Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    Mimilein
    Besucher

Super-Minimalprogramm 1 +1 gesucht!

Suche Minimalprogramm:

Hallo zusammen: Aus gegebenem Anlass möchte ich mir jetzt ein geeignetes Minimalprogramm zusammenstellen. Da ich vom Typ her immer gerne ruckizucki im Bad fertig sein möchte/muss, würde ich mich freuen, wenn diejenigen unter Euch, die ein erprobtes Minimalprogramm anwenden, mir hier ihre wirklich wenigen Pflegeprodukte aufzählen.

Mein Wunsch-Miniprogramm sollte tatsächlich nur aus einem Reinigungsprodukt und einer Creme bestehen. Dann wäre ich anwendungstechnisch gesehen echt glücklich und meine Haut auch, wenn ich nicht mehr tausend verschiedene Sachen drauf schmiere.

Inventar

AW: Super-Minimalprogramm 1 +1 gesucht!

Mach mal drei Tag nichts und für danach hast Du doch genug zu Hause. Es langt völlig, wenn Du davon was nimmst. Neues brauchst Du nicht. Nur mußt Du die Sachen einfach mal länger nehmen. Such Dir aus Deinen vielen Sachen das mildeste raus (wenig Inhaltsstoffe) und benutz das mal etwas länger. Viel hilft nicht viel, sondern macht Dir nur schlechte Haut.

Mimilein
    Besucher

Danke liebe Ömmsken,
    Du meinst mit drei Tage nichts, rein gar nichts? Ich meine nicht das Gesicht reinigen und auch hinterher nichts? Ich stell mir vor, dass mein Gesicht dann tooootal austrocknet und spannen wird.
    Hm...und vertragen habe ich immer wenn´s mit meiner Haut brenzlig wurde nur die olle Nivea aus der blauen Dose. Ich hab´s als NK-Version mit der puren Shea probiert, aber das war zu heftig. Und ich mag auch einfach nicht mehr testen, sondern will einfach zufrieden sein mit einer simplen Gesichtspflege. Komisch am Körper ist meine Haut nicht so zickig.

Inventar Avatar von Hella

Machst du am Körper nicht vielleicht auch einfach viel weniger?

Ich hab in deinem anderen Thread gelesen, dass deine Haut momentan total aus den Fugen geraten ist. Ich würde daher sogar sagen, dass 3 Tage gar nicht reichen; das wäre für mich das Minimum, eher eine Woche oder mehr. Und danach ist deine Haut auch nicht gleich regeneriert, sondern einfach fürs erste wieder im Lot, so dass sie nicht mehr so rot ist.

Wenn sie dann erst mal wieder im Lot ist, kannst du sehr sehr vorsichtig und mit absolutem Minimalprodukt versuchen, deine Haut wieder regenerieren zu lassen. Aber das kann eben wirklich auch lange dauern, auch bis zu einem Jahr.

Mein persönlicher Tipp (für die Zeit nach dem An-meine-Haut-kommt-gar-nichts ):

Entweder Reinigen komplett sein lassen - ich weiß, klingt vielleicht am Anfang nach einem Ding der Unmöglichkeit, aber probier es längere Zeit ( 1-2 Monate) aus, ob du überhaupt reinigen musst, wenn du deine Pflege runterfährst! Es ist für deine Haut viel schonender!

Oder, als ganz ganz milde Reinigung: Ein wenig gutes Bio-Öl ( kaltgepresst) mit hohem Linolsäureanteil ( z.B. Distel oder Hanf ) auf die Haut auftragen, ein paar Minuten einwirken lassen und dann abspülen. Reinigt extrem mild ( aber es reinigt!) und pflegt die Haut aber auch sehr schön. Ich mache das in letzter Zeit abends und verwende danach gar nichts.

Und ich drücke dir die Daumen mit deiner Haut! Nur Mut! ( Und in Ruhe lassen ... )
    Geändert von Hella (16.11.2007 um 19:51 Uhr)

lieP
    Besucher

edit
    Geändert von lieP (12.06.2009 um 21:51 Uhr)

Schafhirtin

*hüstel* Nach den Experimenten wär' ich auch zickig. ;)

Die beste Minimal-Pflege ist für mich eine Reinigungsmilch plus Hydrolat plus eine ziemlich fettige Creme, die ich auf die feuchte Haut (deswegen das Hydrolat - alternativ: schönes Mineralwasser und auf's Etikett "Thermalwasser" schreiben.. ;) gebe.

Da ich nur NK (oder selbstgerührt verwende), ÄÖs nur in Maßen und Parfumstoffe gar nicht vertrage und auch sonst mit ziemlich "keine tollen Sachen drin" Cremes am besten fahre:

Martina Gebhardt Shea oder Nachtkerze, Shea-Reinigungsmilch dazu plus das Gesichtswasser oder halt ein Hydrolat. Oder gleich die Sensi Sana von MG.

Shea pur vertrage ich auch sehr gut, aber nur wenn es unraffinierte ist und am besten die von sheabutter-naturcreme.de - der Geruch ist allerdings nunja.

Hauschka Rose finde ich ansich auch recht gut, aber wegen des Rosenanteils geht die nicht auf die Dauer.

Nur so zur Erinnerung: Haut soll gesund sein, dann braucht sie eh kaum was, auch mit 40 nicht.

Inventar Avatar von sarah133

Ich nehme im Moment nur Olivia Seife und Balea med Creme und meine Haut ist so gut wie schon lange nicht mehr.

Experte Avatar von camiore

jap ich nehm auch nur seife (salzseife) und danach die balea med creme

Mimilein
    Besucher

Hella und alle anderen hier:
    Ich finde es total lieb, dass Ihr mir mit Euren Ratschlägen helft und Mut macht. Versprochen: Ich lasse meine Haut in Ruhe - großes Indianerehrenwort!!!!!!!!

..back for good Avatar von Kati
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von sarah133 Beitrag anzeigen
    Ich nehme im Moment nur Olivia Seife und Balea med Creme und meine Haut ist so gut wie schon lange nicht mehr.
    Da kann ich mich nur anschliessen!! Balea med hat so einiges wieder ins Lot gebracht!!

Fortgeschritten Avatar von anoukh

Ich fahre gut mit abends Lavaerde (nehm' ich auch zum Puder/MF abschminken) + Feuchtigkeitscreme oder Anti-ageing-Creme und morgens nur Wasser + Feuchtigkeitscreme. Als Feuchtigkeitscreme nehme ich die Korres Yoghurt Creme, aber ob das was für Dich sein könnte, weiss ich leider nicht. Außerdem hat bei der wohl die Zusammensetzung geändert, so dass ich mir vielleicht auch eine neue suchen muss.
    Finde aber auch, dass es meiner Haut echt besser geht, wenn ich weniger mache, also weniger Tenside, weniger Creme-Hopping.

EDIT: Habe jetzt Deinen anderen Fred gesehen. Also, ich würde erstmal nur morgens und abends mit lauwarmem Wasser reinigen und gar nichts drauftun. Wenn's dann geht, würde ich erstmal eine Creme für megasensitive Haut nehmen, also am besten was aus der Apotheke ohne Parföm und ohne alles (Eucerin, Avene usw.).

Wünsche Dir mal "Gute Besserung"!
    a.
    Geändert von anoukh (16.11.2007 um 23:10 Uhr)

Mimilein
    Besucher

Danke Dir, liebe Anoukh!!!!

Fortgeschritten

Als langjährige und zufriedene Anwenderin von Apothekenkosmetik würde ich auch dazu raten. Ich benutze zur Reinigung von Vichy ein klares Reinigungsfluid, das außerdem beruhigt. Es heißt Purete Thermal. Das hat eine lindernde Wirkung. Und außerdem gibts von Vichy eine sehr milde neue Feuchtigkeitscreme, die ebenfalls beruhigt. Zumindest bei mir funktionierts super und ich hatte früher auch gelegentlich solche schlimmen Hautzustände. Drücke die Daumen! Liebe Grüße, Petra

Inventar Avatar von *Flocke*

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    *hüstel* Nach den Experimenten wär' ich auch zickig. ;)

Die beste Minimal-Pflege ist für mich eine Reinigungsmilch plus Hydrolat plus eine ziemlich fettige Creme, die ich auf die feuchte Haut (deswegen das Hydrolat - alternativ: schönes Mineralwasser und auf's Etikett "Thermalwasser" schreiben.. ;) gebe.

Martina Gebhardt Shea oder Nachtkerze, Shea-Reinigungsmilch dazu plus das Gesichtswasser oder halt ein Hydrolat. Oder gleich die Sensi Sana von MG.

Shea pur vertrage ich auch sehr gut, aber nur wenn es unraffinierte ist und am besten die von sheabutter-naturcreme.de - der Geruch ist allerdings nunja.
    .
    unterschreib!
    immer ein gesichtswasser verwenden! am besten die creme auftragen, wenn die haut noch feucht ist, dann wird eine creme viel besser aufgenommen!
    ein gesichtswasser (hydrolat) ist immer auch eine pflege!

Inventar Avatar von sarah133

Zitat Zitat von *Flocke* Beitrag anzeigen
    unterschreib!
    immer ein gesichtswasser verwenden! am besten die creme auftragen, wenn die haut noch feucht ist, dann wird eine creme viel besser aufgenommen!
    Du hast recht!
    Wenn ich dran denke nehme ich nach der Seifenreinigung das Alverde Wildrose GW- sehr zu empfehlen, weil nicht nur gut sondern auch günstig!

Inventar Avatar von Tahnee

Zitat Zitat von *Flocke* Beitrag anzeigen
    Das kann ich leider nicht bestätigen. Meiner Haut geht es ohne Gesichtswasser wesentlich besser. Und das Auftragen der Creme auf die noch feuchte Haut ist auch nicht jedermanns Sache. Muss man ein bißchen ausprobieren.

Mein momentanes Programm:

Morgens: nur Wasser + Balea med Tagescreme

Abends: entweder Weleda Mandel RM oder Salzseife + Weleda Mandel Gesichtscreme

Das klappt zur Zeit ganz gut. Ich würde dir aber auch raten erst einmal überhaupt gar nichts zu machen
    Viele Grüße, Tahnee

Fortgeschritten Avatar von anoukh

Das stimmt! Meine Haut mag z.B. das Rosenwasser überhaupt nicht; auch andere Gesichtswasser waren eher "grenzwertig", so dass ich nun die Finger davon lasse.

@ Mimilein: Ich hatte sowas ähnliches auch schon, nämlich als ich versucht habe auf NK umzusteigen. In der Zwischenzeit weiß ich, dass meine Haut ein Problem mit pflanzlichen Ölen hat (vertrage bis jetzt nur Distelöl); ätherische Öle gehen garnicht. Ich finde, dass gerade wenn es um "Schadensbegrenzung" geht, die Sensitivcremes aus der Apotheke echt gut sind; ich würde da auch nicht groß rumprobieren, sondern einfach eine bewährte nehmen. Und bewährt haben sich diese Zero-Tolerance-Cremes von Avene & Co. meines Wissens schon.

Lieben Gruß,
    a.

Pauline
    Besucher

Ach Mimilein, du Arme! Bei mir funktionieren in Krisenzeiten die Fagron Cremes mit Panthenol oder Urea super. Die sind auf der Basis von Probiol, einer Weiterentwicklung von DMS. Alles ohne Mineralöl, Konservierung etc. Es gibt eine Creme mit Panthenol (das auch entzündungshemmend und anti-aging wirkt, mit 40 wirst du das brauchen.... Und es gibt eine Lotion mit 5 % Urea und Panthenol, die finde ich im Gesicht angenehmer. Spendet super Feuchtigkeit, kühlt und beruhigt. Urea und Panthenol gibt es sonst nur auf Mineralölbasis.

Fagron ist neu, kann man in jeder Apo bestellen, auch übers Internet.

Was die Reinigung angeht: entweder eine einfache Seife von Olivia oder Autumn (aber keine Salzseife etc., vorerst nicht...), auch Aleppo geht gut. Oder das Toleriane Fluid. Das ist auch ohne Mineralöl, reinigt sanft und gründlich. Auf die trockene Haut geben, einmassieren, dann mit Wasser emulgieren und 30 mal splashen.

Im anderen Thread schreibe ich noch Tipss zum Hoppen auf der Suche nach der Traumcreme...