Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    Fortgeschritten Avatar von Nellchen

hilfe...schnell fettende haare!

hallo ihr!
    da mir schon so oft super geholfen wurde hab ich mir überlegt, dass ich mal wieder eure meinungen einholen könnte

ich habe das problem, dass ich jeden tag meine haare waschen muss. oftmals sind meine haare sogar shcon nachmittags wieder fettig, obwohl ich sie morgens erst gewaschen habe . ich weiß, dass das so mit der talgproduktion zu tun hat, und dass diese in meinem alter oft zuviel arbeiten, aber gibt es nicht irgendien shampoo, dass das bisschen regulieren kann? die handelsübilchen "gegen schnell fettenden ansatz" viecher bringen ja garnichts...

hat irgendjemand von euch ein ähnliches problem gehabt und ein wirkendes shampoo gefunden?

würde mich riesig über antworten freuen

+nellchen+

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Re: hilfe...schnell fettende haare!

1, eben nicht täglich waschen. dann muss das haar nicht so schnell nachfetten.
    2. Nicht so heiss waschen, ausgiebig nachspülen.
    3.Nicht so heiss fönen.
    4. Ein mildes Shampoo nehmen.

Probiers mal aus, manchmal reichen schon so einfache kleine massnahmen

Und... kann ja auch wieder besser werden wenns einfach mit Deiner momentanen (Hormon)befindlichkeit zusammenhängt
    Und sonst schau doch mal
    hier

[ Geändert von Ina am 18.01.2005 13:49 ]
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

aber ich muss die haare jeden tag waschen! ich kann doch nicht mit fettigen haaren aus dem haus gehen

ich eckle mich einfach tierisch davor und es sieht ja auch wirklich hässlich aus :(

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Naja, dann probiers halt mal mit den anderen Massnahmen.
    Weniger Hitze, kein gerubbel, und lieber keun extra entfettendes Shampoo, sondern eher was gaaanz mildes.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

ich nehme zur zeit das rosmarin shampoo von weleda. ist das mild? von anderen shampoos kriege ich schnell eine trockene kopfhaut!

Forengöttin Avatar von Malika

Hallo Nellchen!

Also ich (hab auch fettige Haare) bin inzwischen zu der Meinung gekommen (mögen mir die Fachleute widersprechen ), dass ich meine Haare einfach waschen muss! Mit fettigen Haaren gehe ich nicht aus dem Haus! Und seltener Waschen bringt bei mir nichts. Leider! Weiß allerdings nicht, ob ich es lange genug probiert habe, kann und will das aber auch gar nicht probieren , da ich eigentlich jeden Tag unter Leute gehe. Allerdings muss ich meine Haare nur noch alle zwei Tage waschen, seitdem ich mein schönes neues Shampoo von Lavera verwende (Basis Sensitive). Ist wohl ein recht mildes Shampoo, Ina sagte ja schon, dass das Shampoo mild sein soll. Ich glaube auch, dass manche Haare/Kopfhäute einfach fettig sind, ich hatte jedenfalls schon vor der Pubertät schnell fettendes Haar. Bei mir wurde das Fetten also nicht durch zu häufiges Waschen ausgelöst, da ich vor der Pubertät nicht häufig gewaschen habe. Hm..

LG Calista

hi calista!

wo kaufst du das shampoo denn, und weißt du auswendig wieviel es kostet? hab nämlich nicht so viel geld übrig für shampoo :p

Forengöttin Avatar von Malika

Ich hab es im Reformhaus gekauft, hat glaube ich um die 5/6 Euro gekostet. Das Weleda Shampoo kostet aber auch so um den Dreh, oder? Das Rosmarin-Shampoo hab ich auch, find ich auch nicht schlecht, aber meine Haare verknotet es leider total.

LG

meine mutter hatte mir das weleda mitgebracht, aber ich glaube es kostet zwischen 3 und 4 euro. aber ich bin mir nicht so sicher *g*
    aber alle 2 tage haare waschen wäre ja auch schon super für mich! muss ja nicht gleich noch seltener sein *g*

Besucher

Also, mir wäre es glaube ich egal, ob ein Shampoo nun 4 oder 8 Euro kostet. Hauptsache man rennt nicht mit fettigen Haaren rum. Ich könnte das nicht mal ertragen, wenn ich nur zu Hause wäre. Da würde ich lieber woanders einsparen.

Einen Spartrick kann ich Dir aber noch verraten. Er wurde mir von meiner Friseuse empfohlen und ist auch ideal, wenn man empfindliche Kopfhaut hat. Gib das Shampoo NIE pur auf die Hand und Haare!. Nimm eine kleine Menge (Walnussgröße) Shampoo, gib sie in eine leere Shampoo-Flasche und fülle sie mit warmen Wasser auf. Gut schütteln. Das reicht für zwei Wäschen (Vor- und Hauptwäsche) und Haar, Haut und Geldbeutel werden geschont.

Miss_Mina
    Besucher

Hab zu dem Thema schon mal einen Beitrag geschrieben :

Also, im Moment versuche ich, meinen Haaren das schnelle Nachfetten abzugewöhnen, indem ich die Waschintervalle verlängere. Mit meinem "Trick" bin ich jezt bei jeden 2. Tag

Nun ist es bei mir aber so, dass meine Haare am Tag nach der Haarwäsche schon wieder so fettig sind, dass ich mich unmöglich aus dem Haus geschweige denn in die Schule wagen kann .

Deswegen bestäube ich die Haare komplett mit Babypuder, wasche es unter der Dusche
    gründlich mit warmem Wasser aus und gebe etwas Spülung in die Haare (sonst fliegen die nach der Puder-Wäsche so). Ich glaube, das Babypuder bindet das Fett, denn danach sehen die Haare wie frisch gewaschen aus.

Da ich ja so die Kopfhaut nicht mit Tensiden belaste, dürfte das doch zum Abgewöhnen des Nachfettens eine ganz gute Methode sein, wenn man nicht so oft Waschen möchte, oder?
    Keine Ahnung, obs wirklich was bringt, bin noch in der Testphase... und das "Abgewöhnen" schnellen Nachfettens kann ja Monate dauern!

Versuchs doch einfach mal, bei mir hat es bis jetzt zumindest insofern geholfen, dass meine Haare am "richtigen" Waschtag sogar noch spätabends frisch sind (okay, nach dem Schlafen sieht die Sache anders aus )

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße,

Mina

Jil
    Besucher

Hallo @Nellchen,

versuche es doch mit Trockenshampoo! So als Notmaßnahme. Das gibt es fast überall zu kaufen. Einsprühen, ausbürsten und schon ist das Haar viel weniger fettig. Ansonsten steht es überall zu lesen, daß häufiges Waschen das Problem verstärkt, da ich aber nicht das Problem habe, kann ich es nicht beurteilen.

Viel Erfolg

Besucher

hallo nellchen,

und wenn du mal in den sauren apfel beißt und ein wochenende nicht aus dem haus gehst?

freitag waschen und dann erst am sonntag abend wieder! vielleicht hilft dir das und die talgproduktion wird schon ein kleines bißchen heruntergefahren?

Experte Avatar von Giuseppina

Ich muss mir auch jeden Tag die Haare waschen Das kann manchmal ganz schön nervend sein, wenn man abends noch nach der Arbeit weg will und nächsten Morgen wieder zur Arbeit muss (bei längeren Haaren dauert das Trocknen ja bekanntlich länger ). Ich habe auch schon mal ein WE ausprobiert, die Haare nicht zu waschen. Es hat definitiv nichts gebracht. Vor der Pubertät (aus der ich schon ein paar Jährchen raus bin) hat so alle 2-3 Tage gereicht. Und als ich mal eine Dauerwelle hatte. Beim Blondieren gibt es einen ähnlichen Effekt.

Ich will Dir nur sagen, Du bist nicht allein mit Deinem Problem. Ausser Waschen können wir da wohl nicht viel tun
    LG Giuseppina

Fortgeschritten

Hallo Nellchen,

genau das gleiche Problem habe ich auch , und zwar schon seit Urzeiten.
    Am WE versuche ich zwar manchmal, meine Haare nicht zu waschen, mit grauenhaftem Erfolg, dann kann ich echt nicht unter die Leute, habe schon -zig Shampoos gegen fettige Haare ausprobiert, mit mäßigem bis eigentlich gar keinem Erfolg, bleibt wohl doch nur das Waschen übrig!

Liebe Grüsse
    Moni

Experte Avatar von winnie_the_pooh

also ich wasche meine haare alle zwei tage (dh hab meine haare am mo abend gewaschen und ich werde sie heute am abend waschen)
    ich versuche so wenig wie nur möglich an stylingprodukten zu verwenden (bei mir ist schaum der absolute am-nächsten-tag-sehen-deine-haare-fettig-aus-mittel ... allerdings - das hab ich aus einer zeitung - soll haarlack (ohen aklohol!!!) ganz gut gegen fettige haare wirken ... und bei mir stimmt es auch) und am zweiten tag binde ich die haare immer zusammen ... bilde mir ein dass man da weniger sieht wie fettig sie sind ...

was das wochenede angeht (vorschlag von ivy) ... musst ja nicht zu hause bleiben ... kannst ja die haare hochstecken!
    [size=medium]Das Schönste an einem Mann ist die Frau an seiner Seite![/size] http://www.cosgan.net/images/smilie/liebe/d045.gif

Fortgeschritten Avatar von Elaeisbär

HAllo,
    ich benutze öfter mal Lavaerde zum Haarewaschen, und davon werden meine haare definitiv trockener. sie fetten dann nicht so schnell nach und ich muss seltener waschen. ist zwar etwas umständlich, ich nehme die lose erde und rühre sie mit wasser, manchmal etwas öl dazu, an, lohnt aber!!
    lavaerde gibt es von den firmen tautropfen und logona im bioladen.
    lg,
    elaeisbär

---

Ich muss auch alle zwei Tage Haare waschen und einmal im Monat sogar täglich. Es wäre schön, wenn's anders wäre - aber spätestens im Sommer wird es zum Muss (Heuschnupfen und auf dem Land leben). In letzter Zeit habe ich angefangen am morgen Haarwickler zu benutzen, damit ich ein bisschen mehr Volumen am Oberkopf bekomme - mache gerne Hochsteckfrisuren und dann sieht das besser aus. Ich drehe nur die Ansätze auf und benutze keine Thermowickler, aber ich habe festgestellt, dass das mit dem Nachfetten besser wird. Ich denke mal, wenn die Haare platt auf der Kopfhaut aufliegen, dann fetten sie auch schneller nach.

Miss_Mina
    Besucher

Noch so ein Tipp zum Shampoo: Das Ginkgo-Shampoo von Logona ist schön mild, sanft zur Kopfhaut, gut für die Haare und regt die Talgproduktion nicht an

Allwissend Avatar von carla

mein tipp gegen fettiges haar ist: trockenshampoo benutzen, wenn das fett eigentlich noch gar nicht da ist... funktioniert super...
    bei schon fettigem haar finde ich die anwendung eher unangenehm. habe ich früher immer so gemacht und war unzufrieden. aber seit ich es schon quasi prophylaktisch aufsprühe, ist der wow-effekt eingetretten!!!!
    lavaerde habe ich auch mal benutzt, war aber leider nichts für meinen haartyp. sie wurden immer trockener (obwohl ich es richtig lange benutzt habe).
    aber bei naturbelassenem haar (also ungefärbt) ist es ein supertipp!!!
    praktischer ist aber auf jeden fall das trockenshampoo. ich benutze übrigens eines von algemarin zum aufsprühen. riecht frischblumig !!!

Allwissend Avatar von devilina

also ich aknn auch nur bestätigen, dass du mit deinem problem nicht alleine bist!
    ich hab was kk angeht schon so gut wie alles an shampoo durch glaub ich!
    ich hab mir heute lavaerde besorgt und außerdem benutze ich seit kurzem neobio brennessel shampoo. momentan fetten sie zwar stärker als vorher, aber ich hab das gefühl, sie müssen sich an milde reinigung gewöhnen!
    also ich würde es wirklich mit weniger waschen probieren... aber ich glaub es dauert seine zeit! und probier doch mal nk aus! ist viel milder
    lg devi

Miss_Mina
    Besucher

mein tipp gegen fettiges haar ist: trockenshampoo benutzen, wenn das fett eigentlich noch gar nicht da ist... funktioniert super...
    bei schon fettigem haar finde ich die anwendung eher unangenehm. habe ich früher immer so gemacht und war unzufrieden. aber seit ich es schon quasi prophylaktisch aufsprühe, ist der wow-effekt eingetretten!!!!
    lavaerde habe ich auch mal benutzt, war aber leider nichts für meinen haartyp. sie wurden immer trockener (obwohl ich es richtig lange benutzt habe).
    @Carla: Oyyyy!!! Du, genauso gings mir auch, und das mit dem Trockenshampoo "prophylaktisch" benutzen probier ich jetzt gleich aus, ich schreib dann nachher, ob es bei mir auch so toll funzt

Liebe Grüße

Mina

Allwissend Avatar von carla

hallo mina,

bin schon gespannt auf dein ergebnis. sitze hier immer noch mit locker flockigen haaren, wobei die das letzte mal am sonntag abend gewaschen wurden.... normalerweise hätte ich spätestens dienstag wieder waschen müssen...

dir viel erfolg und liebe grüsse

carla

Inventar Avatar von chrissi1

Hallo,

also ich kann als gutes Produkt von Balea Hair die "Fresh Aufbaukur" empfehlen. Sie ist für "fettigen Ansatz und trockene Spitzen". Bei mir wirkt das prima und ich kann auch mal knapp 2 Tage ohne waschen auskommen. Parallel dazu gibt es auch noch nen Shampoo und ne Spülung. Werde ich jetzt mal ausprobieren und dann berichten...
    Ach ja, die Kur kostet ca. 70 Cent und die anderen beiden Produkte auch so um den Dreh. Also durchaus konsumierbar.
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

Inventar Avatar von chrissi1

Hallo nochmal,

habe jetzt Shampoo und Spülung auch ausprobiert und kann sie absolut weiterempfehlen!!!
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

Dani
    Besucher

ich habe dieses problem leider auch.
    muss meine haare alle 3 tage waschen, sonst fühlt sich das so ekelig an.
    vorher hab ich sie immer alle 2 tage gewaschen, möchte auf alle 4 tage kommen, weiß aber nicht wie. könnte am 4. tag nicht so aus dem haus gehen, was soll ich bloß machen?
    heute bin ich wieder dran mit waschen (3. tag) und sie fühlen sich schon wieder so klätschig und nass an -wäh-

Miss_Mina
    Besucher

@ Carla: ES FUNKTIONIERT!!!
    Gott, des ist echt supi... kann mir die Haare damit jeden 3. Tag waschen, ohne mich nicht - nicht aus dem Haus trauen zu können... (Okay, Wochenende ausgenommen, denn mein Herzblatt mag den Geruch des Trockenshampoos nicht und wuschelt mir mit Vorliebe so sehr in den Haaren rum, dass auch das Trockenshampoo nicht verhindern kann, dass sie fetten...)

...Trotzdem... GENIAL

Liebe Grüße,

Mina