Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 35
    marina
    Besucher

Frage Hilfe!!! Pickel durch Pute & co.???

Hallo liebe Leute!

Bin ein absoluter Neueinsteiger... ... also nicht ganz: habe seit einiger zeit aufmerksam etliche berichte hier gelesen. Den über die Pandalis Cystus creme von vorne bis hinten
    Habe mir diesen "Jungbrunnen" (wow...muss das mindestens 20x gelesen haben!) natürlich auch gleich holen müssen und teste seit einiger zeit. Und siehe da: puh... besser geworden mein kinn-pickel-problemchen.

Hat bei mir auch was mit der PMS zu tun, die ich seit einem jahr mit mir rumschleppe (14.Tag nach Regel bis 5 tage danach Wasseransammlungen ... )... da wurden dann die pickel noch übler...deshalb google ich mich seit geraumer zeit durch verschiedene testberichte auf der suche nach dem ultimativen Tiegel.

Parallel dazu versuch ichs auch von innen:
    ... habe es schon mit schüssler-salzen versucht, Nr.3, 6, 8, 10 und 11, mönchspfeffer und diversen hochdosierten vitaminen (B, C, Zink, E, D ...), um dem PMS und Pickel-Problem beizukommen.

Klar dass die Pandalis erstmal äußerlich wirkt (zum Tee kam ich noch nicht), aber das kanns doch nich sein, Pickel ständig nur symptomatisch, also äußerlich anzugehen. ich denke, es wäre eine gute idee, das Problem mal GRÜNDLICH effektiv innerlich anzugehen.

Da müssten mir Neurodermitis-Geplagte doch mehr zu sagen können! Auch wenn Pickel keine Neuro sind, ich weiß...

Habe gelesen, dass man über die Nahrung, gerade durch tierische Fette und Zucker haufenweise Gift in sich aufnimmt, die zu Darmproblemen führen. und der Körper versucht deshalb auch die Gifte über die Poren loszuwerden, wenns der Darm allein nicht mehr schafft.
    Ergebnis: PICKEL
    Und natürlich: Gifte verkapselt in Wasserablagerungen: sprich: "Freude" an den Oberschenkeln, am Bauch etc...

Es hieß weiter: Kein Fleisch, möglichst wenig Milchprodukte (das gährt bloß im Magen und produziert Gifte)..., auch Margarine, Zucker, Schokolade vergiß es!
    Vermutlich hilft es auch, ab 18 Uhr nix mehr zu essen, weil da der Stoffwechsel eh auf Sparflamme ist.

Hauptsächlich Gemüse, Vollkornprodukte, alles was naturbelassen ist usw...
    Ein völlig anderes Konzept also als Eiweiß-lastiges Low carb oder David Kirsch!
    Ich wollte es auch erst mit so einer Diät probieren, aber jetzt bin ich skeptisch!
    Nix gegen diese Diät- und Ernährungsformen, wenns die Haut verträgt

Ob die Fleisch-Industrie diesen Eiweiß-Hype wohl vorantreibt (auf Kosten unserer Haut), um bessere Umsätze zu erzielen?
    Denn findet ihr es nicht auch merkwürdig, dass nach dieser: Nie-wieder-Fleisch-lasst uns alle Vegetarier-werden-Welle der 80er und 90er auf einmal diese Eiweißhaltige Ernährung so hochgejubelt wird?

Hat jemand von euch Erfahrung mit Ernährungs-umstellung, Fleischverzicht usw..., dass das Pickel-Problem deutlich besser geworden ist bis ganz verschwunden?

Schafhirtin

AW: Hilfe!!! Pickel durch Pute & co.???

Das sind echt so Pauschalaussagen, wo ich unter die Decke gehen könnte, wenn ich sowas lese - also, nicht, was du jetzt postest, sondern der Text, den du da vermutlich in den Fingern hattest.

Erstens: Ab und zu eine gute Schoki ist kein Drama. Täglich 150gr schon eher. ;)

Zweitens: Von was für Fleisch reden wir? 2 Mal die Woche gutes Bio-Rind? Oder täglich Fleischrestewurst mit ordentlich Weichmacher und Östrogenen gewürzt?

Und dieser Quark mit Darmgiften.. MEIN GOTT... Ja, der halbe Planet ist sicher im Grunde TOTKRANK. ;)

Ich weiss überhaupt nicht wo ich anfangen soll... :)

Gut für die Haut ist grundsätzlich natürlich immer eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Das heisst je nach Appetit und Vorliebe auch Milch und Fleisch - in guter Qualität. Man isst im Idealfall halt viel Gemüse und genug Obst, in Maßen Fleisch, Milchprodukte, viel Fisch und dann halt auch seinen Reis, Hülsenfrüchte, Nüsse etc. pp.

Der Punkt ist halt, dass man die richtigen Fettsäuren erwischt, dass man einfach ordentlich Vitamine kriegt und das man mit entspannt und REALISTISCH mit Essen umgeht.

Ganz allgemein ist natürlich zuviel Zucker auch nicht cool, weil (bitte entsprechenden Thread lesen) das über den Umweg des Insulinspiegels eben jene Hormone negativ beeinflusst, die schön Pickel verursachen.

Das heisst aber: "zuviel Zucker". Nicht: "nie nie wieder im Leben einen Würfel Kandis in den Tee.." Insofern wirkt der Zucker in Schokolade - nicht der Kakao selbst.

Ich würde einfach mal auf meinen Körper hören - was nützt es, wenn esoterische Theorie A sagt, Fleisch ist böse, wenn du wirklich Hunger auf Fleisch hast? Manche brauchen anscheinend keins und kommen prima mit viel Milchprodukten klar. Andere mit mehr Fleisch und dafür weniger Milchprodukten.

Ich esse zum Beispiel viel Gemüse, Fisch und Fleisch, selten Obst, aber ich habe nie - wirklich nie Hunger auf Milchprodukte und ich hasse Vollkorngetreide. Liegt eklig und tonnenschwer im Magen. Bäh. Mochte ich auch in den 80er schon nicht. Ich esse hauptsächlich Reis und/oder Hülsenfrüchte und praktisch nie Brot. Ich finde sehr fettarmes Essen unangenehm, ich bevorzuge ziemlich fettreiches Essen, aber halt in kleineren Portionen dann.

Ansonsten bringen die richtigen Fettsäuren einiges ins Lot, über jede Mahlzeit einen Löffel Leinöl hat bei mir eine Menge gebracht.

Aber auch nicht von heute auf morgen, sondern im Verlauf von drei Monaten etwa.

Man muss sich da echt nicht total selbst kasteien. ;)

Inventar Avatar von southernsun
    Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Das sind echt so Pauschalaussagen, wo ich unter die Decke gehen könnte, wenn ich sowas lese - also, nicht, was du jetzt postest, sondern der Text, den du da vermutlich in den Fingern hattest.

Erstens: Ab und zu eine gute Schoki ist kein Drama. Täglich 150gr schon eher. ;)

Zweitens: Von was für Fleisch reden wir? 2 Mal die Woche gutes Bio-Rind? Oder täglich Fleischrestewurst mit ordentlich Weichmacher und Östrogenen gewürzt?

Und dieser Quark mit Darmgiften.. MEIN GOTT... Ja, der halbe Planet ist sicher im Grunde TOTKRANK. ;)

Ich weiss überhaupt nicht wo ich anfangen soll... :)

Gut für die Haut ist grundsätzlich natürlich immer eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Das heisst je nach Appetit und Vorliebe auch Milch und Fleisch - in guter Qualität. Man isst im Idealfall halt viel Gemüse und genug Obst, in Maßen Fleisch, Milchprodukte, viel Fisch und dann halt auch seinen Reis, Hülsenfrüchte, Nüsse etc. pp.

Der Punkt ist halt, dass man die richtigen Fettsäuren erwischt, dass man einfach ordentlich Vitamine kriegt und das man mit entspannt und REALISTISCH mit Essen umgeht.

Ganz allgemein ist natürlich zuviel Zucker auch nicht cool, weil (bitte entsprechenden Thread lesen) das über den Umweg des Insulinspiegels eben jene Hormone negativ beeinflusst, die schön Pickel verursachen.

Das heisst aber: "zuviel Zucker". Nicht: "nie nie wieder im Leben einen Würfel Kandis in den Tee.." Insofern wirkt der Zucker in Schokolade - nicht der Kakao selbst.

Ich würde einfach mal auf meinen Körper hören - was nützt es, wenn esoterische Theorie A sagt, Fleisch ist böse, wenn du wirklich Hunger auf Fleisch hast? Manche brauchen anscheinend keins und kommen prima mit viel Milchprodukten klar. Andere mit mehr Fleisch und dafür weniger Milchprodukten.

Ich esse zum Beispiel viel Gemüse, Fisch und Fleisch, selten Obst, aber ich habe nie - wirklich nie Hunger auf Milchprodukte und ich hasse Vollkorngetreide. Liegt eklig und tonnenschwer im Magen. Bäh. Mochte ich auch in den 80er schon nicht. Ich esse hauptsächlich Reis und/oder Hülsenfrüchte und praktisch nie Brot. Ich finde sehr fettarmes Essen unangenehm, ich bevorzuge ziemlich fettreiches Essen, aber halt in kleineren Portionen dann.

Ansonsten bringen die richtigen Fettsäuren einiges ins Lot, über jede Mahlzeit einen Löffel Leinöl hat bei mir eine Menge gebracht.

Aber auch nicht von heute auf morgen, sondern im Verlauf von drei Monaten etwa.

Man muss sich da echt nicht total selbst kasteien. ;)
    Volle Zustimmung! Das meiste was so an Ernährungstipps rumfliegt ist meiner Ansicht nach totaler Schwachsinn.

LG southernsun

marina
    Besucher

Danke für die Antwort!

Lass mich wahrscheinlich viel zu schnell von etwas begeistern oder verrückt machen, wenn ichs wichtig habe.
    Möcht auch noch Spaß am Essen haben. Und denk mir auch, wenn man sich zu sehr stresst mit seiner Gesundheit, zahlt dir das wiederum deine Psyche böse heim:
    PICKEL

Aber wenns dich oder andere interessiert, hier der link: (s.u.)
    Klar war ich da auch etwas skeptisch... weil der hintendran noch werbung für sein Buch über Gesundheit usw. macht (also nur Eigen-Werbung?)...
    würd mir jetzt auch nich gleich das Buch kaufen, bin aber immer dankbar über Ernährungstipps, wenn ich damit bloß meine Haut in den Griff kriegen könnt!

http://www.dr-schnitzer.de/akne.html

Inventar Avatar von Nadine
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von marina Beitrag anzeigen

Habe gelesen, dass man über die Nahrung, gerade durch tierische Fette und Zucker haufenweise Gift in sich aufnimmt, die zu Darmproblemen führen. und der Körper versucht deshalb auch die Gifte über die Poren loszuwerden, wenns der Darm allein nicht mehr schafft.
    Ergebnis: PICKEL
    Und natürlich: Gifte verkapselt in Wasserablagerungen: sprich: "Freude" an den Oberschenkeln, am Bauch etc...

Es hieß weiter: Kein Fleisch, möglichst wenig Milchprodukte (das gährt bloß im Magen und produziert Gifte)..., auch Margarine, Zucker, Schokolade vergiß es!
    Vermutlich hilft es auch, ab 18 Uhr nix mehr zu essen, weil da der Stoffwechsel eh auf Sparflamme ist.

Hauptsächlich Gemüse, Vollkornprodukte, alles was naturbelassen ist usw...
    Ein völlig anderes Konzept also als Eiweiß-lastiges Low carb oder David Kirsch!
    Ich wollte es auch erst mit so einer Diät probieren, aber jetzt bin ich skeptisch!
    Nix gegen diese Diät- und Ernährungsformen, wenns die Haut verträgt

Ob die Fleisch-Industrie diesen Eiweiß-Hype wohl vorantreibt (auf Kosten unserer Haut), um bessere Umsätze zu erzielen?
    Denn findet ihr es nicht auch merkwürdig, dass nach dieser: Nie-wieder-Fleisch-lasst uns alle Vegetarier-werden-Welle der 80er und 90er auf einmal diese Eiweißhaltige Ernährung so hochgejubelt wird?

Hat jemand von euch Erfahrung mit Ernährungs-umstellung, Fleischverzicht usw..., dass das Pickel-Problem deutlich besser geworden ist bis ganz verschwunden?
    Hm... ja, also ich denke schon, dass unserer Haut u.a. auch ein Spieleg unserer Gesundheit und damit auch unserer Ernährung ist. Und, dass Schokolade und Co. nicht wirklich toll für uns sind, ist klar. Aber will ich deshalb komplett darauf verzichten? Ehrlich gesagt, nein. Ich achte auf meine Ernährung oder versuche es jedenfalls, immer so ganz gelingen will es mir nicht, leider. Aber ich möchte auch nicht auf alles verzichten, dazu bin ich zu sehr Genießerin.

marina
    Besucher

Hihi... das beste find ich die Stelle wo der Irrigator zum Einsatz kommt!
    Ich stell mir grad so vor, wie mein Freund grad von der Arbeit heimkommt und ruft: "Schatz! Was gibts denn heut leckeres?" ... ich ruf ausm Bad raus (links auf der Seite liegend): "Bin ich noch nich zu gekommen... mach grad mein' Einlauf!"
    Denn das soll man ja empfohlenermaßen jeden abend machen!

Hast du echt irgendwelche veränderungen bei dir gemerkt, seit du leinöl nimmst?

marina
    Besucher

[QUOTE=marina;2404174]Hihi... das beste find ich die Stelle wo der Irrigator zum Einsatz kommt!

...ähm.. die Stelle von dem Text den ich gelesen habe siehe link oben

*in*process* Avatar von Rubinia

Dieser Dr. Schnitzer ist beileibe kein Scharlatan. Wir hatten selbst jahrelang einen "Schnitzer-Bäcker" in unserem Ort und dort wunderbare Backwaren gekauft.

Inwieweit man natürlich diese Vollwerternährung dogmatisch praktiziert oder nicht ist jedem selbst überlassen. Ich halte es da auch mit Su-Shee und einem gesunden Empfinden für das was einem gut tut. Handlungsspielraum muss es in jeder Ernährungsform geben.
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

Inventar Avatar von southernsun
    Meine Laune...
    Busy

*pruuust*. Nette Vorstellung, das mit dem Einlauf. Da sieht man, was für Blüten das treiben kann.. Nee, im Ernst, ich hab auch nicht gemeint dass es egal ist, was man isst, ganz im Gegenteil. Aber so wie Su-Shee geschrieben hat, ein wenig auf den Körper hören (Wann hab ich Hunger? Auf was? Wann bin ich satt? Was mag ich, was überhaupt nicht? Reicht ein Rippchen Schokolade statt einer Tafel?.....) und viele verschiedene Sachen essen. Sich nicht kasteien mit Diäten und den neuesten Wundermitteln und -methoden. Funktioniert doch eh alles nicht, zumindest nicht auf Dauer. Was ich für keine dumme Theorie halte ist, dass in unserer Nahrung (vor allem in Fertigprodukten) viel zu viel Zucker enthalten ist. Den gab es hunderttausende von Jahren gar nicht, zumindest nicht in raffinierter Form. Da kann ich mir schon vorstellen dass das in Unmengen nix für den Körper ist. Den versuche ich auch zu meiden, wo es geht (nicht in Schoki, natürlich). Aber pappsüßes Ketchup kommt mir z.B. nicht auf den Tisch.

LG southernsun

marina
    Besucher

danke für den hinweis! find aber auch dass mir zuviel vollkorn schwer im magen liegt. Vielleicht bedarf es eine zeit der umstellung der verdauungsorgane... genauso wie manche sagen, dass die haut auch eine gewisse zeit braucht um sich an dies oder jenes produkt zu gewöhnen, gerade was NK anbelangt... oder Haare bei Lavaerde.

Schafhirtin

Hihi... das beste find ich die Stelle wo der Irrigator zum Einsatz kommt!
    Ich stell mir grad so vor, wie mein Freund grad von der Arbeit heimkommt und ruft: "Schatz! Was gibts denn heut leckeres?" ... ich ruf ausm Bad raus (links auf der Seite liegend): "Bin ich noch nich zu gekommen... mach grad mein' Einlauf!"
    Denn das soll man ja empfohlenermaßen jeden abend machen!

Hast du echt irgendwelche veränderungen bei dir gemerkt, seit du leinöl nimmst?
    *grusel* Ehrlich, wenn ich mir überlege, was mein armer Darm zu einem abendlichem Einlauf sagen würde - ehrlich, wer kommt auf solche mittelalterlichen Ideen?!

Ja, habe ich. Ich habe halt meinen Fettkonsum auf mehr Omega-3 und weniger Omega-6 Fettsäuren umgeschichtet, was relativ einfach zu machen ist. Das scheint mir sehr gut zu tun; zumindest sehe ich das an Zyklusverhalten und Hautqualität.

Mehr mache ich da nicht außer dass ich versuche, soviel Gemüse zu essen, wie möglich. Aber groß rumknechten tue ich mich da auch nicht, alle 2 Wochen gibt's meinen McD-Junk-Tag incl. Plastik-Shake und auf Schoki verzichte ich gar nicht.

Ebenso wichtig wie halbwegs nettes Essen ist für meine Haut täglich frische Luft, interessanterweise.

Ansonsten hilft natürlich auch regelmässig guter Sex, coole Movies und ein interessanter Job. ;)

Schafhirtin

danke für den hinweis! find aber auch dass mir zuviel vollkorn schwer im magen liegt. Vielleicht bedarf es eine zeit der umstellung der verdauungsorgane... genauso wie manche sagen, dass die haut auch eine gewisse zeit braucht um sich an dies oder jenes produkt zu gewöhnen, gerade was NK anbelangt... oder Haare bei Lavaerde.
    Ist mir einfach zu kalt, als Essen und zu tot. Fühlt sich durch und durch "falsch" an. Ähnlich geht's mir mit Frucht plus Quark/Joghurt.

Ich bin definitiv Fleisch-Gemüse-scharf-würzig-Reis-Fett-Magen. :)

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung
    zum Gewinnspiel

Das stimmt:Fleisch und zuviel Milch machen Pickel.

Inventar Avatar von Chihiro

Zitat Zitat von Your-Immortal Beitrag anzeigen
    Das stimmt:Fleisch und zuviel Milch machen Pickel.
    also kuhmilch macht bei mir zwar auch pickel und da waeren bei mir 10 ml schon zuviel aber pauschalisieren kann man das einfach nicht .

Inventar Avatar von hunter

Aaaalso, ich bin auch mal eine Zeitlang auf der Suche nach der richtigen Ernährung durch zig Akne-foren gegoogelt, raus kam dabei so ziemlich folgendes:

- Forum 1 : vegetarische Ernährung
    - Forum 2 : low carb Ernährung
    - Forum 3 : keine Milchprodukte

lediglich beim Thema Zucker waren sich alle einig! Wenn ich also sicher gehen wollte, das ich vom Essen keine Pickel bekomme, dürfte ich irgendwie ... gar nix mehr essen, oder?

Ich habs dann gelassen und mich weiterhin ernährt wie bisher! Wobei ich einige Sachen dann doch im Pickel-Verdacht habe : Nüsse, Milchprodukte ( mach ich mir eh nix draus, aber woher sonst das Calcium nehmen?), Soja und ja, Süßigkeiten (da drücke ich aber auch mal gerne ein Auge zu, wenns der Seele gut tut KANN es gar nicht so schädlich sein! ).
    Das ist aber auch sehr Hormon-Tagesform-und Streßabhängig, soll heißen, wenn ich wenig geschlafen habe und sehr gestreßt bin nützen bei mir die besten Cremes und das gesündeste Essen wenig!

also viele kuechenkraeuter sind auch calciumquellen und ich glaub z.b mangold ,spinat und gruenkohl auch ,broccoli

Schafhirtin

Zitat Zitat von Chihiro Beitrag anzeigen
    also kuhmilch macht bei mir zwar auch pickel und da waeren bei mir 10 ml schon zuviel aber pauschalisieren kann man das einfach nicht .
    Definitiv nicht. Ich MAG nur keine Milchprodukte - auf meine Haut haben auch 3 Liter täglich keinen Einfluss.

Und ich esse jeden Tag Fleisch, das geht ganz wunderbar, wenn man nicht gerade die hormonverseuchte Schlabbermasse vom Band isst. ;)

Und Calcium kriegt man aus Mohn, Sesam und Tofu, zum Beispiel - wenn man nicht gern Käse isst.

Siehe Wikipedia-Artikel.

Ich wüsste wirklich nicht, was man mit normaler, allgemein empfohlener gesunder Nahrung gross falsch machen sollte - und ob man nun mehr Getreide oder mehr Reis mag oder mehr Milch oder mehr Fleisch oder vegan bevorzugt, macht IMHO echt höchstens einen individuellen Unterschied. Ich würde aber NIE vegan essen, wenn ich darauf keinen Hunger hätte, egal wieviele Schulen meinen, dass sei nun das Gelbe vom Ei (*Schenkelklopf*) ;)

Ich esse z.B. viel mehr Fisch und viel mehr Algen als die allermeisten Leute - gut 3 Mal die Woche mindestens in allen Aggregatzuständen. ;) Wieviel Einfluß das nun wieder hat.. keine Ahnung.

marina
    Besucher

Danke für eure Beiträge...10x besser als Dauergoogeln!

@Su-Shee:
    Obwohl ich ja meinte, mich mit Lebensmitteln auszukennen.... bevor ich wieder Stunden google, welche Lebensmittel enthalten Hauptsächlich Omega 3 und welche Omega 6? Omega 3 ist glaub ich in Lachs, aber mehr weiß ich auch nich!

Und... wo kriegst du dein Fleisch her? Nimmst du das Bio-Fleisch ausm Supermarkt oder von einem Metzger um die Ecke?

In welcher Form nimmst du Algen zu dir? Tabletten, getrocknet..?

Hunter meinte ja, von Soja gäbe es Pickel... hmmm kommt wahrsch. wieder drauf an, ob ICHs vertrag... ausprobier...aber WENN ich nun mal ne Weile auf Fleisch verzichte, dann müßt ich ja quasi mehr Soja essen.

Und Mohn find ich immer gut (Mohnkuchen essen, Mohnkuchen essen, ich will alles vergessen, Mohnkuchen essen)...

Schafhirtin

Omega-3 Fettsäuren sind ausser in Wildlachs und ein paar anderen Fischen in Leinöl, Perillaöl, Leindotteröl, Hanföl und ein wenig in Walnußöl enthalten. Ausserdem enthalten mit Grünzeug gefütterte Tierprodukte wie Butter oder Fleisch einen gewissen Anteil Omega-3 Fettsäuren. Der Punkt ist, dass man beide Fettsäuren braucht, aber durch die Landwirtschaftsförderung seit den 50er Jahren sich das Verhältnis extrem hin zu Omega-6 Fettsäuren und weg von Omega-3 verschoben hat. (Hier in der Region würde tradtionellerweise viel Leinöl gegessen werden - Reste davon sieht man noch, dass hier Pellkartoffeln mit Quark mit Leinöl gegessen werden.)

Lies' dir mal den gute/böse Kohlenhydrate-Thread von Hella durch; da hab' ich das genauer auseinander klamüsert mit den Fettsäuren.

Und Algen esse ich um Reis gewickelt, in Suppe geworfen oder als Flocken in Rührei - japanisches Essen halt.

Und wenn man kein Fleisch isst, muss man nicht stattdessen Soja essen. Man isst einfach kein Fleisch und fertig. :)

Inventar Avatar von hunter

[QUOTE=marina;2406342]

Hunter meinte ja, von Soja gäbe es Pickel... hmmm kommt wahrsch. wieder drauf an, ob ICHs vertrag... ausprobier...aber WENN ich nun mal ne Weile auf Fleisch verzichte, dann müßt ich ja quasi mehr Soja essen.

Ich meinte damit, das ich glaube, ich bekomme davon Pickel! 100% sicher bin ich mir da aber nicht, dazu gibt es meiner Meinung nach zuviele Einflüsse von innen und außen, als das ich das mit Sicherheit sagen könnte!
    Habe das allerdings auch mal irgendwo , genauso im Verdacht standen da Schweinefleisch und Milchprodukte, aber das kann und wird bei jedem unterschiedlich sein! Ich denke mal, das muß jeder selber ausprobieren und dann entscheiden, ob er der Haut zuliebe auf bestimmte Sachen verzichten kann und will, oder nicht!
    Mit Soja hatte ich übrigens angefangen, weil ich mal hatte, es wäre gut für die Haut!

sooo glücklich... Avatar von Haferflocken

Hab mal gelesen, dass Koffein auch schlecht ist für die Haut... was meint ihr?

Hab schon beobachtet, dass wenn ich viel Kaffee trink, meine Haut irgendwie verrückt spielt. Ich frag mich nur, ob das an der Milch oder am Koffein.
    ich bin ein Gänseblümchen...

marina
    Besucher

Koffein verlangsamt bei übermäßigem Konsum auf Dauer den Stoffwechsel.
    Als Shampoo regt es das Haarwachstum an.

Bin halt total und völlig und absolut abhängig von Kaffee.

Zumindest psychisch. Ohne Kaffee erleb ich den ganzen Tag eigentlich nur im Halbschlaf. Das heißt, ich weigere mich, aufzuwachen.... weil ich ja meinen Kaffee nicht gekriegt habe.
    Aber weißt du was ich ja dann wieder komisch find... da steigen dann viele auf Tee um, weil Kaffee nich gesund is, dabei enthält Tee wenns nich grad Kräuter sind, genauso viel Koffein, bzw. Teein.

Und ich fühl mich übrigens nach ner Tasse Grüntee 10x hibbeliger als nach ner Tasse Kaffee...
    Weiß nich ob das dann sooo gesund sein kann. Und ich tu da wirklich nur ne Prise rein ins Wasser.

Ingwertee find ich immer spitze, wenn ich mir den Magen ausgerenkt hab.

Mit dem Kaffee ist das vom Prinzip her wahrsch. ähnlich wie mit alllen anderen "giftigen" oder "angeblich giftigen" Sachen: in Maßen ok, erst im Ü-maß wirds giftig, so is ja wohl hier in diesem Thread der Konsens.
    Gift mag der Körper nich... was er nich mehr mit Darm und Leber/Niere reinigen kann, muss halt über die Haut raus. Deshalb die Kaffee-Pickel-Theorie...

Was meint der Rest der Nation dazu?

auf der Suche Avatar von Gingin

Thein gibts sowieso nicht, insofern, als es sich um die selbe chemische Verbindung handelt wie Koffein. Ist halt nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten entdeckt worden und damals gabs noch nicht die Analysemethoden von heute.

Ich denk mal, man muss da einfach auf seinen Körper hören, denn zumindest aus rein populärwissenschaftlicher Sicht ist der Kaffee (und das gilt auch für sonst fast alles) mal schlecht, mal gut, mal kommts auf die Dosierung an... im Endeffekt kann man sich auf solche Diagnosen eh nicht verlassen und wenns einem gut damit geht - warum nicht.

marina
    Besucher

Nachdem ich jetzt die Seiten zu gute und böse Kohlehydrate gelesen habe, hab ich nun beschlossen, meine Ernährung auf Su-Shee-"Diät" umzustellen.

Werde das nun 6 Wochen mal durchziehen und schaun, was sich verändert. Leinöl gibts im Reformhaus, nehm ich an?!
    Drückt mir die Daumen!

BJ-Einsteiger

Ich habe selber mal über einen längeren Zeitraum (2 Monate strikte Phase, dann etwas alltagstauglicher) wegen meiner Neurodermitis eine Ernährungsumstellung zur Darmsanierung machen müssen.
    Das hieß keinerlei Kuhmilchprodukte, nichts mit Hefe, nur Vollkornprodukte (wobei auch Vollkornknäcke etc. ging, was meist bekömmlicher ist als Brot), viel Gemüse, keinen Zucker (auch so wenig Fruchtzucker wie möglich, somit blieben nur saure Äpfel übrig). Und ich muss sagen, es hat wirklich geholfen. Man merkte richtig, wie man von innen aufblühte und hat sich merklich besser gefühlt. Erst da ist mir bewusst geworden, was für Zeugs teilweise in Lebensmitteln drin ist. Ich konnte z.B. nur Putenbrust als Aufschnitt essen und auch da nur Bio, weil sonst überall Laktose und sonstige Zuckerstoffe drin sind.
    Ich nehms mir immer wieder mal vor, es doch nochmal durchzuziehen, aber im Alltag ist es doch etwas umständlich. Irgendwann raff ich mich wohl doch noch mal auf.

Dir viel Erfolg !

marina
    Besucher

Danke! Das ist die Motivation , die ich brauche!!!!
    Habe auch zu leinöl gegoogelt und frag mich, ob eingeweichte Leinsamen (Leinsamen hab ich daheim) so effektiv sind wie leinöl.
    Hab gelesen, die Samen sind eher verdauungsfördernd, das Öl eher entzündungshemmend. Wer weiß genaueres (Selbstversuch??)

marina
    Besucher

So... war heut im refomhaus. leinöl kaufen.
    Mal sehen was bringt...
    Meine Haut sieht übrigens sehr erholt aus. Und das obwohl ich am Ende meines Zyklus bin. Das einzige, was mich jetzt echt anödet... wie sollte es anders sein: Wache heute morgen auf und mich springt ein Herpesbläschen auf der Oberlippe an!

Konnte erst später in die Apo, Salbe holen. Bläschen blühte immer weiter auf. Hab jetzt Eis drauf. Kleiner geworden. Puh.
    Das Leben ist so ungerecht!
    Mir wärs manchmal lieber alles käme auf einmal und nicht alles schön hintereinander. Das zehrt auf Dauer viel mehr an den Nerven!

kopfkrieg
    Besucher

gut ich bin vegan deshalb hab ich das prob nciht,abe bevor ich vegan war hat ih ganz shlimme haut, von shweinefleish bekommt man grützbeutel ablagerungen udn sowas...da sollte man drauf ahten...
    meine haut ist mittlerweile super geworden=)

marina
    Besucher

Ausrufezeichen AW: Hilfe!!! Pickel durch Pute & co.???

ÄHmm: Meine Pickel sind weg!!!!! Hab mich schon lang nich mehr gemeldet. Aber nun die sensation: Sie sind weg!!! Ich meine : SIE SIND WEG!!!!!! keine pickel mehr seit gut 3 wochen! Nochmal: hab zuerst nur im Kinnbereich viele fies entzündete pickel gehabt, um den mund rum auch und auf der lippe ab und zu herpes (alle drei monate). Die Haut um Augen und Stirn ist eher zu trocken. Dann kamen die Mörderteile auf den Wangen: dicke rote Dinger, die sich ewig unter der hautoberfläche versteckten und zum abheilen fast 14 tage brauchten ob mit (mit gewalt!) oder ohne ausdrücken.
    Weg. alle weg!
    Ich kann jetzt auch nix anderes machen, als euch meinen weg beschreiben.... jeder hat ja ne andere haut und für jeden gibts andere ursachen. jedenfalls hab ich die ursachen scheinbar wohl gefunden, die für mein hautbild verantwortlich waren. Also: nich aufgeben: auch ihr findets raus!

Also: Wie ging das?!
    1. Solarium: Ich geh unwahrscheinlich gern, einmal die woche, weil das belebt meine seele... allerdings auch meine unreine haut. Jetzt leg ich immer ein Tuch auf die untere gesichtshälfte. Hihi!!!! Ausgetrickst!

2. War bei der hautärztin: Die ließ mir in der Apo folgendes zam-mischen: Erythromycin 0.3; Tween 80 0.6; Linola ad 30.0
    Im Kühlschrank aufbewahren und 2x tägl. auf die "befallene" Gesichtshälfte. Das is ein dünnes Fluid, aber die HÄ sagte: das muss so sein!
    Da ist also nachtkerzenöl drin. Das reißts wohl - aber wohl nur die Apo-variante, weil ichs auch scho mit anderen Nachtkerzencremes/Reformhaus versucht hab.
    Für die obere Gesichts-Hälfte (trocken) nehm ich weleda mandel (aber ich glaub das is egal welche, weil die Hautpartien nich betroffen sind).
    Und die HÄ sagte noch: Seien Sie eisern und nehmen Sie nix anderes!!!! Nur mit Wasser waschen. Kein Make up. Hab dann doch ein paarmal geschummelt und auf noch vorhandene und abheilende Pickel antiseptisches Makeup getupft. Erst dacht ich auch nach über 3 Wochen... die Creme bringt nix... haha!!! Aber siehe da!!!!! Was sind denn schon 3 Wochen Geduld????

3. Hilfe von innen: Schüßler-Salz Nr. 10 (D6) und 11 (D12), bis die kleinen Flaschen aufgebraucht waren (4 Euro / Stück), je 4-6 pro Sorte im Mund zergehen lassen über den Tag verteilt. Hab ich manchmal auch vergessen, war aber wohl ned tragisch. Nr.10 is für die Ausscheidung von Giften und Nr.11 für die Haut gut. Hab auch gemerkt, dass die Salbe Nr.10 prima bei der Abheilung von ausgedrückten Pickeln hilft!

Wegen PMS hat mir meine Frauenärztin vor ca. 4 Monaten Möchspfeffer (Mastodynon) verschrieben. Ist homöopathisch und bringt die Hormone ins Gleichgewicht (WEiß ned was die Dinger genau machen, aber meine generelle Laune ist wesentlich besser und ich bin viel ausgeglichener). Nach 2 1/2 Monaten setzte die schon nicht mehr erhoffte Wirkung ein: keine Wasseransammlungen mehr (ging schon ab dem 14.Tag los! BIs zur Regel fast 3 Kilo zugenommen) und ich glaube: das trug wesentlich auch mit dazu bei, dass hormon-bedingte Pickel keine Chance mehr bei mir haben! Alternative für alle, die nicht die Pille nehmen wollen, um ihre Pickel in den Griff zu kriegen!

Vielleicht ist aber auch für meinen durchschlagenden Erfolg Su-Shees Leinöl verantwortlich, von dem ich jeden Tag ein halbes Schnapsglas trinke!!!

4. Und nun alles, auf das ich NICHT verzichtet habe: Kaffee, Milchprodukte, Weißmehl, Fleisch, Alkohol... Ich habe auch keine 4 Liter Wasser täglich getrunken, um den Säre-Basen-Haushalt auszugleichen oder sowas. Durchschnittlich 2 Liter, also ganz normal.

5. Habe versucht, mit dem Rauchen aufzuhören. Hab mich vom eine-Schachtel/pro Tag-Raucher zum 2 Kippen auf-dem-Balkon-Raucher (frier) gemausert.

So... mit den INfos mache nun jeder was er will.... aber dass ich meine Recherche euch zukommen lasse ist ja wohl klar. DRückt mir die Dauemn, dass mein Hautbild weiterhin so makellos bleibt (ich glaubs noch gar nich!) und seid euch sicher: Schleichwerbung hab ich hier nich gemacht. Höchstens für Schüßler-Salze. Wer sich daran stört, kann sich auch andere Mineralstoffe einpfeifen.
    Viel Glück euch allen geplagten da draußen!

dann drück ich dir mal die daumem dass deine haut auch weiterhin so bleibt

BJ-Einsteiger

Hi Marina,

erstmal GLÜCKwunsch zum Sieg an der Pickelfront. Ich gehöre zwar zur "Männerfraktion" möchte aber dennoch meinen Senf dazugeben.

Jetzt leg ich immer ein Tuch auf die untere gesichtshälfte. Hihi!!!! Ausgetrickst!
    Hilft das echt? Ich meine nur zu wissen, das die UVA/B Strahlen trotzdem das Handtuch durchdringen, und wieder diese lästigen Verhornungen fördern?

War bei der hautärztin: Die ließ mir in der Apo folgendes zam-mischen: Erythromycin 0.3; Tween 80 0.6; Linola ad 30.0
    Mein Hautarzt hat mir damals auch eine Creme verschrieben, welche Erythromycin (Antibiotikum) enthält. Ich habe die Creme jeden Tag komplett im Gesicht angewendet, und die lästigen Unreinheiten waren ALLE weg. Als ich ihm jedoch gesagt habe von wegen "Ich schmier sie mir täglich komplett ins Gesicht" kam die Rückmeldung, ich sollte sie doch lieber nur "phasenweise" und an an den betroffenen Stellen anwenden.

Zudem weiß ich von einem Kollegen (Studi- Pharmakologie), das der Körper irgendwann nicht mehr auf Erythromycin anspricht...

Deshalb/Dann bin ich dann zur NK Kosmetik gewechselt, da ich gerade im Winter mit Pickeln/Trockenheit zu kämpfen habe. Mit Peelings etc. habe ich alles noch viel schlimmer gemacht, und momentan teste ich die Cystus Creme (1 Woche) mit wenig Erfolg...
    Habe die Erythromycin ab Mittwoch auch wieder ins Programm genommen, und schau mal wie es denn wird.

Nach dem ich jedoch durch schweres Training (Schwitzen) und Arbeit an der kalten Luft "heute morgen" gemerkt habe, dass meine Haut wirklich extrem spannt, rau ist, bin ich wieder zur Cystus... Man das ist alles so scheiße mit der elenden Haut

Ich kann mr das mit der Haut echt nicht erklären ich habe einen absolut gesunden Lebenstil (5-6L Wasser tägl., Gemüse in allen Variationen, Training, Vit C, Carotin....) Entsäuere mich stendig, gerade wegen der hohen Proteinzufuhr...

Was hat es denn mit dem Nachtkerzenöl aufsich? Speichert die Haut mehr Feuchtigkeit?

Viele Grüße

André

Mondmaus
    Besucher

Ich esse mein Leben lang schon, was ich möchte. Manchmal in Maßen, manchmal zuviel von etwas, manchmal nur Bio (wenn das Geld dafür da war), dann wieder nur Aldi und Co. Dazu gehören auch Süßigkeiten, Wurst in unterschiedlicher Qualität und so weiter. Eine Zeitlang war ich ganz versessen auf Salate und Gemüse, mag ich jetzt immer noch sehr gern, dafür esse ich ungern Obst bzw. nur bestimmte Sorten. Diätversuche gab es auch en masse, mal die, mal jene, wovon ich gerade begeistert war.

Meine Haut? Hat nie auf irgendwas davon reagiert. Ob mit Milchprodukte oder ohne, ob fettarmes oder fettreiches Essen, ob Vollkorn oder McDoof - ich hatte mein Leben lang eine etwas trockene, klare, reine Haut, Pickel kannte ich nicht mal in meiner Pubertät.

Das Einzige, worauf meine Haut deutlich reagiert, sind zu wenig Wasser/Flüssigkeit, Stress und diverse Inhaltsstoffe von Pflegeprodukten.

Also scheint das Essen doch nicht sooooo viel Einfluss auf die Haut zu haben.

Zitat Zitat von Mondmaus Beitrag anzeigen

Also scheint das Essen doch nicht sooooo viel Einfluss auf die Haut zu haben.
    bei dir aber jeder reagiert unterschiedlich

Mondmaus
    Besucher

Das ist schon klar, dass jeder anders reagiert.

Nur diese Verallgemeinerung und Pauschaldiktate irgendwelcher Diätgurus, was man für eine schöne Haut nicht essen darf bzw. essen muss, sollte man eben mit Vorsicht genießen. Nicht alles passt für jeden.

marina
    Besucher

Mein Gott!!!!!!! Meine Creme ist alle!!!!!
    Hey... und du glaubst es nicht: melatonink, du hast recht: ohne antibiotikum: pickelalarm!!!! Ich dachte eigentlich, meine haut ist über dem damm!!!!
    Ich dachte, das wäre nur ne vorübergehende angelegenheit (nachtkerze soll übr. entzündungshemmend wirken...denn meine pickel entzünden sich sehr leicht)...
    Jetzt bleibt mir wohl nix anderes als wieder zur HÄ zu fahren und mich beraten lassen.
    Wißts ihr was?! Das ärgert mich so!
    Ich hatte doch früher auch nie was!!!