Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 3
    Experte Avatar von Tabby
    Meine Laune...
    Amused

Schönheitsmittel Kieselerde unter Verdacht

Plusminus und NDR Info beauftragten das Institut für Mineralogie der Universität Hamburg und die Bundesanstalt für Materialforschung, zehn Kieselerde-Produkte zu untersuchen.
    Das Ergebnis beider Institute war eindeutig: Neun der zehn Mittel enthielten - vergleichbar mit normalen Sand - hauptsächlich Quarz oder Cristobalit.

Beide Stoffe sind kristalline Formen von Siliziumdioxid.
    Fein gemahlen gilt kristallines Siliziumdioxid in anderen Industriebereichen sogar als "Gefahrstoff".
    Wird beispielsweise Quarzstaub eingeatmet, kann es zu Lungentumoren führen. Nach Erkenntnissen des Fraunhofer Instituts für Toxikologie in Hannover kann eine Gesundheitsgefahr auch nicht ausgeschlossen werden, wenn Quarzstäube geschluckt werden.

Weiteres dazu hier.

Fortgeschritten

AW: Schönheitsmittel Kieselerde unter Verdacht

Hey danke, das bestätigt ja doch meine Aussage die ich hier mal irgendwo verlauten ließ das Kieselerde nicht so gesund sein soll. Hatte in Erinnerung das diese Kristalle Nierensteine hervorrufen könnten- steht zwar jetzt nicht direkt im Bericht aber Lungentumor und Schädigung der Niere ist ja noch schlimmer!!

BJ-Einsteiger Avatar von nickymaus

AW: Schönheitsmittel Kieselerde unter Verdacht

Hi Tabby,

ja, ich habe den Bericht auch gesehen. Weiß nicht so recht was ich davon halten soll.. Ich bin einfach ein zu dummer Laie um wirklich einschätzen zu können ob etwas an der Sache dran ist, oder ob es mal wieder "Panikmache" ist.
    Ich frage mich ob diese "Warnung" auch für den Silicea Balm, wie er z. B. von Hübner hergestellt wird, gilt. Oder betrifft das nur das Pulver in den Kapseln? Kann dazu jemand was sagen?
    Ich weiß auch nicht, ob wir schlauer werden wenn wir einfach einmal an den Hersteller schreiben und um eine Stellungnahme bitten.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Thread und ich warte gespannt was hier noch diskutiert wird.

Liebe Grüße
    Nickymaus