuter sind, die nach Alternativen zur KK suchen. Das sind eigentlich die meisten, die sich im Pflegebereich und Haarbereich aufhalten. Und dann sagst du, diese NK-Einstellung geht dir auf den Nerv? Das musst du doch schon vorher gesehen haben!
    Ich denke mal, hier will keiner einen belehren, sondern eher helfen und manchen sind da zu energisch, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. und andere davon abhalten wollen.

Und jetzt wieder zum Thema Silis oder nicht:
    Meine Haare sind schöner ohne Silis.

Inventar Avatar von PinkFluffie

Ich seh das nicht so streng, ich würde es schon ausprobieren, muss ich ehrlich sagen! Mir ist es egal, weil meine Haare sind und waren noch nie kaputt. Egal ob Silikon, ob blondieren, ob Dauerzopf tragen etc. Sie sind quasi unzerstörbar.
    Nur möchte ich ungern das Geld dafür ausgeben..das ist woanders besser angelegt:).
    Ich weiss nur das ich mir vor kurzem Gliss Kur Shampoo und Spülung gekauft habe und meine Haare dadurch angeklatscht aussehen. Deswegen meide ich Silikone, weil meine Haare dann strähnig sind, sind ebend sehr fein.
    Ansonsten hätte ich kein Problem mit Silikonen.
    Silikon-künstlich, aber nicht alles was künstlich hergestellt wird, ist gleich schrott. Erdöl ist ja auch ein Naturprodukt und irgendwie, besteht alles was wir im Alltag nutzen aus diesen Grundstoff.

marina
    Besucher

War vorgestern im Kosmetikladen. haben uns über Unterschiede NK und KK unterhalten. Benutze ja zur Zeit auch bloß Lavaerde und ab und zu ne Olivenöl-über-Nacht-einwirk-Kur. Die Kosmetikerin meinte, Silikone seien völlig ok, aber sie verkaufe dazu grundsätzlich immer ein Peeling-shampoo mit, Silikon-shampoo alleine bringts ihrer Meinung nach nicht.
    Äääähm.... silikon-schichten also immer wieder rausrubbeln, neu reinwaschen... ganz schön geschäftstüchtig die Frau find ich.

Als würde ich mein Auto wegen einem Kratzer in die Werkstatt bringen, der Mechaniker macht sich fröhlich rundrum mit dem Vorschlag-Hammer ans Werk und präsentiert mir die Rechnung für das Beseitigen der von ihm beigebrachten Beulen und Dellen...

Mae
    Besucher

Naja, es muss ja anscheinend echt Leute geben, die sowas auch noch kaufen. Irgendwas muss die denen ja erzählen, wenn sie verkaufen will.

Im Regelfall informiert man sich aber immer vorher, bevor man in ein Fachgeschäft geht und etwas anderes ausprobieren möchte! Also ich wäre auf jeden Fall nicht auf die Idee gekommen ins Reformhaus zu gehen und mir da so ein teures Shampoo zu kaufen, wo ich es doch in Kaufhäusern viel billiger habe. Das kam doch alles nur durch diese Seite! Ich bin richtig glücklich, dass ich die Seite hier gefunden habe! Meine Haare sehen durch den Wechsel immer besser aus!

Inventar

@ Your-Immortal

Ah nochwas.Gibts ein Peelingshampoo ohne Tierversuche?
    Wie wäre es mit Lavaerde?

Zu den Silikonen: Ich habe damals, neu bei den Beautyjunkies, das ganze einfach als Experiment gesehen. Ein Monat ohne Silikone. Nur zum Spass, um zu testen, ob ihr recht hat. Und ich hatte neue Haare!!!
    Aus dem Monat sind inzwischen 1,5 Jahre geworden.

Und wenn man jetzt die ganze NK-KK-Diskussion weglässt, sind die Alverde-Condis einfach saugut und vor allem GÜNSTIG.
    Ansonsten finde ich die Nivea-Condis auch nicht übel, aber eben nicht ganz so toll und vor allem sind sie teurer.

Aber ich denke, dass die NK bzw. Silikon-Geschichte (vom chemischen Standpunkt kann ich das als Laie nicht beurteilen) auch eine starke psychologische Komponente. Wenn man davon ausgeht, dass die Psyche einen starken Einfluss auf die Haare hat, und man sich wohler fühlt, wenn man denkt, ihnen durch Weglassung gewisser Inhaltsstoffe etwas Gutes zu tun, dann tut man ihnen so gesehen auf jeden Fall etwas Gutes. Wie war das noch? Wer heilt, hat recht.

Aber im Endeffekt muss jeder für sich herausfinden, was für die eigenen Haare das beste ist. Für meine jedenfalls Produkte ohne Silikone.

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

BJ-Einsteiger Avatar von kellerassel

("To cone or not to cone, that is the question")

Ich stimme Sunshinegirl83 und littleornella voll zu.

Ich war soweit, als ich diesen thread gelesen habe und auf den ersten 3 Seiten schon wieder die ewig gleichen Haarmythen wiedergekäut wurden, ihn gar nicht mehr zu verfolgen. Gott sei dank gibt es noch einige (wenige) im Forum, die auch mal kritisch hinterfagen, was hier als Ersatzreligion gehandhabt wird:

Silikone sind das Materie gewordene Böse.

Ich glaub das nicht, hab wie littleornella den thread zu der wissenschaftlichen Belegbarkeit dieser Behauptung durchgelesen und muß sagen: Es gibt keine wissenschaftlichen Belege. Auch im Internet ist nichts zu finden.

Es gibt aber mittlerweile z.B. eine Drogeriemarktkette, die gar nicht dumm, aber extrem geschäftstüchtig ist, die auf ihre Produkte "mit Silikon" und "ohne Silikon" druckt, um den Absatz zu steigern (ohne wirklich was am Konzept zu ändern, lediglich die rein deskriptiven Aufdrucke wirken verkaufsfördernd - ganz auf Silikone wird aber nicht verzichtet, was einem zu denken geben könnte). Das wird hier von niemandem hinterfragt. Keiner kommt auf die Idee, daß es Zielgruppenhunter und -analysten gibt, die im Internet und in den einschlägigen Foren verfolgen und ausspähen, wie man was an wen verkaufen kann. BJ-Umfragen helfen da bestimmt mit. Ihr seid m.M.n. ein Teil einer anderen großen Marketingstrategie, das stört aber offensichtlich keinen.

Silikone müssen immer hinterfragt werden, lautet hier das Credo - daß sie hinterfragt werden müßten, wird aber nicht hinterfragt.

Mir persönlich ist es egal, wer welches Shampoo etc. benutzt, aber die gebetsmühlenartigen Wiederholungen der immer gleichen Aussagen, die nicht belegbar und immer nur subjektiv sind, nervt wirklich.

Mit meiner Einstellung liest sich manches fast grotesk: Hab ich noch Reste von Silikonen in meiner Bürste, muß ich die dann wegschmeißen? Oder: Ich liiiiiiebte Produkt ABC zu meinen KK-Zeiten so sehr, aber jetzt benutze ich nur noch NK, deshalb kann ich es leider nicht mehr nehmen - meine Haare waren da aber immer ein Traum. Oder: Ich hab Produkt XYZ gekauft, mich voll darüber gefreut, bis ich gesehen habe, daß da Silikone drin sind, jetzt schmeiß ich das unbenutzt in den Mülleimer! Das geht doch zu weit und grenzt von meinem Standpunkt aus an Hysterie.

Wer auch im Mutter-aller-Haarforen, dem LHC, unterwegs ist, weiß, daß das auch ganz anders geht: Da ist man extrem tolerant, auch anticones verteufeln nichts, geben nette Ratschläge und freuen sich mit allen, Hauptsache schöne Haare. Da werden auch seltener allgemeingültige Aussagen gemacht, wie: cones sind schlecht, man sollte nur das und das benutzen etc. Es gibt sehr viele Fructis- und Herbal-Essences-Fans dort und niemand muß sich dafür schämen und Smiley mit roten Bäckchen einfügen, weil er/sie cones mag - nee, die nennen sich ganz selbstbewußt "coneheads". Viele der anticones sind auch gar nicht so anti, die geben offen und freimütig zu, daß sie cones benutzen, wenn sie z.B. einen besonderen Anlaß haben, weil dann die Haare so schön sind.

Da wirkt es so, als hätten alle einfach Spaß am Ausprobieren, am quatschen, sind nett miteinander.

Hier wirkt oft vieles sehr verkniffen und wenig spaßig (wenn jetzt alle auf mich Einkloppen wg. meines Beitrags ist das nur ein Beleg dafür, daß ich recht hab).

Ich weiß, was ich jetzt gefragt werde: Warum hast Du Dich dann angemeldet, warum liest Du überhaupt etc.? Erstens möchte ich zu solchen Fragen/Argumenten antworten: Wenn sich jeder nicht anmelden würde/dürfte, der anderer Meinung als die Mehrheit ist, dann ist das ein Armutszeugnis und dann sollte das Forum nicht "Beautyjunkies" sondern "NKjunkies" heißen (dazu gab es auch schon threads, z.B. sollen KK- und NK-Bereich getrennt werden, das finden dann die meisten auch doof, also darf ich mich auch als conehead anmelden, so seh ich das).
    Mir persönlich ging es bei der Anmeldung um Henna und Indigo, über das hier ja viel geschrieben wird. Nicht um cones oder anticones. Warum genau ich mir Beiträge durchlese, die mich eigentlich aufregen, weiß ich nicht, vielleicht verborgener Masochismus...

BJ-Einsteiger Avatar von kellerassel

Übrigens will ich niemanden zu Silikon überreden; daß viele ihre Haare schöner finden ohne, freut mich sehr.

Ich bin ein ziemlicher Statistik-Fan und hab auch SoWi studiert, deshalb mal eine kleine Denkanregung, für die, die dafür offen sind:

Aussage 1: Als ich Silikone verwendet habe, waren meine Haare trocken/fettig/strähnig/stohig etc. Jeder hat da übrigens unterschiedliche Erfahrungen einzubringen, die sind nicht alle gleich (was an sich statistisch bedenklich wäre).
    Aussage 2: Ich hab das BJ-Forum (oder beliebige andere Quelle) gefunden, mich informiert und mit Silikonen aufgehört.
    Aussage 3: Seitdem sind meine Haare viel gesünder/schöner/lockiger/fluffiger/gepflegter/haben mehr Volumen/haben weniger Volumen etc. Auch hier hat jeder unterschiedliche Erfahrungen einzubringen, die sind auch nicht alle gleich.

Die Konklusion lautet nun: Meine Haare sind schöner, weil ich keine Silikone mehr nehme.

Sicher? Es ist nicht die bessere Informiertheit? Es ist nicht die neue Wildschweinbürste? Es ist nicht das neue Akzeptieren von Naturlocken und deshalb keinen täglichen Glätteisensessions? Es ist nicht der Spaß am Kuren, am Kuren selbst zusammenrühren und deshalb dem viel häufigeren, längeren und besseren Kuren? Es ist nicht das Verbannen des Föns? Es ist nicht das Aufhören Haare auch mal nass zu kämmen? Es ist nicht der spärlichere Einsatz von Stylingmitteln, wie z.B. Haarspray? Es ist nicht das Verzichten auf Strähnchen, Blondierungen, Permanentfarben, Dauerwellen etc.? Kurz: Es ist nicht die völlig veränderte Wahrnehmung inkl. neuem Schönheitsideal (Natürlichkeit)?

Worauf ich hinaus will: Die überwiegende Zahl, die mit Silikonen aufgehört hat, hat mit absoluter Sicherheit mind. eine weitere Haarroutine verändert (viell. sogar unbewußt). Und ab da läßt sich eine statistische Begründung nicht mehr finden. (Das nennt sich "Scheinkorrelation" über eine sog. "Drittvariable".)

Ihr müßtet alle genauso pflegen, wie vorher, genauso fönen, glätten, kämmen, sprayen, zerren, wie vorher, nur eben das Shampoo und die Spülung auswechseln. Kein ölen, kein verstärktes Kuren, kein Gesichtswasser oder Aloe Vera ins Haar, keine Blütenpollen, kein Biotin, keine Kieselerde, evt. keine PHF, sondern weiter Chemiefarben, d.h. auch, keine zusätzlichen Produkte, die pflegen, die ihr vorher nie benutzt habt (Phyto 7 und 9 z.B.)...

Und wenn dann die Haare schöner sind, dann käme man ins Geschäft...

Bitte, nehmt kein Silikon, wenn ihr wollt, das ist klar. Da hab ich mich nicht einzumischen und will es auch gar nicht. Ich will nur mal den Blick über den Tellerrand erleichtern. Und wenn ihr über den Tellerrand schaut, selbst dann darf jeder auf Silikon verzichten, oder im Prinzip alles machen, was er/sie will. Auch wenn Silikone nicht schlecht sind, selbst wenn sie gut sind, auch dann darf jeder auf sie verzichten. Ist doch jeder frei, für persönliche Entscheidungen brauch es aber nicht immer Regeln oder Allgemeingültigkeiten.

(Amen.)

Forengöttin Avatar von Lady

Kellerassel, ich gebe Dir vollkommen Recht!!!

Es wird immer auf den Silikonen rumgeritten als wenn es Gift wäre...wenn aber ein xyz Inhaltsstoff drin ist interessiert das oft niemanden.

ICH benutze Haarkosmetik OHNE Silikon weil meine Haare damit einfach besser liegen, fluffiger, nicht so angeklatscht usw.

Zudem färbe ich gerne mit Pflanzenhaarfarben...und da nimmt wohl die Farbe viel besser an wenn man silikonfreie Produkte verwendet.

Wären meine Haare MIT Silikon toll dann würde ich diese auch verwenden.

Zudem ich sagen muss, dass ich bis zum 40. Lebensjahr "Silikonbomben" benutzt habe und trotzdem immer gesunde Haare hatte.

Darum sage ich: Silikone können für den Einen toll sein und für den anderen halt nicht so toll.

Das kommt - wie bei allem - auf das Haar des Einzelnen an.
    Geändert von Lady (17.11.2007 um 11:56 Uhr)

@ kellerassel,

toller beitrag, vor allem das hier:

Worauf ich hinaus will: Die überwiegende Zahl, die mit Silikonen aufgehört hat, hat mit absoluter Sicherheit mind. eine weitere Haarroutine verändert (viell. sogar unbewußt). Und ab da läßt sich eine statistische Begründung nicht mehr finden. (Das nennt sich "Scheinkorrelation" über eine sog. "Drittvariable".)

Ihr müßtet alle genauso pflegen, wie vorher, genauso fönen, glätten, kämmen, sprayen, zerren, wie vorher, nur eben das Shampoo und die Spülung auswechseln. Kein ölen, kein verstärktes Kuren, kein Gesichtswasser oder Aloe Vera ins Haar, keine Blütenpollen, kein Biotin, keine Kieselerde, evt. keine PHF, sondern weiter Chemiefarben, d.h. auch, keine zusätzlichen Produkte, die pflegen, die ihr vorher nie benutzt habt (Phyto 7 und 9 z.B.)...

Und wenn dann die Haare schöner sind, dann käme man ins Geschäft...
    das hab ich so noch gar nie bedacht, aber das stimmt natürlich völlig!

der faden mit der belegbarkeit würde mich jetzt auch sehr interessieren. nach welchen stichworten muß ich da suchen, oder kann mir jemand den link setzen?

Experte

Kellerassel, DANKE für diese genialen Beiträge . Alles, was Du geschrieben hast, unterstreiche ich so, wie es da steht.

Als weiteren, persönlichen Beitrag möchte auch noch zu bedenken geben, dass nicht alle Silikone gleich auf jedem Haar wirken - manche mögen tatsächlich austrocknend bei einem wirken, bei einem anderen hingegen tun sie genau das, was man von ihnen erwartet - die Haare weich, geschmeidig und gut kämmbar machen. Das ist sehr individuell, aber im Grunde auch nix anderes wie z.B. Haare, die Proteine mögen bzw. nicht mögen. In diesem Fall ist es ja auch so, dass niemand genau weiß, warum manche Haare gut mit Proteinen fahren und andere damkit gar nicht zurecht kommen - allerdings wird das dann aber bei weitem nicht so hinterfragt wie bei Silikonen; es wird einfach hingenommen, dass Unterschiede zwischen verschiedenen Haaren bestehen, und gut is.

Zudem können noch so Faktoren wie Wasserhärte (und damit oft negative Interaktion mit den Pflegesubstanzen, die man aufträgt) dazu kommen, die wiederum die Pflegewirkung einer Substanz stark verändern können. Auch ein Faktor, den man nicht unterschätzen sollte.

ETA: noch mal zu den verschiedenen Silikonen: Silikon ist wirklich nicht gleich Silikon, und alles in einen Topf zu werfen, ist ungefähr so sinnvoll, wie zu sagen, jedes Öl habe die gleichen Eigenschaften. Es gibt:

- evaporierende (verdunstende) Silikone (die Cyclomethicone und deren Cyclo- Abkömmlige)

- wasserlösliche (bei 32 oder 36 Grad, glaube ich) - dazu gehören z.B. die PEG-modifizierten Dimethicone und die Copolyols

- welche, die besonders stark auf geschädigte Partien aufziehen, aber so gut wie keinen Buildup verursachen, da sie sich ab einem bestimmten "Sättigungsgrad" des Haares sich nicht weiter anlagern (Amodimethicone)

- verschiedene Viskositäten bei Dimethicone - je nach Viskosität kann das Dimethicone sehr leicht oder sehr schwer auf dem Haar sein
    Geändert von Aschblond (17.11.2007 um 12:22 Uhr) Grund: Hinzufügung

Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe

Silikone hin oder her - wären sie von Grund auf etwas Schlechtes, würden sie dann in so vielen Produkten verwendet werden?
    Wobei es beim Thema PEG's zum Beispiel anders aussieht. Die können auf den Organismus wohl keine ganz so tolle Wirkung haben, und um diese Substanzen wird weniger Palaver gemacht als um Silikone, die sich vom kosmetischen Aspekt her gesehen im worst case die Haare quasi verpappen können.

Sie haben auch ihre guten Seiten, das muss ich zugeben: Als ich bis vor kurzem noch längere, k.o.-blondierte Haare hatte, ging am Ende nichts mehr außer Silikone - sie haben die zerstörten Haare noch einigermaßen okay aussehen lassen und vorallem ermöglicht, dass sie noch am Kopf geblieben und nicht abgebrochen sind. - Auch wenn ich zugegebenermaßen eine Phobie gegen Silikone und gewisse Kunststoffe habe, die nicht von irgendwelchen wissenschaftlichen Belegen untermauert sind, sondern mich persönlich einfach nur anekeln.

Früher habe ich ausschließlich mit Pantene-Produkten meine Haare gewaschen, ich hatte sie naturfarben und überschulterlang. Null Spliss, gar nichts. Geglänzt haben sie auch... hatte nichts dran auszusetzen, sonst hätte ich das Shampoo ja wohl auch nicht mehr verwendet.

Ja und nun habe ich meine Haare superkurz und pflege sie nur mit Naturprodukten.
    Und warum? Ja die berühmte Gewissensfrage steht dahinter. Ich habe einfach ein besseres Gefühl, wenn ich ein Produkt verwende, dass der Umwelt nicht bzw. weniger schadet.

Genauso was die Körperpflege angeht. Ich brauch keine KK Lotion für nach der Dusche, wenn es das Distelöl auf der noch feuchten Haut mindestens genauso gut tut.
    Ich finde es einfach toll, gewisse Produkte selbst herzustellen bzw. einfach Dinge mir aus der Küche zu holen und als Kosmetik zu verwenden. Ja, da hab ich irgendwie meinen Spaß dran! Und darauf bin ich nicht zuletzt dank dieses Forums drauf gekommen, und damit bin ich überglücklich.

Aber: Nicht alles, das NK ist, muss auch gut sein. Einige der stärksten Gifte kommen aus der Natur selbst und auch so in Reinform vor.

Von daher: Jeder soll die Produkte verwenden, mit denen er am besten fährt, und die auch mit seinem Gewissen kompatibel sind.
    Viele Grüße

Jolanthe

Nachtschattengewächs Avatar von theophanu

@ Kellerassel

Ich kann die Ausführungen absolut verstehen und für viele wird dies auch zutreffen.
    Bei mir trifft das aber nicht zu. Ich habe alle haarschonenden Regeln auch schon jahrelang vorher eingehalten und bin deshalb wahrscheinlich auch auf meine Haarlänge 80 cm auch mit Silis gekommen, was als Beleg anzusehen ist, daß es auch mit geht. Allerdings als ich dann gewechselt habe, spürte ich eben doch den kleinen, feinen Unterschied.

Fortgeschritten Avatar von Supermaus01

Kellerassel, toller Beitrag!!!!

@ aschblond,

was bedeutet verdunstende silikone?