Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Mimilein
    Besucher

Meine Haut rastet aus!!

Hallo zusammen,
    jetzt ist es passiert. Nun habe ich in den letzten Monaten wieder soooooo viele verschiedene Cremes und Seren getestet, dass meine Gesichtshaut ganz laut SOS schreit.
    Mein ganzes Gesicht ist gerötet, spannt und fühlt sich heiss an. Ich dachte letzte Woche, ok dann steigste wieder auf NK um und habe mir die komplette Iris-Serie von Weleda gekauft. Nach dem dritten Tag bemerkte ich schon, dass meine Haut etwas anfing zu spannen. Gerötet war da noch nichts. Also bin ich wieder los und habe mir die Mandel-Serie von Weleda gekauft. Soll ja für gaaaaanz sensible Haut sein. Habe das Ganze dann gestern erstmals getestet. Nun, die Reinigungsmilch musste ich regelrecht von meiner Haut herunterrubbeln, so schwer ging das ab. Die Mandel-Gesichtscreme brachte mir ein leichtes Brennen auf´s Gesicht.
    Heute Mittag dann war´s soweit, absolutes Unverträglichkeitschaos in meinem Gesicht. Ich dachte, gut nimmste das Weleda-Mandelöl, soll ja gut sein, wenn gar nichts mehr geht, so steht es jedenfalls auf dem Beipackzettel.

Wenn ich nicht so feige wäre, dann würde ich hier jetzt ein Foto von mir reinstellen. Ihr würdes ein pavianrotes Gesicht zu sehen bekommen.

Und ich habe keine Ahnung, was ich dagegen machen soll.

Habt Ihr eine Ahnung???????

Allwissend Avatar von Mooncraft

AW: Meine Haut rastet aus!!

Ich würde erstmal die Pflege aufs Minimun reduzieren. Nicht groß reinigen, nur einmal am Tag cremen. Und nimm etwas ganz mildes, parfumfreies.... oder etwas, was du früher immer genommen hast und gut vertragen. NK ist nicht immer automatisch reizarm.
    Wenns doll rot ist oder brennt, vielleicht nen sauberen Waschlappen mit kaltem Kamillentee tränken und auflegen.
    Das fällt mir so als erstes ein.

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Mimilein, dann sind wir schon 2

Hab ich noch bis vor wenigen Tagen mit dem Sebamed Waschstück gereinigt, mit einem kurzen Avene-Intermezzo und davor mit was-weiss-ich-was-alles gewaschen, gecremt, betupft, massiert, ...etc. hab ich jetzt beschlossen, ausser 1 x am Tag zu reinigen (ab und zu 1 Tröpfchen Öl), meine Haut zur Ruhe kommen zu lassen. Nachdem eh nix hilft , kann das ja jetzt auch nicht schaden.

Experte Avatar von Flower2007

Hallo Mimilein,

ich befand mich vor ca. 5 Wochen in einer ähnlichen Situation wie du, nur dass bei mir nicht das ganze Gesicht davon betroffen war, sondern nur die Stellen rechts und links von der Nase. Ich hatte in den Tagen zuvor, auf der Suche nach einer optimalen Gesichtspflege für meine reife Mischhaut, querbeet alles Mögliche ausprobiert und das Ergebnis waren eben jene geröteten, brennenden Stellen.

Ich ließ mich daraufhin in der Apotheke beraten und mir wurde das Toleraine Fluid von LRP empfohlen, was ich seither für tagsüber benutze und womit meine Haut nach ein paar Tagen auch wieder im Lot war. Meine Pflege habe ich nun auf Minimalprogramm runtergeschraubt (außer Augenpflege) und die Haut erholt sich sichtlich. Das Toleraine Fluid finde ich für solche Notfälle ganz gut; auf Dauer werde ich es nicht benutzen, weil es mir, gerade jetzt, wenn es kälter ist, nicht reichhaltig genug ist.

Von Avene (auch aus der Apotheke) gibt es ähnliche Produkte für empfindliche, gestresste Haut. Lass dir doch einfach mal Proben geben, bevor du dir ein ganzes Set kaufst.

Alles Gute für deine Haut!

Liebe Grüße, Bunga

Mimilein
    Besucher

Hallo Ihr drei,
    vielen, lieben Dank für Eure Tipps.
    Ja, ein Minimalprogramm werde ich auf jeden Fall nur noch machen.

La Roche Posay hatte ich auch schon probiert, war mir nicht reichhaltig genug. Von Avene habe ich das Thermalwasser und jetzt wieder das Gesichtswasser für empfindliche Haut rausgekramt. Das habe ich immer gut vertragen. So ganz ohne Creme spannt meine Haut leider völlig - das ist sehr unangenehm. Aber ich bin völlig ratlos, was ich dagegen tun soll. Ich habe als erste Notlösung nun die Wund- und Heilsalbe von Bübchen drauf getan. Da ist ganz viel Zink drin. Diese Salbe nehme ich immer für meinen Sohn, der schnell mal bei einem Schnupfen eine rote Nase hat.

BJ-Einsteiger Avatar von moonshine76

Hallo ich würde dir unbedingt Avene Extreme Tolerance empfehlen. Es war meine Rettung. Habe auch trockene Haut und Ausreichend ist es schon. Mit der Renigung würde ich auf minimum gehen, nur einmal am tag. Ab und zu mal am tag Thermalwasser. Viel Glück

Mimilein
    Besucher

Vielen Dank liebe Moonshine,
    sind das diese kleinen Minitübchen von Avene? Die kenne ich nämlich noch nicht.

Experte Avatar von Flotte-Lotte

...vielleicht hast du so wie ich inzwischen eine Unverträglichkeit auf Mandelöl??
    Bei mir wars ähnlich...hatte vom rumprobieren empfindliche Haut, habe dann verschiedenes EXTRA für allergische Haut verwendet (überall ist da fast Mandelöl drin)..und die Haut ist dermaßen ausgetickt...das gar nix mehr ging!

Liebe Grüße Lotte

p.s. im akut Fall wie deinem würde ich Linola aus der Apo holen oder Akut-Creme von Dadosens aus dem Reformhaus (gute Cortison-Alternative)

Ja das sind die in Tuben. Ich hab davon zewei Packungen leer gemacht
    Vor zwei Tagen bin ich auf die Weleda Mandel serie umgestiegen. Am ersten Tag war es sehr gut keine Schuppen schön geschmeidig. aber wenn ich morgens aufwache sind meine Wangen stellenweise dunkelrot.Habe immer rote Wangen eigentlich aber nicht so intensiv. Nachts werde ich avene nehmen mal sehen was sich ergibt.

Himmm unverträglichkeit auf Mandelöl... das merke ich mir mal auch...

Schafhirtin

Ohja, ohja, kauf' un-be-dingt noch drei neue Creme und probier' sie aus! :))

Mensch, ich würde einfach 3 Tage GAR NICHTS machen.

Und DANN kann man mal mit was ganz Mildem anfangen.

Und egal wie mild Mandelöl auch sein mag - wenn man 17 verschiedene Zusammensetzungen mit Mandelöl in 3 Tagen testet, wird auch Mandelöl nichts mehr helfen. ;)

Jetzt noch 3 neue Sachen oben drauf schmieren wird es nicht wirklich besser machen.

In Weledas Mandelöl ist im Übrigen Kamille und noch irgendwas drin. Das ist kein Mandelöl pur.

Forengöttin Avatar von summerjoy

Das mit dem roten Gesicht etx hab ich auch. Drum mag ich demnächst (also wenn Zeit ist) selber was mischen (sofern ich es hinbekomm). Schau doch mal ins Handmade rein, da findest sicher was und weißt was drinnen ist bzw kannst selber bestimmen was und wieviel du rein tust.

Mimilein
    Besucher

Su-Shee
    Du hast vollkommen recht - ich werde grad auch noch ganz meschugge von all den liebgemeinten Ratschlägen.
    Ömmsken hat mir im "Minimal-Thread" genau dasselbe geraten. Und ich werde es tatsächlich versuchen. Bin mal gespannt, wie meine Haut mit gar nichts zurechtkommt.

Inventar Avatar von *Flocke*

muß su-shee zustimmen.
    gar nichts machen. nicht mehr rumprobieren. und bitte keine kamille *kopfschüttel*, denn darauf reagieren leider auch viele allergisch.
    am besten nur etwas wasser als reinigung und das war´s erst einmal.
    sicherlich wird die haut 1-2 tage etwas spannen, aber dann dürfte ruhe reinkommen.
    wenn du dann wieder mit pflege anfangen möchtest, dann nix mit alkohol, nix äö, etc.
    kann dir da die shea-serie von mg echt ans herz legen.
    aber wie gesagt, ich würd erst einmal gar nichts mehr machen und erst dann wieder mit pflege anfangen, wenn komplett ruhe drin ist.

bitte nicht als vorwurf verstehen, aber ich finde es immer wieder "erschreckend" wie oft und wie "wild" neue cremes etc. ausprobiert werden. da kann die haut ja kaum mitkommen.
    chaos ist dann mehr oder weniger vorprogrammiert.
    natürlich ist es o.k zwischendurch mal was neues zu probieren (wir sind ja nicht umsonst junkies, gel?), aber immer wieder was neues kann einfach auf dauer nicht gut sein.

aber kopf hoch: das wird wieder.
    selbst rühren würde ich in dieser phase auch nicht. denn da gehört wirklich schon ein wenig übung dazu. da kann man es schnell mal zu gut meinen und prompt hat man wieder ein problem.

Mimilein
    Besucher

Flocke
    Vielen lieben Dank für Deine Nachricht.
    Dass ich ständig neue Cremes probiere, werfe ich mir ja selbst schon immer vor. Aber ich habe halt immer gedacht, irgendwann muss es doch eine Creme geben, die meiner empfindlichen Haut guttut. Klaro habe ich übertrieben.

..back for good Avatar von Kati
    Meine Laune...
    Fine

Hallo Mimilein,
    mir geht es genauso, man denkt ja immer, eine neue, NOCH BESSERE Creme zu finden, ein ständiges Schmieren und Cremen auf der Haut und Tiegern durch die Drogeriene auf der Suche nach neuen Errungenschaften.. Leider bekam ich davon ähnliche Symptome wie Du, sogar eine Periorale Dermatitis hat sich angekündigt..
    Minimalismus und Balea med sensitiv, ohne Duft- und Konservierungsstoffe, und abends nur ein wenig Weleda Mandelöl haben das Ganze wieder in die Reihe bekommen..glatte Haut war das Ergebnis.
    Drücke Dir die Daumen, dass sich Deine Haut schnell wieder beruhigt!!!
    Alles Gute!!

Inventar Avatar von *Flocke*

Zitat Zitat von Mimilein Beitrag anzeigen
    Flocke
    Vielen lieben Dank für Deine Nachricht.
    Dass ich ständig neue Cremes probiere, werfe ich mir ja selbst schon immer vor. Aber ich habe halt immer gedacht, irgendwann muss es doch eine Creme geben, die meiner empfindlichen Haut guttut. Klaro habe ich übertrieben.
    wünsch dir wirklich, dass du schnell wieder ruhe reinbekommst.

wie in dem anderen thread geschrieben, erst einmal nix mehr machen und warten bis ruhe drin ist.
    dann nur ganz mild reinigen, hydrolat drauf (z.b. rosenwasser) und eine schön milde creme ohne äö, ohne alk, ohne konservierung.
    dann wird das auch wieder was. ganz sicher!!!

Pauline
    Besucher

Mimilein ist ein schöner Name... und leider müssen wir alle hoppen auf der Suche nach der Traumcreme. Aber bitte nicht wild darauf los probieren, sondern mit Sinn und Verstand. Systematisch, wie es sich für Beautyjunkies gehört. (Ich muss dabei immer an Elle Woods denken, die Frau ist doch eine schöne Karikatur von BJ und Intelligenz. Reese Witherspoon, den Film kennt ihr sicher...)

Also Regel 1:
    zuerst braucht man eine Basispflege, zu der man zurück kann, wenn nichts mehr geht. Beim Testen merkt man ja schnell, ob es Probleme gibt, oder nicht. Dann sofort wieder die Basispflege nehmen und erst wieder was Neues, wenn die Haut normal ist. Geduld und Zähigkeit sind gefragt - und nicht zu wenig davon...

Regel 2: Immer nur ein Produkt auf einmal ändern. Also nicht Reinigung und Pflege, sondern Reinigung und Pflege getrennt austesten. Ich würde zuerst eine Reinigung suchen oder eine verwenden, die ich gut vertrage und diese auch nur unter Androhung von Gewalt wechseln. Bei meiner Haut ist es fast schwieriger, eine Reinigung zu finden als eine Creme...

Regel 3:
    Vorab definieren, was sich nicht zu testen lohnt. Ich kriege von Silikon (Dimethicone) und Mineralöl Pickel, also sind alle Produkte damit automatisch tabu - sollten sie noch so reizvoll daher kommen. Auch bei Emulgatoren muss ich aufpassen... Dann bin ich Birkenpollenallergikerin. Eine Kreuzallergie gibt es mit Rosen, Mandeln und Äpfeln. (Kein Rosenwasser für mich, kein Rosenöl, kein Mandelöl, keine Fruchtsäuren.).

Regel 4:
    Beobachten und Notizen machen. Es geht darum, herauszufinden, welche INCIs man verträgt, welche nicht. Dann lässt sich gezielter einkaufen.

Ich habe so ein Moleskin-Notizbuch, da schreibe ich es rein. Ich habe Kriterien festgelegt: Optik, Hautgefühl, verstopfte Poren, Feuchtigkeit... und bei mir ganz wichtig: Verhornung der Haut.

So, ich muss was tun. Hänge schon zu lange mit euch rum. Fallen euch noch mehr Regeln ein?

Ich habe auf diese Weise sogar mehrere Traumcremes gefunden, allerdings nur eine Reinigung. Und es ist tatsächlich so, dass ich nichts mehr testen mag. Ist ja doch schlechter...

fertig Avatar von Malibu Stacy
    Meine Laune...
    Tired

Ich habe momenten auch das Problem, dass meine Gesichtshaut völlig durchdreht. Zuletzt wurde ich mehrmals am Tag feuerrot im Gesicht, einfach von jetzt auf gleich. Wenn ich mich über irgendwas aufrege, ist es noch viel schlimmer, dann bekomme ich regelrecht Ausschlag, auch am Hals.

Warum das in den letzten Wochen so schlimm geworden ist, kann ich mir nicht so richtig erklären. Da ich mir nicht mehr zu helfen wussten, habe ich mir jetzt in der Apotheke die Creme für überempfindliche Haut von Avène gekauft.
    Meine Hautärztin hatte mir die Creme schon vor Jahren empfohlen und ich habe auch fleißig die kleinen Probetuben benutzt, die ich damals mitbekommen hatte. Aber dann war ich irgendwie zu geizig, mit die Creme selbst zu kaufen.
    Naja, ich bilde mir ein, dass es jetzt etwas besser wird mit meinem Gesicht. Allerdings spielen bei mir bestimmt auch psychische Dinge mit rein, denn die richtige "Entgleisung" meiner Haut kam vor einigen Tagen, als ich plötzlich Ärger auf der Arbeit hatte Mensch, als wär´s vorher nicht schon schlimm genug gewesen...

Inventar Avatar von Isabella085
    Meine Laune...
    Tired

kenn ich auch- als ich meine haut aufs extremste reinigen wollte - nimm was mildes und warte ab - das beruhigt sich wieder...
    ich konnte nich warten und hab mir vom arzt ne creme verschreiben lassen, die ich von meiner mutter kannte (die hatte mal ne allergische reaktion). die creme kann man aber nur partiell anwenden (ich hatte nur rötungen übern mund) und im gesicht sogar nur einmal - wirkt aber auch...

Mimilein
    Besucher

Pauline Vielen, lieben Dank für Deine super-ausführliche Antwort.
    Vielen Dank auch an die anderen
    Ich mache seit vorgestern tatsächlich fast nichts für mein Gesicht.
    Morgens sprühe ich Avene-Thermalwasser und tupfe es ab.
    Dann versuche ich solange wie möglich ohne Creme auszukommen.
    Spätestens gegen Mittag habe ich mir dann gestern und auch heute einen Minitupfer Niveasoft auf die Wangen draufgetan. Ist zwar Chemie pur, aber ich wusste, dass dies sozusagen neben der blauen Nivea meine Basiscreme ist (Pauline, ich hab schon dazugelernt!!).
    Mein Gesicht ist nicht mehr rot, nur noch sehr trocken, wenn ich nicht creme.
    Ich mache weiter mit dem Minimalismus!!! Abends wasche ich mein Gesicht nur mit lauwarmem Wasser. Mehr nicht.