Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    P-NP Avatar von Clumsy

Frage Meiner Haut fehlt Feuchtigkeit?

Morgen zusammen,

ich habe am Körper sehr trockene Haut, die sich momentan schuppt (Fellwechsel) und sehr schnell juckt etc.

Nun habe ich mal versucht, mit einer Mischung aus Shea, Oliven- und Jojobaöl der Haut was mehr Fett zuzuführen, habe allerdings das Gefühl, dass meine Haut kein Fett benötigt, sondern eher Feuchtigkeit und auf die Mischung eher gereizt reagiert.

Nun wäre meine Frage, wie kann ich der Haut Feuchtigkeit zuführen, um meine Theorie mal zu testen?

Es geht wie gesagt nicht ums Gesicht, sondern um den restlichen Körper...

Was für Möglichkeiten hätte ich da?

Gruß
    Clumsy
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Miss_Verständnis Avatar von Wuestenmaus
    Meine Laune...
    Tired

AW: Meiner Haut fehlt Feuchtigkeit?

Ich habe auch zeitweise dieses Problem und nehme momentan das Alterra Aloe Vera Gel für die Feuchtigkeit und schmier mir zwecks Trockenheit meist noch was fettigeres drüber.Und ich muß sagen, ich bin echt zufrieden
    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. - F. W. Nietzsche

lene2002
    Besucher

Nimm doch einfach eine feuchtigkeitsspendende Bodylotion.
    Oder massiere deine Bodybutter in die feuchte Haut ein, so wird auch mehr Feuchtigkeit eingeschleust.

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich hatte das Problem auch, selbst wenn ich BL aufgetragen habe, hatte ich das Gefühl, die BL zeiht nicht ein, sondern bleibt eher an den Klamotten kleben und die Haut ist so trocken wie vorher.
    Ich bin dann auf NK umgestiegen, und mit der Kombi von alverde DG und BL ist meine Haut super! Es reicht mittlerweile sogar, wenn ich 1-2mal die Woche creme, auch ohne Creme spannt nichts mehr!
    Die alverde DG trocknen viel weniger aus als KK-DG´s, für mich ist das jedenfalls perfekt!
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Forengöttin Avatar von Sligoangel

nach dem Duschen in die noch feuchte Haut ein Öl (z.B. Babyöl) einmassieren hilft meist sehr gut

Fortgeschritten Avatar von vibelich

evtl. eine Bodylotion mit hohem Urea-Anteil?!
    Everything will be ok in the end... If it's not ok, it's not the end!

P-NP Avatar von Clumsy

Hallo,

also mit dem Öl in die feuchte Haut habe ich auch die Erfahrungen gemacht wie Rosenrot, das Öl bleibt auf der Haut stehen.

Vielleicht wärs ne Möglichkeit sich zu Duschen, dann noch nass einölen und dann nach 5 Minuten noch mal das oberflächliche Öl abzuspülen von der Haut?

Welche Alverde BL nehmt ihr denn?

Ich habe eine von Alverde mit grünem Deckel, aber mit der bleibt die Haut zu trocken. Ganz gut ist die Rose Bodylotion von Blütezeit, aber auch nicht 100% überzeugend.

Die BB oder so habe ich immer in die feuchte Haus einmassiert, aber das hat trotzdem trockene Haut ergeben

Welche BL hat denn z.B. einen hohen Urea Anteil und ist bezahlbar?

Wenn ich mir die Haut von meinem Freund ansehe verzweifle ich manchmal, die bekommt nur Sonnenmilch im Urlaub ab und ansonsten nichts und ist trotzdem nicht trocken :(

Vielleicht sollte ich die Haut einfach mal 2 Wochen gar nicht eincremen, damit sie das mit dem Nachfetten wieder selbst übernimmt?
    Würde das was bringen?

Liebe Grüße
    Clumsy
    Slowly passing away
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

nonstop Avatar von 2espresso

Hmm, nicht wirklich denke ich. Außerdem fände ich bei mir persönlich das Jucken und Schuppen unerträglich.

Urea ist aber eine tolle Idee, wobei ich sie in richtigen Lotionen verarbeitet nur in der Apotheke gesehen habe, für um die 10€..
    Aber zum Glück kommt man auch anders an das Urea ran ; zum Beispiel führt Rossmann eine Handcreme für trockene Haut von Isana, die Urea als einen der ersten INCIs enthält. Ich hatte sie mal, nur war der Geruch einfach nicht meins, doch vielleicht gefällt er anderen ja besser.

Eine andere Möglichkeit wärezB die Schrundensalbe von Balea mit 25% Harnstoff, die man dann vor dem Auftragen zur normalen BL mischen könnte.

Zusätzlich wäre vielleicht noch glycerinhaltige Creme eine Option, denn ich zumindest merke immer, wie das Glycerin die Feuchtigkeit bindet und meine Haut damit glatter wird.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

P-NP Avatar von Clumsy

@2espresso: Danke für die Tipps.

Könnte man sich nicht auch einfach Urea in der Apotheke oder so holen und in eine vorhandene BL mischen?
    Oder geht das wegen irgendwelchen Mischverhältnissen nicht?

Wäre ja ähnlich wie die Schrundensalbe dazu zu mischen, oder?
    Slowly passing away

Experte Avatar von Amelie_333
    Meine Laune...
    Relaxed

Hofer bzw. bei euch Aldi hatte doch vor kurzem Urea-Cremes im Angebot für ca.4€. Vielleicht gibts noch Restbestände?

glg Amelie

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Welche Alverde BL nehmt ihr denn?
    ich bin nach dem Geruch gegangen und benutze am liebsten Orange/Ingwer.
    WElches DG verwendest du denn? Trocknet das vielleicht zu stark aus? Ich hatte auch mal die Ombiamed Waschlotion von Aldi, un obwohl da extra draufsteht, für trockene Haut, komme ich damit nicht aus, ohne zu cremen (Haut spannt, trocken, unangenehm). Ich merke da definitiv einen Unterschied zu den alverde DG (will dich jetzt natürlich nicht bequatschen oder Schleichwerbung machen, ich bin nur so zufrieden damit )

viele Grüße,
    *Rosenrot*

P-NP Avatar von Clumsy

Hallo,

ich nehme inzwischen gar kein Duschgel mehr, bei mir gibts jetzt Duschseifen von Autumn und Co.

Damit ist die Haut auch schon besser geworden, nur eben noch nicht super und da der Fellwechsel auch noch ansteht...
    Slowly passing away

Inventar

Ich würde erst ein Peeling machen, dann die Haut nass machen, Öl drauf ... und dann dürfte das besser werden. Wahrscheinlich ist die Haut verhornt und deshalb geht "nix rein"?

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

ich nehme inzwischen gar kein Duschgel mehr, bei mir gibts jetzt Duschseifen von Autumn und Co.
    Seife hätte ich jetzt als nächstes vorgeschlagen
    Hast du mal Aleppo-Lorbeer-Seife getestet?

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Experte Avatar von Cayenne

Ich habe auch das Problem mit trockener juckender Haut und beginne gerade meine Testphase mit Seifen von Autumnjoy. Bin schon gespannt ob ich (wenigstens ab und zu) aufs Cremen verzichten kann.
    Was ich noch empfehlen kann, sind die Creme-Öl-Duschen von tetesept.

P-NP Avatar von Clumsy

Hallo,

also ich habe eben mal mit dem Urea was rumgeforscht, die BL damit sind ja wohl super teuer

Da kann ich mich ja mit normaler Creme dreimal am Tag eincremen und habe den Preis noch nicht erreicht.

Deswegen wollte ich wirklich mal versuchen, eine BL mit Urea etwas zu verändern.

Allerdings gibt es Urea Pulver weder in meiner liebsten Versandapotheke noch in der Apotheke im Ort

Woher kann ich denn reines Urea beziehen?

Gruß
    Clumsy
    Slowly passing away

P-NP Avatar von Clumsy

Hallo,

gestern habe ich mal folgendes versucht:

Geduscht, eingeseift, abgewaschen, noch in der Dusche Öl verteilt auf der nassen Haut, dann den Haaren gewidmet, Öl nochmal einmassiert, Haare abgespült und dann nochmal den Körper abgeduscht, um das überschüssige Öl wegzubekommen.

Dann nur leicht trocken getupft die Haut und danach noch ein bisschen BL verteilt...

Ist auch ganz gut eingezogen, besser als sonst, allerdings habe ich heute morgen z.B. auf den Armen trockene Haut mit Hautschüppchen, das wird dann nicht anders aussehen am Rest des Körpers.

Ich habe wirklich das Gefühl, dass Öl bei mir eher austrocknet, egal welches

Deswegen nochmal meine Frage, wo ich Urea beziehen könnte, um das mal zu versuchen...

Gruß
    Clumsy
    Slowly passing away

Forenkönigin

@ Clumsy
    Urea kann jede Apotheke für dich bestellen! Ist halt etwas teurer, als wenn du z.B. bei behawe bestellst.
    Ich persönlich gehe auf zwei Arten vor:

Entweder löse ich das Urea in der gewünschten Konzentration in etwas GW oder ähnlichem auf, besprühe den Körper und dann Öl drüber

oder

ich nehm einen Klecks BL in die Hand, einige Urea-Kügelchen oben drauf, reiben, dann löst sich das Urea auf und dann einschmieren. Ist halt etwas zeitaufwändiger, aber das Pflegeergebnis damit ist besser!

Ich glaub, man könnt auch mehr BL mit Urea auf einmal pimpen, ich nehm aber wohl eine heftig hohe Konzentration und da weiss ich nicht, wie es mit der Stabilität der BL dann aussieht...

Nachteil ist halt, ich mach so nach Gefühl Urea in die BL... Beim gepimpten GW kann ich ja abwiegen...

P-NP Avatar von Clumsy

Hallo,

so, habe mich eben mal durch ein paar Apotheken telefoniert und eine in meiner Nähe gefunden, die es vorrätig hat und auch so verkauft.

Nach beantworten einiger Fragen wofür ich das brauche und so, in welcher Konzentration ich das mischen möchte etc., hole ich mir nachher mal 30gr. für 2,30€ ab, ich denke das ist preislich ok, ich brauche davon ja nicht so viel.

Was zahlt ihr immer für das Urea?

Ich kann bei Behawe gerade nicht reinschauen leider, was es da kostet.

Ich werde dann mal in eine BL das UREA reinmischen.

Das Urea ist ja Pulver und ich dachte, ich versuche es am Anfang mal mit 2% Konzentration.

Würdet ihr einfach die ml der BL gleich Gramm setzen oder die BL abwiegen und dann entsprechend zusetzen?

Nicht das ich nachher aus Versehen ne super hohe Konzentration erwische oder so...

Gruß
    Clumsy
    Slowly passing away

alaska
    Besucher

wenn meiner koerperhaut nix mehr hilft nehme ich ein peeling von the body shop, und zwar das aus der africa spa serie... kostet zwar 20 euro, aber der pott (350 ml) ist riesig! ich hab ihn jetzt schon gut 9 monate und es ist vllt die haelfte verbraucht... es ist seeehr sparsam im gebrauch! und die wirkung ist die besten erfolge erziehlt man in dem du peelst und es dann paar minuten einziehen laesst - super ergebnis, dass noch lange haellt und den duft finde ich toll, das beste peeling fuer mich ever! wenn es dann mal aufgebraucht ist wird ein neues gekauft, odr ich lasse es mir schenken

die bodybutter auf der gleichen serie ist auch ganz toll, kostet aber auch um die 15 euro, sie ist total leicht, zieht schnell ein und spendet vieeeel feuchtigkeit... ich mag die sachen seeeeehr gerne, aber sind schon echt teuer

Ninotchka
    Besucher

Wenn die haut sehr trocken ist, gebe ich Olivenöl ins Badewasser. Ansonsten nehme ich meine Bodylotion, und für besonders trockene Stellen nehme ich die pro-ferm Revitalizing Mask.

Forenkönigin

Zitat Zitat von Clumsy Beitrag anzeigen
    Was zahlt ihr immer für das Urea?
    25g 1.30€ oder 250g 6.55€

Zitat Zitat von Clumsy Beitrag anzeigen
    Würdet ihr einfach die ml der BL gleich Gramm setzen oder die BL abwiegen und dann entsprechend zusetzen?
    Ich wiege immer beides ab! Bzw. am Anfang hab ich abgewogen, mit der Zeit kriegt man das Gefühl dafür, wieviel 50g von der BL sind und wieviel
    Kügelchen Urea in etwa da rein müssen.

BJ-Einsteiger Avatar von Lady Caramel

Ich habe auch mal eine Frage zum Thema Urea.

Ich habe gehört Urea löst sich nur in der Wasserphase, ist es trotzdem möglich Urea in der BL aufzulösen oder wirkt es dann nicht richtig???

Liebe Grüße

Lady Caramel

Allwissend Avatar von Mexx

Diese Diskussion hatte ich letzte Woche mitm Hautarzt. Ich habe sehr sehr trockene Haut, Anfangsstadium Neurodermitis.

Nach 1 Woche Cortison bin ich dazu übergegangen, mich 2 mal täglich mit Mandelöl einzuölen. Und nach der Dusche hab ich mich NICHT abgetrocknet und mich gleich mit Öl eingerieben. Wie gesagt, 2 mal täglich nun seit 4 Wochen.

Ich hatte noch nie im Leben sooooo babyzarte Haut. AAAAAAABER: letzte Woche hab ich das dem Doc erzählt und der sagte, dass mir diese Art der Pflege vielleicht die Symptome lindert, aber nicht die Ursache beseitigt. Juckreiz bei trockener Haut kommt nicht vom FETTMANGEL sondern vom Feuchtigkeitsmangel. Alles Geschmiere mit Öl bringt -auf Dauer gesehen- nichts. Auch nicht, wenn die Haut noch feucht ist.

Ich bräucht nen Feuchtigkeitsspender und sie würd mir als Basispflege zu Urea raten.

Eubos und Sebamed verschicken übrigens Proben auf Anfrage.

LG

Forenkönigin

@ Caramel
    Ja, Urea löst sich nur in Wasser. Aber in BL ist ja "Wasser" drin, sonst wär es ein reines Öl. Wie gesagt, meist muss ich bissle in der Hand verrühren und Geduld haben, aber so nach 1 Minute sind die Kügelchen zerrieben und ich kann auftragen. Und wirken tuts dann auf jeden Fall!

@ Mexx
    Grundsätzlich bringst du in die Haut Feuchtigkeit mit dem Öl mit ein, wenn du auf nasser Haut ölst. Von daher Quatsch, was dein Hautarzt erzählt. Nimmt man nur Öl auf die Haut, ohne Feuchtigkeit, dann ist es so, dass das nix wird...

Bei neurodermitischer Haut, wie auch psoriatischer Haut (was ich habe), hat die Haut Probleme dann die Feuchtigkeit zu binden. Sprich, wir cremen, aber schon bald merkt man nichts mehr.
    Nun wird Feuchtigkeit in der Haut auf zwei Arten "gespeichert" (drum unterscheidet man bei Pflege auch zwischen fettarmer, feuchtigkeitsarmer oder fett- und feuchtigkeitsarmer Haut):

1. Man gibt der Haut mehr Fett, welches ihr fehlt. Dies fürht dazu, dass weniger Feuchtitkeit verdunsten kann.

oder

2. Man führt einen feuchtigkeitsbinder zu, wie z.B. Urea (Hyaluron z.B. auch oft in Gesichtscremes, oder Milchsäure....)

Hat jemand tendenziell trockene Fetthaut, so bringt es demjenigen gar nichts, noch mehr Fett zu schmieren, der sollte eher eine klassische Feuchtigkeitscreme, die z.B. Urea enthält, nehmen, um die Feuchtigkeit zu binden. Fett hat die Haut ja schon genügend in diesem Fall. Hat jemand genügend Feuchtigkeit, aber kein Fett... kann man sich denken, oder? Feuchtigkeitsbinder wie Urea, damit die Balance hergestellt wird. Und das mit der Balance ist wirklich das Schwierige an der Sache, bis man mal herausgefunden hat, was die Haut wirklich benötigt.

Urea ist übrigens ein normaler Bestandteil der... mmhhh... wie nennt man das... *lautundverzweifeltnachSu-Sheeruft* Schutzfilmes/Lipidfilm... oder wie auch immer das genannt wird... jedenfalls ist es anscheinend oft so, dass wir tatsächlich zu wenig Harnsäure (Urea) in der Haut haben als Neurodermitiker oder Psoriatiker. Also kommen bei uns meist 2 Komponenten zusammen: Zu wenig Fett und zu wenig Harnsäure! Ergo ist das beste, Fett und Feuchtigkeit zusammen mit Harnsäure zuzuführen.

P-NP Avatar von Clumsy

Morgen zusammen,

so, nachdem ich gestern das Urea abgeholt hatte in der Apotheke, habe ich gestern noch eine 2% Mischung mit Bio-Rose Bodylotion von Blütezeit und Urea hergestellt.

Das Urea hat sich sehr gut aufgelöst in der Bodylotion, ist nichts mehr von zu merken.

Die Apothekerin meinte, dass Urea auf der Haut etwas brennen kann, das wäre aber wenn normal und würde nicht auf zu hohe Konzentration hindeuten.

Na gut, gebrannt hats nicht, dafür fühlt sich die Haut recht gut an :)

Natürlich sind die trockenen Stellen, an denen sich die Haut schuppt immer noch da, die müssen ja erstmal abgehen, aber an sich gefällt es mir gut...

Die nächste Zeit werde ich jetzt verstärkt peelen, um die alten Reste ab zu bekommen und fleißig weiter eincremen, mal sehen, wie es in zwei Wochen aussieht ;)

Evtl. werde ich die Mischung ncoh auf 3% erhöhen, habe erstmal nur 50gr zusammengemischt, wenn der Rest dann folgt mache ich vielleicht etwas mehr.

Viele Grüße
    Clumsy
    Slowly passing away