Nein ich mache das auch nicht,mir geht es oft so das ich grade bei Coco madmoiselle gefragt werde welcher Duft das is bin das jetzt so oft gefragt worden das ich keine Auskunft mehr drüber gebe
Nein ich mache das auch nicht,mir geht es oft so das ich grade bei Coco madmoiselle gefragt werde welcher Duft das is bin das jetzt so oft gefragt worden das ich keine Auskunft mehr drüber gebe
ich hab einmal white musk aus dem body shop nachgekauft.
ansonsten erinnere ich mich an lolita lempicka, dieser lilablaue apfel.
der roch an meiner bekannten so toll, hab ihn nahcgekauft und an mir riecht er blöd...brauch nur einmal sprühen und denke man könnte mich aus 30 metern schon riechen.
Ich hab noch nie einen nachgekauft! Aber dafür werden ständig mir Düfte nachgekauft Bei manchen Leuten stört es mich ja nicht (wie bei meiner Kollegin z.B. weil ich die ja nicht ständig sehe) Aber mich nervt es langsam extrem, dass meine beste Freundin und andere Freundinnen mir wirklich andauernd Düfte nachkaufen Bis jetzt war ich ja echt immer diplomatisch aber jetzt hat sie auch noch mein geliebtes Premier Figuier Extreme nachgekauft, irgendwann reicht's einfach
Ich freue mich zwar, wenn andere meinen Duft so toll finden, dass sie mich darauf ansprechen, aber ich habe mit "Nachkaufen" auch eine schlechte Erfahrung gemacht. Allerdings war nicht ich diejenige welche, sondern andere. Mit Mitte 20 trug ich eine Weile abends zum ausgehen "Dolce Vita" (würde mir heute gar nicht mehr gefallen glaube ich.. gibt´s den überhaupt noch?) auf den ich sehr oft angesprochen wurde. Irgendwann hatte ich bei bestimmten Events das Gefühl, dass sämtliche Damen aus meinen Kreisen den Duft dann auch hatten .
Das war einer der Gründe für meine Entwicklung zur "Perfumista", denn dann begann die Suche und Auseinandersetzung mit Düften !
Allerdings glaube ich, dass ich einen Duft, der mir extrem gut gefällt und der mit meiner Haut harmoniert auch nachkaufen würde. Aber wirklich nur, wenn meine Nase keine Ruhe gibt
am besten keinem der fragt den wahren namen des duftes nennen
ich kauf auch nichts nach, white musk und lolita lempicka waren die einzigen...bei white musk war es eine gute entscheidung, bei lolita eher nicht, weil er an mir nicht so lecker riecht...
aber ich werd hier dauernd angefixt
wie gut, dass wir hier alle nicht nah beisammen wohnen.
das wär ja ne katastrophe oder?
Also bei unserer Vielfalt wäre es doch fast unmöglich, dass mehrere an einem Tag den gleichen Duft tragen, oder? Wo sind denn hier die begnadeten MathematikerInnen!? So was müßte man doch ausrechnen können????!!!
Vielleicht wäre ich in Mathe besser gewesen, wenn man mir solche Aufgaben gestellt hätte
Es ist ja auch nicht so, dass ich meinen Freundinnen immer gleich erzähle was ich gerade für ein Parfum trage,. Aber wenn sie bei mir Zuhause sind, sehen sie ja meine ganze Sammlung... und irgendwann ein paar Tage/Wochen später ist der Duft dann auch bei einer oder mehreren von ihnen eingezogen :leiderja: Manchmal merk ich es dann natürlich auch wenn wir uns treffen und auf einmal riecht meine beste Freundin wie ich! Ich hass das! Das ist für mich so, als ob man zu den Oskars geht und auf einmal hat jemand dasselbe Kleid an
Aktuelle Beispiele die mir nachgekauft wurden sind: Trussardi Inside, The One, Premier Figuier Extreme und Ange ou Demon EDP
Bei The One ist es ja noch okay, da es ein typischer Douglas Duft ist, aber auf die anderen Düfte wären sie ja nie gekommen. Ich glaub ich schließe meine Parfums jetzt einfach in einem Tresor weg
ja stimmt auch wieder hier ist ja so eine vielfalt an düften, da kommt man sich sicher nicht so in die quere
aber da ich momentan eh nichts rieche, würd es mich JETZT GRAD sowieso nicht stören, wenn jemand den duft trägt wie ich auch hihi...
aber auch wenn ich mal was nachkaufen würde, würd ich es mit sicherheit vermeiden, den duft aufzutragen wenn ich mich mit der person "treffe", der ich es nachgekauft habe.
serge lutens und wuchsa kannte ich gar nicht, bis ich auf dieses forum gestossen bin.
so langsam fällt mir auch auf, dass ich diese ganz normalen mainstreamdüfte nicht mehr soooooo toll finde (bis auf meine favoriten).
ihr steckt einen ganz schön an....;)
Ich habe meine Düfte gar nicht mehr im Bad stehen, sondern in Kosmetikkoffern in meinem Schlafzimmer. Also...keiner weiß was ich eigentlich so alles habe...
Das mir der Hund das liebste sei,sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Konrad Hebbel)
Bei mir stehen sie im Schlafzimmer, da kommen die bösen Neugierigen eigentlich nicht rein, aber wenn´s bei mir so wie bei Dir @Azahara wäre, wäre ich auch EXTREM genervt!
bei mir im bad, aber im schrank.
hatte sie ne zeitlang draussen, aber hatte das gefühl, dass es immer nach meinen düften roch, wenn eine meiner freundinnen aus dem bad kam, deshalb weggepackt :D
azahara, aber wirklich, seitdem ich wuchsa kennengelernt hab, gefällt mir douglas und die hochnäsigen tanten, die dort arbeiten nicht mehr :)
Azahara, Hariello und alle anderen, es ist wahrscheinlich normal, dass wir, je intensiver wir uns mit Düften beschäftigen, immer wählerischer werden und unserer Nase nur noch das zumuten wollen, was bis in die letzte Note unserem Geschmack entspricht. Dass da die Massenware nicht immer (manchmal schon) gut abschneidet, ist auch normal. Mancheiner mag das snobistisch finden, ich nicht Düfte sind nun mal mein Hobby, meine Leidenschaft - na und - es gibt schlimmeres. Ich sage ja auch nichts, wenn jemand grundsätzlich nur Palmers-Unterwäsche trägt und Mercedes fährt.
Auf einen Duft angesprochen zu werden, ist natürlich schön. Bisher habe ich auch gesagt, was es ist. Bei Lacoste oder Gucci ist ja alles klar, aber bei den Exclusivmarken ist es mir nur einmal passiert, dass jemand den Duft auch unbedingt wollte, egal was er kostet. Meistens hört es nämlich da mit dem Interesse auf, wenn es sich nicht auch um einen Duftverrückten handelt.
Meine Düfte habe ich auch im Schlafzimmer im extra Parfümschrank. Außer dass sie da besser lagern, würde es mich auch nerven, wenn alles "für jeden zugänglich" im Bad stünde und Besuch meinte, er könne sich da ungeniert bedienen. Da bin ich schon eigen
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Oh je, ich hab schon drei nachgekauft...
Z. B. meiner Schwester, das find ich nicht sooo schlimm. Wir sind auch vom Typ her so verschieden (ich immer in schwarz mit schwarzen Haaren etc, sie blond und a weng tussig ), es würde nie auffallen. Außerdem klauen wir uns auch immer gegenseitig Bücher, CDs, Zeitschriften, teilweise auch Klamotten, da gehört das zum geschwichterlichen Verhältnis dazu... Durch sie bin ich auf Boudoir und Angel gekommen.
Und der andere war Casmir: Hab ein Mädel beim Weggehen angesprochen. Kannte nämlich ihren Freund und es roch sooo lecker die ganze Zeit als ich mit ihm geredet hab, da musste ich einfach fragen. Hab sie nie wieder gesehen, also ist das auch nicht so wild, dass ich ihn nachgekauft hab... *rausred*
Kasaba, ich finde das echt nicht schlimm ...mir haben Freundinnen auch schon Duefte nachgekauft; erstens sehe ich sie nicht jeden Tag und zweitens entwickeln sich viele Duefte eh komplett unterschiedlich, je nach Hautchemie.
Und wenn ich jetzt an jemandem einen, m.M.n., absoluten Traumduft riechen wuerde, dann wuerde ich auch nachfragen und garantiert nachkaufen
Liebe Gruesse,
Susanne
Ich muss zugeben, ich habe einer Bekannten das "Sensi" nachgekauft, würde es aber niemals in ihrer Gegenwart tragen, da das dann doch etwas dreist ist.
Sensi ist aber ein so toller, cremiger Duft, da konnte ich nicht anders.
Ich glaub, das ist genau der Punkt. Nachkaufen ist solange kein Problem, wie man den Duft nicht in Gegenwart des "Originalbesitzers" oder insgesamt im gleichen Umfeld trägt; jeder Duftjunkie möchte einzigartig (gut) duften, deshalb ist es so frustrierend, wenn die Kollegin oder Freundin das gleiche Parfüm trägt.
Solange es keine Überschneidungen gibt, alles ok. Deshalb können wir uns hier ja auch untereinander hemmungslos anfixen, ohne dass der Gedanke "Das ist aber mein Duft, den darf die nicht kaufen!" eine Rolle spielt
ich mag es ehrlich gesagt nicht wie jemand anders zu duften. irgendwie ist es dann ihr duft und wenn ich ihn tragen würde würde ich mir immer fremd damit vorkommen als ob ich sie halt kopier oder ihre identität klaue, versteht ihr?
Hey Mona-Lisa,
ja, vestehe ich. Das kommt aber wahrscheinlich auch immer drauf an, ob die ursprüngliche Trägerin den Duft trägt wie ihre zweite Haut, oder ob es eben ein Wechselduft ist, wie es bei mir immer ist. Mich kann man eigentlich mittlerweile an keinem Duft mehr festmachen (naja, ich sag mal so, wenn ich PS oder Brit Red habe und es nach Jahrmarkt riecht, dann wissen alle, ich bin in der Nähe )
Wenn ich einen bestimmten Duft mit einer Person assoziiere, dann ist das Tragen den nachgekauften Dufte vielleicht eher komisch, als wenn es ein Duft ist, den man nur ab und zu an dieser Person riecht, weil sie auch ständig wechselt...
Alles in allem finde ich es auch unmöglich, den Duft dann auch noch bei und mit der Ursprungsträgerin gleichzeitig zu tragen, wie es Freundinnen immer bei meinem geliebten "Le Bain" gemacht haben... das verstehe ich eh net! Dann kann ich auch im Partnerlook gehen, wenn man schon gleich riecht
Ja, Issey Miyakes "L'eau d'Issey" hat bei einer Kollegin super gerochen, bei mir leider nur nach verbrannten Autoreifen.
Und "Feminité du Bois" von Shiseido habe ich bei einer Freundin gerochen und finde es bei mir auch sehr gut
MG Nikko
ja nadinini, das mein ich! es gibt ja viele mädels die ihrem duft jahrelang treu bleiben da finde ich es nicht gut den nachzukaufen. hab auch zig düfte, da such ich mir lieber einen anderen, finde es auch dreist wenn freundinnen meine lieblingsschätze nachkaufen. mag es auch nicht wenn ich mich mit ner freundin am we style und sie sich mit meinen düften einsprühen will, vor allem mit dem den ich an dem tag trage. vielleicht merkt es keiner aber ich fühl mich meiner idendität beraubt.
Hallo ! Ich bin mal einer Kundin durch ein ganzes Möbelhaus gefolgt bis ich die Quelle des Duftes gefunden hatte( es war nicht das gelb -blaue da hätte ich auf die Duftkerzen getippt) . Es war unglaublich, ein ganz toller Blumenduft wie Frühling ohne quitschig zu sein. Als ich sie fragte freute Sie sich total über das Kompliment - aber der Name des Duftes hat mich schockiert . Ich hatte ihn bestimmt schon 3 mal gerochen und als naja so lala eingestuft. Aber bei ihr war das göttlich. Ich hab ihm ne Chance gegeben und mit bei Dougie. ne Probe abfüllen lassen aber er liebt mich nicht. Es war : Red Door - völlig mainstreem aber laaaanghaftend . . Egal...: Ich hab rausgefunden für jeden Duft der es nicht in mein Arsenal geschafft hat , stehen MINDESTENS 10 andere Schlange !
Stell ich mir gerade bildlich vor, wie Du so spürhund-like Witterung aufgenommen hast.
Ich hätte mich an Stelle dieser Frau auch total gefreut, wenn mir jemand sogar extra hinterhergeht, weil der Duft so gut gefällt.
Nachkaufen finde ich übrigens noch aus einem anderen Grund schwierig, wenn es um den engen Freundeskreis geht: Egal wie schön der Duft ist, man fragt sich doch, ob man wirklich so duften WILL wie Person XYZ.
Denn da geht es ja nicht nur um den Duft selbst, sondern aus "Ich dufte nach dem Parfüm ..." wird damit ja "Ich dufte wie Person XYZ."
Und das wär mir glaub ich nie so lieb.
Allerdings tausche ich mit meiner Schwester oft Düfte, und wir kaufen auch ab und an mal einen gleichen Duft, aber da isses ok (zumal wir ohnehin in unterschiedlichen Städten wohnen und uns nur ein paarmal im Jahr sehen).
Wenn man ihn nicht gleichzeitig auflegt finde ich`s ok. Riecht ja an jedem anders und an mir eh meist schlechter...
Ich habe noch nie einen Duft nachgekauft, finde es aber ganz interessant, dass ich manche Düfte gar nicht leider kann, wenn ich so daran schnupper, aber wenn ich den gleichen Duft dann an einer Person wahrnehme, kann der aufeinmal supertoll riechen. Grade geschehen mit Jil Sander Sun.
da sieht man mal wie unterschiedlich unsere hautchemie ist- zum glück.
Ich würde keiner meiner Freundinnen einen Duft nachkaufen, fände es umgekehrt auch nicht so doll...
Ich meine auch, dass es ein Identitätszeichen ist und würde immer an die Person denken, die den Duft vor mir getragen hat...
Bei flüchtigeren Bekannten hingegen ists mir ziemlich schnuppe. Im Freundeskreis trägt z.B. jemand Kenzo Amour, habe ich allerdings erst einmal an ihr gerochen.
Da sie auch nicht zu den engeren Freundinnen zählt, würde ich nicht einsehen, auf den Duft zu verzichten... Verbinde ihn ja auch nicht mit ihr, da sie ihn nicht als Signaturduft verwendet...
Also, ich brauche euren Rat. Ich hab auch das Problem, dass mir so oft Düfte nachgekauft werden und ich will eigentlich nicht mehr preisgeben, was ich trage. Aber wie sage ich das höflich?
Wenn mich eine Freundin fragt: "Was trägst du für einen wunderschönen Duft, wie heißt der?"
Wie kann ich antworten, ohne den Duft preiszugeben, aber ohne sie zu kränken?
Was sagt ihr dann?
Der Nadinini aus`m Forum Miro magic...
Ich würde im Zweifelsfall lügen So nach dem Motto "Ist eigentlich schon nicht mehr im Handel, hab ein Pröbchen bei ebay USA bestellt" oder ähnlich. Keine meiner Freundinnen ist so duftverrückt, dass sie einen solchen Duft würde haben wollen, weil die Beschaffung ihnen zu kompliziert wäre
Oh weia, und meine armen Eltern haben so versucht, mich gut zu erziehen...
@ Honeynchen:
ich hatte auch mal eine Freundin, die sich immer an meinem Duftregal "vergangen" hat. Sie hat quasi Douglas bei mir gespielt.
Da heisst es nur noch: verstecken. Böse. Also halt in dem Fall die richtigen Schätzchen nicht offen rumstehen lassen.
Ansonsten würde ich auch auf die Pröbchen-Ausrede von xorcism zurückreifen. Es sei denn, es ist dein absoluter Lieblings/Dauer/Signaturduft.
Dann kannst du mit einem Argument kommen wie: Düfte sind mir so wichtig wie dir [Schuhe/Mantel/Kleider/Schmuck], du würdest ja auch nicht wollen, dass ich exakt so rumlaufe wie du.
Also, Frau Xor, das ist mal wirklich eine gute Idee!
So verletze ich niemanden, bin diplomatisch und erspare mir, dass nachher die Hälfte der Bekanntschaft so duftet wie ich.
Meine Freundinnen sind im allgemeinen sowieso nicht duftverrückt, die entscheiden immer nur, ob sie einen Dift mögen oder nicht. Wenn ich da sage, dass es den nicht mehr gibt, werden die meisten nicht weiter nachfragen.
Allerdings gibt es da so zwei, drei hartnäckige, aber da fällt mir ein, ich könnte ja einfach einen anderen Duft nennen... :teufel:
Also, jetzt denke ich auch, meine armen Eltern...
Ja, das mit dem Verstecken werde ich bei der "Zu-Besuch-Fraktion" machen, die zwar kein Kompliment macht, aber alles in ihrem Köpfchen abspeichert und dann zwei Tage später so duftet wie ich... grrr...
honeynche, ich habe auch schon zur pröbchen-ist-schon-so-lange-her-man-kann-die-aufschrift-kaum-lesen-ausrede gegriffen. und es wirkt. im übrigen, beste freundinnen fragen mich sowieso ob es mir was ausmacht wenn sie den duft nachkaufen. und von diesen habe ich weniger als ich finger an einer hand habe. der rest sind kolleginnen, bekannte..das kommt je nach dem die proben-lüge zum zug.
Lol, das mit der Aufschrift ist auch echt gut! Merk ich mir.
Ja, also, bei mir ist es auch so, dass ich z.B. mit meiner besten Freundin früher oft in die türkise Falle zum testen gegangen bin. Hätte uns da mal das gleiche gefallen (was allerdings nie passiert ist , wir sind beide extrem wählerisch), dann hätte ich das wahrscheinlich trotzdem gekauft, weil ich meine Freundin ja auch wirklich mag.
Aber am schlimmsten finde ich das echt, wenn z.B. Arbeitskolleginen, die man jetzt nicht sooooo mag, aber mit denen man halt zusammenarbeiten muss, einem alles nachkaufen.
(OT: Leider gibt es da bei mir so zwei, die das auch bei Kleidung seeehr häufig machen und auch, wenn sie das gleiche nicht bekommen, dann etwas ähnliches kaufen. Eine hat sich sogar zwei Wochen nach mir die exact gleiche Frisur schneiden lassen. Also, echt, denkt nicht, ich wäre irgendwie überempfindlich, ich finde es ein schönes Kompliment, wenn jemand z.B. die gleiche Bluse haben will wie ich, aber doch bitte nicht alle Klamotten und den gesamten Stil kopieren incl. Duft!
Irgendwie fühl ich mich dann so, als hätte ich einen Stalker oder so....oder die Person versucht ich zu sein...? OT-Ende)
stalker ist gutkannst dich ja mal ganz grässlich anziehen und warten was passiert
Geändert von Honeynchen (22.08.2008 um 11:21 Uhr)
nur mut
Böse...
hi ihr! habe noch nie jemanden einen duft nachgekauft..
aber ein paar mal hab ich leute gefragt und immer hatten sie tommy hilfiger tommy girl drauf.. das hat meine schwester auch und ich habe es schon 100mal probiert, aber es gefällt mir einfach nicht.. nur bei anderen
übrigens: ich spreche nie mit freundinnen über parfums, deswegen hat sich eine derartige situation bis jetzt nicht ergeben. und meine parfums bewahre ich auch in einem kasten auf, wo sie niemand sieht
Geändert von dragonfly (22.08.2008 um 17:46 Uhr)