Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18

Thema: Nie zufrieden

BJ-Einsteiger Avatar von horribly good

Nie zufrieden

Hallo BJS

Wer kann sich hier wiederfinden:

Damals ....man hatte keine Ahnung was es alles wunderbares auf dem Beautymarkt gibt...man schaute in den Spiegel schmierte sich die schrecklichste Pampe ins Gesicht ..und ...man fand sich SCHÖN.

Zeit vergeht man wird Älter beschäftigt sich mit dem Schön heitswahn...probiert hier probiert da...am Anfang findet man fast jedes neue Produkt toll doch nach einer Weile sieht man wieder in den Spiegel und denkt: Da muss was neues her ich find mich nicht mehr schön genug.Das nächste Produkt muss her ...und irgendwie kommt ganz selten für längere zeit das Gefühl : Ja meine Haut ist schön meine Haare sind schön ich bin zufrieden.

Manchmal glaub ich ich bin irre und bild mir das nur ein das ein Produkt nicht mehr wirkt..geht euch das auch so ?

LG

Experte Avatar von snowdrop

AW: Nie zufrieden

Das ist doch ganz einfach zu erklären:

Durch den langsam dahin schleichenden Alterungsprozeß eines jeden Einzelnen und die hormonellen Veränderungen im Leben kommt es im Laufe der Zeit selbstverständlich auch zu Veränderungen der Haut und der Haare.

Ich glaube, wenn man ersteinmal kapiert hat, daß man diese Prozesse einfach nicht aufhalten kann, dann wird man auch zufriedener mit sich sein und sich auch auf die Versprechungen der Beauty-Industrie nicht mehr so schnell einlassen !!
    Haartyp
    1c im Deckhaar, darunter 2a, Mii. Länge: bis Mitte Rücken. Farbe: von Natur aus kastanienbraun, getönt schwarz(braun)

LG
    snowdrop

Jassi
    Besucher

Hallo!!
    Ja,das Gefühl kenne ich!!Aber ich muss dabei sagen,das ich schon ein paar Cremes habe,womit meine Haut sich verbessert und auf dauer schön bleibt!Zbs die Sachen von Clinique sind so ein Fall!!Aber wie das so ist:ich probier einfach viel zu gern rum!!

Cogitandumest Avatar von Dewi

Zitat Zitat von horribly good Beitrag anzeigen
    Da muss was neues her ich find mich nicht mehr schön genug.Das nächste Produkt muss her ...und irgendwie kommt ganz selten für längere zeit das Gefühl : Ja meine Haut ist schön meine Haare sind schön ich bin zufrieden.

Manchmal glaub ich ich bin irre...
    Sorry, aber das ist oft kein kosmetisches Problem, sondern eine Kopfsache. Bevor du das nächste Mal eine neue Creme kaufst, setzt du dich vielleicht einmal damit auseinander, wie du dich selbst akzeptieren kannst. Oft projeziert man nur ein Selbstwertproblem auf die "heilenden. helfenden Cremes". Wenn man an seiner Einstellung arbeitet, erkennt man das eigentliche Problem, anstatt es zu "übercremen".
    Dabei helfen vielleicht ein paar Fragen, wie:
    Warum findest du dich nicht schön? Was ist denn eigentlich schön für dich? Wird dir dieses Schönheitsempfinden vielleicht nur eingetriggert? Von wem? usw....
    Man kann daran arbeiten, dass man sich irgendwann komplett ohne Cremes, Wässerchen. Makeup, Styling, usw usf, gerne im Spiegel anschaut. Dann ist man schön. Nicht durch Cremes.

Geändert von Dewi (29.08.2008 um 17:24 Uhr) Grund: Missverständliche Fomulierungen. Jetzt netter und allgemeiner.
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

Forenkönigin

@ Dewi
    Ich finde deinen Beitrag sehr sehr persönlich, zu persönlich geschrieben! Du urteilst über horribly good, du sagst, sie hat kein Selbstwertgefühl. Aber woher willst du das wissen? Nur, weil sie mit den Cremen hoppt? Dann hätten die meisten BJ's hier ein psychologisches Problem an dem sie wohl "arbeiten" sollten. Jemandem zu sagen, er hat ein psychisches Problem find ich ein ziemlich starkes Wort!

Fortgeschritten

Warum sonst sind wir alle hier?
    Für mich ist das auch eher der psychologische Ansatz, allerdings nicht problemorientiert.
    Ich denke, eine neue Creme ist ein stückchen Luxus, ein kleines Geschenk, das man sich selbst gönnt und das finanziell noch machbar ist. Wer kann sich schon die großen Träume erfüllen (Reisen, Haus, Hobbies, Auto, etc.), also gönnt man sich öfter mal die kleineren - egal wie, in dem Moment ist man happy, produziert Glückshormone und freut sich. Das hält dann ein Weilchen an, bis man wieder das Gefühl hat "Ach, eigentlich könnte ich mir mal wieder was schönes leisten."
    Und wie heißt es auch so schön: Man sollte nicht nach dem ganz großen Glück streben sondern sich kleine, erreichbare Glücksmomente verschaffen.

... und zum Glück gibt´s ebay und second skin ... *lach*

So, das war mein Senf dazu

LG
    Angela

Forenkönigin

@ Angely
    Mir gings bei Dewi vor allem um die Formulierung! Kommt anders rüber wenn man sagt: "Das hat psychologische Hintergründe!" als wenn man sagt: "Du hast ein psychisches Problem!" Ihr Beitrag war im "Du" geschrieben, sie gibt ihr persönlich Ratschläge, wie sie ihr psychologisches Problem lösen kann... Ich bin da halt drauf getrimmt, Sachebene von der emotionalen Ebene so gut es geht (und manchmal gelingt mir das selber auch nicht) zu trennen!

Fortgeschritten

@Alena:
    Ja, da stimme ich Dir größtenteils zu!
    Sicher hat jede von ihre Gründe (die männlichen Beauties natürlich eingeschlossen), warum sie hier ist und immer wieder was neues ausprobiert. Und es mag auch sein, dass es z.T. auch mit der eigenen Sichtweise zum eigenen Selbst zu tun hat - aber muss auch mal den sozialen Aspekt dahinter sehen, wir sind hier eine große Interessensgemeinschaft, die Neuigkeiten, Erfahrungen etc. austauscht, Anregungen gibt, Fragen stellt und Antworten findet. Deswegen sind wir doch keine Psychos!
    Und by the way - es ist NICHT unser Ziel, uns gar nichts mehr in´s Gesichtchen zu schmieren !!!

Nichts für ungut,
    Angela

Fortgeschritten

@Alena
    So habe ich Dich auch verstanden, hatte meine Zeilen bereits vor Deinem Beitrag fertig

Forenkönigin

@ Angely

Hallöchen,

nur mal zum auklären..ich steh nicht vor dem Spiegel und weine...ich find mich eigentlich ganz passabel. Zum Doc muss ich noch nich...

Es ist nur seltsam das man nicht mehr wie früher irgendwann mal sagt....jaaa das is es ...also bei mir jedenfalls nicht. Ich hab mir vor einiger Zeit nicht so viele Gedanken gemacht und wenn ich ehrlich bin soooo viel hat sich nicht geändert. Doch nun bin ich dem Wahn verfallen...und suche und sucheund suche.

Manchmal bin ich mir selbst unheimlcih die creme die ich meinem freund zwei Wochen vorher als DIE Creme angepriesen hab ist nun vergessen und eine andere musss her. Der hält mich für vollkommen verrückt.

Ich denke das die meisten Männer das Problem nicht haben da sie denken : Hauptsache ich schmier mir irgendwas ins Gesicht. Nivea...die muss ja toll sein ist doch bekannt. Die wissen nix von MÖ oder ähnlichem und sehen trotzdem gut aus.

Unwissenheit=Zufrieden ?

In Venere Veritas Avatar von Madeleine

Mir gehts ähnlich wie Alena. Dewi, ich finde Deinen Beitrag sehr...hm.. "urteilend", "abstempelnd". Ich sehs hier nämlich nicht so, dass mangelnder Selbstwert zu dieser Unzufriedenheit führt, zumal horriby good sich da früher sehr wenig Gedanken gemacht hat - wenn überhaupt, seh ich eher die Gefahr, dass Unzufriedenheit durch zu hohe Ziele allgemein zu Selbstwertproblemen führen kann.

Ich kenne das was horribly good beschreibt auch - und wie bei Jassi gibts bei mir nur eine Marke, die mich bisher dauerhaft zufrieden gestellt hat -> Clinique.
    Das ist die kosmetische Seite, manche Cremes, Shampoos, whatever... haben am Anfang eben diesen "Wow-Effekt", nur hält der nicht auf Dauer.

Das andere ist natürlich die Einstellung.

horribly good, vielleicht sind Deine (unsere ) Ansprüche einfach sehr hoch, evtl. zu hoch. Perfektionismus ist ja so eine Sache, die erstmal weder gut noch schlecht ist. Manche schreiben seitenweise Berichte über Shampootests, sehen die Suche nach dem ultimativen Shampoo als Hobby und sind glücklich damit. Andere suchen leidenschaftlich nach DER Creme, sind aber unzufrieden, weil das erwünschte Ergebnis ausbleibt. In dem Fall wärs sinnvoll, sich die eigene Vorstellung über das "erwünschte Ergebnis" vor Augen zu führen und zu prüfen, ob dieses Ziel überhaupt realistisch ist.

@Madeleine Ich geb dir recht es ist der Perfektionismus...absolut......eigentlich lächerlich...man strebt nach etwas was man wahrscheinlich nciht erreichen kann...was manche jetzt dazu sagen werden ist mir egal aber bei mir ist es manchmal so : Ich sehe mir eine Zeitschrift an und denke "WoW" obwohl ich weiss das hier Doc Photoshop am Werk war sehe ich mich manchmal dann kritischer...Lachfältchen werden Krähenfüsse Schuhgrösse 46. Dann gehe ich "zufällig" zu Douglas oder wohin auch immer und finde sie "Die" Creme...

Aber manchmal kann ich über mich selbst lachen ...ich schmier mir was teures neues in Gesicht und WOW....ich seh mich mit anderen Augen ..

Fortgeschritten Avatar von Tethys

Also ich habe nichts gegen Dewis Posting einzuwenden
    ..und teile ihre Meinung auch größtenteils.

Zitat Zitat von Alena
    Du urteilst über horribly good, du sagst, sie hat kein Selbstwertgefühl. Aber woher willst du das wissen? Nur, weil sie mit den Cremen hoppt?
    Nein, es geht doch hier nciht nur ums Hoppen. Sie hoppt nicht, weil sie die Cremes nicht mehr mag oder einfach neugierig auf Neues ist, sondern weil sie sich selbst nicht mehr schön genug findet und der Illusion nachhechelt, dass eine neue Creme daran etwas ändern könnte..

..siehe hier:

Zitat Zitat von horribly good
    Damals ....man hatte keine Ahnung was es alles wunderbares auf dem Beautymarkt gibt...man schaute in den Spiegel schmierte sich die schrecklichste Pampe ins Gesicht ..und ...man fand sich SCHÖN.

Zeit vergeht man wird Älter beschäftigt sich mit dem Schön heitswahn...probiert hier probiert da...am Anfang findet man fast jedes neue Produkt toll doch nach einer Weile sieht man wieder in den Spiegel und denkt: Da muss was neues her ich find mich nicht mehr schön genug.Das nächste Produkt muss her ...und irgendwie kommt ganz selten für längere zeit das Gefühl : Ja meine Haut ist schön meine Haare sind schön ich bin zufrieden.

Manchmal glaub ich ich bin irre und bild mir das nur ein das ein Produkt nicht mehr wirkt..geht euch das auch so ?
    Das ist für mich schon eher ein mögliches Anzeichen für ein instabiles Selbstwertgefühl..bzw. dafür, dass die TS ihr Selbstwertgefühl in einem viel zu großen (da belastenden) Maße vom Aussehen abhängig macht..

Zitat Zitat von Alena
    Kommt anders rüber wenn man sagt: "Das hat psychologische Hintergründe!" als wenn man sagt: "Du hast ein psychisches Problem!"
    So wie du das schreibst, kommt es mir vor, als seien Hinweise auf mögliche psychische Probleme mit Beleidigungen gleichzusetzen?!

Zitat Zitat von angely
    Deswegen sind wir doch keine Psychos!
    Ist jemand mit psychischen Problemen für dich gleich ein Psycho??? DAS finde ich völlig überzogen und (ver)urteilend!

Zitat Zitat von Madeleine
    horribly good, vielleicht sind Deine (unsere ) Ansprüche einfach sehr hoch, evtl. zu hoch. Perfektionismus ist ja so eine Sache, die erstmal weder gut noch schlecht ist. Manche schreiben seitenweise Berichte über Shampootests, sehen die Suche nach dem ultimativen Shampoo als Hobby und sind glücklich damit. Andere suchen leidenschaftlich nach DER Creme, sind aber unzufrieden, weil das erwünschte Ergebnis ausbleibt. In dem Fall wärs sinnvoll, sich die eigene Vorstellung über das "erwünschte Ergebnis" vor Augen zu führen und zu prüfen, ob dieses Ziel überhaupt realistisch ist.
    Den Ansatz finde ich gut

Forenkönigin

[QUOTE=oceania;3812344]So wie du das schreibst, kommt es mir vor, als seien Hinweise auf mögliche psychische Probleme mit Beleidigungen gleichzusetzen?![QUOTE]Primär nein, ich hab da keine Beleidigung an sich gesehen! Jedoch, wenn ich als Laie vermute, jemand könnte eventuell psychisch etwas instabil sein, dann würde ich um so vorsichtiger formulieren und nicht so pauschal urteilend. Sekundär ja, denn ich finds allgemein nicht schön, über jemanden den ich nur ansatzweise kenne zu urteilen, geschweige denn, wenn ich denjenigen überhaupt nicht kenne.Grundsätzlich, mal zur Thematik zurück , ist es schon so, dass wir durch die Werbung alle unsere Erwartungen nach und nach hochgeschraubt haben, ob wir das nun wollen oder nicht! Werbung beeinflusst auch die, die nicht beeinflusst werden wollen oder wissen, dass Produkt XY nix nutzt, sonst würden die Konzerne nicht dermassen viel in Werbung investieren, das ist meine Meinung. Ausserdem gibt es so vieles auf dem Markt, was man noch nicht kennt, man ist neugierig... Und ich kann auch bestätigen, dass die Haut sich je nachdem wirklich sehr verändert über die Jahre...Und natürlich hätte ich auch gern ein porenloses Gesicht, oder noch besser, das porenlose Gesicht von der jungen Grace Kelly -> falls jemand die Creme kennt, die das kann, ich zahl gutes Geld dafür!
    Geändert von Alena (29.08.2008 um 16:01 Uhr)

warmes Mädel Avatar von KarrieVogue
    Meine Laune...
    Angelic

Ich denke es ist ganz normal bei Frauen das man immer etwas unzufrieden ist mit dem Aussehen.
    Man kann es uns einfach nicht recht machen...
    Hat man blonde haare findet man dann doch braune besser und umgekehrt,
    die Oberschenkel sind zu dick, Brüste zu klein, irgendwie kriegt man Fältchen um die Augen, hat Narben...
    An manchen Tagen stört einfach alles. Aber es gibt auch wieder Tage wo man sich doch ganz hübsch findet, das ist auch etwas stimmungsabhängig.
    Vor allem wir beautyjunkies beachten unser äußeres sehr kritisch weil wir uns viel mit diesen kosmetischen Dingen beschäftigen.
    Es ist ganz normal sich mal nicht so toll zu finden deswegen hat man kein psychisches Problem oder zu wenig selbstbewusstsein, das geht jedem mal so.
    Und wegen dem immer neue Cremes kaufen müssen usw. das liegt wohl daran das wir immer das beste wollen man will eben auch mal etwas neues ausprobieren sonst wirds langweilig.

Fortgeschritten Avatar von Tethys

Zitat Zitat von Alena
    Primär nein, ich hab da keine Beleidigung an sich gesehen! Jedoch, wenn ich als Laie vermute, jemand könnte eventuell psychisch etwas instabil sein, dann würde ich um so vorsichtiger formulieren und nicht so pauschal urteilend. Sekundär ja, denn ich finds allgemein nicht schön, über jemanden den ich nur ansatzweise kenne zu urteilen, geschweige denn, wenn ich denjenigen überhaupt nicht kenne.
    Gut, Dewi hätte es vielleicht deutlicher als Vermutung/Möglichkeit formulieren können, dennoch sehe ich in ihrem Posting kein unumstößliches (Wert-)Urteil..
    Und, ganz unabhängig von der Formulierungsweise etc., inhaltlich finde ich ihre Aussage absolut naheliegend bzw. treffend (soweit eine Einschätzung via Internet halt zutreffend sein kann..aber das Problem besteht ja immer)..

Ich denke, in diesem Fall haben einige Schwierigkeiten mit dem Ausdruck "psychische Probleme"..
    Würde es hier um etwas rein Körperliches gehen, würde keiner etwas dagegen haben, wenn jemand schreibt "Ich könnte mir vorstellen, dass du an Krankheit xy leidest."
    Natürlich sind solche Einschätzungen aus der Ferne nicht verlässlich oder gar als "Diagnose" zu betrachten, sondern halt einfach nur als Einschätzungen..nicht mehr und nicht weniger..
    Und wenn man nicht damit klarkommt, dass fremde Einschätzungen aus dem Internet voll daneben liegen können, dann sollte man eben keine solchen Threads im Internet eröffnen..

Zitat Zitat von KarrieVogue
    Es ist ganz normal sich mal nicht so toll zu finden deswegen hat man kein psychisches Problem oder zu wenig selbstbewusstsein, das geht jedem mal so.
    Da gebe ich dir absolut Recht..aber das ist ja nicht das, wovon die Threaderstellerin berichtet hat..
    Wie ihr Titel schon (wenn evtl auch etwas überspitzt) ausdrückt, ist sie "nie" zufrieden. Bzw. hat sie den Drang, immer neue Kosmetikprodukte auszuprobieren, weil sie mit sich nicht zufrieden ist..
    ..das ist schon etwas anderes, als wenn jemand grundsätzlich zufrieden mit sich und seinem Äußeren ist und einfach aus Spaß an der Freude bzw. um das Aussehen noch ein wenig zu optimieren, gerne mit verschiedenen Produkten experimentiert..
    ..hier scheint einfach eine ganz andere Ausgangslage zu bestehen.

Cogitandumest Avatar von Dewi

Ach du meine Güte.

Erstmal urteile ich hier über niemanden, sondern ich bekunde meine Meinung zur Sache (die übrigens wirklich die ist, dass viele Frauen mal darüber nachdenken sollten, ob die ständige Suche nach dem perfekten HG nicht etwas tieferliegendes verdeckt, usw...das würde jetzt zu sehr in Richtung Kritik an Kosmetik- und Medienmaschinerie ausarten).
    Wenn das Wort "psychisch" in diesem Zusammenhang missverständlich war, dann werd ich es jetzt halt ändern und daraus "eine Kopfsache" machen.

Denn es ist mMn wirklich eine Kopfsache. Ich habe horribly good keine Geistesgestörtheit o.ä. unterstellt. Ich habe nur ihrem Post entnommen, dass sie immer wieder unzufrieden mit sich (um weiteren Stolpersteinen aus dem Weg zu gehen: bestimmten äußerlichen Teilen) ist, und ich habe daraufhin den Ansatz aufgezeigt, dass dies nicht unbedingt an den immer doch-nicht-so-richtigen Cremes liegt, sondern dass das Problem wohl irgendwo darunter liegt.

That's all.

*ändern geht*
    edith hat geändert.
    Geändert von Dewi (29.08.2008 um 17:25 Uhr)
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.